- WERBUNG -

Covid19 - Maßnahmendiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BunkerKroete schrieb:

      Holgie schrieb:

      Was ist an den Masken so schwer zu begreifen?
      Dass sie keinen Schutz gegen Viren bieten und wir sie trotzdem tragen sollen.Das tuen FFP3. Warum sind diese nicht vorgeschrieben?
      Wie kommst Du darauf das sie keinen Schutz bieten? Alles was ich dazu bisher von Lungenärzten und sonstigen gehört habe sagt was anderes. Nachdem ich kein Telegram verwende mag es sein dass diese Info an mir vorbeigegangen ist...
    • Vermutlich die DGUV Regeln die setzen FFP3 für Arbeiten mit Viren voraus, oder FFP2 nach entsprechender Gefährdungsurteilung. Man sollte aber nicht vergessen, dass wir nicht davon reden das jemand vor einem Tisch mit Viren sitzt. Selbst für Patientenkontakt mit Influenza Fällen in BSL 3 ist nur FFP2 vorgeschrieben.

      FFP3 ist auch nicht genügend vorhanden somit erübrigt sich die Diskussion.
    • In einem Zug sitzt ein Mann. An jedem Bahnhof, wo der Zug hält fängt der Mann an bitterlich zu weinen.
      Nach einigen Stationen fragt in ein anderer Reisender: "Warum weinen sie denn an jedem Bahnhof?"
      Sagt der Mann: "Ich sitze im falschen Zug!"

      Das zu den Massnahmen. Die Regierung kann nicht mehr aussteigen und in die richtige Richtung steuern, dann wären sie komplett unglaubwürdig...

      Und nun wohl auch noch Ausgangssperren für die Heerscharen, die nachts von Club zu Club ziehen. Ach, die Clubs sind zu?
      Aber die neue Regel klingt aber so schön entschlossen, Ausgangssperre muss daher kommen!
      Bringt zwar nix wie viele andere Regeln auch, aber "seht her, wir regeln das"...

      Heute in der lokalen Zeitung gelesen, es standen an einem Shop eine Handvoll Leute und haben auch noch Alkohol getrunken. Diese Zusammenrottung erfuhr die Härte des Gesetzes in vollem Umfang.
      Der Dealer an der Unterführung wo ich jeden Tag dran vorbeifahre steht allein da, auch die Kunden kommen einzeln. Das nenne ich vorbildlich!
    • Meine etwas längere Antwort an einzelne Personen kam nicht an der Moderation vorbei. Vielleicht auch gut so, weiß ich nicht. Daher hier die kürzere und vorerst letzte von mir in diesem Thread;

      @Gene
      Gibt es Länder oder Institutionen, die Corona nicht unterstützen und es isoliert haben? Aber du bist nicht mein Google. Daher kannste auch mit einem schlichten Smile antworten und ich kümmere mich anderweitig darum :) Hab Dank für deine Hinweise


      @ ...vergessen

      Bezüglich Umgang der Menschen, hier zwei Weitere Faktoren, die wissenschaftlich belegt sind:

      1. So wie du jemanden einschätzt und behandelst, so beeinflusst du diesen auch in die Richtung. Beispiel; Lehrer hält Schüler X für eher schlecht. Nachweislich wird dieser auch schlechtere Leistung erbringen, als er eigentlich könnte. Wir reden teilweise von 2 Noten Unterschied.

      2. Die Gesellschaft ist der Spiegel der Medien. Beispiel; Schlechte und frustrierende Nachrichten = Schlechte und frustrierende Gesellschaft.


      @Holgie
      Unser Wirtschaftssystem ist ein abstürzendes Flugzeug. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du in die Tiefe gehst, kommst du zu dem einen Schluss; Die einzig wahre Währung ist die menschliche Leistung. Also es macht sehr wohl sinn, dass sie unser Geld ausgeben und die Wirtschaft vor die Wand fahren. Nein, anders. Es macht Sinn, dass sie Corona als Vorwand dafür nehmen. Denn es baut sich eine Wirtschaftsblase sondergleichen auf, die schon 2008 und 2012 platzen sollte.


      Schlusssatz;
      Es hängt absolut alles zusammen. ich warte immer noch vergebens auf einen Thread (in versch. Foren), wo alles zugleich und zusammenhängend angesprochen wird. Naja, vielleicht zu viel des Guten. ich brauchte Jahre, um das alles zu erfassen und stecke immmer noch in den Kinderschuhen. Natürlich wird nicht alles wahr sein, allerdings verstehe ich etwas von Wahrscheinlichkeiten und ab da sind einige Sachen keine Theorie mehr. Kleiner Tipp am Rande. Teilweise die intelligentesten Menschen unserer Geschichten sagten, dass die Intuition wesentlich wichtiger sei als das Wissen. Werdet bewusster - stark, aber nicht hart - vertraut eurem Bauchgefühl - pflegt eine positive Frequenz.
      Im schlimmsten Fall werdet ihr nur Selbstsicher und Kerngesund ;)



      Bis bald mal wieder :)
      Balnoj
      "Das was wir tun, zeigt wer wir wirklich sind."
    • basement schrieb:

      BunkerKroete schrieb:

      Holgie schrieb:

      Was ist an den Masken so schwer zu begreifen?
      Dass sie keinen Schutz gegen Viren bieten und wir sie trotzdem tragen sollen.Das tuen FFP3. Warum sind diese nicht vorgeschrieben?
      Auf welche Quellen berufst du Dich denn dabei ?
      in der Hauptdiskussion, am Anfang, wurde das diskutiert. Ist zwar keine Quelle, aber vielleicht ist da irgendwo eine dabei?

      Ich finde die Punkte von 'BunkerKroete' durchaus plausibel, bzw. wundere ich mich, warum manche davon hier im Forum bisher keine Beachtung fanden.

      Zum Thema: auch ich fand die Maßnahmen von vorn herein zu lasch, siehe Beiträge vor mir (sind einfach besser ausformuliert), oder "schräg".

      Und auch heute wieder laut rki.de ca. 11500 neue Fälle, gestern auch nicht viel mehr (ja, Wochenende...), aber trotzdem.

      Die Zahlen sind relativ niedrig (was auch gut ist) und jetzt planen die weitere Schritte wie ffp2-Masken, lockdown verlängern,...

      Im nem halben Jahr sind wir dann bei zweieinhalb tausend neuen infizierten pro Tag und dürfen zur Arbeit dann nur noch in ABC-Schutzplane?
      Rabe
    • Ich bin etwas erschrocken wie wenig, der neusten Bezeichnung nach (Querdenker) hier sind.

      Ich versuche mir immer ein großes Meinungsbild zu machen, was echt richtig anstrengend ist, aufgrund der Tatsache das man selber viel recherchieren muss.



      Zum Thema, die Maßnahmen sind meiner Meinung nach, der größte Schwachsinn. Von A bis Z.

      Die kompletten Mittelständischen Unternehmen werden hier öffentlich vergewaltigt.

      Und meiner Erfahrung nach sind Menschen mit Migration Hintergrund und Ost Deutsche hier viel skeptischer, vielleicht weil sie ein lügenden Staat eher erkennen, aufgrund der Erfahrung.
    • Ziel der jetzigen Maßnahmen ist nicht den Inzidenzwert auf unter 50zu bekommen oder gar die Pandemie zustopfen. Die jetzigen Maßnahmen zielen darauf ab Die Virus Mutationen nicht in die Fläche zu verbreiten, da diese den Impferfolg gefährden könnten.

      FFP2 Masken helfen die Aerosole zu filtern.
      jeder der FFP3 Masken getragen hatt weiß das diese nicht für den Alltag zu gebrauchen sind zumal diese immer ein Ausatemventil haben und somit keine Aerosole von einem selbst filtern, wir wollen ja niemanden anstecken.

      Achja ich lese genügend Berichte zu den Klinischen Studien aus erster Hand und die Leute haben definitiv mehr Ahnung als wir alle zusammen.
    • Rabe schrieb:

      bzw. wundere ich mich, warum manche davon hier im Forum bisher keine Beachtung fanden.
      Ich hab doch dargelegt wo das herkommt und warum es irrelevant ist.
      Das kommt aus DGUV 112-190

      "Für biologische Arbeitsstoffe, wie Mikroorganismen, sowie für Enzyme könnenGrenzwerte generell nicht benannt werden."

      Eine FFP3 Maske schützt nicht perfekt vor Viren und eine FFP2 Maske gar nicht.
      Das sollte schon aus dem physikalischen Aufbau klar sein.
      Die FFP3 Maske ist etwas besser (94% vs 99% Filterleistung und 8% vs 2% Leckage), da es die höchste Filterstufe ist, wird die eben empfohlen für Arbeiten mit CMR Stoffen und gefährlichen Biostoffen.

      "Für luftgetragene biologische Arbeitsstoffe, die in Risikogruppe 2 eingestuftoder für die Werte festgelegt sind, muss mindestens ein Atemschutzgerät derKlasse FFP2 benutzt werden. Biologische Arbeitsstoffe, die der Risikogruppe 3 zugeordnet sind, erfordern ein solches der Klasse FFP3."
      publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/1011

      COVID 19 ist RG 3
      allerdings ist die Exposition eine ganz andere als in einem Arbeitsumfeld
      Es geht nicht darum eine Infektion sicher zu verhindern, sonder nur das Risiko zu senken.
      Sonst müssten wir umluftunabhängige Schutzanzüge tragen, wie sie für RG 4 vorgeschrieben sind.

      Der Beschluss 609 zur Verwendung von Atemschutz bei der Patientenversorgung sagt dazu,
      "Personen, die Kontakt zum Patienten haben, müssen sich mit einem Schutzkittel, Einmalhandschuhen und bei Vorliegen von Influenza-Erregern der Risikogruppe 3 oder wenn der Patient bei Vorliegen von Influenza-Erregern der Risikogruppe 2 keinen MNS trägt, mit einer FFP2-Maskebzw. "

      gaa.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/16050/5_2_609.pdf

      Wenn wir in den Supermarkt gehen ist unser Expositionsrisiko viel geringer als das von jemanden der direkten Patientenkontakt zu einem sicher infizierten hat, daher ist nicht anzunehmen, dass hier FFP2 nicht reicht.

      Klar ist FFP3 besser, Vollmasken mit P3 Filtern sind besser als FFP3, und umluftunabhängige System sind noch besser, aber sie sind nicht vorhanden und der Aufwand für ein bisschen mehr Schutz ist nicht gerechtfertigt.
    • Radioactiveman schrieb:

      Aber kann mir mal bitte jemand erklären, warum selbstnäh Bedeckung verboten ist, aber die OP Teile sind erlaubt?
      Bin ich einfach so Dumm oder wieso kommt es mir so Sinnfrei vor?
      Ich vermute(!!!) mal, dass es bei den meisten selbst genähten Masken gehörig an der Passform hapert.
      Ich habe selbst im letzten Frühjahr rund 350 Masken genäht und an Familie, Freunde und Bekannte verteilt - und natürlich ein "ausreichender" Vorrat für den eigenen Haushalt mit Frau und Kindern.
      Die Masken sind auch brauchbar, aber so eng wie eine OP-Maske geschweige denn eine FFP2 Maske liegen sie einfach nicht an - leider.
      Das Gleiche dürfte für 95% der Alltagsmasken gelten die derzeit in Verkehr sind.

      Die OP-Masken _kann_ man zumindest so tragen, dass sie nahezu perfekt abschließen und daher dann auch zumindest einen gewissen Schutz bieten.
      Bei den Alltagsmasken ist das schwieriger.

      Natürlich ist dieser Unterschied in der Praxis völlig wurscht da immer noch zu viele Leute ihre Masken unter der Nase oder direkt am Kinn tragen... :cursing:
      Dann noch das Problem mit Bartträgern usw. usf.

      Mir stinkt es auch gewaltig, dass ich meine eigenen Masken nicht mehr tragen darf in Geschäften.
      Aber nüchtern betrachtet stellt es für mich persönlich keine große Einschränkung da.
      Für den Einkauf kommt die OP-Maske auf die Schnute, den Rest der Zeit reicht mir weiterhin die Baumwollmaske und 80% des Tages verbringe ich eh daheim.
      (Und ja, mir ist bewusst, dass das bei anderen Leuten komplizierter ist als bei mir.)
    • BUFU schrieb:

      Ich bin etwas erschrocken wie wenig, der neusten Bezeichnung nach (Querdenker) hier sind.
      Das ist sehr differenziert zu betrachten. Ich bin ja eh kritisch, aber ich laufe keiner Meinungsmache hinterher.
      Ich erarbeite mir meine Vorurteile selber. ;)
      Und ich muss sagen, ich sehe mich weder bei den Querdenkern noch bei den Hörigen des föderalen Regelgulaschs...
      Auf beiden Seiten sind so viele -naja- zelebral Benachteiligte, dass hier kein Schwarz/Weiss funktioniert.
      Ich sehe die Gefahr, aber bin mit vielen Massnahmen nicht einverstanden bzw sehe sie als unsinnig oder gar falsch an.

      Ich verstehe die Leute auf den Demos, die sich ihrer Existenz beraubt sehen auf Grund der teils fragwürdigen Regeln, aber ich würde nie ohne Maske auf eine Demo gehen und behaupten, die Pandemie ist erfunden.
      Die ganzen Leute, welche die Demos missbrauchen kann ich nicht verstehen.
      Ich bin auch unzufrieden wie es läuft und das seit Jahren, aber eine nicht von der Hand zu weisende weltweite Virusinfektion als Trittbrett für was auch immer zu benutzen finde ich ziemlich öde.
      Da gibts klare Gründe warum man seinen Unmut kund tun kann, da muss nicht eine Pandemie für herhalten...
    • BUFU schrieb:

      Ich bin etwas erschrocken wie wenig, der neusten Bezeichnung nach (Querdenker) hier sind.



      Zum Thema, die Maßnahmen sind meiner Meinung nach, der größte Schwachsinn. Von A bis Z.

      Die kompletten Mittelständischen Unternehmen werden hier öffentlich vergewaltigt.

      Und meiner Erfahrung nach sind Menschen mit Migration Hintergrund und Ost Deutsche hier viel skeptischer, vielleicht weil sie ein lügenden Staat eher erkennen, aufgrund der Erfahrung.
      Das Krankenhaus in meiner Straße hat aktuell vier volle Stationen nur mit Covid Patienten. Ein Kollege der Frau die im zweiten Stock über mir wohnt ist seit sechs Wochen krank und hat Probleme mit der Lunge. A junger Kerl!
      Das Personal steckt sich an trotz FFP2 Masken und Gesichtsschild.
      Zum Vergleich Regensburg hat aktuell eine Inzidenz von etwas über 70 und war nie groß über 200.
      Persönlich finde ich alle Maßnahmen irgendwo gerechtfertigt. Wir sind in einer neuen Situation und es hat halt keine vergleichbaren Situationen in jüngerer Zeit. Die spanische Grippe liegt ja schon ein paar Jährchen zurück. Und einiges wurde damals auch so gemacht.
      Momentan machen wir halt das, was sinnvoll erscheint. ABER! Fast alle Länder machen das. Der Rest ist Variation, der schwedische Weg, oder Tocken oder Apps, oder wie Frankreich eine Ausgangssperre ab 18:00.
      Statt jetzt zu sagen, diese Masken oder Massnahmen bringen nichts oder nur zwei, fünf, xProzent Schutz - nehm Ich lieber gar nichts, scheint es mir sinnvoller diese xProzent Schutz zu nehmen.
      Statt jetzt zum Chef zu sagen, nö ich kann nicht nachmittags arbeiten ist es besser zu sagen, doch kann ich , und bin froh im Büro dann alleine zu sein.
      Hat ein bisschen was mit Pragmatismus zu tun. Will ich möglichst gut mit der Situation umgehen, oder will ich meine Kraft lieber für sinnloses Lamento brauchen?
      @BUFU
      Ich hoffe sehr daß Du kein Querdenker Forum gesucht hast. Über Menschen mit Migrationshintergrund kann ich nichts sagen, bei den Ostdeutschen ist meine Erfahrung anders. Vieles wird lockerer genommen. Zum Beispiel läuft im Dorf niemand mit Maske rum. Was hier in der Großstadt immer öfter zu sehen ist. Andererseits ist der Osten ziemlich radikal was das Thema impfen angeht. Die Meinung da, wir wurden in der ehemaligen DDR alle geimpft, da wurde keiner gefragt. Und weitere Meinung - die Impfung militärisch organisieren und in zwei Wochen ist das Thema erledigt. Kein Scherz, die Meinung hab ich jetzt zwei/drei mal gehört.

      Persönlich halte ich mich an das Meiste.
      Abstand zu Fremden sowieso. Zu einigen wenigen Bekannten wenig Abstand. Ein paar soziale Kontakte braucht der Mensch und die auch körperlich. Und mein Vater bekommt trotzdem seine Umarmung.
      Von der Maskenpflicht bin ich befreit, also müssen die anderen Maßnahmen halten.
      Busfahrt ist ersatzlos gestrichen, ist mir zu nah und eng. Rad, zu Fuß und momentan mehr Kfz ( Home-Office und Papierschieber aka Archivarbeit passt nicht wirklich).
      Handdesinfektion mach ich nur in Geschäften und wenn ich nach Hause komme - schadet der Haut ziemlich. Hab ich zurück geschraubt von der Häufigkeit.
      Den 15 km Radius der angedacht wurde, finde ich sinnlos
      Die Geschichte mit dem Homeoffice finde ich sinnvoll und eigentlich auch konsequent.
      Das reduzieren der Kontakte scheint mir überhaupt der beste Denkansatz zu sein.
      Unsinnig fand ich bisher diese Dauerlüfterei in den Klassenzimmern und das sitzen dann im Kalten. Wenn das kein Corona gab, gab's Erkæltung.
      Und von vorneherein unsinnig fand ich das Aufschreiben von Adresse zum Beispiel im Zug, am Anfang der Pandemie.