- WERBUNG -

Mitgliedschaft Rassegeflügel- oder Kleintierzuchtverein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mitgliedschaft Rassegeflügel- oder Kleintierzuchtverein

      Die Selbstversorger und Kleintierhalter unter euch seit ihr Mitglied in einem Kleintierzuchtverein ?
      Die alten Herren erzählten immer das es zur Volksernährung währende des Krieges nur Futter für Kleinnutztiere gab wenn man im Rassegeflügel - oder Kleintierzuchtverein war.
      Denkt ihr sowas währe wieder möglich und eine Mitgliedschaft somit sinnvoll?
    • Wir melden unseren (zu erwartenden) Bestand an Enten und Gänsen jedes Jahr bei der Tierseuchenkasse. Da wird man wenigstens etwas
      entschädigt, wenn aufgrund der Vogelgrippe o.ä. der Bestand vernichtet werden muss.

      Mitglied in einem Verein sind wir nicht. Eine entsprechende Knappheit kündigt sich ja etwas vorher an, da kann man noch größere Mengen nachkaufen. Einige Monate gehen aber auch aus dem Lager, ohne zukaufen zu müssen.
    • keine Mitgliedschaften. Weder Kleintierzüchter noch Imker noch Obst und Gartenbau.

      Natürlich gemeldet bei der Bundesseuchenschutzkasse oder wie die sich schimpfen.

      Hab mich bei der Imkerei damals bewusst gegen diese Vereinmeierei entschieden.
      Ist eh nur richtig was man macht, wenn man es so macht wie die Alten wollen.

      Will damit NICHT sagen, die alten haben keine Ahnung!!

      Mittlerweile aber in Gesprächen schon öfters bemerkt dass es einfach nicht richtig ist was verzapft wird.
    • Der Zuchtverein und die Tierseuchenkasse sind zwei paar Schuhe.
      Die Tierseuchenkasse kann ein Muss sein, bin da aber bin der Gesetzlage nicht drin. In meinem Bundesland sind Bienen nicht drin.
      Eine Futterzuteilung nur für Vereinsmitglieder sehe ich nicht.
      Keine Mitgliedschaften mehr für mich. Auch mit den Nachteilen die mir da entstehen ( hätte bei Anmeldung ein Volk bekommen, oder eine Leihmöglichkeit für Wachsschmelzer, Honigschleuder, Entdeckelungsgeschirr).
      Ich mache mein Ding und sorge für meine Ausrüstung und mache meine Erfahrungen selber. Gut. Ging schief. Kommt vor.
      Hätte mit Vereinsmeierei genau so schief gehen können. Was nicht heißt, daß ich andere Meinung oder Erfahrungen einfach beiseite wische!
      Mich stören am Verein zwei Dinge, die unterströmigen mißliebigen Meinungen einiger Mitglieder ( kann ich ohne Verein auch haben) und die meist lange Bindung ( ist mir gerade jetzt finanziell nicht Recht).
      Eine Ausnahme würde ich für einen Schäferhundeverein machen, der Trainingsmöglichkeiten wegen - ist aber ein anderes Thema.
    • Zagreus schrieb:

      In meinem Bundesland sind Bienen nicht drin.
      Eine Futterzuteilung nur für Vereinsmitglieder sehe ich nicht.
      Keine Mitgliedschaften mehr für mich. Auch mit den Nachteilen die mir da entstehen ( hätte bei Anmeldung ein Volk bekommen, oder eine Leihmöglichkeit für Wachsschmelzer, Honigschleuder, Entdeckelungsgeschirr).
      Ich mache mein Ding und sorge für meine Ausrüstung und mache meine Erfahrungen selber. Gut. Ging schief. Kommt vor.
      genau das sind so kontroverse.

      !! Ja kein fremden Honig füttern Gefahr für deine Völker, auch nicht von befreundeten Imkern!

      Aber dann gemeinsam auf dem selben Geschirr rumkauen.


      Bei uns sind 4 Völker beitragsfrei bei der Kasse.
      Dann hab ich eben nur 4 Völker. ;)