- WERBUNG -

Fragen zum Strom

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zum Strom

      Guten Morgen,
      Ich habe einige Fragen allgemein zum Strom und bitte um euer Wissen.
      Mein Stromverbrauch in den letzten Jahren war 736 / 593 / 681 kWh. Dauernd am Netz sind Kühlschrank, Gefrierschrank, Herd ( der nicht einmal eine Uhr hat), Gastherme, ein Wecker und WLan.
      Waschmaschine nach Bedarf und Fernseher und Stereoanlage ist mit Steckdosenleiste mit Schalter und Überspannungsschutz getrennt. Handy und Laptop nur nach Bedarf.
      Meine Frage nun
      Wie viel Strom verbraucht so eine Gastherme, geschätzt?
      Und, ich versuche ja gerne Preissteigerungen zu kompensieren, wie viel ließe sich sparen, den WLan Anschluss auch nur bedarfsweise einzuschalten? Läuft jetzt 24/7.

      Nächstes Thema.
      Ich habe ein Accu Ladegerät und eine Handvoll Akkus AA und AAA.
      Eine Akkupflege ist da eigentlich nicht möglich. Immer wenn ich die ins Ladegerät stopfe sind die leer. Nun sollte man ja meinen, die halten die Spannung....ja für wie lange eigentlich? Vier Wochen, drei Monate? Im Vergleich dazu die Akkus von Fenix halten ewig. So hat's zum Prepping keinen Wert. Was mach ich da falsch, oder habe ich Mist gekauft?

      Nächste Frage.
      Mein Haus hat momentan eine Ölheizung. Kann mir jemand sagen ob eine Gasheizung weniger Strom verbraucht als Öl? Geschätzt nur.

      Und was zum Gei**r ist eigentlich ein Kriechstrom?

      Und, noch eine. Im Forum hat jemand geschrieben, er möchte die Anlaufspannung unter einen bestimmten Wert bekommen. Wie bekomme ich denn diese raus? Und, in meinem Fall, wie bekomm ich diese Anlaufspannung und meine paar Geräte denn mit einem Stromaggregat unter einen Hut? Oder andersrum, welche Geräte muss ich dazu rausnehmen?
      Ihr merkt schon, Strom ist überhaupt nicht mein Ding.
      Für Vorschläge dankbar
      LG
    • Guten Morgen,
      dein Stromverbrauch ist doch schon sehr gering.


      Ich vermute mit dem WLAN meinst du deinem Router. In den allermeisten Haushalten sorgt der heute auch dafür dass das Telefon funktioniert, ist der also aus funktioniert auch das Telefon nicht mehr. Die mögliche Stromersparnis hängt vom Gerät ab. Schauer bei deinem Gerät mal auf das Schild vom Netzteil. Bei den meisten steht dort "12V 1A" zum Beispiel. Das bedeutet dass dein Router bei Vollauslastung 12x1 = 12W verbraucht. Im Durchschnitt ist es meist etwa die Hälfte, da er die meiste Zeit nur auf Eingaben oder Verbindungen wartet. Wenn wir bei den 12 W bleiben das am Tag 288Wh, im Jahr also 105120Wh = 105kWh. Wie gesagt in der Praxis verbraucht der meistens jedoch nur die Hälfte, je nachdem wie viele und welche Geräte an deinem Router angeschlossen sind ist es nicht immer sinnvoll ihn abzuschalten, ist jedoch immer möglich. Wenn zum Beispiel ein Telefon davon abhängig ist und sinniert es nicht wenn er oder aus. Das wäre wiederum in deine abwesenheit vollkommen egal.


      Die gängigen Akkus in der Größe AA und AAA Nickel Metall hybrid Akkus (NiMH). Da gibt es die billigeren mit einer relativ hohen Selbstentladung, und die besseren mit einer geringeren Selbstentladung, erkennbar an der Beschriftung "RTU" oder "Ready TO USE". Die verlieren zwölf Monaten nur 30 % ihrer Ladung (laut Aufschrift der Verpackung). Die meisten Prepper verwenden "Enerloop" Akkus, das sind sehr hochwertige Akkus mit geringer Selbstentladung.
      Es kommt auch darauf an wie intelligent dein Ladegerät ist. Da gibt es drei Sorten: die ersten Pumpen einen konstanten Strom in den Akku und der Anwender muss nach einer bestimmten Zeit die Akkus entnehmen sonst werden sie überladen. Diese uralten Ladegeräte sollte man nicht mehr verwenden. Die zweite Sorte sind die "minus Delta U" Ladegeräte, sie laden einen konstanten Strom in den Akku und überwachen dabei die Spannung. Wenn die Spannung einen gewissen Verlauf erreicht Beenden Sie das laden automatisch. Die dritte Sorte legt die Akkus mit einem begrenzten Strom auf eine Konstante Spannung von 1,43 V. Wenn die Spannung erreicht ist und der Ladestrom unter einen gewissen Wert hat fällt Beenden Sie das laden automatisch. Mit den letzten beiden Sorten habe ich persönlich durchweg positive Erfahrungen.
    • Hallo, ich bin nicht vom Fach, aber vielleicht kann ich Dir was beantworten:

      1)Heizung:
      Haupstromverbrauch dürfte bei modernen Geräten die Umwälzpumpe für die Heizung sein, die das mit Gasenergie erhitzte Wasser durch die Rohre pumpt.
      hier liegt die Leistung bei geschätzt 30-150W je nach Grösse. also Bei Ca 6 Monaten Dauerbetrieb der Heizung: bei ca 50W Leistung der Pumpe: ca 200kWh. kann aber auch mehr oder eher weniger sein, je nach Grösse der Anlage und Länge der Heizperiode.
      der Restliche Stromverbrauch der Therme sollte vernachlässigbar sein. Diesen Wert habe ich errechnet, nicht selber gemessen !

      2)Wlan-Router sollte so 2-5 W verbrauchen. also ca 30kWh/jahr. ca 9 €. abschalten per netzstecker in der Nacht kann also 4 € sparen. per zeitschalter praktisch, aber den Eigenverbruach des Zeitschalters beachten.
      - ich würde es an lassen. ggf mal mit strommessgerät leistungsaufnahme des netzteils selber messen. ab 10W verbrauch lohnt abschalten.

      3)du hast Mist gekauft . es gibt Akkus mit geringer selbstentladung. zb "Eneloop". oder auf 18650 Lithium umsteigen ! die sind viel besser und halten auch sehr lange, ideal für Taschenlampen.

      4)Ölheizung, keine Ahnung, aber vgl 1) denke die Wasserpumpe macht es aus.

      5)Kriechstrom ist so etwas wie ein ganz schwacher Kurzschluss, bei dem geringe Mengen Strom da fliessen, wo es nicht soll.zb an feuchten kabelanschluessen oder schlechten isolierungen. der Strom ist aber so gering, dass es ungefährlich ist und nicht stört, ausser evt beim Auto, wo der Strom so langsam aus der Batterie herauskriecht und diese dann nach 2 wochen stillstand leer ist.

      6)ANlaufspannung ist evt falscher Begriff. Anlaufleistung /anlaufstrom ist der richtige. Wenn ein Gerät angeht, wie zb der Kompressor der Tiefkühltruhe, dann verbaucht der viel mehr Strom als normal fuer ca 2-10 Sekunden , bis er auf der Richtigen drehzahl angekommen ist. so ähnlich wie ein Auto, dass auch eher mit Vollgas beschleunigt, bei tempo 80 dann nur wenig gas braucht. so hat eine tiefkühltruhe evt erstmal 1200W Strombedarf, wenn sie läuft dann aber nur 170W. Baumschinen/elektrowerkzeuge zb Kreissägen haben das meist, hier auch hohe Werte von 8000W und so. moderne Generatoren sind huerfür "Überlastfähig", dh sie koennen extra huerfür auch fuer zb 10 oder 30 sekunden mehr Strom produzieren als im Dauerbetrieb.

      viel spass, rap
    • Bei 700 kwh/a würd ich mir über potentielle Stromsparmöglichkeiten garkeine Gedanken machen.


      Öl als auch Gasheizung braucht den meisten Strom und den meisten Brennstoff beim starten.
      Deswegen ist es besser wenn die Heizung lange Zyklen fährt und nicht alle 5 Minuten zünden muß.

      Haben im Geschäft ne Maschine mit 34x 40 kW Gasbrenner.
      Haben die optimiert damit sie nicht immer an/aus gehen sondern lieber vor sich hin dümpeln.
      Weit über 10% Einsparung mit 10min. Programm Anpassung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elektroimker ()

    • Glückwunsch erstmal zu dem extrem niedrigen Stromverbrauch!

      Generell gilt bei elektrischen Geräten wie zB Router/Modem/Receiver, dass sie mehr Strom verbrauchen, wenn man sie komplett vom Strom getrennt hatte und wieder ansteckt. Daten neu ziehen / Prgrammzeitschrift aktualisieren usw. Auch ist es so, dass die Geräte dann für Zeitraum X nicht benutzbar sind. Will man spontan mal die Tagesschau anschauen oder irgendwas, kann es durchaus sein, dass man Teile davon verpasst.


      Gastherme. Mit oder ohne Wassertank?

      Ich hatte mal eine Wohnung mit Gastherme mit Tank direkt drunter. Im Sommer war die bei mir 99,9% der Zeit aus. Maximal, wenn man mal warm duschen/baden wollte. Heizung hat man da natürlich eh nicht an.

      Im Winter habe ich es so gehandhabt, dass ich bei einer Abwesenheit über einem Tag das Ding ausgeschalten habe. Die ist nämlich regelmäßig angesprungen um das Wasser im Tank zu erhitzen.


      Bezugnehmend auf deinen Router empfiehlt es sich mal in die Einstellungen des Geräts selber reinzuschauen.

      In unserem Gerät ( Fritzbox irgendwas ) gibt es zum einen die Möglichkeit, dass der Router an sich ab x Uhr das WLAN selbstständig abschaltet. Außerdem gibt es noch so Energiesparoptionen, wo zB die Leistung des WLAN reduziert wird, wenn keine/geringe Anfragen von Geräten kommen. Da müsste man halt wissen welchen Hersteller / welches Modell du speziell hast.

      Wenn du generell kein WLAN brauchst, dann lässt sich das im Router natürlich auch komplett abschalten. Per LAN-Kabel erzielt man sowieso die besten Ergebnisse im Bezug auf Geschwindigkeit.

      Den Router komplett vom Strom nehmen oder irgendwelche Zeitschaltuhren würde ich persönlich nicht nutzen.


      Deine Akkus scheinen wohl echt Schrott zu sein. Wenige Wochen sollten die nicht durchhalten bis zum neuladen. Tipps gab es hier ja schon.


      Kriechstrom ist eine unschöne Sache, die man vermeiden sollte. Ich habe zB eine Zeitschaltuhr in Betrieb. An der hing die Halogen-Beleuchtung vom Weihnachtsbaum und so eine LED-Lichterkette. Halogen Birnchen kein Thema, wenn aus, dann aus. Die LED Lichterkette jedoch war ganz leicht am glimmen. Sieht man tagsüber nicht. Abends / nachts nur, wenn es komplett dunkel ist. Das bedeutet natürlich aber auch, dass da permanent Strom fließt und somit auch verbraucht wird. Für eine Sache, die man ja so gar nicht haben will.

      Gerade im Auto sind Kriechtströme ganz schlecht, weil man im Worst Case nicht mehr starten kann. Fehlersuche natürlich entsprechend ätzend und zeitraubend. Meist kommt sowas, wenn man ein Autoradio / Standheizung / Sitzheizung / was auch immer neu eingebaut hat.


      Bei Anlaufspannung bin ich raus. Da müssen andere aushelfen.
      Liebe Grüße.