- WERBUNG -

TDS Wasserqualitätsmesser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TDS Wasserqualitätsmesser

      Hallo Freunde,

      ich stelle mir also derzeit einen "Fluchtrucksack" zusammen und bin in Kleinanzeigen auf ein Gerät gestossen welches ich euch gleich vorstelle;

      [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/OTYwWDk2MA==/z/QcsAAOSwTudf0r2-/$_59.JPG]


      als Text dabei:

      Beschreibung

      Neue Digitale Wasserqualität Tester Digitale TDS EC Meter mit 0-9990 Range Multifunktionale Wasser Reinheit Temperaturmesser mit LCD TEMP PPM Test für Trinkwasser Trinken Qualität Überwachung Schwimmbäder Spas Aquarium Hydroponik Wasserfilter und Filter
      .........

      This ist ein digitaler TDS-Meter Tester, um die Filterwasserqualitätsreinheit zu prüfen, die Leistung Ihres Wasserfilters zu überprüfen, um auf Härte zu prüfen (1grain = 17ppm), um sicherzustellen, dass Sie immer reines Wasser trinken. Sägemessungen für bequemes Ablesen und Aufnahme der neuen Ankunft
      Auto-Off-Funktion: schaltet das Messgerät nach 5 Minuten Nichtbenutzung aus, um die Batterien zu schonen
      Automatische temperaturkompensation
      Shift zwischen TDS und Leitfähigkeit
      Can verwendet werden in: Wasserfilter und Filter, Lebensmittel (Gemüse, Obst) & trinken Qualität Überwachung, Pools und Spas, Aquarium, Hydrokultur.


      nun meine Frage:

      kann man Dieses Gerät auch verwenden um nun herauszufinden ob das Wasser zB eines Bachs zum trinken geeignet ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von konrad33 ()

    • Guten Morgen
      Meiner Meinung nach absolut Nein.
      Das Gerät misst Wasserhärte. Da gibt's zwei davon, eine Carbonathärte und eine Nichtcarbonathärte.
      Ausserdem gibt es auch andere Wasserverschmutzungen Sedimenteeintrag, bakterielle Verschmutzungen, chemische und noch einiges mehr.

      P.s. Kannst du die Groß /Kleinschreibung noch editieren, sonst gibt's Ärger mit den Mods.
    • Okay danke schonmal für die Anwtorten ich hoffe noch das sich Jemand zu dem Thema äussert der evtl auf dieses Gebiet spezielisiert ist denn für mich
      als Laien stellt sich schon die Frage denn es wird ja damit geworben die Qualität des Wassers zu überprüfen und diese besteht ja aus mehr als nur der Härte.
      Es wird ja in der Beschreibung auch von der Reinheit gesprochen.
    • Soviel ich weiß, wird ja nur gemessen, wie viele gelöste Teile im Wasser sind und nicht, um was für Stoffe es sich da handelt.
      So wird das Gerät bei einem Mineralwasser vermutlich viel mehr gelöste Teile messen als bei destiliertem Wasser oder bei Leitungswasser.
      Trotzdem sind alle bedenkenlos trinkbar.

      Es ist ja ein Unterschied ob es sich um gelöstes Magnesium, Nitrat, Nitrit oder um Blei handelt und in welcher Dosierung diese Stoffe vorliegen.
      Und das kann das Gerät nicht messen, wenn ich das richtig sehe.
    • Gene schrieb:

      Das Ding ist in kleinster Weise geeignet festzustellen ob Wasser trinkbar ist. Das misst nur die Leitfähigkeit des Wassers. Wird gerne in der Esoterik und von unseriösen Wasserfilterverkäufern benutzt.
      Es ist tatsächlich so dass nur mit TDS Messung nicht feststellen kann, ist ob Wasser trinkbar ist. Doch wenn ich Wasser durch ein entsprechendes Filtermedium hindurch schicke, dann folgende Überlegung.
      Wir gehen davon aus dass ich eine semipermeable Membrane nutze um ein Lösungsmittel, im unseren Fall Wasser, von gelösten Teilen befreihe. Wie das funktioniert wenn du Lust hast.
      uni-kiel.de/med-klimatologie/Lehrtexte/osmose.pdf
      Wenn ich also das Lösungsmittel von den leitfähigen Inhalten befreien kann, und wenn ich noch das
      homepage.univie.ac.at/franz.em…roessenordnungenNano.html
      in der Berechnung einfließen lasse,
      dann kann ich indirekt auf die Reinheit des Lösungsmittels Schlüsse ziehen.
      Also Tds Messung alleine ist keine valide Möglichkeit um Wasserreinheit zu messen. Nehme ich aber die Filtriermethode in die Gleichung mit auf, dann ist es wohl möglich Schlüsse auf die Reinheit zu ziehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Franzi ()

    • konrad33 schrieb:

      Ja da ist was dran dann wäre sowas hier vermutlich zweckdienlicher:

      amazon.de/dp/B0869KPNWB/ref=ss…mZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl


      Allerdings sind die Bewertungen nicht so pralle bzw ist von ungenauigkeiten die Rede.
      Ich stehe vor dem gleichen Problem wie Du: Hier gibt es einen Bach, den ich ggf. als Wasserquelle nutzen würde. Allerdings ist aufgrund der wechselnden Nutzung und Düngung der Umgebung und je nach Niederschlagsmenge eine einmalige Wasserprobe im Labor Unsinn, weil die Qualität des Wasser stark schwanken dürfte.
      Ich habe mir schon überlegt, einen Nitrat/Nitrittesttreifen zu kaufen, aber damit würden ja die anderen gelösten Elemente nicht untersucht werden.

      Ich habe mir Deinen Link angeschaut und überlege tatsächlich, ob das eine gangbare Lösung ist. Die meisten Leute bei Amazon beschweren sich ja darüber, dass sie anhand der Tests nicht ablesen können, ob das Wasser bedenkenlos trinkbar ist oder nicht. Aber das sollte doch einfach durch vorherige Recherche im Netz möglich sein. Also die Maximalwerte raussuchen, ausdrucken und zum Set packen.

      Ich für meinen Teil halte das Testset somit für eine gute Sache, um das Wasser nach der Filterung mit einem Viren/Bakterien und Aktivkohlfilter zu testen.
      Übrigens habe ich so ein Testset gesucht, aber noch nicht gefunden. Dafür erst mal ein Danke!
    • Versteh ich immer noch nicht. Wenn deine Umkehrosmose Anlage verkeimt ist auf der Ausgangsseite oder kleine Risse hat, bekommst du verkeimtes Wasser und dein TDS zeigt dir an dein Wasser is toll sauber.
      Bakterien erhöhen die Leitfähigkeit nicht.

      Die Anzahl der Salze sagt nix darüber aus ob das Wasser trinkbar ist. Abgesehen davon, dass du abgehalten wirst Meerwasser zu trinken.

      Wenn du Reinstwasser für irgendwelche chemischen Versuche brauchst, dann kannst du damit den Salzgehalt messen.
    • Das Ding misst den Leitwert des getesteten Wassers, also kann man nur Rückschlüsse auf den Gehalt von Salzen oder anderen Säuren/Basen/freien Ionen im im Wasser ziehen. Viren und Bakterien kann es nicht messen. Wenn man das Wasser vorher durch einen Wasserfilter pumpt sollten die aber weg sein. Dann kann der Leitwert nur Hinweise geben das noch bewegliche Ionen gelöst sind, eventuell noch wie viele, aber eben nicht welche.
    • Gene schrieb:

      Versteh ich immer noch nicht. Wenn deine Umkehrosmose Anlage verkeimt ist auf der Ausgangsseite oder kleine Risse hat, bekommst du verkeimtes Wasser und dein TDS zeigt dir an dein Wasser is toll sauber.
      Bakterien erhöhen die Leitfähigkeit nicht.
      Da hast du teilweise Recht, also mit der Verkeimung an die Ausgangseite, die aber leicht sichtbar ist und mit entsprechende Mitteln oder durch austauschen der Schläuche ziemlich einfach bei zu bekommen ist. Auch das zuschalten eine UV Lampe wird angewendet. Übrigens sind diese Biofilme nicht immer schädlich, aber auf jedem Fall unappetitlich, und können sich auch in die normale Trinkwasseranlage bilden. Was die Risse an der Membrane angeht, also quasi die Alterung, zeigt sich durch die Messung denn es lässt natürlich nicht nur Bakterien ect durch, sondern auch Salze die dann mit dem Messgerät angezeigt werden. Verstehe mich bitte nicht falsch, ich schrieb mit TDS keine valide Messung, kann aber Rückschlüsse ziehen. Für absolute Sicherheit braucht es eine Laboruntersuchung oder für weniger genaue Ergebnisse sowas:
      wassertechnik.pro/wassertest/t…n/ts10-kf-keimtest-wasser
    • was willst du denn testen ?
      Viren, Bakterien Umweltgifte? Dann Nein!

      Verschmutzung ggfls Wasserhärte? Dann ja

      Ich hätte lieber dreckiges Wasser ohne Bakterien, Viren und Gifte als sauber aussehendes tödliches Wasser :)

      Gegen Viren und Bakterien hilft abkochen oder Chlortabletten.

      Umweltgifte sind schwieriger nachzuweisen.
      Da Fische sehr resistent sein können ist selbst das zwischenlagern im Aquarium nicht sicher.

      Ein See wäre hier vorteilhafter, da ist die Gefahr der kontaminierung lokal und der See kippt dann. Beim Bach kann es vor 100km eingeleitet wurden sein und Auswirkungen sind noch nicht sichtbar.
    • 2Stroke schrieb:

      was willst du denn testen ?
      Viren, Bakterien Umweltgifte? Dann Nein!

      Verschmutzung ggfls Wasserhärte? Dann ja

      Ich hätte lieber dreckiges Wasser ohne Bakterien, Viren und Gifte als sauber aussehendes tödliches Wasser :)

      Gegen Viren und Bakterien hilft abkochen oder Chlortabletten.

      Umweltgifte sind schwieriger nachzuweisen.
      Da Fische sehr resistent sein können ist selbst das zwischenlagern im Aquarium nicht sicher.

      Ein See wäre hier vorteilhafter, da ist die Gefahr der kontaminierung lokal und der See kippt dann. Beim Bach kann es vor 100km eingeleitet wurden sein und Auswirkungen sind noch nicht sichtbar.
      Da hast du recht.
    • Um das nochmals aufzugreifen:

      Von den Teststäbchen würde ich abraten, die sind oft sehr schlecht abzulesen und recht ungenau. Auch diese, die man in Verbindung mit einem Smartphone nutzen kann. Daher auch gern "Ratestäbchen" genannt.
      Für Aquaristik bedingt geeignet, aber wenn meine Gesundheit bzw. die von Menschen dran hängt, würde ich da nicht drauf vertrauen.
      Besser sind da flüssige Testreagenzien, aber für Outdooraktivitäten etwas unpraktikabel.

      Es gibt elektronische Messgeräte im Taschenformat, diese liegen aber beim Punkt Kosten im mittleren 3-stelligen Bereich.
      Und selbst die decken nicht alle Stoffe ab, die relevant sind.

      Wasser aus einem mit Fischen besetzten Aquarium sollte man nicht trinken ohne es zu behandeln. Fische können z.B. Tuberkulose übertragen (Ichtyo / Fisch-TDS)

      EDIT: Am besten wäre ein Photometer, da sind wir aber wieder beim Preis und sehr unpraktikabel für Unterwegs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BunkerKroete ()