- WERBUNG -

Wassertank mit Elektrolyse frisch halten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wassertank mit Elektrolyse frisch halten?

      Hallo,

      mal kurz ne Frage an Camper etc.
      In einem Gespräch hab ich mal erzählt bekommen dass jmd seinen Tank mit Elektroden ausgestattet hat und durch Gabe von etwas Salz immer eine kleine Elektrolyse fährt und somit immer etwas Chlor /Hypochlorid oder ähnliches produziert und somit die Verkeimung verhindert.
      Klingt eigentlich plausibel, deshalb die Frage: War das ein Selbstbau oder gibt es da kommerzielle Anbieter?
    • Zur Elektrolyse kann ich nichts sagen, einen kleinen Bericht was mir passiert ist möchte ich aber zu dem Thema anhängen da er viel. dem ein oder anderem hilft.

      Wir haben uns vor paar Jahren ein paar Flachtanks aus Plastik im Garten vergraben. Eines Abends beim Gießen dachte ich mir noch, es muß Regen geben in den nächsten Tagen. Es riecht nach Gülle und grundsätzlich vor dem Regen wird hier Gülle gefahren.
      Kein Regen am nächsten Tag, aber Abends beim Gießen wieder der gleiche Geruch. Bis ich dann paar Minuten später gecheckt hab dass das mein Gießwasser ist.

      Deckel der Zisterne aufgemacht, so war es. Für mich als Zisternenneuling (Dümmling) die Frage, was haben wir falsch gemacht. Extra zwei Sieb verbaut im Einlauf...
      Mit einem bekannten gesprochen der meinte ohne es zu wissen gleich. "hast Du Plastiktanks ? " Beton hat einfluß auf den PH Wert da passiert das nicht.

      Haben jetzt an ner Zeitschaltuhr so Luftblubbersteine aus dem Aquarium / Gartenteichbereich. Die laufen 15 min Nachts. Seitdem keine Probleme mehr.
    • Restaurator schrieb:

      Hallo,

      mal kurz ne Frage an Camper etc.
      In einem Gespräch hab ich mal erzählt bekommen dass jmd seinen Tank mit Elektroden ausgestattet hat und durch Gabe von etwas Salz immer eine kleine Elektrolyse fährt und somit immer etwas Chlor /Hypochlorid oder ähnliches produziert und somit die Verkeimung verhindert.
      Klingt eigentlich plausibel, deshalb die Frage: War das ein Selbstbau oder gibt es da kommerzielle Anbieter?
      Hallo Restaurator.

      erst kurz, du kannst einfach die meisten Trinkwasserwärmer nutzen hier erklärt und ich hab noch zu viel ausen rum erklärt.

      als erstes, leite nie Strom in etwas rein, bei dem du nicht genau weißt was darin ist.

      Bei der Elektrolyse von Wasser also H2O wird mir hilfe einer Spannung zwischen einer Annode (-Pol) aus z.b. Zink und einer Kathode (+Pol) aus z.b. Kupfer die Basis in ihre Bestandteile zerlegt.

      Bei dir ist der Input 2 H2O ==> 2H 2 O2

      Problem dabei ist, das Wasser ist elektrisch Isolierend.
      --Deswegen schmeißt man elektrolyte rein. NaCl also Speißesalz ist so einz.

      KEIN aber auch wirklich KEIN Speißesalz sollte von dir als Elektrolyt dazugegeben werden.
      --Es ist zwar Billig und schonn im Haus aber es wird das Nebenprodukt Cl2.
      ---an freier Luft und kleinen Mengen störtz mich nicht aber im Keller und größeren Mengen mehr als Riskant.

      Das O2 ist einfach freier Sauerstoff und wirkt Wasser aufbereitend.
      -kommerzielle Nutzung inmatec.de/de/sauerstoff-trinkwasseraufbereitung.html

      Das H2 verflüchtigt sich meißten aber kann auch aufgefangen werden.

      Aufbau:

      Zwei Platten an unterschiedlihen Spannungen in Flüssigkeit.


      Um so mehr Oberfläche die Platten, höher die Spannung und umso leitfähiger das Wasser ist umso schneller geht die Reaktion voran.

      Netzspannung ist gefährlich aber funktioniert
    • @ Restaurator:
      Nimm mal ein Glas Leitungswasser mit etwas Salz und leg ein kleines Stromkabel (beide Pole) mit ein paar V 9v oder 12 V oder was du gerade da hast rein.
      dann sprudeln etwas O2 und H2, aber sieh Dir bitte an, wie das Wasser nach ca 6h aussieht (Reaktion mit dem Kupferkabel), das magst Du nicht mehr trinken :).

      es gibt aber solche Systeme fuer Swimmingpools, Salzelektrolyse, das funktioniert wohl sehr gut, die Elektroden sind dann glaube ich Platinbeschichtet oder so.
      also mit der richtigen Ausrüstung sollte das schon funktionieren, Eigenbau aber eher nicht so gut.

      eine Alternative wäre zb. mittels UVleuchte im Wasser. (gibts auch für Swimmingpools).

      oder einfach und billig: eine Flasche Danclorix Blau in den Keller stellen, damit lassen sich bei Bedarf grosse Mengen Wasser chloren :) ausprobieren und Dosierungsanweisung ausdrucken und dazulegen.
    • Will ja nicht undankbar klingen und ich weiss dass dies Anfrage sehr schwammig ist, aber so halbgare Erläuterungen zur Elektrolyse bringe mir nix.
      Ganz im Gegenteil ich kenn mich derart gut aus dass ich weiss wann ich um Erläuterung bitten muss. Ich entroste Eisen und beschichte Buntmetalle via Elektrolyse.
      Mir ist ausserdem durchaus klar dass ich schon durch Auswahl der Elektrode und des passenden Salzes ganz schön unterschiedliche Dinge produzieren kann...
      Die Frage ist also nicht was passiert wenn man Strom in Wasser leitet sondern immer noch ob es eine erprobte Methode gibt einen Wassertank damit halbwegs keimfrei zu halten.
      Aber dennoch ich hab wieder was wichtiges gelernt...
    • rapoloda schrieb:

      @ Restaurator:
      Nimm mal ein Glas Leitungswasser mit etwas Salz und leg ein kleines Stromkabel (beide Pole) mit ein paar V 9v oder 12 V oder was du gerade da hast rein.
      dann sprudeln etwas O2 und H2, aber sieh Dir bitte an, wie das Wasser nach ca 6h aussieht (Reaktion mit dem Kupferkabel), das magst Du nicht mehr trinken :).

      es gibt aber solche Systeme fuer Swimmingpools, Salzelektrolyse, das funktioniert wohl sehr gut, die Elektroden sind dann glaube ich Platinbeschichtet oder so.
      also mit der richtigen Ausrüstung sollte das schon funktionieren, Eigenbau aber eher nicht so gut.

      eine Alternative wäre zb. mittels UVleuchte im Wasser. (gibts auch für Swimmingpools).

      oder einfach und billig: eine Flasche Danclorix Blau in den Keller stellen, damit lassen sich bei Bedarf grosse Mengen Wasser chloren :) ausprobieren und Dosierungsanweisung ausdrucken und dazulegen.
      Halbe Stunde bei 30V das will ich wirklich nicht mehr trinkenIMG_20210107_145819(1).jpg