- WERBUNG -

Fisch Haltbar machen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fisch Haltbar machen

      Hallo,
      da ich hierzu noch nichts gefunden habe und selbst schon erfolgreich praktiziert habe möchte ich euch das beizen und haltbar machen von Fisch vorstellen.
      Das beizen von Fisch ist schon eine alte Methode, vielleicht habt ihr schonmal vom Graved Lachs gehört oder gelesen.
      So nennt man diese alte Skandinavische Methode Gravlax, heißt übersetzt vergrabener Lachs. Laut Wikipedia .
      Darauf gebracht hat mich mein Vater letztes Jahr nach einem Angeltag.

      Die nachfolgenden Bilder sind jetzt nicht unbedingt viel sagend, sollte mehr interesse bestehen mache ich beim nächsten Mal gerne mehr Bilder.

      Zutaten waren dieses Mal:
      ca 1,2 Kg Lachs (also 1 Hälfte)
      jeweils 100g Salz und Zucker, ( beim nächsten Mal nehme ich aber weniger Salz)
      1 Topf Dill (das war am Ende aber zu wenig eigentlich)

      An Zubehör hatte ich noch
      1 große Auflaufform aus Metall
      1 kleinere Auflaufform aus Glas (zum beschweren)
      und Frischhaltefolie


      Zubereitung:
      Den Lachs sofern noch vorhanden von Schuppen und Gräten befreien, ein guter Fischhändler würde das wahrscheinlich auch übernehmen, aber lieber nochmal nachschauen.
      Ich habe den Lachs dann noch mit Küchenpapier trocken getupft.
      Salz und Zucker mischen
      Dill kleinschneiden

      Lachs mit Salz und Zucker einreiben so das alles gut bedeckt ist
      Dill drüber
      Nun das ganze in Frischhaltefolie einwickeln, in die Metallauflaufform legen und die Glasschale zum beschweren daraufsetzen, damit wird das Wasser, dass vom Salz aus dem Fleisch gezogen wird, nochmal zusätzlich rausgedrückt.
      Ab damit in den Kühlschrank.
      Jetzt ist der leichte Teil auch schon abgeschlossen.
      Nun muss man noch 2(-3) Tage warten =O dafür muss ein bißchen Gefühl entwickeln. Meistens reichen aber schon 2 Tage. Ein Merkmal woran man das erkennt ist, wenn kein Salz mehr aufgenommen wird.
      Am ersten Tag sieht man schon deutlich die ausgetretene Flüssigkeit. Diese kann man abgießen. Je nach Rezept wird der Lachs gedreht oder nicht.
      Ich mach das nicht. Mir reicht das so vom Geschmack.
      Nach der Wartezeit ist der Lachs dann auch schon verzehrfertig.
      Manch einer kratzt die Beize nur mit dem Messerrücken ab, andere "spülen" die Beize unter Wasser ab. Habe ich dieses Mal auch gemacht, weil es noch zu viel Salz war. Ich nehme beim nächsten Mal lieber weniger Salz als Zucker. Aber sowas muss man nach dem eigenen Geschmack entscheiden.
      Nach dem abspülen noch mit Küchenpapier abtupfen, soll ja nicht wieder Wasser aufsaugen.
      Im Kühlschrank würde ich das den Lachs nicht länger als eine Woche aufbewahren.
      Vakuumiert hält er sich ein bißchen länger. Einfrieren ist auch möglich.
      Dateien
      • Lachs1.jpg

        (597,65 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Lachs2.jpg

        (678,45 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Lachs3.jpg

        (854,12 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Werde kreativ es kann dir vielleicht mal helfen.
    • Schmeckt um Längen besser als gekochter Lachs oder das matschige Zeug, was einem als Räucherlachs verkauft wird wenn es nicht gerade im oberen Preisbereich angesiedelt ist.
      Wichtig ist, Meersalz zu verwenden. Das schmeckt viel angenehmer und verzeiht auch eher eine Überdosierung.
      Ich habe hier bestimmt 6 Salzsorten, und ja, jede schmeckt anders. Mit dem Zeug was üblicherweise zum Würzen genommen wird mache ich höchstens meine Treppe eisfrei.
    • Ja mit dem Geschmack vom Fisch und Salz stimme ich dir absolut zu. Und ja beim Salz gibt es Unterschiede.
      Ich benutze seit geraumer Zeit ein Kristallsalz aus Pakistan. Für mich bis jetzt das beste Salz. Das vom Discounter oder so nutze ich auch nicht mehr.
      Ich habe mal aus Neugierde Kala Namak Salz gekauft, pur geht das gar nicht. Habe mich seitdem noch nicht getraut das zum kochen zu nutzen.
      Werde kreativ es kann dir vielleicht mal helfen.
    • Den gebeizten Lachs hat mein Vater früher immer zu Weihnachten gemacht und man hatte bis ins neue Jahr etwas davon und das ohne Chemie. Ich benutze immer das Himalaya Salz das eine Mio. Jahre alt ist. Das allerdings nicht weil es besonders gut schmeckt, sondern weil ich dankbar bin gerade diesen Zeitpunkt abgepasst zu haben, denn das Salz läuft im August 2021 ab......