- WERBUNG -

Buchempfehlung: Prepping/Notfallvorsorge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Buchempfehlung: Prepping/Notfallvorsorge

      Guten Abend,

      ich hoffe auf Buchempfehlungen für ein Weihnachtsgeschenk, das sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern ab 12 gelesen werden wird... :saint:

      Ich bin auf der Suche nach einem Buch, das
      • die wichtigsten Bereiche zum Thema Prepping/Krisenvorsorge abdeckt
      • das möglichst nicht nur an der Oberfläche bleibt, sondern auch in die Tiefe geht, Techniken erklärt/zeigt, praktische Tipps zur Umsetzung gibt (gerne so, dass man mitdenken kann und darf - wenn ein Konzept und die Prinzipien dahinter gut erklärt sind, kann man dieses Wissen ja auch selbst auf die eigene Situation anpassen)
      • in dem "Bug In" wenigstens gleichberechtigt steht mit "Bug Out", eher stärker gewichtet ist (also z.B. Heim möglichst autark machen; Strom- und Trinkwasserversorgung, Heizung etc. zu Hause im Krisenfall; eigener Notfallgarten, ...)
      • und der Knackpunkt: das auch von einem 12-Jährigen gelesen werden kann, ohne dass er nachts Alpträume bekommt.
      Ich habe schon einige Bücher angesehen (bzw. die Vorschau angesehen und Rezensionen gelesen), und auch die entsprechenden Forenthreads hier durchgesucht. Aber die Bücher, die (soweit ich das beurteilen kann) etwas taugen, die hangeln sich entweder von einem düsteren Weltuntergangsszenario zum nächsten, oder es gibt dann so erbauliche Inhalte wie "wie mache ich Angreifer mit einer Machete unschädlich".

      Ich bin persönlich nicht empfindlich, aber für einen 12-Jährigen Mitleser würde ich dann ein etwas sachlicheres Kapitel über Selbstverteidigung bevorzugen... ;)

      Habt ihr vielleicht gute Tipps für ein Buch, das in diesem Bereich inhaltlich etwas taugt, aber in dem nicht seitenweise Blutbäder oder Weltuntergangsszenarien ausgebreitet werden?

      Vielen Dank!

      milkyway
    • Ich glaube es gibt nicht das eine Buch.
      Es gibt zu viele Wichtige Themen.

      - Prepping, ein Jahres Plan kann ich nicht empfehlen.

      - “Das große Buch der Überlebenstechniken“ empfinde ich mehr als Nachschlagewerk.
      Schlechter Druck, kleine Schrift und unangenehm zu lesen.

      - “Haben ist besser als brauchen“, von Clayton Husker ist angenehm und leicht zu lesen.
      Für den Einstieg okay aber auch nicht besonders tiefgreifend.

      -Was Medizin angeht mag ich das Buch von Johannes Vogel “Outdoor und Survival Medizin“

      - Rüdiger Nehberg ist auch nie verkehrt.

      Ich befürchte aber es gibt nicht das Buch.
      Es gibt Survival, Medizin,Outdoor, Selbstversorung, Autarkie Bücher etc.

      Bin aber selbst auch gespannt auf weitere Antworten.

      Zur Zeit warte ich noch auf Buch das “Citty Survival“ welches bald geliefert wird.

      Vielleicht zum Buch noch ein Erste Hilfe Kurs, ein Survival Kurs oder ähnliches.

      Ansonsten heißt es learning bei doing!
    • milkyway schrieb:

      Guten Abend,

      ich hoffe auf Buchempfehlungen für ein Weihnachtsgeschenk, das sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern ab 12 gelesen werden wird...

      milkyway schrieb:

      Ich bin auf der Suche nach einem Buch, das


      die wichtigsten Bereiche zum Thema Prepping/Krisenvorsorge abdeckt

      milkyway schrieb:

      Ich bin persönlich nicht empfindlich, aber für einen 12-Jährigen Mitleser würde ich dann ein etwas sachlicheres Kapitel über Selbstverteidigung bevorzugen...

      Also ich denke auch das es hier nicht das EINE Prepping Buch gibt.

      Allerdings wenn ich deinen Vorgaben folge kann ich dir dennoch ein gutes Buch empfehlen von dem ich sehr angetan bin. Es deckt allerdings nur die Outddorkrisenvorsorge ab,
      vom Fluchtrucksack bis hin zu Selbstverteidigungstechniken und ist doch sehr sachlich.

      Überleben in Krisen- und Katastrophenfällen: Ein Handbuch für jedermann.
      von Lars Konarek

      Es liefert gute Basics und geht jetzt nicht von unrealistischen Endzeitschilderungen aus.
      Auch wenn die Titelseite etwas reisserisch aussieht ist dennoch der Inhalt auf dem Boden der Tatsachen.
      Ich habe es seit Jahren und schlage immer wieder darin nach !

      Überleben in Krisen- und Katastrophenfällen: Ein Handbuch für jedermann. Das Survival-Wissen der Spezialeinheiten: Amazon.de: Konarek, Lars: Bücher

      Kombiniert mit einer guten Taschenlampe ergibt das ein schönes Weihnachtsgeschenk.

      Für den Bereich der Indoor Krisenvorsorge empfehle ich KEIN Buch, hier ist meiner Meinung nach die Broschüre vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
      das Beste was es für Anfänger gibt, das es fast alles abdeckt.

      Diese kannst du hier kostenfrei bestellen:

      Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe - Vorsorge für den Katastrophenfall
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Zagreus schrieb:

      Eventuell die alten Videos von risurvival89.
      Also die, die vier bis sechs Jahre alt sind.
      Ist ein sympathischer Schweizer der war da noch ganz jung. Schließlich ist deine Zielgruppe 12 Jahre.
      Danke für den Video-Tipp!

      Meine Zielgruppe ist jung, aber inhaltich anspruchsvoll - und ich will ja auch was lernen. Also nur sowas wie "der sichere Umgang mit dem Taschenmesser für Kinder", das wären sowohl mir als auch der anderen Hälfte der Zielgruppe zu wenig. ;) Aber das sieht bei risurvival nicht so aus, danke!

      Die Videos (auch die von Reini, die @Bad_BONZO vorgeschlagen hat), werden wir dann ausführlich eher nach Weihnachten anschauen. Wenn ich die jetzt schon aus dem Hut zaubere, dann kann sich jemand schon denken, was für ein Buch unter dem Christbaum liegen wird... :D

      Auch dir vielen Dank für den Buchtipp, schaue ich mir an! Wie gesagt, ich rechne damit, dass wir zu dem Thema nach und nach noch diverse Sachen anschaffen werden.

      Südprepper schrieb:

      Für den Bereich der Indoor Krisenvorsorge empfehle ich KEIN Buch, hier ist meiner Meinung nach die Broschüre vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfedas Beste was es für Anfänger gibt, das es fast alles abdeckt.

      Diese kannst du hier kostenfrei bestellen:

      Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe - Vorsorge für den Katastrophenfall

      :D Damit hab ich nur ein Problem... die kann ich schlecht zu Weihnachten verschenken... :P

      Vielleicht wird's ja dann doch ein Outdoor-Survival-Buch, obwohl mich das andere im Moment mehr interessiert hätte. Mal schaun. :)
    • milkyway schrieb:

      Meine Zielgruppe ist jung, aber inhaltich anspruchsvoll - und ich will ja auch was lernen. Also nur sowas wie "der sichere Umgang mit dem Taschenmesser für Kinder", das wären sowohl mir als auch der anderen Hälfte der Zielgruppe zu wenig. Aber das sieht bei risurvival nicht so aus, danke!
      Ich denke dann bist du mit meiner Buchempfehlung gut bedient ;)

      milkyway schrieb:

      Damit hab ich nur ein Problem... die kann ich schlecht zu Weihnachten verschenken...
      Das kannst dann als Give Away oben drauf legen ;)
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)