- WERBUNG -

Outdoor Unterwäsche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Outdoor Unterwäsche

      Hallo,

      als ich mich von zwei Dekaden zuletzt mit dem Thema auseinandersetzte, war die Unterwäsche der Schweizer Armee oft als Nonplusultra angesehen, wenn es um Outdoor Unterwäsche ging.

      Heute ist der Markt gigantisch und ich wollte hier mal fragen, was so Stand der Technik ist oder ob es die Eidgenossen immer noch am besten hinbekommen.

      Prio 1 warm halten auch bei bis zu -20°C
      Prio 2 Atmungsaktiv, also Schweiß transportieren, bei normaler Tätigkeit (kein Sport)
      Prio 3 Es darf ruhig etwas kosten, es muß nur kein extra Geld für ein Modelabel sein
    • Shorts kann ich (und Socken auch) sehr "SNOCKS" empfehlen für alle Tage, die halten gefühlt ewig und die Socken rutschen nicht!
      "Under Armour" stellt auch gute Ware her.
      An langen Buxen bediene ich mich im Snowboard/Ski-Bereich, hier ist "Spider" mein Favorit, wenn Leistung gefragt ist.
      Natürlich im Sockenbereich auch "Falke" nicht vergessen.
      Generell muss man unterscheiden, ob man Ansitzstiefel mit Hüttenschuh von Meindl oder Adidas GSG9 trägt bei der Sockenauswahl.
      An langen Buxen setze ich in der Schrauberhalle nach wie vor auf Feinrippbaumwolle oder ich ziehe einfach ne Jogginghose unter die Arbeitshose. Die Füsse stecken in ausgelatschten Turnschuhen...und ich habe ne Fellmütze auf.
      Freunde sagten mal, ich sehe aus wie ein rumänischer Trucker wenn ich am Schrauben bin... 8|
    • RainbowWarrior schrieb:

      Prio 1 warm halten auch bei bis zu -20°C
      Prio 2 Atmungsaktiv, also Schweiß transportieren, bei normaler Tätigkeit (kein Sport)
      Prio 3 Es darf ruhig etwas kosten, es muß nur kein extra Geld für ein Modelabel sein
      Dann würde ich generell zu Unterwäsche mit einem hohen Polyamidanteil setzen.
      Bei der Wahl würde ich dann eine Nummer größer wählen um Lufteinschlüsse zu produzieren beim tragen der Unterwäsche.

      Polyamid transportiert Feuchtigkeit gut ab (im Gegensatz zu Baumwolle die saugt es auf) und hat nebenbei gute Wärmeisolationseigenschaften.
      Im Kombination mit etwas größerer Unterwäsche kann man damit die ersten beiden Punkte gut abhandeln.

      Das sind eigentlich die beiden Dinge auf die ich Schauen würde.

      Wichtig zu erwähnen ist noch das man bei kurzen Unterhosen keine kaufen sollten bei denen die Leisten und die Übergänge zum Oberschenkel frei sind.
      Die Gefahr ist gerade Outdoor das man sich schnell mal einen "Wolf" läuft durch die Reibung der Haut an den Oberschenkeln.
      Dieser Intertrigo (Entzündung der Haut durch Reibung feuchter Hautschichten) kann zur vollständigen Immobilität führen, bedingt durch die Schmerzen.

      Daher würde ich z.B. auf Boxer Shorts oder Lange Unterhosen mit hohem Polyamid Anteil setzen.
      Baumwollanteile könnten meiner Meinung nach da aber durchaus dabei sein, dies erhöht den Tragekomfort.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • RainbowWarrior schrieb:

      Was würdest Du als hohen Anteil erachten? Sind 30% schon hoch oder eher 60%?
      Schwierig das jetzt an einem genauen Anteil fest zu machen...
      Aber hier würde ich mind. 50% Polyamidanteil setzen.

      Wobei ich den Baumwollanteil jetzt nicht unterschätzen würde. Mein persönliches maximum was jetzt
      aber nicht auf Erfahrungen sondern nur auf Theorie beruht ist, ein maximales Verhältnis von 70/30.

      Als Alternative bietet sich noch Merinowolle an.
      Diese habe ich mir nach dem letzten Winterbiwak als Zusatz zur kurzen Baumwollunterwäsche zugelegt.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Wolf! schrieb:

      Hauptsache es kratzt nicht. Kratzende Unterwäsche ist schlimmer als, naja, schlimmer als Alles eben!
      Schlimmer als Hunger und Durst zusammen. Das Gefühl kann man auch nicht ausblenden!
      Von daher rate ich zu sorgfältiger Auswahl. Es ist egal ob man stinkt, aber wenn die Klamotten kratzen wird man irre!
      Ja das stimmt wohl das die Wäsche nicht kratzen sollte. Daher sollte auch ein bestimmter Baumwollanteil mit drin sein.
      Ungeachtet davon kann ich allerdings der Aussage "es ist egal ob man stinkt" auch hier nicht zustimmen.

      Ich weiß, wir hatten diese Diskussion beim Thema Socken im Notgepäck schon und ich habe auch zur Kenntnis genommen das wir wohl einige
      Foris unter uns haben bei denen es mit der Hygiene nicht so weit her ist - Aus welchen Gründen auch immer.

      Aber stinken heißt es bilden sich Bakterien die in der Regel die Folge ausbleibender oder situativ auch mangelnder Hygiene ist.
      Diese Bakterien vermehren sich in warmen, im schlimmsten Fall noch feuchten Körperbereichen (Achseln, Leiste, Anosacralbereich etc).
      Dies kann bis hin zu Infektionen der Haut gehen und je nach Außenbedingungen durch Klimaeinflüsse geht das Ganze verdammt schnell oder
      langsamer.

      Daher ist es NICHT egal ob man stinkt das hat auch was mit Psychohygiene zu tun und nicht nur mit persönlicher Hygiene.
      Denn ein Ereignis X wird bei den meisten (die können noch so gut vorbereitet sein) auf die Psyche drücken, da man vieles erst einmal wegstecken
      muss. Und ein sauberes paar Unterwäsche oder auch mehrtägig getragene Kleidung die nicht gleich dafür sorgt das mein Gegenüber grün anläuft
      wenn man mal die Unterbuxe zwei Tage nicht gewechselt hat, ist für die psychische Situation sehr förderlich.
      Denn wenn ich in meinem eigenen Mief ersticke weil ich den dritten Tag die gleichen Baumwollsachen anhabe, das ist schon eine zusätzliche
      Sache die einem im Kopf rum geht (denn man wird durch den Mief erst drauf Aufmerksam).

      Letztlich muss das jeder selber wissen aber das BBK rät zu guter Unterwäsche, ich rate dazu und auch ein Arzt würde dazu raten, wenn man das Ganze
      mal fertig denkt!
      Und da einige ja eh planen in eine Notunterkunft zu gehen, laufen die halt Gefahr von Konfrontationen mit anderen Betroffenen weil man in
      10 Meter Entfernung schon zu riechen ist.

      Aber um nicht zu weit abzuschwenken....
      Ja die Unterbuxen sollten nicht aus 100% Polyamid bestehen - Das kratzt und das muffelt irgendwann.

      Man könnte natürlich wie gesagt komplett umschwenken im Stoff zu Merinowolle, diese ist von Natur aus geruchshemmend und hat hervorragende
      Temperaturregulationseigenschaften (also sprich - Hält warm !).

      Fassen wir zusammen:

      - Hoher Polyamidanteil 50%+
      - Baumwollanteil sollte auf jeden Fall drin sein
      - Keine reine Polyamidunterwäsche
      - Am besten Shorts oder lange Unterhosen
      - Perfekte Alternative dazu ist Merinowolle die deckt die Anforderungen am besten ab.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Habe es entdeckt für kalte (ist auch für warme geeignet) Tage, die gibt es auch in merino, oder merino/seide Kombination, sind aber teuer.
      brynje-shop.com/en/sportswear~…lage-10201205-navy-p11272

      Hatte welche aus den Erotikbereich ausprobiert, die gehen auch zumindest als backup im bob, und das für 5€ das stück. Die sind aber nur als Ersatz gedacht, das Material ist nicht so toll.