- WERBUNG -

Buch Empfehlung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Buch Empfehlung

      Kann jemand ein gutes Buch empfehlen, in dem einige Krankheiten erklärt sind (am besten mit so einem Art "Symptom-Index") und was man dann selbst machen kann (also nicht nur die reine Diagnose).

      Gedachtes Szenario: Strom weg - Internet weg - Tante Google antwortet ned und jemand im Haus bekommt "ungewöhnliche Symptome".

      Gibt es sowas "einfaches" überhaupt?

      Danke an euch.
    • passiert-schon-nix schrieb:

      Kann jemand ein gutes Buch empfehlen, in dem einige Krankheiten erklärt sind (am besten mit so einem Art "Symptom-Index") und was man dann selbst machen kann (also nicht nur die reine Diagnose).

      Gedachtes Szenario: Strom weg - Internet weg - Tante Google antwortet ned und jemand im Haus bekommt "ungewöhnliche Symptome".

      Gibt es sowas "einfaches" überhaupt?

      Danke an euch.
      Schwierig !

      Also im deutschsprachigen Umfeld ist mir da nichts bekannt was in diese Richtung gehen könnte mit der entsprechenden Übersicht.
      Allerdings kann ich ein Buch in Englisch empfehlen.

      SURVIVAL MEDICINE

      Das kommt aus den USA und hat eigentlich einen sehr guten Rahmen meiner Meinung nach.
      Also wenn du der englischen Sprache mächtig bist würde ich dir dazu raten !

      amazon.de/Survival-Medicine-Ha…-guide-when/dp/0988872536
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Doch, es gab Mal eines.
      War dick wie ein Grundkochbuch und etwa knapp ein a 4 groß.
      Es war farbig aufgebaut. Und nach Beschwerden aufgebaut.
      Also zum Beispiel
      Nasenbluten leicht, hin und wieder, bei Kälte, stark, ect. Dahinter dann eine Erklärung woher es kommen könnte und was zu tun ist. Das gute daran, es war eine ganz klare Grenze gezogen , diese Beschwerde - ab zum Arzt! Und diese Grenze war recht früh beschrieben.
      Leider fällt mir nicht mehr ein wie es heißt und ob es überhaupt noch lieferbar ist.
      Ich krame noch etwas in meinem Gehirnkasterl.

      Edit. Ich meine es war "Das Lexikon der Selbstdiagnose - Warnsignale des menschlichen Körpers".
      Bin nicht sicher, ich habe keinen Blick ins Buch gefunden. Nur noch antiquarisch zu bekommen. Zwischen ein€ und 29€.
      Zum Beispiel bei ZVAB.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagreus ()

    • Ich habe mal jenes Buch verschenkt und fand die Abbildungen sehr gut und auch für leihen sehr vständlich.

      Erste Hilfe an Bord - Medizintafeln
      Im Notfall das Richtige tun
      Fabian Steffen



      Das Buch klingt auch interresand, kenn ich persöhnlich aber nicht und die neue Auflage gibt es auch erst ab Januar.


      Medizin auf See: Erste Hilfe, Diagnose, Behandlung (Deutsch) Gebundene Ausgabe – 21. Januar 2021

      von Meinhard Kohfahl (Autor),

      Insgesamt sind diese Bücher für die Seefahrt interresand weil man auf Hochsee oft keinen Arzt vor Ort hat. So darf ein Schiff in der Apotheke auch verschreibungspflichtige Medikamente mitführen.
      „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

      Henry Ford