- WERBUNG -

Varta Indestructible

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Varta Indestructible

      Hallo!
      Ich wollte mich ans Thema Taschenlampen wagen.

      Hier ist seit geraumer Zeit nichts passiert und gefunden habe ich auch nichts.

      Wie der Titel sagt, interessiere ich mich für die Varta indestructibles.
      Hat jemand Erfahrungen mit den Lampen?
      Ich brauche keine Lampen mit einer Leuchtkraft >Sonne . Sie sollen hauptsächlich genutzt werden um Grundstück und nähere Umgebung zu erhellen.

      Für im Haus und auch oft draußen genutzt habe ich 2 Stk. einfache Decathlon onnight 100 Stirnlampen.
      Die finde ich Klasse aus folgenden Gründen:
      Leicht, gummiert, 3 Leuchstufen (rot, hell, heller), kein USB, günstig.
      Werde mir davon noch weitere besorgen. Bin seit glaube 2 Jahren regelmäßige Nutzung äußerst zufrieden.

      Auch bei Decathlon will ich mir noch diese ich nenne sie mal Zeltlampen holen - BL40 heißt die. Gibt es mit und ohne Kurbel, muss ich mich noch schlau machen, stelle die mir praktisch vor, da lange Leuchtdauer auf kleinster Stufe.

      Für alles was draußen stattfindet und mehr Helligkeit benötigt wird, plane ich nun die Varta's: F30 Pro und BL20 Pro . Eventuell mehrere Stück davon.
      Günstig und robust, passende Batterien habe ich und werde ich haben.

      Ich kann die Leidenschaft vieler verstehen, aber ich sehe das zweckmäßig: ich muss nicht in den nächsten oder übernächsten Ort leuchten können, ich muss mir keinen Kopf über die ganzen Akkus machen (welche, wie viel, gescheites Ladegerät,...), Ich brauche keine zig Schalter für irgendwelche Leuchtmodi mit Vorauswahl und memory-Funktion UND, ich will kein Vermögen ausgeben.

      Danke für eure Infos wie immer vorab!
      Rabe
    • kommt ja immer drauf an was du damit vor hast. Eine helle Taschenlampe ist nicht immer sinnvoll.
      Bist du z.B. auf der Flucht willst du z.b. nur ein bisschen den weg beleuchten aber deinem Verfolger nicht 7km weit signalisieren wo du bist.

      Bist du zuhause und schaust was bei den umliegenden Feldern / Gebieten los ist kann es nahezu nicht hell genug sein.

      Aus taktischen Gründen kann eine starke Taschenlampe auch gut sein, zum blenden halt.

      Ich hab viele billige Taschenlampen hier liegen und ein paar bessere.
      Die LedLenser finde ich persönlich ganz gut. Selbst die kleineren sind sehr lichtstark und kosten noch nicht so viel wie ein Kleinwagen.
      Die LedLenser P7R z.B. ist mit 50€ schon deutlich teurer und hat einen Akku, keine Batterien, daher nicht dein Fokus.

      Aber auch die K2 ist für ihre Größe echt nicht schlecht und mit 8€ auch bezahlbar.

      Ich würde noch bis Black Friday warten, da dürfte es allgemein bei den Lampen etwas billiger werden.
    • Die meisten Lampen von LED-Lenser sind Gurken.
      Warum? Ich baue keine Taschenlampe mit 4xAAA, wenn ich 3xAA im gleichen Griffdurchmesser unterbringen kann.
      Ich habe die P7 hier. Das Licht ist ok für die Grösse aber der Stromverbrauch nicht, absolut nicht.
      Und dann noch die belämmerten AAA...
      Liegt im Auto rum als Backup. Aber für den täglichen Gebrauch ist das nix.
    • für mich macht das technisch eh kein Unterschied.

      Höhere Spannung durch 3x aaa dafür weniger mA der Batterie vs. Niedrigere Spannung bei 2x aa und dafür mehr mA bei der Batterie. Kommt auf die selbe Leistung raus.

      Ich habe überall aaa in Verwendung.

      Taschenlampe, Stirnlampe, LED Funzel am Kindirucksack ...

      Einfach deswegen weil ich es satt habt mehrere Batterietypen auf Lager halten zu müssen. Es sind immer die aus die man grad braucht.

      In den Notrucksäcken ist immer ne Lampe + 1 Satz Ersatzbatterien ( einfach in Tesa eingewickelt) . Im Auto das selbe.

      Wenn im Fall der Fälle der Fall fällt das die Lampe leere Batterien hat. Weiß ich das IMMER irgendwo Ersatz da ist. Zur Not aus der Fernbedienung des Fernsehers. Die brauch ich beim Stromausfall eh nicht.
    • Für etwas auf das ich mich zuverlässig verlassen will würde ich niemals Akkus nehmen, aber das ist gaaaanz am Rand.

      Zu deiner Rechnung.
      Da können wir jetzt alle schön im Netz suchen bis wir bei AA und AAA Typen finden die in Kombination die Theorie des anderen wieder aufheben.

      Die GP Super in AAA hat 2400mAh und die Varta Lithium in AA hat 2600mAh. Dann ist das garnicht mehr soweit auseinader.

      Und die Varta soll angeblich bis zu 15 Jahre Lagerbar sein. Ich glaub es nicht. Aber da brauch ich mir keine Gedanken wegen Rotation und Selbstentladung machen. Da gehen die Ersatzbatterien im Handschuhfach mim Auto in die Presse.

      Da muß jeder das System finden was einem am besten passt. Wie weiter oben erwähnt. Ich setzte lieber auf "eine Batterie die überall im Haus reinpasst".
    • Elektroimker schrieb:

      Für etwas auf das ich mich zuverlässig verlassen will würde ich niemals Akkus nehmen, aber das ist gaaaanz am Rand.
      Die Eneloop von Sanyo haben eine sehr! geringe Selbstentladung. Ich habe davon eine ziemliche Horde, weil die auch in den Batteriegriff der Nikon passen.
      Ich fahre zweigleisig, was Akku/Batterie betrifft. In die Wanduhr kommen Batterien und was öfter leergeht und so ziemliche Kosten verursachen würde wird mit Akkus betrieben.
      Ich nutze sehr oft meine Taschenlampen mit 18650 Akku, wenn ich da jedesmal Batterien reintun müsste ;(
      Einzig die Varta-Lampen (diese Camping-Laternen wo drei R20 reinkommen) und ein paar Stablampen sind mit Batterien für den Notfall bestückt. Da lohnt die Anschaffung von Akkus nicht.
    • Elektroimker schrieb:

      Die GP Super in AAA hat 2400mAh und die Varta Lithium in AA hat 2600mAh.
      Keine Ahnung wie du auf 2400mAh bei einer AAA Batterie kommst, GP gibt das jedenfalls nicht an.

      Varta Lithium
      3 AAA = 3 * 1.5 V * 1100 mAh = 4950 mWh
      2 AA = 2 * 1.5 V * 2900 mAh = 8700 mWh

      GP Super
      3 AAA = 3 * 1.5 V * 915 mAh = 4117.5 mWh
      2 AA = 2 * 1.5 V * 2231 mAh = 6693 mWh
      Quelle:
      rightbattery.com/345-1-5v-aaa-…r-alkaline-battery-tests/
      rightbattery.com/109-1-5v-aa-g…r-alkaline-battery-tests/


      Btw. sein Auto mit AAA Batterien zu betreiben weil man den Akkus nicht traut stell ich mir stressig vor.
    • Holgie schrieb:

      Elektroimker schrieb:

      Für etwas auf das ich mich zuverlässig verlassen will würde ich niemals Akkus nehmen, aber das ist gaaaanz am Rand.
      Da stelle ich als unbedarfter Amateur mal die Frage: Warum?
      Naja, Akkus erfordern eine gewisse Ordnung. Reisst man eine neue Packung Batterien auf, kann man davon ausgehen dass diese im Rahmen der Haltbarkeit auch voll sind.
      Bei Akkus muss man schon etwas diszipliniert sein und die Ladezyklen, die Entladung und das Ladegerät im Auge behalten. Akkus mögen bestimmte Dinge nicht, eine leere Batterie fliegt eben in den Müll.
      Aber was die Umwelt angeht und die persönlichen Kosten sind Akkus haushoch überlegen.
      Für "fire and forget" Batterien. ;)
      Ich habe vier "Kisten": Leere Akkus, volle Akkus, leere Batterien, volle Batterien.
    • Gene schrieb:

      Keine Ahnung wie du auf 2400mAh bei einer AAA Batterie kommst, GP gibt das jedenfalls nicht an.
      computerbild.de/test-vergleich/aaa-batterie-test/


      Gene schrieb:

      Btw. sein Auto mit AAA Batterien zu betreiben weil man den Akkus nicht traut stell ich mir stressig vor.
      auf des Verlass ich mich auch so wie auf den Nachbarn. Nicht !

      Die Fahrzeuge auf die ich mich verlassen kann, haben zur Not nen Fußpedal, oder nen Seilzug ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Elektroimker ()

    • Wolf! schrieb:

      Naja, Akkus erfordern eine gewisse Ordnung. Reisst man eine neue Packung Batterien auf, kann man davon ausgehen dass diese im Rahmen der Haltbarkeit auch voll sind.Bei Akkus muss man schon etwas diszipliniert sein und die Ladezyklen, die Entladung und das Ladegerät im Auge behalten. Akkus mögen bestimmte Dinge nicht, eine leere Batterie fliegt eben in den Müll.
      Aber was die Umwelt angeht und die persönlichen Kosten sind Akkus haushoch überlegen.
      Für "fire and forget" Batterien. ;)
      Ich habe vier "Kisten": Leere Akkus, volle Akkus, leere Batterien, volle Batterien.
      Ah, gut. Dann nichts falsch gemacht. Bei mir laufen alle Notversorgungen über Akkus. Empfinde ich als krisensicherer als Batterien. Die Akkus kann ich übers Solarpanel & Powerstation laden ohne sie Kistenweise einlagern zu müssen.
      Ich glaube, außer ein paar Kinderspielzeuge gibt es keine reinen Batteriegeräte mehr bei mir.