- WERBUNG -

Buchtip Pilze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ist aber fast OT, ich würde auch zu einer Pilz-App raten, da man ja nicht mit einem Buch durch den Wald rennen will und Giftpilze sollte man ja auch für die Tiere stehen lassen und nicht erst Zuhause aussortieren. Leider hat man oft im Wald kein Netz. Für das Grundstudium ist aber ein Buch schon gut. Würde mich auch über eine gute Empfehlung freuen. Wenn geht, sollte darin auch beliebte Standorte der Pilzsorte aufgeführt sein. Ich finde immer nur Wiesenchampions und die im Obstregal :D
    • Renate Volk
      Fridhelm Volk
      Pilze - sicher bestimmen, lecker zubereiten
      Ulmer Verlag
      ISBN 978-3-8001-8263-3
      9,90€.
      Für den Einstieg.

      Es gibt eine Pilz Erkennungsapp ähnlich Flora incognita, die hab ich mal irgendwo hier vorgestellt. Flora incognita funktioniert gut, die Pilz App nicht. Hat bei mehreren Versuchen nicht erkannt.
    • Ich habe zu großen Respekt um als Laie Pilze sammeln zu gehen, als Buch habe ich dennoch dieses zuhause, in der Hoffnung die Pilze dennoch erkennen zu können. Gerade im Garten bei uns wachsen ein paar und da wollte ich schon wissen, welche es sind. Vorallem auch, ob ich der Kinder wegen etwas dagegen machen muss.

      Walter Pätzold / Hans E Laux
      1 mal 1 des Pilzesammelns
      Kosmos Verlag
      ISBN 978-3-440-12336-2
      14,99 Euro

      Davon gibt es eine Neuauflage, deren Inhalt mir allerdings nicht bekannt ist. Dessen ISBN ist 978-3-440-14525-8
      Liebe Grüße.
    • Keine Angst vorm Pilzesammeln...

      Ein gesunder Respekt reicht völlig aus. Mykologen empfehlen oftmals, dass man anfangen sollte, sich mit den Giftpilzen eingehend zu beschäftigen, damit man die zweifelsfrei erkennt und schon ist man auf der sicheren Seite.

      Ich habe das Buch "Essbare Pilze und ihre giftigen Doppelgänger" von Hans E. Laux und bin damit sehr zufrieden.

      ISBN-10 : 3440158853
      "Man hält mich für verrückt. Mag sein, dass man Recht hat. In diesem Fall spielt es keine Rolle, ob ein Narr mehr oder weniger auf der Welt ist. Wenn es aber so ist, dass ich recht habe und die Wissenschaft irrt, dann möge der Herr sich der Menschheit erbarmen." - Viktor Schauberger
    • V.P.S. schrieb:

      Keine Angst vorm Pilzesammeln...

      Ein gesunder Respekt reicht völlig aus. Mykologen empfehlen oftmals, dass man anfangen sollte, sich mit den Giftpilzen eingehend zu beschäftigen, damit man die zweifelsfrei erkennt und schon ist man auf der sicheren Seite.

      Ich habe das Buch "Essbare Pilze und ihre giftigen Doppelgänger" von Hans E. Laux und bin damit sehr zufrieden.

      ISBN-10 : 3440158853
      Habe ich auch. Bin sehr zufrieden.