- WERBUNG -

Bevölkerungsumfrage des BBK

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bevölkerungsumfrage des BBK

      Anbei eine Bevölkerungsumfrage des BBK zum Forschungsprojekt Multischutz.
      Bitte Plant etwas mehr Zeit (ca.20 Minuten) für diese Umfrage ein.

      bbk.bund.de/SharedDocs/Kurzmel…erumfage_Multischutz.html

      Umfrage:
      eu.questionpro.com/a/TakeSurve…zkFdAZGWSOVAhtaH0Og%3D%3D
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Diese Schutzwände würden keinen Terroranschlag verhindern, höchstens
      die Verletzungs-Folgen für wenige betroffene Personen abmildern.

      Damit wird Sicherheit nur gefühlt erhöht, aber nicht zusätzlich geschaffen.

      Wenn ein Selbstmord-Bomber sein Vorhaben umsetzen will, dann sucht er
      sich dafür eine möglichst grosse Menschenmenge aus und sprengt sich
      in ihr in die Luft. Schutzwände werden ihn davon nicht abhalten.

      Für den Fall eines Anschlags mit Schusswaffen könnten diese Schutzwände
      einigen wenigen Leuten Deckung bieten, das ist aber auch alles.
    • Meine Antwort auf die Frage, ...das "grösste Hemmnis, Schutzwände zu errichten":

      Ich sehe nicht ein öffentliche Plätze und Veranstaltungsorte zu "Festungen" umzubauen.

      Und eine Frage: Was nützen Schutzwände gegen Gasangriffe? Denkt hier wirklich jemand, Terroristen sind so unflexibel?

      Mir scheint, hier soll mit etwas Aktionismus nach dem Motto: "Seht her, wir machen was" von der Ursache der möglichen Attentate abgelenkt werden.

      Fahre ich demnächst in einem gepanzerten Taxi zur Konzerthalle? Stört der Stahlhelm beim Kinobesuch? Da tun sich doch Fragen auf...

      Wo soll das noch hingehen?

      Zur abschliessenden Frage zu Anmerkungen zur Umfrage:

      Interessant, das die Umfrage zum aktuellen Zeitgeschehen passt. Worauf wird sich hier vorbereitet? Worauf wird die Bevölkerung vorbereitet?
      Oder besser: Worauf muss man sich vorbereiten?

      ;)
    • Jedenfalls rechne ich damit, dass islamistische Anschläge in Zukunft verstärkt mit Autos durchgeführt
      werden, z. B. durch Hineinfahren in Menschengruppen. War ja bisher auch schon teilweise so.

      Die Angriffe mit Messern werden ebenfalls zunehmen. Dagegen sind Schutzwände auch nutzlos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prepp-Joachim ()

    • RainbowWarrior schrieb:

      Außerdem finde ich es erschrecken, wie hier kapituliert wird, als wenn es sich um ein unabänderbares Naturphänomen handeln würde. Läßt für die Zukunft tief blicken.
      Oder? Als würde man Kindern beim spielen zuschauen und wissen daß da gleich was passiert. Und dann passiert es und man findet es witzig. Vielleicht weil einem das auch mal passiert ist und wegen Schadenfreude.

      Interessant fand ich auch die Frage, inwieweit man bereit wäre, mehr Eintritt zu zahlen für das "Plus" an Schutz.

      Ich hatte in das Antwortfeld unter anderem geschrieben, dass der Schutz hin ist, wenn es mehrere Angreifer gibt, die sich schießend durch die Menge bewegen.
      Die Fragen zielten auf ein Attentat ab, bei dem es hauptsächlich um eine einzelne Detonation geht, hatte ich das Gefühl.
      Rabe
    • ich denke das wir uns vor soetwas

      Uniklinik in Düsseldorf: Ermittlungen nach Tod einer Frau nach Hacker-Angriff
      rp-online.de/nrw/staedte/duess…cker-angriff_aid-53407565

      Künftig mehr Gedanken machen müssen als vor "handelsüblichen" Selbstmordanschlägen.

      Schaden kann man hier rüber weiter streuen.
      Bei uns stand in der Firma jetzt paar Wochen ne Maschine weil der Hersteller Aufgrund Hacker nichts mehr abwickeln konnte und deswegen keine Ersatzteile raus sind.

      PS: falls zu OT, bitte verschieben.
    • Wahrscheinlich gibt es einen ganz schlichten Grund dafür. Unabhängig davon, dass die Gewaltbereitschaft gestiegen ist.

      Schusswaffen sind zwar auch reichlich im Angebot, aber ganz schön teurer, schwer zu stehlen und oft unhandlich.
      Für Sprengstoff benötigt man zusätzlich noch ein Minimum an Hirnmasse um damit umgehen zu können.

      Also Messer. Preiswert, handlich und auch mit geringem IQ zu benutzen.
    • Wolf! schrieb:


      Messer werden nicht aus Mangel an Schusswaffen oder am fehlenden Geld sich welche zu beschaffen benutzt, sondern weil es in der Kultur verschiedener Ethnien so verankert ist.
      Möglich, aber es sind auch viele aus unserem eigenen Kulturkreis damit unterwegs. Anpassung?!?!?

      Aus beruflichen Gründen ist mir die Leichtigkeit von Waffenbeschaffung hinreichend bekannt, aber nicht jeder kennt
      die Quellen. Und ich kenne auch die Preise. Deswegen meine Vermutung.

      Genau kann man das wohl kaum eruieren.
    • Ich führe grundsätzlich ein Messer. Über den Daumen seit 40 Jahren habe ich immer eins dabei, sei es als "Gentleman-Folder" oder als Teil von Victorinox oder Leatherman. Bin ich unterwegs, findet sich ein höchstens 11,9cm langes Fixed an Koppel oder Im Gepäck.
      Aber ich fuchtele damit nicht herum oder bestehe "Mutproben" damit. Bin Ureinwohner!
      Ich nutze ein Messer als Werkzeug. Die ganzen Gestörten bringen den normalen Bürger in Verruf.
      Das "Taschenmesserprivileg" ist nur noch ne Worthülse.
      Irgendwelche Spinner die eh von Gesetzen wenig halten, machen Messerführer zu Kriminellen.
      Das hängt mir dermassen zum Hals raus...
      Aber die Politik betreibt wieder mal nur polemische Kosmetik.
      Soll das BBK oder andere Institutionen doch mal ne Umfrage machen, wer Messer führt und in der Richtung straffällig geworden ist.
      Und dann noch mal das Waffenrecht überarbeiten...
      Die Allermeisten führen Messer, weil sie diese als Werkzeug nutzen. Nur wegen ein paar Irren eine ganze Bevölkerungsgruppe unter Generalverdacht zu stellen kotzt mich an.
      Ich bin sicher, viele Bürger führen Messer und sind strafrechtlich unauffällig.