- WERBUNG -

Projekt: Stromkoffer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Projekt: Stromkoffer

      Mein Bastler Hirn lief heute Nacht wieder auf Hochtouren. Und weil mehr Hirne besser sind, würde ich gerne mal eure Meinungen dazu hören.

      Es geht um folgendes:

      Ich möchte aus einem leeren "Fein" Werkzeugkoffer eine Art Stromkoffer bauen. D.h. dass ich Strom-Ein- und Ausgänge an den Koffer anbringen möchte.
      Das Innenleben besteht aus Powerbanks. Damit kann ich dann an den Koffer meine Geräte anschließen bzw. einfach den Koffer selbst an eine Stromquelle, damit die Powerbanks im Inneren Laden können.


      Das Bild soll nur die Grobe "Verdrahtung" darstellen, und nicht die Tatsächliche Positionierung.
      Im Deckel will ich den Grünen "USB" Strang verlegen und im Boden den "230V" Strang.
      Die erste Powerbank soll als Pufferverteiler für die "Ausgangspowerbank" und Optional für 3 weitere Powerbanks, da beide Powerbanks je 4 Anschlüsse haben. Gerade bei Solarstrom hatten wir es in einem Gesonderten Thema schon über die Unregelmäßigkeiten beim Laden mit Solarstrom.
      Die zweite "Ausgangspowerbank" soll der Eigentliche Stromspeicher für die Extern zu ladenden Geräte sein.

      Im Bodenbereich soll eine 4er Steckerleiste mit 2 USB Ports angebracht werden, mit der man direkt 230V ziehen kann.
      Diese Leiste speißt 2 Externe 230V Anschlüsse und lädt auch die beiden "festen" Powerbanks direkt auf. Die beiden freien Plätze sind auch wieder für Direktanschlüsse über Netzteil und Kabel.

      Den Koffer selbst versehe ich mit einer Dichtung und alle Anschlüsse werden so Wasserdicht wie möglich gemacht. Es soll auch Platz für ein Kurbelradio und die USB Lampen sein die ich habe.
      Je nach Platz auch noch nicht Elektrische Lichter, der Koffer ist groß genug.

      Als Alternative habe ich mir Gedacht, NUR 4-6 Externe 230V Dosen MIT USB Anschluss zu verbauen.


      Gedacht ist der Koffer als Stromausfall Kit, aber schnell und "Leicht" für einen BugOut mit dem Auto verladen.
      Dateien
      • StromKoffer.JPG

        (73,33 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Die Idee als Solche finde ich sehr gut!

      Aber warum mit Powerbanks?
      Ich weiss, eine Autobatterie passt nicht in den Fein-Koffer. Aber mit verschiedenen Powerbanks hast du auch Probleme, weil die Zellen ja selten gleich sind. Also beim Laden ist die eine vielleicht schon voll und eine andere noch nicht usw.
      Ich würde eine Optima Yellowtop 55Ah mit einem Ctek MXS-Ladegerät verheiraten und einem Wechselrichter.
      Sowas gibts auch fertig zu kaufen mit allem drum und dran, der Preis ist allerdings =O
      Beispiel
    • Die Arbeit würde ich mir nicht machen. Da würde ich mir gleich eine 230V Powerbank holen. Einen riesen Koffer, für paar USB-Lader, macht keinen Sinn. Beim Chinamarkt meines Vertrauens gehen die Teile bei 80€ los, würde aber eher ab 150€ investieren, dann hat man 200W und kann auch mal den Laptop laden.
      Was auch geht, wäre so ein Jump-Starter, da hat man paar Funktionen mehr, sind oft auch Spritzwassergeschützt, haben oft 12V-Ausgang, da kann man auch einiges mit betreiben. Kleine Laptops lassen sich da auch teilweise laden. Die Teile gehen so bei 50€ los.
    • Ich will ja auch meine andere Blackout Ausrüstung mit in den Koffer packen. Deshalb ja auch in einem Koffer.

      Powerbanks weil fasst alles bei mir auf Akkubetrieb oder Akku+Batteriebetrieb ausgerichtet ist. Powerbanks sind leicht, klein und vom Prinzip schnell austauschbar.
      Die LiFePO4 sind interesannt, aber wirklich etwas Teuer. Evtl. kann ich das ja mit nur einem kombiniern.

      Und bei Powerbanks bin ich sicher, auch mein kleines Solarpanel anschließen zu können oder vom Auto Strom zu ziehen.

      Meine Priorität liegt bei Lichterzeugung und Handy zu Laden. Nicht bei Laptops. Da reichen an sich Powerbanks.
      Die Steckerleiste soll nur zusätzlich sein, falls man doch wieder an Netzstrom rankommt.
      Einen Reiseadapter habe ich so oder so schon, der soll auch dazu.
    • wie sieht es mit dem Thema Wärmeabführung aus?

      Werden die Dinger im Koffer nicht zu warm beim laden, entladen?
      Wärme fördert weder Lebenszeit noch Power der Akkus.

      Und da ja jeder mittlerweile weiß das ich Fan von den Systainern bin.
      Warum in nen Fein-Koffer und nicht in nen T-loc Systainer? Oder nen ausgedienten Makita Systainer.
      Ich find die Dinger immer noch super zum Stapeln und zusammenclipsen.