- WERBUNG -

Vakuumierer/Folienschweißgeräte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vakuumierer/Folienschweißgeräte

      Da die Frage vor einigen Tagen aufkam und ich mich letztes Jahr lange damit beschäftigt habe gebe ich mal 2-3 Sachen zum Thema Vakuumierer zum besten. Als ich auf der Suche nach einem Gerät war habe ich mich durch zig (Prepper-/Jäger-/Grill-) Foren geschlagen und viele Amazon Testberichte gelesen, ist alles nicht mehr taufrisch aber ich probier es mal zu rekapitulieren.

      Vorweg, ja es gibt Geräte für 20,-€ aber glaubt mir gerade in diesem Bereich gilt, wer billig kauft, kauft 2x. Ich habe selbst diese Erfahrung gemacht und mein erstes Gerät in die Mülltonne verfrachtet. Wer einen ordentlichen Vakuumierer will sollte meiner Meinung nach (und der Meinung von Leuten die gewerblich damit arbeiten) mindestens 100, eher 300€ einplanen und/oder bei ebay Glück haben.

      Ein Vakuumierer/Folienschweißgerät muss 2 Dinge können, einen ordentlichen Unterdruck erzeugen und eine stabile, möglichst breite Schweißnaht erzeugen.
      Was die Leistung der Vakuumpumpe angeht, so muss man sich leider auf Testberichte/Erfahrungswerte verlassen bzw den Herstellerangaben glauben.
      Was die Naht angeht hat man etwas mehr Möglichkeiten sich die Sache genauer anzuschauen. Der Teil, der die Naht erzeugt sollte durchgehend, einige mm breit und in meinen Augen mind. 30cm breit sein (DIN A4), auf keinen Fall ein Gerät mit Schweißdraht kaufen, ein so dünner Streifen Hitze reicht nicht aus um stabile Beutel wasser-/luftdicht zu verschließen.

      Was ich aus den Berichten heraus gelesen habe, gibt es einige Hersteller/Typen, die sich unterm Strich als gut erwiesen haben, aufgelistet aufsteigend nach Preis:

      CASO z.B. das Modell VC11 liegt preislich so bei 80-110€, scheint ein Einsteigergerät zu sein, dass abe ausreichende Leistung bringt, habe recht viele positive Berichte zu dem Gerät gelesen, ist aber wohl nichts um an einem Wochenende mal hintereinander 600 Tüten zu schweißen (Abkühlzeit).

      Genius Smart Vac stabiles, robustes Gerät, gute Vakuumleistung, sehr gute Schweißnähte Kostenpunkt 150-200€ (bei ebay ca. 60-100€). Ich habe mich nach längerer Suche für dieses Gerät entschieden und bin vollauf zufrieden, habe glaub ich mit Versand bei ebay knapp 90,-€ bezahlt und es keinen Tag bereut. Zieht ein starkes Vakuum (Tüte Reis so hart, das man damit Fenster einwerfen könnte, Klamotten so stramm, dass man ein Tshirt nur noch schwer falten kann), das Vakuum ist gut regulierbar, sehr gute Stabilität der Nähte.

      LAVA die Königsklasse sind wohl die Geräte von LAVA, leider auch beim Preis, unter 250€ tut sich da nichts, ist eher was für Firmen, Metzgereien, oder Leute, die halt gerne an einem Wochenende 60x1kg Reis verpacken wollen. Größtenteils aus Metall gefertigt, absolute Profiteile, wer das Geld hat, dem würde ich diese wirklich empfehlen.

      Mit dem Gerät an sich ist es aber nicht getan, ebenso wichtig sind die Folien die man verwendet und diese sind unterm Strich, wenn man viel vakuumiert auch der Preistreiber. Man muss wenn man vakuumieren will spezielle Strukturfolien verwenden, sonst kann sich kein Unterdruck aufbauen. Die Folien gibt es in verschiedensten Ausführungen (Beutel, Rolle, unterschiedliche Stärken...). Ich habe hier sehr gute Erfahrungen mit den günstigen Beuteln von Vakuumtüte gemacht: vakuumtuete.de (breites Sortiment mit Erklärungen und auch die LAVA Geräte zur Ansicht, netter unkomplizierter Shop)

      Soweit so gut, ich hoffe als Einstieg reicht das, ich hänge noch 2 Bilder von meinem Gerät an und bin auf Eure Erfahrungen/Meinungen/Fragen gespannt.
      Dateien
      • Vak1-25.jpg

        (84,15 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Vak2-25.jpg

        (92,43 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      IN LIBRIS LIBERTAS
    • Cooler Thread :thumbsup:

      Schau mich schon ne ganze weile um ein eigenes Gerät um, das wird denke ich weiterhelfen. Danke.

      Eine Frage habe ich noch, du sagst beim unterdruck muss man sich auf die Hersteller verlassen....... ok.
      Aber was für ein Druck solte mindest angegeben sein deiner Meinung nach?

      Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
    • Wie gesagt, meine Recherche ist ca ein halbes Jahr her, ich kann da keine absolute Zahl nennen, zumal es teilweise sehr schwer ist an (glaubhafte) Werte in mbar oder psi ran zu kommen.
      Ich würde einfach darauf achten, dass man den Unterdruck manuell regeln kann.
      Die Geräte haben i.d.R. eine Taste "manuell" wo man einen Unterdruck aufbaut und wenn man genug hat drückt man diese, das Gerät regelt ab und beginnt den Schweißvorgang.
      Ich habe auch ein Gerät gesehen wo man 4 oder 5 Stufen Unterdruck vorwählen kann, halte ich eher für ungünstig, da man da eh Augenmaß/Erfahrungswerte braucht. Hat man den Unterdruck zu hoch gewählt zerstört man ggf. das einzuschweißende Gut. Daher finde ich die manuelle Lösung besser.

      Von den von mir aufgezählten Geräten habe ich bisher in Sachen Vakuumleistung bisher (fast) nur gutes gehört. Für den Genius Smart Vac kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, top Gerät in beiden Bereichen und stabil verarbeitet.

      @Reigner, Du bist doch Jäger oder? Gerade wenn man viel Wild verpacken will lohnt sich die Investition in ein LAVA Gerät.
      IN LIBRIS LIBERTAS
    • Hehe ja waren auch die einzigen was ich mir bis jetzt aus der Liste angesehen habe ^^.
      Tendiere zu einem V 400, mal schaun, 800 T€uro sind ja kein Pappenstiehl.
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
    • @Vosehg: Unter meinem Gerät steht Smart Vac Genius, Artikelnummer: 31220

      @Taikan:
      So wie Du Dir das vorstellst funktioniert gefriertrocknen leider nicht, der Prozess besteht aus 2 Phasen:
      1. Dem gefrieren und das schneller und tiefer als eine handelsübliche Tiefkühltruhe dies leistet und
      2 dem trocknen, d.h. das gefrorene Material wird in eine Umgebung gebracht, wo mittels sehr niedriger Luftfeuchtigkeit und/oder niedrigerem Luftdruck die Feuchtigkeit aus dem Material sublimiert (d.h. direkt von Eis zu Dampf übergeht).

      Würde man vakumiertes, eingeschweißtes Material einfrieren würde es nur gefrieren, die Feuchtigkeit bliebe wo sie ist, es sei denn man hätte Beutel, die Flüssigkeit nur raus aber nicht rein lassen (semipermeabel), so etwas habe eich bisher noch nicht gesehen und falls es das gibt sind sie vermutlich sehr teuer.

      Zu dem von Dir angefragten Gerät habe ich ich keine Meinung, da ich es noch nicht gesehen/getestet habe und mir auch keine unabhängigen Testberichte vorliegen - sorry.

      Noch eine Bitte, versuch bitte in ganzen Sätzen und etwas ausführlicher zu schreiben, das erleichtert es uns zu verstehen, was eigentlich Deine Frage ist, musste eben erst mal überlegen, was Du eventuell willst. Das hier ist kein Chat ;)
      IN LIBRIS LIBERTAS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frequenzkatastrophe ()

    • zur gefrier trocknung gibt es hier schon einen thread in dem wir aufgezeigt haben, dass es für den otto normal verbraucher kaum möglich ist eine solche apperatur zu bauen. link nachfolgend:
      überlebens-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=290


      besonders möchte ich auf meinen post verweisen: überlebens-forum.de/index.php?…read&postID=2814#post2814
      DON'T PANiC

      Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

      ~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis


      Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln
    • Sooo, mittlerweile stehe ich zwischen folgenden Produkten:

      Genius 31233

      CASO VC200

      FoodSaver V2860

      Tendieren tue ich zum erst genannten Produkt. Ich habe jetzt leider wenig Zeit mehr zu Schreiben, aber wer will kann sich die 3 ja mal anschauen und vllt Vorschläge / Meinungen geben.
      Wenn ich morgen Nachmittag Zeit habe, verfasse ich noch einen weiteren Beitrag mit meiner Meinung zu den 3en und Unterschieden, sowie Vor-/ Nachteile.
      Schaff ich leider nicht...schwanke nur noch zwischen dem ersten und zweiten. Mittlerweile vom Caso mehr angetan, einfach da dieser generell bessere Testleistungen hat und sich "wertiger" anhoert. Man man ich sag es euch. Kein einfaches Thema.

      Danke!

      Cheers!
      Gear never matters - Casey Neisat (Vlog 30)

      Psssst...Ich hab auch dieses YouTube: Klick mich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vohseg ()

    • Ja, abwarten bis Aldi eines im Angebot hat. Das von Aldi Süd ist gerade rum. Evtl gibt's noch ein übrig gebliebenes in deiner Ecke.
      Da liegst du dann preislich etwa bei 60€. Für einen Satz Folien bei 10€.
      Edit @laisne
      Du solltest den Bitten um eine ordentliche Vorstellung nachkommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagreus ()