Danke, das werde ich mal beherzigen.
Stand der Selbstversorgung / gelebte Preparedness
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Die teure Suppe an der Tanke ist auch bedeutend länger haltbar und weniger aggressiv, da weniger BIO-Dreck-Anteil.
Auf die Motorgeräte und die Autos kommt nur das gute hochoktanige Zeug. Selbst beim Diesel tanke ich "Premium". -
Handhabe ich genauso, nur Ultimate 102 Oktan kommt in unser Auto! Der Verbrauch ist dadurch auch minimal gesunken. Kostet natürlich dennoch mehr als "normaler" Sprit von der Billigtanke um die Ecke!Liebe Grüße.
-
Vorbereitung schrieb:
nur Ultimate 102 Oktan kommt in unser Auto! Der Verbrauch ist dadurch auch minimal gesunken
Ich schreibe meine Kennfelder selbst und da bringt es auch was, wenn ich 108Oktan fahre, dann kann man auch einen Serie 150PS Motor, auf knapp 500PS hoch drehen -
Da die 1500W Dauerleistung vom Inverter nun langsam knapp wurden, habe ich an der PV Anlage ein paar Upgrades vorgenommen. Die Panele auf dem Dach müssen noch verschraubt werden.
- + 360 Wp
- Wechselrichter getauscht: 1500 W -> 2500 W
- Anlage von 12 V auf 24V umgebaut
batt_neu_1_kl.jpgpv_anl_neu_kl.jpgpv_panele_neu.jpg -
Das sieht echt gut aus! Anscheinend macht ihr keine halben Sachen!
-
Ein kleines Update nach einiger Zeit.
Die Solarpanele ist jetzt schöner montiert und es gab ein kleines Upgrade auf 1080 Wp. Ziel sind am Ende 3 kWp.
pv_dach_1_1.jpg
Die Enten haben sich prima gemacht:
enten_2_2.jpg
Marmelade und Tomatensosse aus dem Garten ist gesichert:
einweck_1.jpg
Äpfel für die Zubereitung von Apfelmus und Apfelwein nehmen wir gerade ab:
aepfel_1.jpg
Alles in allem waren die letzten sechs Monate sehr lehrreich. Selbstversorgung halbwegs zu betreiben kostet Zeit, viel Zeit. Wenn man einer geregelten Arbeit nachgeht, ist das nebenbei kaum zu bewältigen, trotz Homeoffice (auch schon vor der Pandemie). In einer Notlage sieht es zwar zeitlich ganz anders aus, aber dann beginnt man auch bei fast null. -
Der Mais ist mittlerweile zu Teilen erntereif:
mais.jpeg
Ein paar Kartoffeln haben wir eingelagert:
kart_2.jpeg
kart_1.jpeg
Jeden Tag sind leckere Mahlzeiten möglich, die Salami ist noch gekauft:
gesch_1.jpeg
suppe_end.jpeg
Und was nicht direkt verbraucht werden kann, wird eingeweckt oder eingefroren, verschwendet wird nichts:
einwecken.jpeg -
Äpfel wurden u.a. zu Apfelwein oder Apfelsaft gemacht:
awein_abzug.jpeg
Und destilliertes Wasser für die Batterien haben wir auch selbst hergestellt:
destille.jpeg
Die kleine 3-12V Pumpe hängt an einem regulierbaren Spannungswandler, damit die Kühlwasserzufuhr optimal eingestellt werden kann. Das geht notfalls auch mit einem Trimmpoti. Im Messbecher war vorher ein Klumpen Eis, welcher die Wassertemperatur entsprechend verringert hat. -
Der Versuch, bei der Verbrennung von Holzabfällen Strom zu erzeugen:
peltier.jpeg
peltier_2.jpeg
Genutzt habe ich hier Peltierelemente aus der Bastelkiste. Mit etwas Aufwand kann man hiermit vermutlich ein Handy laden. Dazu bedarf es aber einer Kühlung der Module. Kommerzielle Anbieter für solch eine Lösung gibt es auch schon seit Jahren. -
basement schrieb:
Ein paar Kartoffeln haben wir eingelagert:
P.S. Ich hoffe Du weißt, dass man Kartoffeln dunkel lagern soll, sonst werden sie giftig (reichern Solanin an)"Man hält mich für verrückt. Mag sein, dass man Recht hat. In diesem Fall spielt es keine Rolle, ob ein Narr mehr oder weniger auf der Welt ist. Wenn es aber so ist, dass ich recht habe und die Wissenschaft irrt, dann möge der Herr sich der Menschheit erbarmen." - Viktor Schauberger -
Hi,
danke für das Feedback. Die Kartoffeln lagern im dunklen Keller, nur nach der Ernte waren sie kurz in einem der Wirtschaftsräume zwischengelagert. -
Basement, Respekt!
Ein echter Macher.
Aber was das Peltier angeht, schau doch mal ob du nicht lieber einen kleine Holzvergaser bauen möchtest, ist sehr sehr viel wirtschaftlicher und wenn man etwas Werkzeug und Geschick hat auch nicht so schwer herzustellen. -
Danke für die Blumen. Ich habe eine Buch (ISBN 978-3752847062) zum Thema Holzvergaser im Regal, das ist aber eher ein langfristiges Projekt. Die Herstellung von Biodiesel finde ich da aktuell noch interessanter, am Methanol scheitere ich da aber noch.
-
Mit Sauerteig Brot backen hat bei mir bis jetzt nur bedingt funktioniert.
Heute nun einen neuen Versuch gestartet. Roggen-Dinkel-Mischbrot ohne Knetmaschine. Dafür eine Teigführung über 24h...
...optisch sieht es schon mal gut aus
Möchte diese Fertigkeit gerne ausbauen und optimieren... -
Sieht lecker aus! Wir haben eine Kitchen Aid mit Knethaken. Der Kracher ist Käsebrot aus einer Königskuchenform!
-
Hast Du den Sauerteig so richtig altmodisch nur mit Mehl und Wasser angesetzt? Oder auch Hefe rein?"Man hält mich für verrückt. Mag sein, dass man Recht hat. In diesem Fall spielt es keine Rolle, ob ein Narr mehr oder weniger auf der Welt ist. Wenn es aber so ist, dass ich recht habe und die Wissenschaft irrt, dann möge der Herr sich der Menschheit erbarmen." - Viktor Schauberger
-
Ich kann jenes Buch nur empfehlen, alle Rezepte mit langer Teigführung und alle sehr lecker. Dein Brot sieht aber auch seh gut aus.
Brotbackbuch Nr. 1
Grundlagen & Rezepte für ursprüngliches Brot. Ausgezeichnet mit der GAD Goldmedaille
Autor: Lutz Geißler„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“
Henry Ford -
wer keine so staubtrockene Brote mag. Hier ist der Renner zurzeit Süßkartoffel mit in Teig.
Einfach kleine Würfel schnippeln und je nach Brotgröße ein - zwei Handvoll mit in Teig.
Geht auch mit Nüßen. Buchäckern.... -
@ V.P.S: der Sauerteig und auch das Brot ist ohne Hefe... bei uns war Hefe im März/April wochenlang absolute Mangelware. Deshalb bin ich auf Sauerteig gekommen.
Es ist mega saftig, mir jedoch noch einen ticken zu kompakt. Vielleicht hätte ihm eine weitere Stunde Reife gut getan.
Hab auch das Buch von Lutz Geißler und sein Plötzblock ist absolut sehenswert bzw. hörenswert. Hat bei mir manchen Aha-Effekt ausgelöst und war der Grund mich wieder dran zu wagen...
Hier noch ein Bild vom Innenleben
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Tags