Dokumentenbox

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dokumentenbox

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer feuerfesten Dokumentenbox. Diese soll im Fluchtrucksack dauerhaft verstaut sein und die Dokumente enthalten, deren Wiederbeschaffung bei Verlust durch Feuer einen übermäßigen Aufwand bedeuten würde (Zeugnisse, Geburtsurkunden usw.). Dokumente, die nicht zwingend im Original vorliegen müssen, werden elektronisch gesichert.

    Gefunden habe ich bislang sowohl Dokumentenboxen als auch Dokumententaschen. Von beiden Bauarten habe ich Youtube-Videos gefunden aus denen ich erkennen konnte, daß die Dokumententaschen bestensfalls "leicht flammenhemmend" sind. Da ich davon ausgehen muß, daß meine Habseligkeiten einmal Feuer ausgesetzt sind (den Fluchtrucksack habe ich ja nicht immer dabei), reicht eine Dokumententasche nicht aus. Ergo: Es muß eine Dokumentenbox sein (oder eine angemessen widerstandsfähige Dokumententasche).

    Hinsichtlich der Größe sind die Boxen jedoch deutlich von Nachteil. Die "A4"-Fläche bekomme ich noch problemlos gehandhabt. Allerdings sind die Boxen gerne mal über 10cm dick - im Grunde zu viel für den Rucksack.

    Kennt jemand flachere Dokumentenboxen? Die Einlagefläche darf ruhig DIN A5-Format haben - die A4-Bögen kann man ja umbiegen (ohne Knick).