- WERBUNG -

Druckschalter bei Kompressor nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Druckschalter bei Kompressor nachrüsten

      Hallo an alle Hobby oder Berufsbastler :D

      Ich habe einen Einhell Kompressor mit stehendem Tank.

      Mein Problem: Ich will dauerhaft einen gewissen Druck haben. Aber ohne, dass der Kompressor bei über 10 bar das Überdruckventil Öffnet, denn dann lässt er bis zu 2-4 bar die Luft ab (während er noch läuft) und dann geht das ganze wieder von vorne los.

      Ich hätte eben gerne, dass er bei zB. 9,9 bar (also nah an der Grenze) von alleine abschaltet, aber bei 5 bar wieder anspringt bis er die 9,9 wieder erreicht hat. Ein Bauteil mit dieser Funktion nennt sich u.a. Druckschalter.

      Nun finde ich aber nirgends einen "nachrüstbaren" Druckschalter... Kennt jemand sowas? Oder eine andere "Platzsparende" Lösung? Mein Kompressor steht in einem Schallgedämpften Fach in der Werkbank integriert, weshalb "kauf einen mit Druckschalter" schlecht geht, da die mit Druckschalter alle mit liegendem Tank sind. Zumindest habe ich noch keinen gefunden...
    • Radioactiveman schrieb:

      Mein Problem: Ich will dauerhaft einen gewissen Druck haben. Aber ohne, dass der Kompressor bei über 10 bar das Überdruckventil Öffnet, denn dann lässt er bis zu 2-4 bar die Luft ab (während er noch läuft) und dann geht das ganze wieder von vorne los.
      Gehört das so original? Kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand so eine Gurke verkauft, nicht mal bei Einhell.

      Du kannst doch den Schalter sonstwo hinsetzen, auch in die Leitung mit einem T-Stück. Lötest du dir ein Kupferrohr an das Abgangsschnüffelstück, dann ein T mit Gewinde für den Schalter und weiter bis zum Übergabepunkt Wasserabscheider/Schlauchkupplung...
      Das Netz ist voll mit Druckschaltern übrigens... ;)
    • jepp, nen Druckschalter zu besorgen ist kein Problem. normalerweise liefert sogar einhell die kompis mit einem aus. keine Ahnung ob das ohne überhaupt tüv konform ist. würd mich aber wundern.
      auf jeden fall hat wolf recht. den kannst du prinzipiell an jede beliebige stelle einbauen an der der gewünschte druck ansteht. ob am tank, in der Leitung oder am kompi selber. über den elektrischen kontakt da dran, vermutlich ein öffner, wird der kompi geschaltet.
      vllt ist an deinem ja ein schalter dran und der ist defekt. die gehen gerne kaputt. darum bekommst du die auch an jeder ecke.
      Wer es nicht schafft sich vorzubereiten ist vorbereitet es nicht zu schaffen
      (geklaut aber gut)