- WERBUNG -

Mobiles Solarpanel / Powerbank

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • also ich wuerde das anders bauen.
      mögliche fehlerquelle:
      wenn du eine 10.000 mAh powerbank mit solar aufladen willst, und als "puffer" hängt eine 2.000 mAh dazwischen, dann ist nach ein paar Wolken die 2.000er evt irgendwann leer und die "gute" powerbank bekommt genausoeine ungleichmaessige Ladung wie als wäre sie ohne "puffer" angeschlossen.
      ausserdem steckerst du hier 2-4 USB geräte Marke "china" in serie, da ist die Wahrscheinlichkeit, das bei dem ganzen Gebilde (evt auch in Sonne,Hitze, Kälte, Wind und Wetter)nach spätestens einem Jahr etwas kaputt geht, doch recht gross..

      willst du denn eine Mobile Lösung? da wäre das mit dem gnazen USB Gestecker ja noch erklärbar.....
      oder etwas stationäres für stromlose Zeiten?
    • @rapoloda

      Sowohl als auch, es sollte hinreichend mobil sein um es mit in den Urlaub nehmen zu können, und notfalls auch zuhause ein Minimum an Energie (für Taschenlampen, Handys) liefern. Mehr als 200 Euronen möchte ich nicht ausgeben... Vermute suche ich die eierlegende Wollmilchsau

      Ich habe mir das anker Solarpanel 21w bestellt, die Sache mit der zwischengeschalteten Powerbank klingt für mich schlüssig. Lediglich die Antwort vom Anker-Support (sie würden NICHT empfehlen, eine Powerbank am Panel zu laden), hat mich verwirrt.
      Sam :)
    • rapoloda schrieb:

      wenn du eine 10.000 mAh powerbank mit solar aufladen willst, und als "puffer" hängt eine 2.000 mAh dazwischen, dann ist nach ein paar Wolken die 2.000er evt irgendwann leer und die "gute" powerbank bekommt genausoeine ungleichmaessige Ladung wie als wäre sie ohne "puffer" angeschlossen.
      Bist du dir Sicher?
      Theoretisch würde der Puffer doch nie leer sein, denn der bekommt den Strom des Panels ja immer als erstes ab. Die eigentliche Powerbank kann leer sein wenn man mehr zieht, als der Puffer hergeben kann. Aber Puffer leer und Powerbank bekommt den Solarstrom direkt ab kann ich mir nicht denken.

      Sam2020 schrieb:



      Lediglich die Antwort vom Anker-Support (sie würden NICHT empfehlen, eine Powerbank am Panel zu laden), hat mich verwirrt.
      Diese Antwort hast du nur bekommen, damit keiner sagen kann die haben gesagt es geht. Sagen sie zu dir "JA geht mit Powerbank" und die verreckt dir dann, kannst du vllt. Ersatz verlangen usw. Weil die haben ja gesagt es würde gehen.
      So sagen sie jetzt nein un du bist selbst Schuld wenn dir die Powerbank flöten geht. Mehr wirds ned sein bei dieser Antwort.
    • rapoloda schrieb:

      wenn du eine 10.000 mAh powerbank mit solar aufladen willst, und als "puffer" hängt eine 2.000 mAh dazwischen, dann ist nach ein paar Wolken die 2.000er evt irgendwann leer und die "gute" powerbank bekommt genausoeine ungleichmaessige Ladung wie als wäre sie ohne "puffer" angeschlossen.
      ausserdem steckerst du hier 2-4 USB geräte Marke "china" in serie, da ist die Wahrscheinlichkeit, das bei dem ganzen Gebilde (evt auch in Sonne,Hitze, Kälte, Wind und Wetter)nach spätestens einem Jahr etwas kaputt geht, doch recht gross..
      Das hat aber nichts mit China Ware zu tun.
      Entweder habe ich eine ausreichende Qualität von mir aus auch Made in China (nicht alles ist schlecht) oder ich habe unzureichende Qualität dann ist es aber egal woher es kommt.
      Es gibt auch etliche deutsche Hersteller die unzureichende Qualität bei den Geräten haben.

      Zu dem Zwischenspeicher....

      Wenn der Zwischenspeicher 1/5 oder 1/10 der Leistung des eigentlichen Energiespeicher hat das ausreichend.
      Weil wenn ich nicht genug Solarenergie produzieren kann um eine 2000mah Bank zu mind 40% voll zu halten dann muss ich mir Alternativen einfallen lassen.
      Daher habe ich zum Beispiel zur Goal Zero Nomad 7 gegriffen. Diese funktioniert auch bei nicht direkter Sonneneinstrahlung.

      Die kleine Bank soll ja nur einen konstanten Stromfluss gewährleisten und nicht noch einen zusätzlichen Hauptspeicher darstellen.
      Denn die Voraussetzungen das ich mit Solar eine Powerbank adäquat auflade ohne den Energieträger zu zerstören ist das ich:

      - ausreichende Sonneneinstrahlung habe
      - einen adäquaten Standort für den Planel habe (Einstrahlungswinkel)
      - den Zwischenspeicher und Energieträger nicht den Witterungseinflüssen (insbesondere Hitze, Sonneneinstrahlung, Feuchtigkeit und Kälte) direkt aussetze
      (Immer abgesetzt vom Planel lagern)
      - Einen konstanten Stromfluss gewährleiste (Zwischenspeicher)

      und letztlich auch weiß was ich da mache.

      Man muss halt wissen das es halt mit Solar unter Umständen im Winter fast ne Woche dauern kann bis ich ne 20.000mAh Powerbank wieder aufgeladen habe.
      Im Sommer im Zweifel bis zu 3 Tagen.

      Das geht halt nicht von jetzt auf nacher, wie am normalen Stromnetz - Das muss man auch wissen.

      Deshalb macht euch erst mal kundig welche Erfahrungen die Leute mit den einzelnen Ausrüstungsgegenständen gemacht haben.
      Schaut Erfahrungsberichte und Kundenbewertungen durch und schätzt dann die Vorteile und Nachteile ab.

      Kauft vielleicht erst einmal eine Powerbank und im Verlauf wenn ihr zufrieden seit, weitere.

      rapoloda schrieb:

      wennn das panel während dem laden genug sonne bekommt und somit genug strom liefert, dann funktioniert das auch...
      Das ist die Voraussetzung !

      Deshalb auch ein 3m USB Verlängerungskabel dazu bestellen um das Planel direkter Sonne aussetzen zu können ohne selbst und die Energieträger/Zwischenspeicher
      der Sonne auszusetzen.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • die Anker solarzelle ist sicherlich gut fuer ihren zweck, mal bei sonne ein handy laden und so...da machst du nix falsch.
      und du hast ganz recht, im winter 20Ah aufladen würde etwas dauern.
      da wäre meine empfehlung, zumindest fuer den stationären betrieb einfach eine grössere solarzelle zu nehmen. zb 50W. die liefert auch bei diffusem licht noch genug leistung.

      wichtig ist bei der übertragung von strom auch der Kabelquerschnitt, Südprepper, da koennte dein 3m USB verlängerungskabel evt zu lang und zu dünn sein.
      grob gerechnet: 3m länge, 5 V 20W sind ca 4A. 4A passen nicht so gut durch ein USB Kabel, der Spannungsabfall dürfte ca 10%pro meter betragen ! also wuerden von 5V ca nur 3V ankommen. ausgehend von 0,31qmm aderdicke, vermutlcih sind es aber nur 0,16qmm
      hier wäre ein dickeres 2 adriges kabel hilfreich. 1qmm reicht .

      habt spass, rap
    • hej Leute, sorry,wenn ich da reinplatz.
      Aber was ich da lese da stellen sich mir die Haare.

      Hab das 3 mal gelesen und nicht verstanden.
      Ihr wollte ne Powerbank zwischen Powerbank und Solarpanel stecken zum den Stromfluß zu glätten.
      Erstmal unterscheidet man zwischen Spannung und Strom.

      Warum nehmt ihr nicht nen billigen Solarladeregler??

      Die gibt's als Chinaprodukt ab 9€ in der Bucht.
      Wer nicht Chinesische kann zahlt bißchen mehr.

      Dann könnt ihr USB ( 5 V), 12V ubd 24V Laden.

      Für 10-15€ mehr sogar Autobatterien usw. Mitladen können.

      Und da ist es egal ob ihr gleichzeitig Sonne tankt und was aufladet.

      Schraubt das Solarpanel zur Stabilität auf ne Holzplatte die rumgedreht der Deckel einer Kiste ist. In die Kiste den Laderegler. Bißchen Kabelzeugs und Adapter ( USB -> Kfz, Kfz Batteriepol auf xy.....). Ne kleinen 12V Akku noch mit rein und euer Funkgerät / Wurfantenne..., Lampe.

      Und schon seit ihr was Strom, Kommunikation, Licht angeht komplett auf der richtigen Seite.
    • Wenn da schon nen USB Stecker dran ist werden da ja nicht mehr wie 5 Volt rauskommen dürfen. Glaub jetzt nicht dass des dem Laderegler bereits reicht.
      Wenn aber USB dran ist, muß da schon zur Stabiliserung irgendwas verbaut sein, warum dann zwei PB hintereinander ?

      Bei den 20Watt die Vorher mal erwähnt wurden. Das wäre bei USB also 5 Volt dann 4 Ampere. Ob das so ein Fuzzikabel auf dauer packt. Schau Dir mal den Querschnitt an.

      Will keine Werbung machen und ganz klar das ist kein Hightech. Artikelnummer in der Bucht "264669258512". für 30€ angebliche 100 Watt.

      Ich hab mein "Level 2" Zeugs alles in Systainern. Die sind fix ins Auto geworfen, aufs Quad geschnallt, oder auch auf den Gepäckträger des Drahtesels.
      Sind Stabil, fast Wasserdicht, können als Hocker, Tisch oder sonst was genutzt werden.
      Und sollte es wirklich zu nem EMP etc. kommen dass ihr nicht mehr mim Auto flüchten könnt. Dann braucht ihr auch keine Gedanken drüber machen wie Ihr euer Handy,Tablet,Funkgerät wieder voll bekommt.

      Aber bei ner Alukiste bringt man so nen 100 Watt Panel schon an die Unterseite des Deckels. Aufgeklappt mit zwei Stückchen Rolladengurt als Anschlagsbegrenzung steht der Deckel doch schon im Winkel zur Sonne.
    • Elektroimker schrieb:

      Wenn da schon nen USB Stecker dran ist werden da ja nicht mehr wie 5 Volt rauskommen dürfen. Glaub jetzt nicht dass des dem Laderegler bereits reicht.
      Wenn aber USB dran ist, muß da schon zur Stabiliserung irgendwas verbaut sein, warum dann zwei PB hintereinander ?
      Also bei MEINEM Panel ist das schon verbaut.
      Wie es bei Südprepper oder Sam ist, müssen die beiden selbst schauen :D

      Dann kann ich bei meiner kleinen also beruhigt alles direkt anschließen.
    • Beim Anker Panel müsste auch alles verbaut sein... Hoffe ich. In der Beschreibung steht, dass es das Ladeprotokoll vom zu ladenden Gerät automatisch erkennt. Kommt morgen an, ich werde berichten.
      Irgendwie hab ich mir das alles einfacher vorgestellt, Panel ausklappen, Powerbank dran, fertig. Ich stelle fest, Technik- und Elektronikkram ist nichts für mich. Lebensmittel- und Wasserversorgung, das krieg ich besser hin. Vielleicht sollte ich mich darauf beschränken
      Auf jeden Fall danke für all euren Input! Die von Südprepper genannte Powerbank von outxe steht schon auf meiner Wunschliste.
      Sam :)
    • rapoloda schrieb:

      wichtig ist bei der übertragung von strom auch der Kabelquerschnitt, Südprepper, da koennte dein 3m USB verlängerungskabel evt zu lang und zu dünn sein.
      grob gerechnet: 3m länge, 5 V 20W sind ca 4A. 4A passen nicht so gut durch ein USB Kabel, der Spannungsabfall dürfte ca 10%pro meter betragen ! also wuerden von 5V ca nur 3V ankommen. ausgehend von 0,31qmm aderdicke, vermutlcih sind es aber nur 0,16qmm
      hier wäre ein dickeres 2 adriges kabel hilfreich. 1qmm reicht .
      Danke !
      Daran habe ich gar nicht gedacht das auch beim kleinen Solarplanel der Spannungsabfall mit zunehmender Leitungslänge zunimmt.

      Sollte ich eigentlich Wissen … X/
      Was denkst du wie lange die Leitungslänge bei 7W Ausgangsleistung vom Planel maximal sein dürfte ?

      Elektroimker schrieb:

      Warum nehmt ihr nicht nen billigen Solarladeregler??
      Weil man hier trennen muss zwischen der kleinen vorgefertigten Variante wo ich nur noch den USB Stecker reinstecken muss und normalen Planels die quasi verbaut werden bzw. mit Drähten irgendwo angeschlossen werden.

      Ich werde mir ja im Zweifel für unterwegs nicht noch einen Solarladeregler in den Rucksack packen !?

      Das sind zwei paar Schuhe. Ich gebe dir recht das bei verbauten Solarplanels oder einer Inselanlage hier ein Solarladeregler durchaus Sinn ergibt, aber nicht für die mobile Variante 7
      um die es hier in diesem Faden geht.
      Die einfachste Variante ist hier nun mal eine kleine Powerbank als Zwischenspeicher rein zu klemmen um den eigentlichen Energieträger zu schonen beim Aufladevorgang.
      Meiner Kenntnis nach haben die mobilen Solarplanels so eine Laderegelung nicht verbaut, denn deshalb hat der Hersteller auch darauf hingewiesen das man die Powerbank möglichst nicht, am Solarplanel auflädt.

      Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen das der Spannungsfluss vom Planel zum Zwischenspeicher nie konstant ist und wen Wolken mal vorüber ziehen auch phasenweise kaum Strom fließt. Daher meine Lösung mit dem Zwischenspeicher.


      PS. Ich war mal so frei und habe die Überschirft des Themas etwas angepasst um Verwechslungen vorzubeugen.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Schwarzer Schwan schrieb:

      Der Spargedanke war wohl ein Fehler. Das Aufladen auf der Fensterbank (Südseite) im Winter hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert. Muss wohl im Sommer draußen nachgetestet werden.
      Das muss nicht unbedingt am Spargedanken gelegen haben.
      Solarpanelen benötigen direkte Sonneneinstrahlung wohingegen Photovoltaikzellen mit Tageslichtstrahlung auskommen.

      Im Winter sind Solarzellen IMMER langsamer bei der Aufladung.
      Es kommt aber auch auf die Größe der Solarzellen an. Eine kombinierte Version von Solarzelle und Powerbank hat nie die gleiche Leistung wie zwei eigenständige Komponenten.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:


      Sollte ich eigentlich Wissen … X/
      Was denkst du wie lange die Leitungslänge bei 7W Ausgangsleistung vom Planel maximal sein dürfte ?
      das ist schwer zu beantwortem, da ich das so eher nicht zusammenstöpseln wuerde. unter elektroinstallation-ratgeber.de/kabelquerschnitt-berechnen/
      kannst du dir die leitungsdicken und stromstärken/verlustleistungen selber ausrechnen. gehe mal bei 7w von 2 A strom auf 5V Spannung aus, mit leitungsdicke 0,2mm (ca standard in USB) ist verlustleistunng von 10% quasi kaum zu vermeiden. solche leitungen sollten eher so dimensioniert sein, das maximal 1-2% verlust möglich sind.
      ich habe keine ahnung, wass die spannungswandler/regler in deinen USB komponenten bei dieser leitungslänge machen! ich glaube nicht, dass das dauerhaft funktioniert.

      vielleicht koenntest du ja das verlängerungskabel 2 adrig aus dickerem kabel selber bauen ? 1qmm leiterquerschnitt wäre ne gute dicke. sobald es mehr sstrom wird, zb 100W fuer 12V batterie, sollten es aber 2-4qmm werden. dazu geht quasi jedes stromkabel, ob litze oder inst-draht(unpraktisch)....
      gruss , rap
    • Wollte nur kurz berichten: habe gestern das anker 21w Solarpanel und eine große Powerbank bekommen. Das Solarpanel lädt momentan bei bestem Sonnenschein, gut zur Sonne ausgerichtet, die Powerbank. Innerhalb vo 3h schon1 Ladebalken geschafft (ist eine 26800er).
      Funktioniert
      Danke nochmal für Euern Input! Ein kleines Messgerät um zu schauen, wieviel Strom fliesst, packe ich bei der nächsten Bestellung in den Einkazfswagen.
      LG
      Sam
      Sam :)
    • Ich lebe in der Großstadt (Miete, Balkon), so dass eine "richtige" Solaranlage (mit 230V-Anschlussmöglichkeit für z. B. Kühlschrank) für mich im Moment nicht in Frage kommt.
      Ich suche die Mini-Version zum Aufladen von Smartphones, Taschenlampen-Akkus und Kurbelradio-Akku... auch um die Familie ein wenig an das Thema heranzuführen.


      Im Moment bin ich hier gelandet:
      5V / 21W Solarmodul / 10000mAh Powerbank
      ebay.de/itm/194299740493


      Passt das für diesen Einsatzwunsch?
      Was wäre evtl. noch besser geeignet?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von martin1ws ()