- WERBUNG -

Wohin flieht ihr am Tag X?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wohin flieht ihr am Tag X?

      Ich frage mich, wohin ihr flieht am Tag X? Welche Gründe habt ihr dorthin zu fliehen, wo ihr hin flieht? Hat das irgendwelche Vorteile oder gibt es andere Gründe dafür, da hin zu fliehen? Ich möchte nicht wissen wohin genau ihr flieht mit Ortsangabe, sonder strategische Vorteile wie "weit abgelegen von anderen Menschen und Städten" oder "gutes Versteck" oder "ich fliehe zu meinen Verwandten, weil die auch Prepper sind und wir dann einer größere Gruppe sind". Vermutlich habt ihr schon einen großen Teil der Vorräte dorthin umgelagert ^^
      Ihr versteht hoffentlich was mich interessiert ^^
      LG
      Manchmal merken die Menschen nicht, was direkt vor ihren Augen passiert !
    • Naja, das hängt ganz vom Zenario ab...

      Also meine momentane
      Allgemeinlösung ist das ich zu meinen Großeltern am Stadtrand flüchte,
      weil dort nicht nur meine ganze Ausrüstung lagert, sondern auch ein
      großteil meiner Familie wohnt. Wir wären ausserdem eine große Gruppe. In
      der nähe haben wir einen Fluss, ein paar Wälder(Gut fürs BushCraften und Survivalnahrung) und ein kleines Dorf.
      Dort
      hatte ich dann vor meine Familie und mich in dem Haus meiner Großältern
      zu verschanzen. In der nähe gibt es ein paar Bauernhöfe, wo man
      bestimmt auch noch irgendwie an Nahrung kommt. In dem Haus haben wir ein
      Notstromagregat (richtig geschrieben? :S ). Also dort könnte ich mir vorstellen einen großen bereich an Zenarios auf diesem wege abzudecken.

      Naja,
      das ist aber noch nicht der Finale Plan. Ich bin ja grad erst 16 und da
      wird sich sicher noch was ändern, z.B. wenn ich mal ne eigene Wohnung
      habe,
      ein zweites oder drittes Gebäude wo anders noch.

      Also
      alles im allem, ist das noch einen sehr ungenauer Plan, aber ich habe
      gerade so viel mit Schule und Praktikum, Späteres Leben zu tun, das ich
      leider kaum zeit habe um mir über sowas gedanken zu machen.

      Ich hoffe du kannst damit was anfangen. Und falls du ein paar Anfängertipps hast (z.B. Haussicherung), dann lass es mich wissen. :D

      MFG, OutdoorSurvival
      Besser man hat etwas, was man nicht braucht, als das man etwas braucht, was man nicht hat.
    • Tja..... Wohin fliehen ? Das ist eine gute Frage !

      Bug in so lange es die Lage erlaubt ansonsten

      Raus aus der Stadt !

      Die Begründung für mich ist auch relativ einfach. Da ich von einem umfangreichen SHTF Szenario ausgehe bei dem die öffentliche Ordung zusammenbricht, wird es in den Großstädten nicht wirklich lange kuschelig bleiben. Sollte ein Bug Out notwendig sein, so sehe ich vor das ich mich in der Natur verkrieche.

      Dies wird allerdings durch viele Umstände erschwert.

      Zum einen werde ich mit Sicherheit nicht der einzige sein der diese Möglichkeit in betracht zieht.
      Zum anderen liegt die US Rhein Main Airbase als auch der US Luftwaffenstützpunkt Ramstein weniger als 80 km in meiner direkten Umgebung, hinzu kommen noch zwei Kernkraftwerke die mit Sicherheit auch nicht gerade mehr Sicherheit bieten.

      Wohin soll man nun ?

      Zusammenfassend kann icht nur wiederholen: Raus aus der Stadt !
      Alle weiteren Fluchtentscheidungen muss ich leider kurzfristig und Situativ enscheiden.

      Ein Fluchtplan währe natürlich sinnvoll wenn ich einen sicheren Ort/Fluchtziel hätte. Das dies aber leider nicht der Fall ist, bin ich auf ein Netzwerk mit situativer Fluchtentscheidung angewiesen. Hier kann man sich aber auch an einem nicht geplanten Fluchtort schnell behelfen.

      An dieser Stelle die Idee: Vielleicht kan man hier ja einen Thread aufmachen um regionale Gruppen zur gründen ? :rolleyes: Eventuell kann BUG uns da ja weiterhelfen :D


      In diesem Sinne
      Grüße aus Nordbaden
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper ()

    • Meine Entscheidung wäre ebenfalls: Raus aus der Stadt. Denn da beginnt das Chaos. Ich habe vor, mir ein zweiten Wohnort auf dem Land zu besitzen. Zu abgelegen kann er auch nicht sein, aufgrund der hohen Bevölkerungsdichte in Deutschland.
      „Ich bin mir nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.“ Albert Einstein
    • Ich würde nirgend wo hin fliehen, weil wir uns seit Jahren darauf
      vorbereiten, alles nötige hier zu haben. Vom gut zu verteidigenden Grundstück,
      über gute Nachbarn über Holz für mehrere Jahre bis zu einem ordentlichen Vorrat alles da.

      Wenn ich mir aber so durchlese, wer alles vorhat, aus der Stadt zu flüchten,
      wäre es für uns Landeier schon fast ne Idee, sich abwechselnd einige Km vom Ortsrand
      entfernt zerlumpt und hungrig aussehend auf die Straße zu setzen,
      auf armen Flüchtling zu machen und anderen Flüchtenden mitzuteilen,
      daß es im nächsten Kaff nichts zu holen gibt,
      und die meinen Kumpel nur fürs fragen schon
      abgeknallt haben.

      guter Plan, oder ?!
    • Hey - naja wenn die einen noch abknallen können, dann haben die irgendwas zu verteidigen d.h. es gibt was zu holen ;) (d.h. den Punkt würde ich streichen)

      Von der Idee her gar net schlecht...Ich wohne - im Moment - auch noch in einem Kaff (wohne - noch - daheim bei meinen Eltern), wir haben aber kaum Vorräte, weil das scheinbar nicht "in" ist (auch wenn mein Dad schon öfter meinte das wir uns jetzt, da wir 2 Gebäude (direkt nebeneinander) haben, einen Vorrat anlegen sollten...seltsam das er es bisher noch nicht gemacht hat, normal ist mein Vater doch jemand der Dinge dann auch umsetzt...), aber wenigstens gibt es nen Holz-Ofen (Kachelofen der auch den Gang mit beheizt...das Problem ist das eigentlich nur ein Raum damit beheizt wird (Gang nicht gerechnet)...sollte ich mal bauen wird eine Mix-Heizung eingeplant bzw. das Haus um einen zentralen Ofen herum gebaut!), Holz ist aber meist gerade genug für nen Winter da -.- d.h. bei uns wäre nur bei mir bissal was zu holen (und auch - noch - nichts zu beißen, bin ja erst am Anfang meiner Planung bzw. werde erst wirklich mir sowas wie nen Vorrat anlegen, wenn ich allein wohne (meine Eltern würden sagen ich sei verrückt, wenn ich ihnen mit Prepping ankomme, auch wenn mein Dad eben doch zumindest den Lebensmittelvorrat befürwortet -.-)

      Naja zu "raus aus der Stadt" - erst mal nicht (wenn ich in einer wohnen würde)...erst mal Bugging-In und von Vorräten zehren (und so tun als sei man nicht da...das kam zumindest bei dem Thema das ich gerade aufgemacht habe, indem ich frage wie man so tut als wenn man nix hätte, raus)...und erst wenn man das letzte Zeug aufgefuttert hat den Rucksack auf den Rücken und (am besten bei Nacht!) raus aus der Stadt (wohin? - noch keine Ahnung, das muss sich dann ergeben, da ich keine Berghütte etc. habe :(

      mfg LAX
    • Ich werde bleiben wo ich bin . Da ich in einem Thal wohne und die Zivilisation nur in einer Richtung liegt werden hier vermutlich keine Besucher kommen .
      Wasser gibt es hier genügend durch die ganzen Quellen . Und Vorräte lege ich mir gerade an , soll heißen Ich bleib solang wie möglich in der Wohnung und wenn es nicht mehr geht , ab in die Wälder auf die Berge .
      Was mir zu denken gibt sind Erzählungen von Kollegen , Das wohl im 2WK die Siegermächte hier durch die Wälder Marschiert sind und dann alles was nicht gepasst hat erschossen worden ist .
    • Akira schrieb:

      Ich werde bleiben wo ich bin . Da ich in einem Thal wohne und die Zivilisation nur in einer Richtung liegt werden hier vermutlich keine Besucher kommen .
      Wasser gibt es hier genügend durch die ganzen Quellen .


      Ich will dich nicht beunruhigen, aber dann währe diese Gegend als Großstädter genau mein Ziel.
      Mal davon abgesehen das du Vorräte bunkerst, aber genau in solche Gebiete werden sich die Leute aus der Stadt flüchten - Zumindest durch diese Gegend hindurch.
      Gerade wenn man die Zivilisation in nur eine Richtung hat sollte man Vorsichtig sein.
      Der Schwarzwald genau wie der Oberhein und die westlichen Teile des Saarlandes werden im Rahmen einer kriegerischen Auseinandersetzung militärische strategische Punkte sein, denn hier sind schnelle Grenzübertritte nach oder von frankreich aus möglich.

      Um Diskussionen vorzubeugen: Dies ist neutral gemeint undabhängig von irgendwelchen Agressoren.

      Du solltest dir zumindest auch Gedanken über deine Sicherheit machen. Die Fluchtmöglichkeit, weg von der Zivilisation ist natürlich optimal.
      Du wohnst aber genau dazwischen und das solltest du Bedenken !

      Bilde ein lokales oder überregionales Netzwerk in dem ihr taktisch überlegt euren Schutz sicherzustellen. Zum Beispiel der eine kann zum anderen flüchten und umgekehrt. Solche Netzwerke sind unersetzbar !!
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Naja recht hast du mit Sicherheit . aber Die Größte Stadt ist Offenburg und ich bin gut 30 km davon entfernt alles andere sind kleine Gemeinden die Näeste ist 7 km von mir weg und nach mir kommt der Berg hier gibt es nur kleine Käffer . .
      Zusammenschlüsse mit anderen glaub ich wird nix werden die Lachen mich alle nur aus mit denen ich mich in irgend einer Form darüber Unterhalte . zur Verteidigung hmmmm das wird ein Problem da man an Scharfe Waffen nicht kommt Messer und Schreckschuss hab ich aber das war es auch
    • 30km hinter Offenburg ?
      Hmmmmm..... Da wohnste wirklich am Abgrund :D - Glück Gehabt !

      Das mit dem auslachen ist normal. Ich werde auch oft ausgelacht wenn ich im Kollegenkreis zum Vorsorgen hinwirken möchte.
      Aber da muss man drüber stehen !

      Im Zweifel einfach mit gleichgesinnten zusammentun. Wenn es halt viele gibt die keine notwendigkeit zur Vorsorge sehen, dann ist denen meiner Meinung nach auch nicht mehr zu helfen.

      Schreckschusswaffe !? ;( Nun.......
      Das sollte wirklich dann die Ultima Ratio sein - Besser Netzwerken ! :D

      Grüße aus Nordbaden
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • ^^

      Drüber stehen ist schön gesagt, aber net so leicht -.-

      Naja, lebe auch am ADW (leider...für ein Kind mag ein kleiner Ort mitten im Nirgendwo (so sehe ich es zumindest, da keine wirklich großen Städte in meiner Umgebung sind) toll sein, als Jugendlicher und junger Erwachsener sicher nicht (in einer größeren Stadt kann man viel mehr machen - ob es jetzt ins Theater oder in die Oper gehen ist oder Dinge wie Vereinsleben etc. sind...die meisten kleinen Orte haben hier nicht viel zu bieten, vor allem wenn man nicht auf Trachtenverein o.ä. steht)) und bin nicht glücklich drüber (auch wenn es für Prepping an und für sich toll ist...-.-)...hoffentlich muss ich das nicht noch lange mit machen (will in ne größere Stadt - größer heißt in meinem Fall sowas wie Augsburg oder so, muss nicht gleich ne Millionen-Metropole sein ;)

      Ja, ne Schreckschuss ist so ne Sache...hätte zwar auch gerne eine, aber andererseits finde ich die Teile nicht so hilfreich (wenn jemand merkt das es eine ist bist du wieder mehr oder minder wehrlos -.- und so schwer ist das nicht, vor allem wenn man nicht gut im Bluffen ist (und mehr ist so ne Waffe nicht, als nen Bluff)...vor allem da die die einem ans Leder wollen oft auch solche Teile haben bzw. Erfahrungen damit haben)

      Ne echte Waffe ist was anderes, aber bei uns (in Deutschland) an so eine zu kommen ist net so einfach...Amerikaner müsste man sein -.-

      mfg LAX
    • Sorry, aber mir ist das lieber als unser "lieber" Deutscher Staat (der ausserdem eh nur noch nen Pudel der USA ist...siehe was der BND momentan treibt...nur der NSA und vielleicht GCHQ (oder wie die heißen) aus Großbritannien) sind schlimmer), der seine Angst vor den Bürgern in seinen vielen Verboten (u.a. Schusswaffen, Butterfly-Messer (mal im ernst, jedes Küchenmesser ist gefährlicher -.-) etc.) wärend es Gesetze gibt, das der Staat alle seine Beamten (nicht nur Polizisten, Soldaten etc.) bewaffnen darf, wenn er das für angeraten hält -.-

      Anders gesagt:

      Ich will mal einen Diktator in einem Land sehen in dem 80% des Volkes Waffen haben :) (stell ich mir lustig vor, lange lebt der nämlich net - zumindest wenn er auch mal raus geht!)

      mfg LAS