- WERBUNG -

Welches Messer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Messer?

      Hey Leute,

      ich habe jetzt schon sehr viel gelesen bzgl. Outdoor - Messer.
      Und habe hier jetzt mal meine Favoriten angeführt, und würde gerne eure Meinung dazu hören.

      Großes "Hauptmesser"
      • Leatherneck SF von Cold Steel
      • SRK (Survival Rescue Knife) von Cold Steel
      • Master Hunter von Cold Steel
      • Fällkniven F1 von Fällkniven Schweden
      • Fox Pro Hunter Fixed Micarta von Fox & FKMD
      Kleines "Zweit-Messer"
      • Opinel No.8 Outdoor Messer von Opinel
      Zusatz Messer "Neck Knife"
      • Survival Edge von Cold Steel
      Was haltet ihr davon?
      Was würdet ihr empfehlen?
      Danke Schonmal :)
    • Hey Serax. :)

      Also mit dem F1 als Hauptmesser kannst du normal nichts verkehrt machen. Ich persönlich tendiere zwar eher zu billigeren Marken (die meiner Meinung oft genauso gut sind) von Bau- und Heimwerkermarkt, aber gut. Weiterhin wäre vielleicht ein ESEE Rat-3 was für dich, wenn man sich mal in der höheren Preisklasse umschaut. ^^

      Als Nebenmesser eignet sich das Opinel wunderbar zB als Essmesser, aber arbeiten tu ich persönlich ungern damit, weil mir die Klinge zu dünn ist (hab immer Angst bei härteren Arbeiten steckt mir auf einmal die abgebrochene Klinge in der Hand oder so). Aber soetwas muss ein Nebenmesser ja auch nicht schaffen. ^^ Empfehlen könnte ich dir hier allerdings einen guten Leatherman oder ein anderes gutes Multitool. Kostet zwar mehr, aber du hast die "kleine Werkzeugkiste" für unterwegs.

      Neck knives sind meiner Meinung nach eher was für ein EDC, fürs Bushcrafting oder Survivalübungen. Aber es ist deine Sache, ob du das zusätzliche Gewicht mitschleppen willst. Empfehlen kann ich dir in der Richtung leider nichts, weil die Anforderungen an Necks so unterschiedlich wie ihre Besitzer sind.

      Ich hoffe ich konnte helfen.

      Lg fliege
      "Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."

      Albert Schweitzer
    • Hey Fliege,

      danke für deine Antwort.

      Ein ESEE Rat-3 wäre auch eine gute Idee, kommt zu den Favoriten.
      Das Opinel ist als Ess-, Schnitz-, und Bastelmesser gedacht, da ist mir ein Multitool schon fast etwas zu "groß".
      Das Survival Edge als Neck Knive, ist mehr oder weniger, mein Backup Messer, mit einem "Mini Survival Kit" im Griff,
      kommt insgesamt auf ein Gewicht von ca 150-200g.

      Vom Preis her bin ich recht Flexibel, wenn ich mich auf das Messer verlassen kann und es Tip Top ist würd ich auch bedeutend mehr bezahlen.

      lg Serax
    • Ich besitze seit kurzen das Master Hunter und bin sehr zufrieden damit! Ist für mich genau die richtige Größe und Klingenlänge!
      Gute wäre sicher wenn du alle mal anfassen kannst, den du hast sehr gute Messer in deine Auswahl genommen! Da kann das persönliche Gefühl auch viel ausmachen!
      Wenn du noch was zum Master Hunter wissen willst kannst mich gerne fragen!
      Vorsicht ist besser als Nachsicht!
      Ai gonplei nou ste odon nowe!
    • Messer sind überhaupt nicht meine Welt.

      Doch ohne ist auch Sch..., also haben wir standartmässig immer einen Leatherman dabei, davor hatte jeder sein BW Taschenmesser. Zusätzlich ein NoName Multitool auf Reserve im BoB.

      Wenns ums gröbere geht haben wir dann das AK47 Bajonett. Klar träume ich schon lange von dem "Deutschen Expeditionsmesser" oder/und dem "White Hunter" von Puma aber solange das mit dem Lotteriegewinn nicht hinhauen will, wird es sicher noch lange ein Traum bleiben. Andere Sachen haben da viel mehr Priorität für uns.

      Wenns dann ums Holz/Knochenverarbeiten geht habe ich noch ein SAX den ich traditionel längs trage.

      Dazu hat jeder von uns noch seine eigene Machete im BoB, meine ist die der Belgischen Armee, meine Frau und unser Großer haben jeweils eine billigere von Mil-Tec.

      Ich weis jetzt nicht ob das noch ins Thema passt aber ich wünsche mir auch schon länger ein Fiskars Beil. Aber bis jetzt sind wir noch immer sehr gut mit der Hand Klappsäge aus gekommen. Ein NoName Beil hab ich zwar und auch ne schöne Axt sowie eine kleine Stihl Motorsäge, aber das ist mir zum rumschleppen alles doch zu schwer.

      Segenswünsche von Ardi.
      Si vis pacem para bellum
    • Wie bereits gesagt ist so eine Entscheidung durchaus persönlich! Es sind alle Messer in der Auswahl gute Outdoormesser!
      Da ich keine beschichtetet Klingen mag waren bei meiner Entscheidung nur F1 und Master Hunter in der Auswahl!
      Bei den beiden kannst du aus meiner Sicht nichts falsch machen!

      Kommt ein bisschen darauf an was du alles Outdoor machen willst und ob du noch ein zweites Messer mit hast! Aber auch auf deine Schleiffähigkeiten!
      Ich habe immer noch ein Schweizer mit im Wald mit dem ich die feineren Arbeiten (Schnitzen usw.) erledigen kann! Daher entschied ich mich für die etwas längere Klinge, da ja die kleine Klinge auch mitkommt durch Schweizer!
      Wenn du nur eines mitnimmst ist wahrscheinlich das F1 etwas besser zu handeln bei den feinen Arbeiten und grobe sind auch gut möglich damit! Wenn gleich durch die kürzere Klinge beim batoning nicht so dicke Äste bearbeitet werden können
      Und da ich auch einen balligen Schliff nicht selber schleifen kann, einen Flachschliff allerdings schon, nahm ich das CS MH und nicht das F1!
      Das sind ein paar Gedanken die ich bei meiner auswahl hatte, vielleicht helfen dir die Gedanken und ich würd dir eben entweder zum F1 oder zum Master Hunter raten!

      Auf youtube bzw. odoo.tv hat Arthur Konze beide vorgestellt, und noch einige Messer mehr! Vielleicht helfen dir seine Videos!
      Vorsicht ist besser als Nachsicht!
      Ai gonplei nou ste odon nowe!
    • Also wenn wir bei wünsch dir was sind dann schaut das ganze so aus.

      Haupmesser:
      Bark River Knives "Bravo 1"
      Esse Knives "Esse 5"
      Fallkniven "F1" VG10

      Als Zweitmesser:
      Viktorinox Swiss Tool III
      Viktorinox Swiss Tool Spirit III

      und als Backup oder Neck:
      Esse Izula

      Beim Zweitmesser geht eigentlich nix über ein tool bzw. lässt sich dieses auch nur schwer ersetzen aufgrund seines Funktionsumfanges.

      Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
    • Danke euch!!

      Das mit der Beschichtung ist so eine Sache, ansich ist es mir egal ob mit oder ohne.
      Das Hauptmesser ist hauptsächlich für grobe arbeiten. Für die Feinheiten das Zweit- Backup/Neck Messer.
      Also meine Schleiffähigkeit, ich sags mal so, ich hab noch jedes Messer scharf bekommen. Schmiede auch selbst gerne Messer.
      Batoning ist mit den genannten Messer so ziehmlich mit jedem möglich, aber naja ich brauchs eigentlich nicht oft, von daher kann ich diesen Punkt weitgehend außer acht lassen.

      Vom Bark River "Bravo 1" hab ich bis jetzt noch nichts gehört. Kannst mir dazu ein bischen mehr Infos geben? Erfahrungsberichte aus erster Hand?
      Beim Esee 5, find ich das Gewicht von: Messergewicht ohne Scheide: 454g schon etwas krass. Aber würde mich jetzt nicht von einem Kauf abhalten,
      auch hier wären wieder ein paar Erfahrungsberichte aus erster Hand Top.


      Wegen den Tools, ich bin da nicht wirklich ein freund von, die meisten funktionen braucht man (zumindest ich) eigentlich nie.

      • Holzsäge Nehm ich die Lapländer Baco
      • Metallfeile wofür???
      • Metallsäge Metallsägeblatt
      • Holzmeissel / Schaber wofür?
      • Schraubendreher 2mm naja auch nicht soooo brauchbar meiner meinung nach
      • Schraubendreher 3mm -----
      • Phillips-Schraubendreher für PH1 und PH2 ------
      • Klinge lieber ein Richtiges Messer
      • Schere Verbands/nagelschere
      • Massstab (230 mm) kartenkompass
      • Massstab (9 Zoll) -------
      • Drahtschneider für dünne/weiche Drähte 40 HRc da reicht auch die metallsägeblatt
      • Kistenöffner da reicht ein Starkes messer
      • Drahtbieger fällt unter zange siehe unten
      • Hartdraht-Schneider metallsägeblatt
      • Befestigungsöse ----
      • Entriegelungs-Schieber ----
      • Separate Federn ----
      • Stech-Bohrahle hab ich im nähkit
      • Drahtschaber wofür????
      • Kapselheber kann ich mit so ziehmlich allem anderen auch
      • Dosenöffner messer geht auch
      • Schraubendreher 5 mm wie oben
      • Schraubendreher 7.5 mm -----
      • Hülsenpresser (Elektro) -----
      • Kombizange So ziehmlich das einzig brauchbare
      • Drahtabzieher. wofür?
      Meiner Meinung nach ist nur die Zange brauchbar, dazu vl. noch ein Mini Schraubendreher mit Bits.
      Finde da als zweitmesser ein Schlichtes kleines Messer für die feinheiten besser.
      Was ist eurer Meinung nach noch so brauchbar an einem Tool?



      Als Backup bzw. Neck find ich persöhnlich das Survival Edge CS besser als das Esee Izula, Survival "mini" kit im griff, notfallfeuerstahl, und kann als Speer benutzt werden (wobei das mit dem esee auch gut möglich ist).

      Die momentane Aufstellung:

      Großes "Hauptmesser"

      1. Master Hunter von Cold Steel oder Fällkniven F1 von Fällkniven Schweden
      • SRK (Survival Rescue Knife) [AUS 8A Stahl] oder SRK San Mai III [ VG-1 San Mai III] (ohne Beschichtung) die Dimensionen von beiden sind fast Identisch. Beide von Cold Steel
      • Esee-5
      • Bark River "Bravo 1"
      • Fox Pro Hunter Fixed Micarta von Fox & FKMD
      • Leatherneck SF von Cold Steel
      Kleines "Zweit-Messer"

      1. Opinel No.8 Outdoor Messer von Opinel
      2. Tool - überzeugt mich :)
      Zusatz Messer "Neck Knife

      1. Survival Edge von Cold Steel
      2. Esee Izula
      Die Zwei auf Platz 1 - Master Hunter von Cold Steel oder Fällkniven F1 von Fällkniven Schweden sind im großen und ganzen bis jetzt die am besten bewerteten. Bei den anderen werd ich noch etwas auf Erfahrungsberichte schauen.


      lg und Danke an euch!!
    • zum Bravo kann ich dir leider nicht aus erster Hand erzählen.
      Hatte das Ding erst ein mal in der Hand und muss sagen die verarbeitung ist Klasse so wie auch die Auslieverungsschärfe Rasiertauglich war. (also so wie das Teil beim Händler halt gelegen ist )

      Erfahrungsberichte gibts zu dem Messer mehr als genug im Netz und ich habe bis dato noch keinen negativen gefunden.
      Entschuldige das ich dir nicht mehr sagen kann, nur so viel es steht auf meiner Wunschliste mit dem Esse ganz oben wenn´s um Messer geht.

      Zum Tool:
      Prinzipiell hast du schon recht man kann alles was sich darin befindet mit einem vollwertigem Gegenstand ersetzen.(die erfinden das Rad ja nicht neu)
      Aber und das ist der springende Punkt an der Sache, Schlepp den krempel mal Tag ein Tag aus mit dir rum.
      Da kommt ganz schnell ne menge Gewicht zusammen und auch Platz verbraucht alleine deine Säge doppelt so viel.

      Alleine die Schraubendreher sind zumindest bei den meisten Tools (einige Leatherman und Viktorinox) sehr gut und teils sogar für gröbere Arbeiten geeignet.
      Bei einigen Tool´s wie der Schere oder den Feilen ist es einfach Praktischer wenn ich nur an den Gürtel greife und habe was ich brauche anstelle erst den Rucksack abzusatteln und dann ne Nagelschere raus zu fummeln.
      Mit sicherheit nicht fürs Grobe geeignet (Baum Vs Tool Säge) aber für die schnellen Arbeiten zwischen durch eine riesen erleichterung.
      und weil du meinst du brauchst das meiste darauf nicht ^^.............. besondere Zeiten erfordern besondere Mahsnahmen.

      Ein letzter und für mich auch wichtiger Punkt fürs Multitool: Eine sehr sehr brauchbare Klinge (Viktorinox Quallität ^^) und ein riesen mehrwert für geringes Gewicht.

      Zum Schluss noch eine persöhnliche Meinung: Finger weg von den Leatherman Tool´s. Ja die Firma war wirklich gut, ne Zeit lange, hat aber so masiv in der Quali nachgelassen das ich mir keines mehr kaufen würde.(kein vergleich zu den alten Leatherman)
      Geh in Laden und vergleiche Viktorinox und Leatherman du wirst den Unterschied sehen und fühlen (scharfe Kannten, Wackelige schrniere usw.)
      Ja der Preis ist bei den Schweizern etwas höher der Mehrwert aber auch und das um ein gutes Stück.

      Lg. Reigner

      Ps. Wenn´s ein Schweizer wirt nimm dir ein "Plus" dann hast ne Lederscheide und Ratsche mit Bit usw. auch dabei.
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
    • soooo!!!
      Danke nochmals an alle!
      Hatte die letzte Zeit so viel um die Ohren, das ich mich erst jetzt wieder zu Wort melden kann.

      Hab mir jetzt fürs erste das "Master Hunter" geholt.
      Die anderen werde ich mir jetzt einfach nach der Reihe besorgen, und Testen bis ich meinen Favoriten habe.

      Multitool wird jetzt vorraussichtlich das: "Victorinox SwissTool Spirit Plus mit 38 Funktionen".

      Gruß
      Serax




    • Oh Stimmt! Na dann ist das mit der Klingenlänge egal.

      Aber das ÖWaffG sagt, Messer die als Waffe klassifiziert sind (siehe §1 WaffG- "ihrem Wesen nach dazu bestimmt") wie zB Bajonette, Kampfmesser, Dolche.
      Zumindest das Leatherneck ist der Definition nach ein Kampfmesser.

      So wie ich das verstanden habe, darf man sie trotzdem in Ö erwerben.
      Ob man zum Führen jetzt einen Waffenpass braucht, da könnte uns Reigner sicher was dazu verraten.

      Abschließend stelle ich zwei Dinge fest:
      1. Das deutsche Waffengesetz ist schon eine extreme Gängelei.
      2. Waffenpass ist voll das doofe Wort für Waffenschein. :P

      Grüße,

      ACD
      When second's count, where just minutes away!
    • Es gibt in Österreich keine explizite Messergesetzgebung.

      Prinzipiell darf man in Österreich alles haben und führen, bei Messern, was es auf dem Markt gibt.

      Einzige ausnahme stellen hier die Laut Waffengesetz §1 festgestellten Messer dar, also Dolche, Bajonette, Springer, Butterflys usw. usv.
      diese dürfen erst ab 18 besessen und geführt werden, und dürfen nicht an Orten mit Waffenverbot geführt werden (Gericht,.......usw).

      Kampfmesser gibt es in Österreich so gut wie keine (gibt aber das ein oder andere) selbst das Glock Feldmesser 78 ist als Werkzeug anzusehen und dieses wurde Jahrelang von allen Truppenteilen des ÖBH als Einsatzmesser getragen.

      Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart