- WERBUNG -

Schlafsack im Fluchtrucksack lagern ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schlafsack im Fluchtrucksack lagern ?

    Hallo,

    hab mal eine Frage:

    Wie ist das eurer Meinung nach, sollte man seinen Schlafsack ausschließlich komprimiert IM Fluchrucksack lagern, oder lagert ihr diesen unkomprimiert (ausgepackt, z.B. in einem Schrank)?
    Im Fall der Fälle wäre es wahrscheinlich sehr kontraproduktiv erstmal alle Schlafsäcke zu verpacken bzw. zu verstauen…
    Eure Meinung würde mich sehr interessieren, wie handhabt ihr das?

    Gruß
    Chris
  • Meine Outdoorschlafsäcke hängen, unsere EVA-Schlafsäcke sind Komprimiert in den Taschen. Der BOB-Schlafsack für meine Frau ist ebenfalls komprimiert in ihrem BOB verpackt.

    Warum hängen meine Outdoorschlafsäcke, damit sie auslüften können. Diese benutze ich mehr oder weniger regelmäßig und ich benutze sie nach Planung und genügend Zeit.

    Die EVA-Schlafsäcke waren noch nie ausgepackt und daher sehe ich auch keine Notwendigkeit diese besseren Decken herauszunehmen um später beim Einpacken wertvolle Zeit zu Verplempern, das selbe beim BOB von meiner Frau.

    Mach wie du denkst, jeder hat seine eigene Lösung.
    Am vernünftigsten wäre, ausgebreitet Lagernd und bei anzeichen einer potentiellen Kriese vorbeugend verpacken... nur wer ist wirklich ein Hellseher?
  • Ich habe im Auto einen Schlafsack,bisschen kompremiert (Carinthia Tropen und Defence 4). Zuhause welche unkompremiert auf dem Dachboden in einer Kunststoffbox.
    Im BOB habe ich zur Zeit einen Notschlafsack( Blizzard Survival Bag) in Verbindung mit einem leichtem Hüttenschlafsack. Dazu habe ich warme Klamotten drinnen, womit man einigermassen durch die Nacht kommen müsste. Wenns schnell gehen soll, muß es reichen, ansonsten kann ich einen Schlafsack drann befestigen.
  • Moin,
    meinen Carinthia Defence 4 lagere ich ausgebreitet und in einem alten Bettdeckenbezug eingepackt unter dem Bett.
    Ich möchte nicht riskieren, das die Isolationseigenschaften unter dem komprimieren leiden. Ausserdem ist der Schlafsack nicht nur für den Bug Out gedacht, sondern wird auch auf Outdoortouren benutzt und da möchte man es ja auch Warm haben ;) .
    Ich vermute, dass sich eine Krise die zu einem Bug Out führen würde abzeichnet und nicht von jetzt auf gleich passiert. Dementsprechend müsste genug Zeit sein den Schlafsack vorausschauend einzupacken.

    Anders bei EVA- Schlafsäcken: diese lagern komprimiert und gepackt, da es in solchen Szenarien sein kann von jetzt auf gleich weg zu müssen.
    Hope for the best, but prepare for the worst!
  • mein bob ist eh nur spartanisch

    Was kann passieren:
    1. Es brennt, keine Zeit was ausser den Bob zu schnappen und weg. Der Rest der Welt dreht sich weiter, ich geh ins Hotel, kein Schlafsack benötigt.

    2. Ein Szenario kündigt sich an bei dem ich raus muss. Dann pack ich zumindest 10 Minuten alles ins Auto/moppet/Landkarte etc.. Neben dem Bob auch Schlafsäcke. Mir fällt kein Szenario ein welches ohne Vorwarnung Auftritt bei dem 10 Minuten mein Leben retten würden.

    Rucksäcke sind daher im Hauswirtschaftsraum auf dem Regal, dauerhaft komprimiert (unbenutzt).

    Wenn du einen Schlafsack im Bob haben willst würde ich dir einen leichten empfehlen und lieber einen Pulli und Hose mehr einpacken. Das gibt dir mehr Flexibilität und die Klamotten halten nachts auch warm.

    Wie planst du deine Flucht?
    Auto? Fahrrad? Zu Fuß?

    Gibt es Richtungen die du sehr sicher einschlagen würdest (z.b. von der Stadt weg)?
    Dann könnte eine Karte mit Unterschlupfmöglichkeiten besser helfen als ein Schlafsack. Im Krisenfall könnte natürlich jede Brücke genutzt werden, aber im urbanen Gebiet sollte man schon wissen wo was sein könnte.
  • Leute ist das euer Ernst ?

    Dieses Thema haben wir bereits zwei mal im Forum …

    Schlafsack komprimiert im Fluchtrucksack?

    Richtige Lagerung von Schlafsack und Isomatte ???

    Nutzt bitte die Suchfunktion bevor ihr neue Themen aufmacht.
    Ebenso an allen neuen Foris eine Bitte - Lest euch erst einmal ins Forum ein bevor ihr neue Beiträge aufmacht die wir schon x mal im Forum haben.

    Deshalb ist hier dicht....
    Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)