- WERBUNG -

Haltbarmach - Sammler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleines ReviEW,
      Gestern beim Aufräumen des Kellers habe ich zwei Plastikflaschen mit Salz und Zucker rauf geholt.
      @BugOutSurvival hat das in einem seiner Videos beschrieben. Aufbewahrung von Lebensmitteln in Flaschen.
      Bei mir war das in einer Mineralwasser Flasche, da war Salz drin und eine Saftflasche mit Zucker.
      Beides seit etwa 2017 ( staubigen, ekligen, etwas feuchten) Keller.
      Fazit. Das Salz kam komplett unversehrt raus. Körnig, trocken, kein Geruch.
      Der Zucker verklumpt, was sich aber mit schütteln, bohren und schlagen, lösen ließ..kein übler Geruch ect.
      Meine Erklärung dafür ist. Die Mineralwasser Flasche hatte einen Schraubdeckel der eher eng ist aber mehr Windungen hat. Die Saftflasche eine weitere Öffnung aber einen flachen Deckel mit weniger Windungen.
      Letztendlich hat aber beides funktioniert, das eine sogar sehr gut.
      Ist also eine Methode, die man auch mit wenig Geld umsetzen kann.
    • das beim Zucker wird Feuchtigkeit sein die du wetterbedingt evtl. Beim umfüllen mit rein geschlampert hast.

      Ich Fülle ( ok nicht ich. Das ist immer heißbegehrte Kinderarbeit ;) ) mein Zucker fürs Bienenfutter immer in Plastikkanister um, weil es sich leichter bewegeb lässt wie 2000000 Päckchen Zucker wovon dann doch welche runter fallen und Platzen.

      Das es stellen gibt die dann zusammen Klumpen hab ich auch immer wieder.
    • Aber Salz ist doch auch hygroskopisch.
      Das mit dem Einfüllen leuchtet mir ein und an Kanister habe ich auch schon gedacht.
      Evtl beim Salz etwas Reis mit einfüllen, macht man ja beim Streuer auch?
      Wie gesagt, es hat funktioniert. Und so eine 25ct Flasche kann man sich schon leisten.
      Edit. Kein Kieseldings bei Zucker. Zucker wird komplett hart.
    • Diese Woche hab ich einiges umgefüllt.
      Was ich sagen kann ist, Salz in (wirklich!) trockenen Plastikmineralwasser Flaschen hatte sich problemlos in einem eher feuchten Keller gehalten. Kein Klumpen, keine anderen Änderungen. Ich hatte noch drei Flaschen
      Verpackt habe Ich das, etwa 2017. Der Forenbetreiber hatte ein Video hierzu.
      Zucker hatte etwas geklumpt, ließ sich aber leicht durch Drücken an der Flasche aussen, lösen. War die letzte Flasche.
      Entweder, die Flasche hatte noch Restfeuchtigkeit, oder es lag daran, dass die Steigungen am Schraubverschluss weniger waren. Damit ich das sicher unterscheiden kann, hatte ich verschiedene Flaschentypen verwendet. Und natürlich zusätzlich beschriftet.
      Das ist ja mit gut sechs Jahren schon fast ein Langzeit- Versuch.
      Fazit. Eine sehr günstige Methode, Voraussetzung ist trocken einfüllen.