- WERBUNG -

COVID19 - Nach / während der Pandemie ist vor der Wirtschaftskrise?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gene schrieb:

      Das eigene Haus ist doch für die meisten nicht finanzierbar, egal wie klein. Im Umland von München gibt es kein Haus unter 500k€. Dazu kommt noch die Ungewissheit von befristeten Arbeitsverträgen.
      Das kann man so generell nicht sagen, hier im ländlichen Gebiet, ist es noch relativ normal ein eigenes Haus zu besitzen.

      Je näher man an Köln kommt (70km), desto teurer wird es jedoch. Preise um 500k€, gibt es aber auch hier.
    • Ich hoffe wir kommen nicht zu weit abseits vom Thema....
      Der Schritt Arbeitsplatzvetlust - Wohnungsverlust ist bei uns nicht ganz so einfach durch soziale Absicherung wie Wohngeld ect, trotzdem ist das möglich und kann eine persönliche Folge der Pandemie sein.
      Mein Haus hat gekostet 12500€ ( nein da fehlt keine Null) ist BJ 1900 genau. Hat ein dichtes Dach, bis auf drei Fenster alle neu, zwei Ende der 80 er Jahre neu gemachte Bäder, die nicht dem heutigen Trend entsprechend sind, aber top in Schuss. Bäder in Mietwohnungen sind auch nicht immer ansprechend. Einen Holzofen mit Ceranfeld und einen Kachelofen ( Bestandsschutz). Und eine Heizung die Bestandschutz bis 2025 hat, bei Renovierung vorher bleibt der Bestandsschutz. Gedacht für die Rente , da ich dann wahrscheinlich die Miete hier nicht mehr zahlen kann, bzw unwürdig Leben müsste. Und natürlich hat das Haus auch Nachteile. Aber, es ist möglich ein Super-Schnäppchen haus zu bekommen. Noch. Wie oben schon beschrieben, die Städte hatten ihre Hochzeit.
    • 2Stroke schrieb:

      Selbstfahrende Autos sind in wenigen Jahren Serienreif.

      Was passiert dann?
      Du steigst im Ländle in dein Auto, klappt dem Laptop auf und arbeitest los, bist eine Stunde später auf der Arbeit, machst 6 Stunden deine Meetings und arbeitest auf der Rückfahrt noch ne Stunde.
      So hast du 8 Stunden Arbeit mit 8 Stunden Abwesenheit. Keine Fahrzeiten mehr.
      Es ist dir also egal ob du 20min oder 2 Stunden fährst, dein möglicher ArbeitsOrt vergrößert sich immens.

      2. Du willst abends in eine Bar. Frau und du Brezeln sich auf, setzen sich ins Auto, trinken beide schon mal einen vor und 20min später lässt euch das Auto vor der Bar raus. Fährt dann irgendwo parken und völlig knülle fährt ihr abends zurück.

      3. "Dank" Corona wird das Home Office viel mehr akzeptiert. Das wird in vielen Berufen auch bleiben.

      Warum also sollst du IN der Stadt wohnen, wenn alle Vorteile weg fallen, aber die Vorteile der Vorstadt bleiben.

      Daher werden Immobilienpreise in der Stadt deutlich sinken, in der Vorstadt deutlich steigen.
      selbst fahrende Autos serienreif? Von was träumst du nachts? Es hat kein Hersteller einen Auto mit Level3, wobei erst bei Level4, ein selbstfahrendes Fahrzeug beginnt. Die Autos, die so der Presse vorgestellt werden, sind oft nur 10% der gesetzlich geforderten Bedingungen aktiv.

      zum Thema Home-Office. Kommt mal von eurem hohen Ross runter. Wenn die Krankenschwester, Müllfahrer Home-Office machen, dann seht ihr alt aus. Auch in der Industrie geht nicht alles mit Robotern, das hat man in den 90ern schon gesagt, dass die alle Arbeitskräfte verdrängen werden. Die Arbeitsplätze hat nicht der Robi aus Deutschland verdrängt, sondern der Chinese und der macht es immer noch per Hand.
    • 2Stroke schrieb:

      Klar, das ist keine Strasse mit anderen Teilnehmern, aber die Technik ist deutlich weiter als du denkst.
      ich denke nicht, in bin in dem Thema tiefer als du vielleicht denkst und bei mir Zuhause standen schon Level3 Fahrzeuge in der Garage. Wie gesagt, alles was auf den Straßen rum fährt, hat noch keine Level3-Zullassung vom KBA. Die S-Klasse soll es Ende nächtsen Jahres können, das will ich aber erstmal sehen. Viele Hersteller haben auch ihre Vorhaben nach den 3 Toten merklich zurück gefahren.
    • Die meisten Unfälle passieren ja durch den Menschen und nicht durch die Technik. Autonomes fahren werden wir alle erleben und es wird das fahren um längen sicherer machen
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight
    • Es ist schon beängstigend zu sehen, dass die Wirtschaft sehr durch Corona leidet. Die Regierung kann nicht alle Einzelhandeln/Unternehmen helfen und weiterhin unterstützen. Die ganze Hilfen, welche von der Regierung beschlossen wurden. Es gibt aber auf jeden Fall, viele welche durch Corona profitieren und dden Umsatz stark steigern konnten (Amazon, Lebensmittelmarken, Hygieneartikel, Versicherungen).

      Bin auf jeden Falll gespannt, wie sich die Situation weiter enwicklen wird.
    • Guten Morgen,
      Vor etwa einem halben Jahr habe ich weiter oben geschrieben, daß in Amerika die Leute Schlange an der kostenlos Essensausgabe stehen.
      Bei uns wäre das die Tafeln, in Amerika die Food banks.
      Glaube @Gene und noch jemand haben damals um links gebeten. Die, auf jene ich mich damals bezogen habe war ich zu faul zu suchen.
      Heute ist das Thema bei RT, also immer noch aktuell.

      Deutsche Untertitel.
      Die Reihen der Bedürftigen ist wirklich lange. Eine Frau wartet seit vier Stunden. Ein anderer wird interviewt. Er sagt, er bezahlt jede Rechnung inkl. seines 401k Rentensparplanes. Aber wenn es darum geht Lebensmittel zu kaufen hat er kein Geld mehr übrig.
      Auffallend ist, daß die Leute mit wirklich großen Fahrzeugen in der Schlange stehen.

      Eigene Beobachtung.
      In der Firma meines Sohnes ist Kurzarbeit. 20%, also fehlt ein Tag. Die Gewinne sind etwas eingebrochen, wird aufgefangen durch geringere Lohnkosten. Die Firma zahlt eine Corona Prämie an die Mitarbeiter.

      Eigene Beobachtung.
      Wir arbeiten mit grossen Firmen zusammen. Teileweise sind da 80-90%der Mitarbeiter im Home Office. Und zwei oder drei dieser Firmen haben ihre Telefonverträge gekündigt. Wie das genau geregelt ist kann ich nicht sagen , so viel Aussenkontakt habe ich nicht.
    • Ja bei mir kam etwas ( Thüringen) erhöhen von 27,xx € auf 30,xx€ für Grundsteuer.
      Neue Berechnung laut Urteil noch nicht eingepreist.
      Dann Schreiben der Krankenkasse erhöhen von 14,?% auf 15,irgendwas ab März.(Bayern)
      Schreiben des Abwasserzweckverbandes bzgl versiegelte Flächen, wird jetzt erhoben, eingepreist dann 2023.(Thüringen)
      Schreiben des Energieversorgers (Thüringen) ich bekomme vollkommen kostenlos im nächsten halben Jahr auf einen Smart Meter. Juhuuu, vor allem im Hinblick auf die Spitzenglättung. Oder andersrum gedacht, auf eine evtl Zuteilung/Begrenzung des Verbrauches. Aber das ist schon sehr ketzerisch gedacht.
    • Vor knapp einem Jahr habe ich euch in einer Umfrage gefragt ob wir uns bereits im großen Crash befinden, ohne das es die breite Masse merkt.
      Wenn wir uns nun mal in der wirtschaftlichen Situation unserer Umgebung umschauen muss man leider die Befürchtung teilen das wir wirklich am Anfang
      massiver Verwerfungen der Wirtschaft stehen.

      1.JPG


      Auch der YT Kanal Outdoor Chiemgau hat nun ein entsprechendes Video veröffentlicht, das die direkten Auswirkungen zeigt.



      Was denkt ihr dazu ?

      Wird sich die Spirale weiter verschärfen und auf andere Bereiche übergreifen, oder sind wir bereits mittendrin ?
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Wenn man keine Lebensmittel mehr hat kann man auch immer noch Sozialhilfe beantragen.
      Klar ist das scheiße, aber ich kenne auch Selbstständige die das gemacht haben und jetzt sich nen neuen Job gesucht haben.
      Was ist denn die vorgeschlagene Lösung? Wir schütten jede Menge Steuergeld an alle Firmen aus? Wer soll das am Ende bezahlen? Die Gewinne der Firmen wurden ja auch nicht verteilt, warum sollen es dann die Verluste werden?
    • In unserer Firma gibt es keine Anzeichen für einen wirtschaftlichen Einbruch! Wir haben weiterhin Aufträge, machen Überstunden und haben sogar unseren Gewinn erhöht! Ebenfalls haben wir noch mehrere Projekte in der Pipeline, somit sind wir mindestens noch ein Jahr ausgelastet. Das dürfte meiner Meinung nach den wirtschaftlichen Ausschlag nach unten überbrücken! Zumal es durch die Möglichkeiten der Impfungen einen Lichtblick aus der Pandemie gibt!
      Region Südhessen / Nord Baden-Württemberg, Bereich internationaler Maschinenbau

      Jedoch ist in anderen Bereichen der wirtschaftliche Einschnitt nicht zu übersehen (Einzelhandel, Gastronomie, Friseure, etc)!
      Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von jedweder rechten, inken oder religiös motivierten Äußerung!
      Hiermit erkenne ich an und achte vollumfänglich das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland!