- WERBUNG -

COVID19 - Nach / während der Pandemie ist vor der Wirtschaftskrise?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Für mein Kind wollte ich im C&A-Online-Shop eine Jogginghose kaufen. Auch im Jako-o-Shop, der deutlich teurer ist, ungewohnt lange Lieferzeiten und viele Artikel ausverkauft. Sämtliche Hosen in seiner Größe waren ausverkauft! Ob das daran liegt, dass mehr online geshoppt wurde oder es Lieferengpässe aus China betraf?!

      Es kamen kurz Erinnerungen an die DDR auf, wo es schwierig war, an modische Kleidung zu gelangen. Man brauchte Beziehungen zu Mitarbeitern im Handel, die einem Sachen zurücklegten, sogenannter Verkauf unter dem Ladentisch...

      Ich habe für die Kinder in begrenztem Maße Kleidung in den nächsten beiden Größen bevorratet, meist Second Hand. Das muss ich wohl weiter ausbauen.
      Man kann Jahre zu früh anfangen, aber nicht eine Minute zu spät.
    • Bei meinem Versuch die Komponenten für die Solaranlage zu ordern, wurde mir von verschiedenen Händlern mitgeteilt das Ware aus Asien gerade recht zögerlich eintrifft. Einer der Gründe dürften wohl die vielen stornierten Passagierflüge sein. Dort ist ja auch immer ein wenig Ware mitgeflogen.
      Aber generell scheinen aktuell einige Produkte aus ganz unterschiedlichen Bereichen vergriffen zu sein.
    • Holgie schrieb:

      Bei meinem Versuch die Komponenten für die Solaranlage zu ordern, wurde mir von verschiedenen Händlern mitgeteilt das Ware aus Asien gerade recht zögerlich eintrifft. Einer der Gründe dürften wohl die vielen stornierten Passagierflüge sein. Dort ist ja auch immer ein wenig Ware mitgeflogen.
      Aber generell scheinen aktuell einige Produkte aus ganz unterschiedlichen Bereichen vergriffen zu sein.
      Frag mal nach, was die brauchen. Oder vielleicht weißt du das ja. Vieles bekommst du auch auf Aliexpress. Dauert zwar momentan auch 2 Monate, aber dann kommt es im Juli noch an. Besser, als wenn du bis Juli warten musst und dann wieder alles vergriffen ist.

      So, die Reisewarnungen werden bald aufgehoben. Yipiii! Ich würde mal behaupten, dass ist dann quasi der Startschuss für die zweite Welle. Man kann ja die Grenzen wieder öffnen, aber man muss doch nicht gleich so radikal wieder alles fliegen lassen etc. Das wird nachher so schief gehen, wenn die Leute das Gefühl bekommen alles sei ja nur halb so schlimm. Ich fülle meine Lager jetzt mal noch etwas auf, auch wenn es sich inzwischen stapelt. Aus der Erfahrungen der spanischen Grippe wird die zweite Welle nochmal deutlich härter als die erste. Kann auch sein, dass wir dann den Fallout auf die Wirtschaft deutlich stärker spüren werden. Da möchte man doch lieber etwas abgesichert sein.
    • Holgie schrieb:

      Bei meinem Versuch die Komponenten für die Solaranlage zu ordern, wurde mir von verschiedenen Händlern mitgeteilt das Ware aus Asien gerade recht zögerlich eintrifft. Einer der Gründe dürften wohl die vielen stornierten Passagierflüge sein. Dort ist ja auch immer ein wenig Ware mitgeflogen.
      Aber generell scheinen aktuell einige Produkte aus ganz unterschiedlichen Bereichen vergriffen zu sein.
      vor ein paar Tagen gab es eine Art Dokumentation zu dem Thema. Dort wurde erklärt, daß in Passagierflügen Wäre transportiert wird. Aber daß die Transportflüge sogar vermehrt fliegen momentan.
      Zu deiner Beobachtung passt meine.
      Eine Bekannte fährt einen Koleos. Hatte den beim Kundendienst. Dort wurde dann noch einiges festgestellt das zu reparieren war. Ergebnis 10 Tage Ersatzfahrzeug, weil die Teile nicht lieferbar waren.
    • Holgie schrieb:

      Bei meinem Versuch die Komponenten für die Solaranlage zu ordern, wurde mir von verschiedenen Händlern mitgeteilt das Ware aus Asien gerade recht zögerlich eintrifft. Einer der Gründe dürften wohl die vielen stornierten Passagierflüge sein. Dort ist ja auch immer ein wenig Ware mitgeflogen.
      Aber generell scheinen aktuell einige Produkte aus ganz unterschiedlichen Bereichen vergriffen zu sein.
      Das war auch meine Erfahrung beim Aufbau meiner Inselanlage in den letzten Wochen. Andere Komponenten lagen laut Tracking ebenfalls wochenlang in China herum, bis sie den Weg in ein Flugzeug gefunden haben.

      Unsere Lager hier sind gut gefüllt, die Pandemie war/ist eine gute Übung. Viele Kleinigkeiten wie z.B. Lötzinn haben wir auf Vorrat zugekauft.
    • Maulwurf schrieb:

      focus.de/finanzen/konsum-ankur…eschenkt_id_12038290.html

      Bin nicht sicher ob das hierhin gehört oder im was zum Schmunzeln besser aufgehoben wäre. :)

      Der erste Geldhelikopter ist gestartet, Leute holt die Regenschirme raus. :P
      20-50€ werden jetzt keine Hyperinflation auslösen. Aber war schön das meiner Frau zu zeigen. Die hat immer gesagt vorher geht die Welt unter als das der Staat uns Geld schenkt. Heute wissen wir erst schenkt der Staat einem Geld dann geht die Welt unter (ja ich weiß maßlos übertrieben aber fand es hört sich gut an).
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight
    • RainbowWarrior schrieb:




      Die eröffneten Restaurants sind gähnend leer, frag mich, wie die sich halten wollen.
      Hier in meiner Ecke auch. Einige wenige Besucher vor allem draussen.
      Gestern bin ich zu einem Arzttermin gegangen der in einem Gewerbepark war. Ein Küchenstudio mit Abverkauf Schild im Fenster. An drei weiteren Läden waren Umzugswägen, sah nach Räumung aus.
      In einem billig-Kleiderladen war eine Person. Im Stoffgeschäft tatsächlich drei Personen.
    • Heute war ein Artikel in der Mittelbayerischen Zeitung. Es ging um einen Gastwirt. Er meint 10% Umsatzeinbußen steckt er weg. Bei 20% muss er einsparen. Momentan hat er 50%. Er hat im Aussenbereich 370 Plätze, 170 darf er belegen.
      Nun kann er sich überlegen wie er das macht. Angedacht hat er die Reservierungen von Kleingruppen und Familien zu forcieren im Gegensatz zu früher mit großen Gruppen. Seine Speisekarte verkleinern. Er fragt sich bei wie viel Individualität er noch wirtschaftlich arbeiten kann.
      Das war ein Interview in einem Artikel über eine erwartete Insolvenzwelle im Herbst in der Oberpfalz.
    • Wir öffnen unsere Gastro momentan auch nicht, weil es finanziell ein Minusgeschäft ist... Solange wir geschlossen bleiben sind die Ausgaben niedriger als wenn wir geöffnet hätten. Vorallem da wir auch eine reine Schankwirtschaft haben...

      Die ganzen Vorgaben der Gesundheitsämter würden zudem weitere Anschaffungen nötig machen die ja auch erstmal wieder erwirtschaftet werden müssten, sprich Preiserhöhung...

      Zudem wurden die Bierpreise im März erhöht was eine zusätzliche Preiserhöhung bedeutet... Für uns als lokale Gastro lohnt es sich also nicht im geringsten solange Veranstaltungen nicht erlaubt sind...
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!
    • Jeder hält sich mit Anschaffungen zurück. Wer jetzt mit einem blauen Auge davon gekommen ist, der hat Angst, dass er bei der 2.Welle dabei ist, die angeblich kommt.

      Ich investiere nur in die Unabhängigkeit. Also beim Strom, bin ich so gut wie durch. Das Haus hat ein zweites Stromnetz bekommen, was ich mit der Solaranlage 4kWp und 2x Staplerbatterie mit 40kWh und 3 Wechselrichtern 7kW speise. Jetzt will ich noch meinen Brunnen flott machen.
    • BugOutSurvival schrieb:

      Wir öffnen unsere Gastro momentan auch nicht, weil es finanziell ein Minusgeschäft ist... Solange wir geschlossen bleiben sind die Ausgaben niedriger als wenn wir geöffnet hätten. Vorallem da wir auch eine reine Schankwirtschaft haben...

      Die ganzen Vorgaben der Gesundheitsämter würden zudem weitere Anschaffungen nötig machen die ja auch erstmal wieder erwirtschaftet werden müssten, sprich Preiserhöhung...

      Zudem wurden die Bierpreise im März erhöht was eine zusätzliche Preiserhöhung bedeutet... Für uns als lokale Gastro lohnt es sich also nicht im geringsten solange Veranstaltungen nicht erlaubt sind...
      Ich hatte 12 Jahre Restaurant, Bar incl. §33a GewO, 24h Kneipe und Imbiss. Teilweise zeitgleich.
      Was bin ich froh, dass ich "hatte" schreiben kann. Spätestens jetzt wären mir meine letzten Haare ausgefallen. War schon stressig ohne Corona.
      Ich fühle mit dir! ;(
    • Mal wieder ein paar Gedanken von mir. Würde mich interessieren wie ihr das seht.
      In Zeiten von 0 und Minuszinsen kann man ja Schulden eigentlich ganz gemütlich mit neuen Schulden finanzieren. Das hat zwar einige negative Folgen aber interessiert einen hoch verschuldeten Staat nicht so ganz. Problem ist nur das es doch nicht egal ist denn das ganze führt zu Blasenbildung und Blasen platzen irgendwann. Was ist also der Zünder der die von der EU und EZB gelegten Bombe?
      Gerade sehe ich zwei. Gibt sicherlich noch mehr aber die beiden großen sehe ich;

      1. Die nun staatlich erlaubte Insolvenzverschleppung.
      Firmen dürfen nun bis Ende des Jahres oder sogar bis März nächsten Jahres völlig legal eine Insolvenz verschleppen. Was passiert nun wenn die deadline abgelaufen ist? Nehmen wir mal an 2% aller deutschen Firmen gehen Pleite. So viel sind jedes Jahr pleite gegangen bevor die EZB denn Zins abgeschafft hat. Also nur eine Normalisierung ohne Krise. Die Banken müssten die Kredite als Verluste abschreiben. Erstmal nicht so schlimm. Viel schlimmer ist das die Riskos neu bewertet werden müssten und auf die neuen Zahlen angepasst werden. Von heute auf morgen müssten die Banken die 3fache (zahl von Markus Krall) Menge an Bargeld vorhalten. Hat sie das nicht ist sie zahlungsunfähig. Das hat keine einzige Bank. Heißt sobald Insolvenzen wieder gemeldet werden müssten explodiert auf spektakuläre weiße der komplette Bankensektor.

      2. Türkische Lira
      Was interessiert uns die komische türkische Lira. Eigentlich nix. Aber Italienische, Spanische und Französchiche Banken haben massenhaft Kredite in Türkische Firmen ausgegeben. Leider haben sie das in Doller gemacht. Dieses Jahr laufen viele der Kredite aus und müssen zurückgezahlt werden. Ist die Lira zu schwach gehen dort unten Firmen pleite. Die Banken müssen abschreiben und siehe oben...


      Was sagt ihr dazu? Bin ich da auf dem Holzweg oder ist da was dran?
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight
    • Ich sehe das irgendwie nicht anders, wie bei Finanzkrise, die 1929 mit dem schwarzen Freitag eingeläutet wurde und '31 dann bei uns einschlug.

      Amerikaner hatten einen Börsenboom. Leute haben sich verschuldet, um daran zu profitieren. Kein Vertrauen in die Blase, Kurse stürzen ab.
      Banken in Amerika brauchen Geld. Sie fordern ihre Kredite zurück, die sie deutschen Banken gegeben haben.

      Deutsche Banken verlieren Kapital und die Wirtschaft den Exportmarkt - bumm.

      Natürlich ist heute alles noch komplizierter, aber das grundsätzliche Problem bleibt. In der EU hat man mit "Reichtum für alle" gelockt. Die deutsche Wirtschaft profitierte davon, aber alles von Schulden finanziert.