- WERBUNG -

Datensicherheit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Man sollte die Passwörter schon der Wichtigkeit nach anpassen.

      Es ist sogar schädlich, wenn man für "unwichtige" Dinge sich immer wieder super sichere Passworte überlegt, weil dann schleift sich eventuell eine Regel ein, die von einem Angreifer erkannt und ausgenutzt werden kann.
      Und wenn man überall das gleiche Passwortlevel benutzt, dann besteht die Gefahr, dass durch den großen Anteil an anstrengenden und unnötigen Passwörtern die ganze Passwortgeschichte intuitiv als komplett sinnlos assoziiert wird, und deshalb auch schützenswertes vernachlässigt wird.

      Für Geräte, die ich für absolut unkritisch halte, die aber ein Passwort erfordern, steht ein sehr einfaches Passwort, wie z.B. "123" oder so. Sie sind also im Prinzip ungeschützt.
      Für Arbeitsmittel und Urlaubsbilder etc. habe ich die Standard-Richtlinien (mind. 8-stellig, Groß/Klein, Zahlen, Sonderzeichen,...)
      Für mein Tagebuch und ähnlich wichtige Informationen benutze ich in der Regel sehr aufwändige Kombinations- oder Spruchpasswörter.

      Nick
    • Ich halte es so,dass ich für alles unwichtige angepasste Passwörter habe die ich mir aber merken kann,z.B. weil sie jeweils einen nur für mich erkennbaren Bezug zum Ort des Passworts haben.

      Für wichtige Dinge habe ich mal Merksätze oder andere völlig sinnbefreite Sachen.

      Jedes Passwort habe ich nur 1 mal,aber Ausnahmen bestätigen die Regel:
      Für 2 Mail Adressen die nur für Spam etc. erstellt wurden,habe ich das gleiche Passwort.Weil da schau ich so selten rein,das würde ich vergessen.

      Und zum Thema Passwörter aufschreiben:
      Stift und Papier zuhause,gut getarnt oder aber wenn mans mal vergessen hat:Zurücksetzen,geht bei vielen Online-Accounts in Minuten.