- WERBUNG -

COVID19 - Engpass/Ausfall von Produkten durch China-Aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weiß nicht, ob das thematisch hier reinpasst. Ein Rezept zur Herstellung von Desinfektionstüchern. Falls die Quelle irgendwann nicht mehr zugänglich sein sollte, habe ich hier das Rezept in Kurzform zusammengefasst:

      Zellstofftücher (Küchenrolle oder Papierhandtücher) tränken mit einem Gemisch aus
      60 ml Alkohol z.B. Weingeist oder Wodka
      359 ml Wasser
      3-4 Tropfen Spülmittel

      in verschließbare Box füllen.

      Die Tücher sind geeignet zu Desinfektion von Flächen, also Gegenständen wie z.B. Türklinken.

      Achtung: Alkohol ist leicht entflammbar und kann die Haut reizen. Nicht in Reichweite von Kindern aufbewahren.

      Quelle:
      rtl.de/cms/desinfektionstueche…gungstuecher-4511114.html
      Man kann Jahre zu früh anfangen, aber nicht eine Minute zu spät.
    • Schwarzer Schwan schrieb:

      Weiß nicht, ob das thematisch hier reinpasst. Ein Rezept zur Herstellung von Desinfektionstüchern. Falls die Quelle irgendwann nicht mehr zugänglich sein sollte, habe ich hier das Rezept in Kurzform zusammengefasst:

      Zellstofftücher (Küchenrolle oder Papierhandtücher) tränken mit einem Gemisch aus
      60 ml Alkohol z.B. Weingeist oder Wodka
      359 ml Wasser
      3-4 Tropfen Spülmittel

      in verschließbare Box füllen.

      Die Tücher sind geeignet zu Desinfektion von Flächen, also Gegenständen wie z.B. Türklinken.

      Achtung: Alkohol ist leicht entflammbar und kann die Haut reizen. Nicht in Reichweite von Kindern aufbewahren.

      Quelle:
      rtl.de/cms/desinfektionstueche…gungstuecher-4511114.html
      Hallo schwarzer Schwan,

      dachte erst, dass sei ein Fehler von dir. Steht aber ja tatsächlich so dort?! Habe den Eindruck je knapper die Ressourcen werden, umso weniger braucht man um den Vierus zu bekämpfen. Jetzt reicht schon verdünnter Vodka mit Spülmittel zu Desinfektion?!
      Entschuldige, aber das scheint mir nicht sinnig. Wieviel % Alkoholgehalt bleibt da denn noch?
      So hat das sicher keine Desknfektionswirkung mehr. Maximal zur haushaltsüblichen Reinigung geeignet.

      Hier von Desinfektion zu sprechen ist in meinen Augen kriminell von RTL!

      Dazu passt dann auch, dass man vor der leichten Entflammbatkeit faselt. Versucht doch mal Vodka anzuzünden!
    • Mir sind Küchentücher für unterwegs nicht reißfest genug. Also habe ich ganz normale Feuchttücher im Spender (sogar mit Aloe Vera *g*) gekauft und die aus der Dose geholt und trocknen lassen. Dann zurück in die Dose und mit dem WHO-Desinfektionsmittel wieder angefeuchtet.
      Ich habe keine verdammte Signatur.
      Wenn ich aber eine hätte, wäre sie bunt, und sie würde glitzern und blinken und Lieder voller Freude für Euch singen.
      Sie wäre die schönste Signatur ÜBERHAUPT !
      Aber leider habe ich ja keine Signatur.
    • Ich packe die Neuigkeit mal hier rein, weil es thematisch am ehesten passt. Obwohl ich es für so brisant halte, dass vielleicht ein eigener Thread gerechtfertigt sein könnte.

      Dosenbrot wird knapp!

      Angeblich bezieht der Staat große Mengen, sodass die Shops keines nachordern können.
      Diese Nachricht kam am Mittwoch im Telegramm- Podcast von Eva Hermann Offiziell.
      Hier der betreffende Ausschnitt auf YouTube:

      youtu.be/i5YNOb0G4KQ

      Ich frage mich, weshalb und für welche Personengruppen der Staat beginnt, diese Vorräte anzulegen. Mit welchem Szenario wird gerechnet?
      Mir waren aus TV-Beiträgen nur Getreidelager bekannt und man gewann eher den Eindruck, dass Lebensmittel-Vorsorge für die Bevölkerung zunehmend vernachlässigt wurde.

      Hat jemand darüber Kenntnisse? Was haltet Ihr davon?
      Man kann Jahre zu früh anfangen, aber nicht eine Minute zu spät.
    • Schwarzer Schwan schrieb:

      Ich packe die Neuigkeit mal hier rein, weil es thematisch am ehesten passt. Obwohl ich es für so brisant halte, dass vielleicht ein eigener Thread gerechtfertigt sein könnte.

      Dosenbrot wird knapp!



      Angeblich bezieht der Staat große Mengen, sodass die Shops keines nachordern können.

      Hat jemand darüber Kenntnisse? Was haltet Ihr davon?
      Hallo, vielleicht ist dem Staat klar geworden, dass er mit Weizen nicht mehr viel gewinnen kann. :| Wer kann denn heute noch von Otto-Normalverbraucher ohne Fertigbackmischung und Brotbackautomat Brot backen? ?(

      Hab mal bei Sicher Satt nachgesehen. Die können liefern. Anders sieht es bei Dauerbrot aus. Die ersten 3 Brotdosen waren alle schon nicht lieferbar, dann hab ich,aufgehört nachzusehen...

      ...gefühlt ist was im Busch. Das ist aber reines Bauchgefühl meinerseits, deshalb habe ich unsere Vorräte in den letzten Monaten ziemlich aufgestockt. Zitat meines Mannes: "verhungern können wir definitiv nicht!) :P Bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht doch nochmal nachordere... :saint:

      China hatte angeblich massive (teilweise totale) Ernteausfälle in den wichtigsten Anbaugebieten und allen wichtigen Feldfrüchten (Quelle: YouTube, China im Focus) und hat massiv importiert. Und der Präsident der KPC hat zum Lebensmittel sparen aufgerufen.

      Bei uns ist mir noch nichts aufgefallen. Selbst meine Lieblings Kokosmilch ist nach längerer Abstinenz wieder im Regal zufinden...

      ...ist übrigens ein tolles Prepper Lebensmittel :thumbsup: , billig, Flüssigkeit in Dosen und nahrhaft. Zudem in der Küche sehr vielseitig einsetzbar...
    • Könnte meiner Meinung nach auch daran liegen, dass die Bundeswehr gerade eine Großbestellung in Auftrag gegeben hat.
      Dann kommen die Hersteller an ihre Grenzen.
      Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von jedweder rechten, inken oder religiös motivierten Äußerung!
      Hiermit erkenne ich an und achte vollumfänglich das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland!
    • Schwarzer Schwan schrieb:

      Diese Nachricht kam am Mittwoch im Telegramm- Podcast von Eva Hermann Offiziell.
      Eva Hermann... du glaubst was die erzählt? Die ist viel zu beschäftigt das Land in Kanada überteuert zu verkaufen...


      Lisaz schrieb:

      Wer kann denn heute noch von Otto-Normalverbraucher ohne Fertigbackmischung und Brotbackautomat Brot backen?
      Die einen Thermomix haben... :D Muss gestehen, ich kann es auch nicht, bin Hobby Koch - kein Bäcker.



      Schwarzer Schwan schrieb:

      Dosenbrot wird knapp!
      Hmm, Amazon/Ebay ist u.a. voll damit... :S


      Vielleicht nur Panikmache von der Dame?
    • Vielen, vielen Dank für die Info. Vor zwei Wochen kaufte ich bei Edeka die letzten 6 Dosen Vollkornbrot von Mestemacher. Jetzt warte ich nicht ab, ob es wieder welche gibt. Das ist nämlich neben frischem Brot unser Lieblingsbrot.

      Habe zur Sekunde 36 Packungen online bestellt. Das sollte bei unserem üblichen Verbrauch für ein Jahr reichen. MHD ist mit 11/2022 angegeben.

      Ist sowieso besser, als mit der Menge an der Kasse im örtlichen Geschäft zu stehen. Auch wenn ich für Großmengen schon sehr lange bekannt bin.
    • Mit den Grossmengen hatten unsere Supermärkte auch immer so ihre Probleme. Wir haben immer mit zwei Wagen eingekauft, weil das Band immer zu kurz war. Dann konnten wir vorn schon einpacken, während wir hinten noch drauf gelegt haben.
      Vor der Pandemie hatte uns die Kassiererin im E**** zumindest einmal zugeflüstert "den Gesamtpreis sage ich mal nicht laut". Das war dazumal nur ein Einkauf für zwei Wochen. In der Hochphase der Pandemie waren an den Kassen Hinweise, gleich für mehrere Tage einzukaufen - seither gab es keinerlei komische Kommentare mehr.

      Und zu Eva Herman, Popp und co: Im oben genannten Video handelt es sich um ein Duplikat, welches sich bei YT mehrfach findet. Da im Video darauf hingewiesen wird, dass man Dosenbrot ja noch aus den unten genannten Links beziehen kann, wäre ich vorsichtig. Wenn ich mir alte Videos der Dame anschaue, dann handelt es da zumeisst um Links mit enthaltenen Referral IDs, d.h. sie verdient dann am Verkauf der Produkte. Auch der Kopp Verlag wird in den Videos sehr oft unterschwellig genannt. Lasst Euch keine zusätzliche, unbegründete Angst von Leuten machen, die daraus ihr Kapital ziehen.