- WERBUNG -

Angepinnt COVID19 - Wie sieht es in euren Supermärkten aus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hier wird alles wieder viel lockerer gesehen. Korbpflicht gilt für einige scheinbar nicht, die drängeln auch an einem vorbei oder gehen auf Kuschelkurs.

      citrullin schrieb:




      Mal eine Frage an euch: Ab wann macht ihr Schluss mit dem Nachfüllen? Also ab welchem Punkt geht ihr de facto gar nicht mehr raus und lebt nur noch von euren Vorräten?
      Wenn es in unmittelbarer Nähe zu Infektionen kommt. Hier im gesamten Bundesland (M-V) gibt es 671 (Stand heute) erkannte Infektionen. Wir haben externe Kontakte auf ein Minimum herunter gefahren, eingekauft wird wöchentlich. Jetzt die Vorräte aufzubrauchen macht bei uns wenig Sinn.

      Nachdem wir aber mehrfach gesehen haben (vermutlich, weil man jetzt mehr drauf achtet) dass Leute entweder direkt auf frisches Obst/Gemüse husten (unbewusst), oder sich in die Hände niesen und dann alles begrabbeln, gibts nur noch Abgepacktes.
    • Ich gehe auch nur noch 1 Mal wöchentlich abends einkaufen. Sollte irgendwas dringend benötigtes nicht zu bekommen sein, steuere ich maximal einen weiteren Laden an. Aktionsware kaufe ich bereits am Vorabend. Spart zeitiges aufstehen und in Menschenmengen umhertreiben.

      Ich versuche bei jedem Einkauf etwas mehr mitzunehmen als benötigt. Allerdings noch im unauffälligen Rahmen. So bauen sich die Vorräte immer etwas mehr auf.

      Von den Vorräten möchte ich erst leben, wenn wirklich "alles krachen geht". Bis dahin versuche ich weitere Dinge einzulagern.
      Liebe Grüße.
    • PLZ 68XXX

      Heute im Rewe definitiv alle mit Maske, Personal mit Visier und teilweise MNS.
      Security am Eingang zwecks Einlasskontrolle.

      Habe so das Gefühl die Maskenpflicht hat dazu geführt das sich weniger Menschen im Markt aufhalten da vermutlich nicht alle eine bekommen haben.
      Im Markt nur so ca. 20 Personen und keine Warteschlange davor.

      Also erstmal ein positiver Aspekt gewesen heute.
      Im Aldi gleiches Bild....

      Personal mit Stoffmasken, Einlassregulierung durch Mitarbeiter am Eingang und nur wenig los.

      Angebot mit Ausnahme von Hefe und WC Papier vollständig vorhanden.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Famila-Markt in 39***

      Es gibt wieder Mehl, zumindest normales Weizenmehl, und Brotbackmischungen.

      Auch Klopapier ist da zu erhöhtem Preis und mit dem Hinweis, dass nur haushaltsübliche Mengen gekauft werden dürfen. Das interessiert mich glücklicherweise nicht, denn ich habe genug vor der Krise eingelagert.

      Hefe ist noch immer nicht zu bekommen. Aber wie ich hier lesen kann, besteht Hoffnung, dass sich dieser Zustand bald bessert.
      Man kann Jahre zu früh anfangen, aber nicht eine Minute zu spät.
    • Gestern war ich bei der Post, im Netto und bei Rewe, danach DM.

      Ich habe angefangen meine Halbmaske zu tragen. Ja, man wird teilweise etwas belächelt, aber das hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Wirkt angesichts der Maskenpflicht eher wie ein überdimensioniertes Provisorium denke ich. Falls jemand fragen sollte, was die Aktion soll: "Das Ding hab ich seit Jahren. Ist komfortabler als so ein Tuch und wieso 8€ für nen Mundschutz ausgeben, wenn ich das Teil sowieso hier habe und es die Maskenpflicht erfüllt."
      Aber tatsächlich ist es, wenn man sich etwas daran gewähnt hat sehr komfortabel, wenn man Brille trägt, beschlägt die nicht, man merkt, dass diese Masken für längere Tragedauern konzipiert sind. Kein Verrutschen, einfache Überprüfung des Dichtsitzes, bei Regen Durchweichen die nicht (mit dem richtigen Filter), ich bin positiv überrascht.
      Gestern hatte ich dann noch Filter mit extra geringem Atemwiederstand probiert. Die hatte ich extra nie in größeren Mengen gekauft, weil das MHD geringer ist und der Filter aus Vliesstoff ist und ich vermute, dass die Standzeit gegenüber Staub geringer ist, ich hatte aber 2 da. Ich war positiv begeistert: Das Ausatmen durch das Ventil ist schwieriger als das Einatmen, ideal für ne Pandemie... Da hätte ich jetzt gerne mehr von, die Dinger sind brilliant! Leichteres Atmen als mit ner FFP-Maske, würde ich behaupten.

      Fazit: Halbmaske werde ich jetzt öfter tragen. Die Reinigung der Maske führe ich mit ner neutralen Seife durch, die Filter werden für >10 Tage weggelegt. Wobei ich da auch ein geringeres Risiko sehe, denn im Gegensatz zu einer FFP-Maske komme ich ja nicht direkt mit dem Filter in Berührung beim Tragen.

      Im Netto war fast alles da, auch begrenzt Klopapier, Mehl etc.
      Einer, der ohne Maske rein wollte, wurde rausgeschickt. Leider werden die Pflicht-Einkaufswagen immer noch nicht desinzifiert und jeder Kunde wird quasi gezwungen, an eine gemeinsame Fläche zu greifen, die 20% aller Kunden vor ihm angefasst haben. Ist mir unverständlich.

      Im DM sind mittlerweile das Desinfektionsmittel, Desinfektionstücher und quasi alle Hygieneprodukte ausverkauft.
      Der Rewe, der im Einkaufszentrum liegt, desinfiziert jeden Einkaufswagen nach Benutzung, Desinfektionsmittelständer am Eingang des Einkaufszentrums stehen bereit, werden aber kaum genutzt.

      Generell ist mir aufgefallen, dass viele Leute die Hygiene und vor allem den Mindestabstand (was verstehen die nicht an MINDEST?) sehr lax nehmen. Bei meiner Einkaufsaktion war ich doch in 2-3 Situationen froh, ne filternde Maske aufzuhaben. Wirkt offenbar auch etwas abschreckend, denn beim Spaziergang ohne Maske vor einigen Tagen haben viele wirklich keinen cm mehr Abstand als sonst gelassen.
    • 930yy
      Arztpraxis.
      Viel weniger los im Wartebereich. Für Leute "oben ohne" stehen ganze Körbe selbstgebastelte MNS aus Zewa gefaltet, mit Heftklammern zusammen getackert und mit Gummiringe für die Ohren zur Verfügung. Schon traurig irgendwie, daß Hygienemaß so umgesetzt werden müssen.
      Stoffladen
      Abgezählte Personenanzahl im Laden, der Rest wartet draußen vor der Tür, ordentlich in Reihe mit Abstand. ( Mir war die Schlange zu lange, hab beschlossen ich brauche nichts).

      930xx
      Edeka
      Leute standen brav im Abstand. Eine Person hat sich vorbei gedrückt und würde von der Kassiererin eher mit Witz als mit besonderem Nachdruck auf den Abstand hingewiesen. Die Person wurde sehr ausfallend und aggressiv.
    • Naja, es sind Angestellte. Die sind "weisungsgesteuert". Und wenn der Chef sagt, so wird das gemacht sind sie angehalten das so umzusetzen. Die können da nix für. Die streiten jetzt mit Dir und bekommen danach Anschiss vom Pächter weil Du ohne korrekte Maske in die Tanke gegangen bist. Ich hab mir angewöhnt nicht über sowas (und andere komische Anweisungen) nicht mit dem Personal zu diskutieren, weil bringt nix. Die können bei sowas nur zwischen Pest (Chef) und Colera (Kunde) wählen.
    • Bäcker heute um sieben in meiner Ecke.
      Die Polizei war da und hat die Leute im Laden gezählt.

      Optiker daneben.
      Ein großes Schild das zeigt, nur vier Personen im Laden erlaubt.
      Ich war dort vor ein paar Tagen. Alle Brillengestelle die ich probiert habe blieben vorerst liegen und wurden später desinfiziert.
      Alle mit MNS, Beratung nur soweit unbedingt notwendig "am Mann" der Rest in Entfernung. Ich bleibe dem Laden treu.

      Irgendwie habe ich das Gefühl, es lässt sich lösen mit etwas überlegen. Und die Zeit des schnellen, großen Geldes ist vorbei.
    • 930xx
      Aldi
      Einkaufswagenpflicht.
      Alles war vorhanden, wenig von den üblichen Verdächtigen .
      Masken 10 Stück/ Pck. 6,99€. Begrenzt auf zwei je Haushalt oder Person. Das Desinfektionsgel war dann ausverkauft.
      Ein Broccoli im Angebot 1,69€.

      Beim Edeka steht Security jetzt vor der Tür. Bin nicht rein. Hab beschlossen es reicht und gibt erst alle Reste.