- WERBUNG -

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V3 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hab mich heute durchgerungen wegen der aktuellen Situation das Thema Stromversorgung anzugehen. Als erstes habe ich mir ein benzingenerator bestellt den Honda eu22i. In der nächsten Zeit beschäftige ich mich mich mit solarpowerstationen. Die von Bluetti sehen nicht schlecht aus, aber zu teuer für mich. Ich möchte für solarpannels, solarumwandler und min 2kwh akkuleistung nicht mehr als 3k ausgeben
  • Gestern,
    Den Wasservorrat bis zur Decke gestapelt. Mehr geht nicht. Sollte jetzt für drei Monate ausreichen.
    Heute bei Amazon bestellt dabei noch eine Packung Micropur in den Warenkorb geworfen.
    Notiz am Rande. 2017 habe ich das gleiche Päckchen für 25€ lokal im Campingzubehör gekauft ( ein recht teurer Laden). Heute bei Amazon 37€.
  • Seit 2 Tage und bis Sonntag, testen wir unsere kleine autarke Solaranlage mit den 2 alten Womo - Batterien.
    Wir verwenden das nur für Licht und um die Akkus von Handy Taschenlampe und Co per USB / Micro USB zu laden.
    Das restliche Licht im Haus bleibt aus. Für das Obergeschoss und die Treppe, nehmen wir die Olight Laterne, dort haben wir ja nur die Schlafzimmer und ein weiteres Bad.

    Dank des guten Wetters, sind die Akkus jeden Abend gut gefüllt.
    Wäre das Wetter, wie letzte Woche, würde es wahrscheinlich nicht so doll laufen, aber ich weiß es nicht.
    Als Licht habe ich 3 LED Leisten im Erdgeschoss verteilt (12V 4,5W)

    amazon.de/Caxmtu-LED-Lichtleis…il&qid=1646898793&sr=8-11

    Wenn man die LED Leisten an die Decke strahlen lässt, verteilt sich das sehr helle Weißlicht gut in den ganzen Raum. Abstand zu Decke ca. 50cm. Dann wird man auch nicht geblendet. Gemütlich ist das Weißlicht natürlich nicht, aber darum geht es ja nicht.

    Nachteil an der ganzen Planung, die Kabel der Strahler liegen auf dem Boden und verursachen eine Stolpergefahr. Außerdem kann man die Türen nicht mehr Schließen zwischen Küche und Wohnzimmer. Auch die Ein / Aus Taster an den Leisten ist etwas nervig, sehr klein und wackelig. Aber was solls, könnte man mit Aufwand auch ändern, aber es geht ja nur um den Krisenfall. ..............der hoffentlich NIE eintreffen wird.
    Freundliche Grüße aus dem Südwesten !


    Ist zwar nicht von mir..........aber es ist richtig:

    BESSER MAN HAT ES UND BRAUCHT ES NICHT,
    ALS MAN BRAUCHT ES UND HAT ES NICHT!
  • Bei Norma gibt es gerade günstige Obstbäume.
    Gleich ein paar mitgenommen und auf der von mir betreuten Blumenwiese eingepflanzt. Bei dem Preis ist es nicht schlimm wenn einige nicht anwachsen, Vandalismus zum Opfer fallen oder gar geklaut werden, ja das gibt es leider 8|
    Mit dem alten Herrn einkaufen gewesen. Er ist gerade auch auf dem "Einlagern" Trip.
    Grad dass er nicht noch schnell nen Generator kaufen wollte :D
    Aber evtl wird es mal eine PV Anlage mit Batteriespeicher.
    Vorratslager wird fleißig vakuumiert und durch sortiert.

    Der Sanitärfachmann kommt demnächst, den frage ich dann gleich mal was man noch an der Energieeffizienz machen kann. Das ein oder andere Fenster könnte man evtl austauschen etc etc. bringt auf lange Sicht auch gewissen Einsparungen.
  • - Das Buch "Das neue Buch vom Leben auf dem Lande" bestellt, heute erhalten und direkt mal rein gelesen... Sehr positiv überrascht, es deckt jegliche Informationen zum Anbau, Nutztierhaltung, Fruchtfolge und weiterer Selbstversorgung ab. Viele Arbeitsschritte sind ohne Strom und mit "altertümlichen" Werkzeug beschrieben. (Falls es jemanden interessiert - ISBN 978-3-8310-3896-1)

    - Bestellung von weiteren Konserven bei Amazon, Lieferung zur Verwandtschaft mit der Bitte um Einlagerung

    - Wunddesinfektionsspray sowie weiteres medizinisches nachbestellt
  • Durch banale Unterhaltung eine Quelle für Brennholz aufgetan.
    Was mir unglaublich Druck rausnimmt. Auch wenn mir jetzt wahrscheinlich die Zentralheizung weg bricht, dann kann ich wenigstens ein Zimmer wärmen. Das reicht schon für den Anfang.
    Um jetzt Lagerplatz zu schaffen muß ich alle alten Reste verbrennen.
    Den Kollegen getroffen der die Schrebergärten vergibt. Gleicher Stand, mit großer Wahrscheinlichkeit dieses Frühjahr. Ich bin guter Hoffnung.
    ( Jetzt muss nur noch das Auto durch den TÜV kommen)
  • Solarmodul ausgepackt. Bei gutem Wetter wird morgen getestet.

    Batterienvorrat nach Haltbarkeit sortiert. Die wieder aufladbaren haben jetzt eigene 4er Boxen.
    Einen Teil lagere ich zusammen mit Stirnlampen und 1 Powerbank in einer schnell greifbaren großen Bauchtasche.
    Eine Stirnlampe hängt jetzt auch immer direkt am Bett.

    Bei Action habe ich mich nochmal mit Kleinkram eingedeckt. Spanngurte für die Autotasche. Gewebebänder, Karabinerhaken, Mülltüten usw. aufgestockt.
  • - Ein weiteres Foliengewächshaus aufgebaut und gleich voll gemacht
    - Material für die Verarbeitung von Obst im Sommer schon jetzt gekauft (Gelierzucker, ...) und eingelagert
    - Das hier im Forum empfohlene Buch "Räuchern, Pökeln, Wursten: Schwein, Rind, Wild, Geflügel" bestellt
    - Weiteres Saatgut (schnell wachsende Sorten) und Notfüllmaterial für Zähne gekauft
  • Habe mich die letzten Tage vom Thread über topografische Karten inspirieren lassen und Laufzettel angefertigt - bedeutet:
    Diverse Fluchtziele in Deutschland Nord- und Westeuropa gekennzeichnet und eine Routenplanung vorgenommen - im alten Stil wie "damals" auf einem Blatt Papier. Startpunkt Stadt x. Dann Richtung Südwest Richtung Dorf y. Weiter nach Stadt z Richtung Süden. Dann für 1h Fluss xyz folgen bis Stadt a erreicht. usw. Mein Nachbar ist alter Camper und hat mir seine alten Faltkarten von D und Europa hinterlassen. Die sind teilweise besser als das Material, was es heutzutage an der Tanke gibt.

    Gruss
  • Nachdem wir hier im Dorf jährlich ca. 3-4 Stromausfälle von wenigen Stunden bis 2 Tagen haben und sich mein Batterievorrat ohne Nutzung immer mehr steigert, habe ich nun doch acht batteriebetriebene Wippschalter bestellt.

    In wie fern sie zum Vergleich meiner geliebten Kerzen praktikabel sind wird sich noch zeigen.

    Cool ist jedenfalls das sie durch Magnet, Klebefilm und Aufhänger überall angebracht werden können, sogar an meinem Kühlschrank.
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brighid ()

  • Mich viel mit Fruchtfolge und Beetplanung beschäftigt. Listen geschrieben, was soll rein und was kann ich wie verarbeiten. Begonnen eine Inventur im Keller zu machen. Ergebnis, zu wenig! Bei weitem nicht so weit wie gewünscht. Dem zweiten Vorstand der Schrebergartenanlage noch mal erinnert. He! Mich gibt's auch noch!
    Beethovens Sinfonien unter dem Dirigenten Simon Rattle in einer der besten Einspielungen bestellt. Meine Anlage gibt das wieder.
    ( Mir doch Schei**egal wenn die Nachbarn nächste Woche zwangsweise etwas Kulturunterricht bekommen!)