- WERBUNG -

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V3 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Planung für eine BugoutBag begonnen.
    Schon jetzt klar, dass 30 Liter da nicht reichen.
    Dazu einen Super 100Liter-Rucksack von Tas-Tiger ("Tasmanian Tiger Pathfinder MK2") in der kleinen Bucht erstanden.
    Wenn ich den nicht voll kriege, können Schlafsack und Isomatte ja mit hinein statt aussen dran, dann wird es auch gar nicht soo schwer.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rapoloda ()

  • rapoloda schrieb:

    Planung für eine BugoutBag begonnen.
    Schon jetzt klar, dass 30 Liter da nicht reichen.
    Dazu einen Super 100Liter-Rucksack von Tas-Tiger ("Tasmanian Tiger Pathfinder MK2") in der kleinen Bucht erstanden.
    Wenn ich den nicht voll kriege, können Schlafsack und Isomatte ja mit hinein statt aussen dran, dann wird es auch gar nicht soo schwer.
    Oh, TT wie schön 8)

    Hab als BoB einen Raid-Pack (Winterklamotten außen dran und noch die Solar&Energietasche) und einen Range-Pack als NCHB mit Hillebergzelt und gedöns... :saint:

    Klasse Teile, da merkt man gar nicht wie schwer die sind...
    Besser haben als brauchen... :D
  • So mal wieder in Langzeitfutter bei shop.conserva.de und feddeck-dauerwaren.de investiert.
    • 12 Dosenfertiggerichte
    • 4 gefriergetrocknete Grundnahrungsmittel in Dosen (Zwiebeln, Kartoffeln, Zuchini, Mais)
    • 1 EPA Gericht zum testen
    • 2 Sesamriegel Packungen zum testen
    • 12 Panzerschockolade
    • 1 Fruchtaufstrich
    • 1 Dosenwurst
    • 4 x 12 Packungen der vier Sorten CONVAR-7 High Energy Bar bzw. CONVAR Feldküche Riegel - Salty
    • 1 Bio Vollmilchpulver
    ^^
    Besser haben als brauchen... :D
  • Ich habe meinem Mann am We eine kleine Einweisung in unsere Münzensammlung gegeben. Ich sammle seit 5 Jahren nebenbei und mein Mann war auch über diese Bunkerei freudig erstaunt. Mit den Münzen ist es genau wie mit der Überschrift des Threads: Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

    Ansonsten das Übliche. Das Schwerlastregal mit Hygieneartikeln und Medis und Haushaltszubehör wurde aufgeräumt, damit man die Übersicht nicht verliert. Man bekommt ja als Prepper einen fast wahnhaften Ordnungsfimmel :D
  • Heute die Planung für die Waffenschränke Finalisiert.
    Ein kleiner Schrank ist nun im Schlafzimmer, hier würden nur Kurzwaffen rein gehen.
    Im Arbeitszimmer zwei Schränke mit insgesamt 1600x1200x500 und 18 Langwaffen Plätzen sowie Kurzwaffen und Munition.
    In der Garage ein Langwaffenschrank für Kurzwaffe und Jagdwaffe die ich frisch von der Jagd dabei hatte. So muss ich nicht erst durchs Haus um die Waffen zu verstauen weil die Jagdklamotten auch in der Garage bleiben. Das war mir immer zu blöd erst Waffe weg stellen, Schuhe aus, dann Waffe zum trwsor bringen, wieder zurück... etc.

    Alle Schränke Klasse 1, somit in Theorie 240.000€ sicher lagerbar. Wäre schön wenn es so viel wäre :D
    Und nein, ich bin kein Waffennarr, ich habe aktuell alle in einem Tresor drin und da ist sogar noch massig Platz.
    Hätte nur gerne etwas separiert und brauch auch für die Arbeit etwas Platz.
  • Wir haben ein Glas Kohlrabi verkostet und dann aufgegessen welches ich selber vor 2 Jahren eingekocht hatte.
    Dieses Glas stand nun 2 Jahre bei uns und wir haben uns nie getraut es zu probieren.
    Ergebnis schmeckt wie frisch gekocht nur etwas weich ist er geworden. Aber als schnelle Nummer oder im Notfall absolut essbar.

    Eben noch ein zweites Experiment versucht. Es gibt im Aldi Kartoffelpüree Pulver wo bis auf etwas haltbar mach zeug nix als Kartoffeln drin ist.
    Dieses Pulver wohl dosiert mit etwas brühe und ein wenig getrockneten Kräutern und fertig ist die 5 Minuten Terrine Kartoffelsuppe in besser als von Maggi.
  • Eine Trainingspause ist erstmal bei mir angesagt, für eine Woche, der Körper braucht auch mal eine wohlverdiente Erholungspause, und ein bisschen Zeit für Prepping, „Survival-Skills“ und andere nicht Sport Dinge muss auch mal wieder sein. 49,5 Std. Training dieses Jahr sind auch mal ein guter Start. Den ein oder anderen kurzen „Spaziergang“ werde ich mir aber sicher nicht verkneifen.
    Den Sturm letztes Wochenende ohne nennenswerte Sturmschäden im Wald gut überstanden.

    Zapfen (Tannen, Kiefern und Fichten), Rinde, Schilf und weiteres Material für ein neues Insektenhotel gesammelt. Irgendwie habe ich viel zu viel gesammelt, das gibt auf jedenfalls ein 2. neues Hotel.

    Kleiner Rucksackmarsch mit Hobospielereien und dabei mal den Flüssiggaskocher laufen lassen, so langsam finde ich den kleinen Hobo echt lustig, man muss halt gutes Brennmaterial finden, nur das Putzen danach nervt. Der freundliche Postbote mir demnächst einen Hobo in einer ordentlichen Größe bringen. Zum üben ist der kleine aber vermutlich bedeutend besser, da er lange nicht so gut „ziehen“ soll, zum Kochen ist er aber eher suboptimal.
    kocher.jpg

    Bei einer Abendrunde habe ich festgestellt das jede Menge Birkenäste vom Sturm heruntergerissen wurden, einige davon habe ich mittlerweile heimgeschleppt, die werden die nächsten Tage mal entrindet, grob überschlagen müsste es gut einen qm Birkenrinde ergeben.

    Den Winterhochtourenrucksack noch weiter optimiert jetzt ist die Gewichtseinsparung bei 1891g + 1 Spiegelreflexkamera, also gute 3-3,5 Kg insgesammt.

    Bei meinen Trainingsrunden entdeckt:
    • 2 umgefallene Wurzelteller, die nach kurzer Inspektion vermutlich ordentlich Kienspan abwerfen, sobald man halbwegs in die Ecke mit dem Auto fahren kann, werde ich da mal mit einer richtigen Axt ans Werk gehen, die Erstinspektion mit dem Taschenmesser gibt Hoffnung auf eine ordentliche Menge.
    • Ein paar gute Stellen, wo sich demnächst ein paar Zunderschwämme in meinen Rucksack verlaufen werden.
  • Mehr Bus Reis-Essen eingelagert

    *Sirup zero fur ca 160 liter Cola bzw Spezi

    *2x Vetnamesische Kaffeedauerfilter Set fur gröberen Kaffee eingelagert

    *bei Aldi Rest Weihnachtsgebäck zugeschlagen (Ohne Schokolade Vanillekippferl Spritzgebäck Butterspekulatius und Sossenlebkuchen fur extrem wenig Geld eingelagert )




    *=Corona hat gezeigt sogar die größte Wasser und Tee Trinkerin braucht noch was anderes sonst schlägt es auf die Laune
  • Broschüren zur Krisenvorsorge beim BBK bestellt.
    Zum Verteilen an Bekannte.

    Am Samstag Marschleistung getestet. 12km in 1:45h mit 15kg Gepäck - bin zufrieden :)

    Am Sonntag 20km im Wald wandern gewesen. Bei ordentlichem Dauerregen (60l) und starkem Wind mein Regen-Setup getestet.
    HelikonTex Pocho, G1000 Hose welche unterhalb der Knie ordentlich gewachst war, Hanwag Tatra.

    Ich bin wirklich ziemlich Trocken geblieben, nur die Hose unterhalb der Knie hat irgendwann aufgegeben. Wenn man das noch mit Gamaschen ergänzt echt ne super Sache.

    Wichtig ist, dass man sich unterm Poncho angepasst kleidet. Ich hatte bei 5 Grad nur einen dünnen Fleece-Pullover und ein Merinounterhemd an.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bloch ()

  • In letzter Zeit echt viel Kleinvieh, das unglaublich nervt aber mal gemacht werden muss. Ich bin kein Hobby-Prepper und habe wenig Freude am Sortieren von Vorräten....

    - Das Prepping-Lager sortiert, alles ausgemustert wo das mhd abgelaufen ist oder bald abläuft und neu bestellt. Das alte wird jetzt langsam gegessen. Alles neu sortiert und platzsparend gepackt.

    - Tabak für den nikotinsüchtigen Prepper eingelagert. Dämpfen während der Krise könnte schwierig werden. Aufhören.... Naja, an sich klar! Aber in der Krise nicht optimal. Sollte das obsolet werden, kann ich es immer noch vertauschen, verschenken etc.

    - Überspannungsschutz Steckleisten gekauft. Stand länger auf der Liste, ist aber eine "zero fun" Anschaffung. Sollte es zum blackout kommen und ich irgendwann meine akkus mal laden bin ich u.U. dankabr dafür. Hochwertige Leisten verhindern vielleicht sogar einen Wohnungabrand durch alte minderwertige Leisten.

    - eine neue Kopflampe von Fenix, geniales Ding.
    -neuer Kühlschrank und gleich dahinter geputzt
    -einen Zahnarzt Termin ausgemacht, das habe ich straflich vernachlässigt.

    - zwei emsa boxen mit Kohlenhydraten vollgepackt. Billiger wird es ohnehin nicht.

    - Kleinkeam der mkr nicht einfällt ;)

    Prepping ist leider, auch wenn man seinen stand nur halten will, Arbeit.
  • Lange, laaaange schon fast verzweifelt überlegt...

    Ich habe 2 sehr nahe Verwandte, die ich fast jeden Tag sehe. Die beiden haben so gar kein Verständnis für Krisenvorsorge, obwohl sie Jahrgang 41 sind. Mein großes Problem war, der Gedanke an den Moment der Notsituation (langanhaltender Blackout oder Kriegssituation/Lieferengpässe etc.).
    Ich weiß, dass sie dann bei mir anklopfen und nach Essen fragen werden und das kann ich ihnen dann nicht zugestehen, da es wohlproportioniert ist. Mit leeren Händen wegschicken könnte ich die beiden aber auch nicht - das geht nur mit Fremden oder "Bekannten".

    Also habe ich den Entschluss gefasst für meine Psyche einen Ausweg zu wählen:
    4 Kisten gekauft und mit Lebensmitteln gefüllt. Für 2 Personen a 2 Mahlzeiten pro Tag für einen vollen Monat. Es ist nichts besonderes, nur das Nötigste.
    Nudeln, Reis, grüne Bohnen in Dosen, Doseneintöpfe, Zwiback, Knorr Tomaten-Instantsuppe, Gewürzgurken, Thunfisch, Salz, Bonbons, Schokolade, Tempotaschentücher und ein Gaskocher mit 2 Kartuschen.
    Kostenpunkt 140 Euro.
    Tut erstmal weh, aber die beiden abweisen zu müssen wäre wie die eigenen Eltern wegszuschicken.

    Gruss
  • Richard, Du sprichst mir aus der Seele! Ich finde so toll, was Du schreibst! Ich erlebe ähnliches. Meine „Kiste“ für andere beinhaltet Suppentüten, ein paar Dosen, etwas Kaffee und ein Schnäpsel kann ich auch noch dazu tun. Ich kann, insbesondere wenn Kinder im Spiel sind, auch noch etwas mehr, und etwas gesünder, dazu tun und das nicht nur für drei Tage.
    Ich könnte ebenso niemanden abweisen und deswegen tut es gut, auch dafür einen Plan zu haben :)
  • Das vergangene Wochenende:
    • Allmählich angefangen, die ersten Erledigungen für die diesjährige Gartensaison zu tun. So früh kann man leider noch nicht so viel tun, aber es juckt eben schon in den Fingern ;) Immerhin schon ein paar geeignete Pflanzen draussen ausgesäät bzw. im inneren mit dem Vorziehen begonnen
    • In dem Zusammenhang bin ich auf das Thema "Hydroponik" gestossen und habe mich ein wenig mit dem Thema auseinandergesetzt
      • Mit wenigen Worten: Statt in der Erde werden die Pflanzen nur in Wasser mit einer Nährlösung getaucht, das ganze eignet sich dann auch für den Indoor-Anbau (ggf. mit zusätzlichem Licht)
      • Da gibt es einfache Eigenbau-Lösungen mit PVC-Rohren, in denen die Nährlösung zirkuliert und die Pflanzen aufgezogen werden.
      • Neben einigen Nachteilen unter anderem den Vorteil, dass man mit Zusatzbeleuchtung ganzjährig indoor Salate und co. anbauen kann.
      • Ob sich das bei den Energiepreisen hierzulande lohnt, ist eine andere Frage.
      • Alles in allem ein interessantes Thema, und ich will einen Feldversuch mit einer kleinen Eigenbau-Anlage im quasi leerstehenden Waschkeller starten, ausschliesslich solarbetrieben um zu sehen, ob das tendentiell eine Möglichkeit wäre, sich im Krisenfall weiterhin mit Salaten und Kräutern zu versorgen.
      • Hat jemand aus diesem Forum schon Erfahrung damit?
  • Mein Miniprojekt "Lebensmitteltower entwickelt sich...von Dingen, die ich ohne Arbeit rotieren kann, weil sie im Alltag so häufig gegessen werden (Dosentomaten, Thunfisch) möchte ich mit der Zeit pro Sorte einen Turm haben, also pro Sorte soll er mir gestapelt bis zum Kinn reichen, und die Tomaten wachsen mir seit gestern über den Kopf ;)

    Die ersten Lieferung Bohnen von 75 Kilo in 10l Wasserkanister abgefüllt, dadurch kann ich super stapeln und lagern und habe im Ernstfall viel Kapazität zur Wasserbeschaffung, denn die Kanister muss ich ja eh haben, dann kann ich sie vorher auch nutzen.
    Jetzt liebäugel ich noch mit 100 Kilo Linsen. Ich preppe hauptsächlich für einen Blackout, aber die Inflation lässt mich zur Zeit echt überlegen, mein Geld in Lebensmittel zu investieren.