- WERBUNG -

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V3 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beim meinem Fachhändler nach Inverter Notstromaggregaten nachgefragt, Honda ca. 4 Monate Lieferzeit
    • Früher Feierabend gemacht
    • Gegoogelt und eine Spazierfahrt mit dem Auto gemacht
    • Weitere Reservekanister gekauft, dabei im Vorbeilaufen noch einen Kanister Kettensägen Treibstoff (Aspen) geschnappt
    • Gefreut das der Paketbote mein selbst bestelltes Weihnachtsgeschenk mit CRKT M16 und Esee Izula noch rechtzeitig zum Fest gebracht hat
    • Ein paar Fläschchen Tabasco Habanero, Fischdosen und Kleinkram gekauft
    • Neues Honda Aggregat in Betrieb genommen (ca. 30 % günstiger als erwartet)
    • Nochmals Reservekanister und Auto und getankt
  • Ich kümmere mich (wie die meisten hier) täglich um mein Vorratslager. Was ich dafür täglich mache möchte ich nicht aufschreiben, wäre täglich zu viel.
    Aber eines will ich erwähnen, weil es meiner Meinung nach hier nicht wirklich beachtet wird.

    Ich habe eine "Nachbarschafts-Vorratskiste". Den Inhalt verschenke ich jedes Jahr vor Weihnachten an die Tafeln und fülle sie dann wieder frisch auf. Was ist drin? Etwas, was gegen Hunger hilft, aber was ich nicht für mich benötige -> 300 instant Tütensuppen, verschiedenste Sorten von Knorr und Maggie.

    Im Falle eines langen Blackouts muss man nicht nur mit Plünderern rechnen, sondern vor allem auch mit Nachbarn oder einfach friedlich-verzweifelten, hungernden Menschen.
    Meiner Erfahrung nach hat man mehr Vorteile als Nachteile, wenn man, anstatt sich total abzuschotten und alles zu verwehren, etwas geben kann.
    Meine Überzeugung: Gerade in andauernden Notsituationen ist Gemeinschaft wichtig, nicht Isolation.
  • Das Buch über meal Prepping ist unterwegs zu mir.
    Zum Thema noch ein paar Infos aus dem Netz geholt.
    Mein Privates "rutsch mir den Buckel runter und küsse mich da wo die Sonne nicht hinscheint Wellness Programm" erstellt, mit Atemübungen, Sport mit Theraband, Spaziergang, Meditation und klassischer Musik erstellt. Ziel, zwei Portionen davon täglich.
    Ein digitales Detox begonnen.
    Und, einen Sparplan für eine 52 Wochen Challenge erstellt.
    Ob ich mir dazu was Hübsches bastle, oder das vorerst. Glas oder Schuhkarton mach, weiß ich noch nicht. Tendiere zum Basteln. Darf ja auch hübsch sein.
  • Ich habe im Zählerschrank mal die verantwortlichen Sicherungen für die Außenbeleuchtung mit Bewegungsmelder für den Blackout-Fall markiert.
    Es kommt bei der Nachbarschaft wahrscheinlich etwas doof an, wenn bei uns nachts die Außenbeleuchtung aktiviert wird sobald die Notstromversorgung vom PV-Speicher läuft.
    So kann ich schnell und gezielt die Außenbeleuchtung abschalten. Den Stromausfall würde ich über den Ausfall unserer "Frischluftheizung / Wärmepumpe" mitbekommen.
    Manche Menschen gehen mit dem Denken so sparsam um als wäre es illegal.
  • Eigentlich wollte ich nur neue Druckerpatronen bestellen, das Ergebnis war:

    • Druckerpatronen
    • 48 x AA Batterien
    • 24 x AAA Batterien
    • 30 x CR2032 Batterien

    Mit den bereits vorhandenen Batterien und ca. 70 Eneloops dürfte ich für eine längere Zeit Taschenlampen und andere klein Geräte betreiben können

    • Dazu noch 3 Taschenlampen damit dauerhaft in jedem Raum im Haus eine vorhanden ist.



    Und noch eine leichte Thermoskanne für meinen Nächsten Bergurlaub (ich gebe die Hoffnung auch bei Corona nicht auf), allerdings habe ich mittlerweile beschlossen teilweise nur eine kleine Thermoskanne mitzunehmen und dazu einen Gaskocher, im Winter auf 2500m sind einfach ideale übungsbedingungen für Gaskocher.


    Die ersten Bäume für den Brennholznachschub ausgesucht, die werden demnächst noch gefällt.
  • Auto vollgetankt, Handyguthaben geholt soll mal ein Jahresbeitrag werden.
    Die jährlichen Einkommen/Ausgaben neu gelistet. Unglaublich was sich im Laufe eines Jahres ändert.
    Zwei Gasflaschen geholt, 11kg, Tausch.
    Der Händler hat Bescheid gegeben, der Gasgrill ist unterwegs.
    Zwei Spar- Challenges begonnen.
  • Beide Autos vollgetankt
    Getränke komplett aufgefüllt
    Beim Großmarkt einkaufen gewesen (Beherrschung war angesagt!) und "nur" 10 Kilo Nudeln und 10 Kilo Reis gekauft sowie einige große 2,5 Kilo Dosen Bohnen und Tomaten.

    Mit diversen ausgewählten Nachbarn Gespräche geführt, im Falle eines Falles ist man alleine leider aufgeschmissen, gemeinsam sind wir so wie es aktuell aussieht autark. :thumbup:
  • Die letzten 2Monate so nach und nach 4 / 5kg Gasflaschen besorgt. 5kg Aktivkohle eingelagert 6 / 2kg Stickstoff Feuerlöscher in dem Haus verteilt.

    Jede menge Murmeln besorgt. Eine Adder kam ins Haus . Neuen Eisenschrank, da der Alte zu klein wurde. Evtl besuch ich aber noch mal den Händler meines vertrauens, da die Artikel ganz schön eingeschränkt sind.

    Vorratskeller von 3 auf mind. 4-5 Monate aufgestockt.
    Hundefutter von 2Monate auf 4.
    Ein Stromgenerator durfte bei uns einziehen und dafür auch noch mal 3 / 5Liter Stahlkanister besorgt.

    Diese Woche steht noch an. Autos auftanken, routierte Kannister auffüllen.
    Mein Körper,
    meine Entscheidung.