- WERBUNG -

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V3 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Meinen Sohn geraten in Zukunft spätestens bei halbvollem Tank zu tanken ( wohnt in BW).
    Einen Fahrradanhänger bestellt. Ich bin nicht ganz glücklich, er hat eine Befestigung für die Seite und nicht für die Sattelstütze. Also als Handwagen nicht zu gebrauchen, dafür lag er mit 100€ im unteren Preissegment. Trägt 28kg und anscheinend zwei Getränkekästen. Ich hoffe es sind zwei Bierkästen gemeint und nicht Wasserkästen.
  • Freudig meinen BioLite CampStove2+ ausgepackt den ich beim Spezial Depot bestellt habe ^^

    spezial-depot.de/licht-energie…/biolite-campstove-2.html

    Bin schon sehr gespannt auf den ersten Test!

    Dann gibts neben Sonne und Kurbel bei einer Dunkelflaute nun eine weitere Möglichkeit, wenn auch bescheiden, an etwas Strom zu kommen... 8)
    Dateien
    Besser haben als brauchen... :D
  • Wir haben vergangenen Sonntag unsere Weinreben abgeerntet und Saft daraus gepresst.

    Dieses Jahr sind zum Glück fast alle Trauben dran geblieben, es gab kaum Fressschäden. Generell sind dieses Jahr extrem wenig Wespen unterwegs...

    5 Liter sind es geworden... auch wenn wir wahrscheinlich wesentlich mehr hätten machen können aber dann ist uns die Zeit ausgegangen X/

    Nächstes Jahr wird dann wohl noch eine Obstmühle dazu kommen um das Obst effektiver und schneller für die Presse zu zerkleinern.


    Dann natürlich noch eine Destille um destilliertes Wasser herzustellen damit wir die Gegenstände auch Kalkfrei reinigen können...
    Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

    Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

    This is Survival of the Fittest !

    Stay Tuned and Be Prepared!
  • Im Moment ist so einiges los....

    Aufgrund der expotentiell ansteigenden Fallzahlen nochmals PSA und Desi Mittel Vorrat geprüft.
    Bestand wurde wieder auf Krisenmodus (Erfahrungsgemäßer Verbrauch auf Grundlage des 1. Pandemiejahres) aufgefüllt.
    Nochmals Masken und PSA bestellt.

    Verfalldatencheck bei der Hausapotheke durchgeführt und entsprechender Verfall in der Apotheke vor Ort eingekauft.

    Getränkevorrat aufgefüllt

    Und mal den Ansatz für einen Plan entwickelt, falls die anrollende Welle, Fallzahlen von über 100.000 Fällen pro Tag bringen sollte
    und es zeitgleich zu einem Blackout im Winter kommen sollte.
    Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
  • Ein Nanoaquarium (20 l) mit allem möglichen Zubehör in sehr gutem Zustand gebraucht in der Bucht für meines Erachtens recht wenig Geld gekauft.

    Darin wohnt jetzt meine angesetzte Nährlösung (0,3 Liter) mitsamt der 0,3 Liter lebendigen Spirulina-platensis-Kultur in einem großen Einmachglas (1,7 Liter) und wird über einen Schlauch belüftet und sanft gedreht. Den PH-Wert der aktuellen Kultur hab ich gerade mit ebenfalls beiliegenden Teststreifen gemessen, der liegt deutlich über 8,4, ist also prima.

    Das Einmachglas wiederum wohnt in dem mit ganz normalem Leitungswasser zu einem Drittel gefüllten Aquari. Das Wasser wird über einen Heizstab auf 25,5 Grad Celsius gewärmt. Montag kommt noch ein weiterer Wassersprudler dazu, der das Wasser im Aquarium auch noch umwälzt, damit diese 25,5 Grad überall gehalten werden. Oben im Deckel des Aquariums ist eine schwachbrüstige Neonröhre eingebaut, der ich nicht so ganz traue, daher habe ich stattdessen eine meiner derzeit nicht genutzten guten Pflanzen-LED's hochkant von außen an die Scheibe gestellt. Die versorgt die Kultur mit genug Licht, damit sie sich brav vermehren kann.

    In den letzten beiden Tagen hatte ich das nur in dem Einmachglas mit manuellem Rühren versucht, aber ich komme weder auf die entsprechenden Temperaturen in meiner Wohnung noch kann ich alle 30 Minuten umrühren. Ich bin allerdings mal gespannt, wieviele Bakterien ich bislang mangels artgerechter Haltung schon gekillt habe...

    Ach ja, Ziel auf längere Sicht ist natürlich, die lebendige Kultur in den nächsten Wochen soweit zu vermehren, dass sie ohne Einmachglas im Aquari wohnen kann. Falls das klappt, wechsele ich die Neonröhre gegen ein paar gescheite LED-Strips mit 6500K aus. Eine uralte Zeitschaltuhr liegt ebenfalls bereits neben mir auf dem Tisch, nur muss ich mal schauen, ob ich bei deren Alter überhaupt noch irgendwo eine Anleitung finde. Für Zeitschaltuhren bin ich ohne sowas irgendwie zu doof...
  • Mal eine Zusammenfassung der letzten Wochen

    - Vorräte weiter aufgestockt, besonders im Bereich PSA wegen der aktuellen Zahlen nochmals nachgeordnet
    - Medikamente überprüft und abgelaufenes nachbestellt.
    - Da mein Geld auf der Bank nicht mehr wird überlegt, den Ofen-Austausch vorzuziehen. Küchenhexe wird nicht machbar sein, aber ein schlanker Ofen mit Backfach dürfte hinhauen.
    Da sich mein Schornsteinfeger sowieso für die Feuerstättenschau angemeldet hat, mal erste Gespräche führen.

    Und zu guter Letzt hat meine Kommune begonnen, sich mit dem Thema Katastrophenschutz auseinanderzusetzen. Um ein entsprechendes Konzept zu entwickeln werden nun Leute für Ideen-Teams gesucht. Da konnte ich nicht Nein sagen.
  • Habe vor Jahren begonnen, mir paar Sachen wegzulegen. Muss aber noch weiter aufstocken, vor allem Lebensmittel.

    - MSR Wasserfilter
    - Katadyn Micropur
    - Wasserbehälter
    - Benzinkanister
    - Feuerzeuge
    - Light my Fire Feuerstahl "Military" Version
    - Kerzen
    - Sturmlampe + Petroleum
    - Campingkocher + Ersatz Gaskartuschen
    - HOBO Kocher, kann damit immer Feuer machen wenn Gas alle ist
    - NRG-5 Notrationen
    - Genug Kaminkohle für den Dauerbrandofen + Brennholz
    - Verbandszeug + Schwedenbitter zum Desinfizieren von Wunden
    - Die üblichen Medikamente, Schmerz- und Fiebermittel
    - Batterien + Batterieradio + Taschenlampen
  • War am Zweitwohnsitz. Da der Putzer noch nicht weitergearbeitet hat, sind die Heizkörper demontiert. Ich kann einen Raum heizen mit Kachelofen. Aber das dauert natürlich. Alles war ausgekühlt.
    Sapperlot, das ist schon unangenehm.
    Also, bis zum nächsten Aufenthalt dort gibt's Mützen und Schals. Eine Art genähten Ansitzsack für drinnen, bin gerade auf der Suche nach Stoff. Und eine Art Strampelanzug aus Fleece.
    Die Decke die bereits dort ist hat sich als zu klein erwiesen.
    Wie heißt es immer, teste deine Ausrüstung.
    Getestet - für unzureichend befunden.
    P.s. der Putzer hatte mir hoch und heilig versprochen am Montag fängt er an. ( Lieber Gott, ich bitt dich schön....)
  • Nachschub an FFP2 Masken bestellt. Beim Trip zum Krankenhaus heute festgestellt: Ich hab die letzte aus dem Karton genommen :( Als Prepper demnach wohl gerade vollkommen versagt.

    Und mal eine Frage in die Runde, ich musste heute zur Klinik weil ich mit meinem Fuß nicht mehr auftreten konnte. Es wurde eine Sehnenentzündung festgestellt und ich habe eine Gipsschiene bekommen. Weiß jemand wo ich solche Schienen günstig selbst beziehen kann? Für alle Fälle hätte ich sowas doch gerne im Vorrat.
  • Die Sprossen habe ich auch seit ein paar Tage auf meiner To-Do Liste stehen....
    Besorgt
    Ein Karton Milch, zehn kleine Dosen Fisch, drei Dosen "Moloko" (Kondensmilch gezuckert), russische Auberginen im Glas keine Ahnung wie die heissen,
    Spülmittel...und der Fahrradanhänger ist angekommen.
    Als Bausatz, nun gut....das Thema alternativer Transport ist damit beendet.
    ( Zwei Räder, zwei Anhänger einer davon als Handwagen zu verwenden, plus ein hundsalter Bollerwagen und eine Sackkarre)
    Begonnen eine monatliche Kontrolle des Gas und Stromverbrauchs zu notieren.
    Dem Nachbarn auf Nachfrage eine Teelicht Heizung empfohlen.
  • CB Handfunkgerät mit passender Antenne zur Reichweitenoptimierung erworben.

    Somit wäre nach PMR für den Nahbereich und CB-Funk für den mittleren Bereich nur noch die Entscheidung zu treffen bezüglich dem Fernbereich!

    Funk Lizenz + Equipment oder Satellitentelefon

    Hier muss ich mir hinsichtlich Kosten/Nutzen Gedanken machen bzw. die Entscheidung abwegen!
    Dateien
    Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von jedweder rechten, inken oder religiös motivierten Äußerung!
    Hiermit erkenne ich an und achte vollumfänglich das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland!