- WERBUNG -

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V3 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die letzten Wochen
    Im Haus begonnen den Kartoffel-Apfel-Kriechkeller aufzuräumen. Ich überlege die Schütten zu lassen. Ein kleines Regal steht auch noch. Hat aber außer als Spinnenparadies keine Funktion mehr und könnte eigentlich in den Holzofen wandern. In den Keller soll mal der Bienenkrempel kommen.
    Das Gartenhaus hat einen selber gebastelten Werkzeug Holz Tragekiste bekommen und eine Handvoll doppelt vorhandener Werkzeuge plus "pimp my Werkzeugkiste", Schnur, Messer, ect.
    Dann hat das Gartenhaus eine Erste Hilfe Box bekommen. Bisher mit dem Notwendigen nur, mein Haus ist nur 500 m weg. Pinzette fehlt noch.
    Plus Taschenlampe...
    Die Abdeckung vom Brunnen ist wieder korrekt angebracht. Keine Gefahr mehr für Kinder, Katzen, Hunde dort reinzufallen und elendig zu ersaufen. War mir eine Sorge das.
    Den Schwengel der Pumpe abmontiert, falls es friert demnächst.
    Eine zweite Lesebrille geholt und Termin Zahnarzt ausgemacht.
    Begonnen den Gefrierschrank umzuräumen, gibt einen neuen Plan zum Bestücken und Wälzen.
    Dann eine Art Mini Prepping Projekt begonnen, heißt Prepping für Quarantäne, nach den Erfahrungen hier im Forum.
    Ich wohne in einem Mietshaus und dürfte ja im Falle des Falles nicht in den Keller.
  • oldman schrieb:

    Gestern meine letzen 5 Ster Holz geschnitten und gestapelt.
    Bin jetzt bei guuuten 28Ster sollte also für 2-3 Heizperioden halten.
    Geplant ist aber, immer schön nach zu füllen so das dieser Stand beibehaltern werden kann.

    Gruß
    nur zugeheizt, oder komplett auf Holz?

    Ja dem Käfer sei Dank, zumindest Brennholz gibt's im Überfluß.
    Vielleicht kommt jetzt im Wald das Umdenken das schon lang nötig ist.
    Schade das es so kommen mußte.
  • Anmeldung zum Jagdschein gemacht.
    Nun kommt neben dem Sportschiessen noch ne Menge neues dazu. Vieles freut mich, einiges nicht. Warum ich die 255 Vogelarten anhand des Brunftschreis (überspitzte Darstellung) erkennen soll erschliesst sich mir nicht nicht, dass ich kauz vom Adler unterscheiden muss bzw. Bejagbar von geschützt ist klar.
    Aber ich seh es positiv. Es gehört dazu, also schön aufpassen.
    Im Januar geht's los.
  • Die letzten 2 Wochen:

    Neuen Zaun mit Doppelflügeltor gebaut
    Auto BoB (wenn man bei der Flucht mit Auto das Auto verlassen muss) erstellt und gepackt
    2tes Kurbelradio bestellt und ist angekommen
    Meine Bestellung von Hygi kam an
    nochmal 6 Liter Desinfektionsmittel bei Hornbach im Angebot abgestaubt
    Diverse Wanderwege in der Gegend erkundet
    Werkstatt und Garage aufgeräumt (noch nicht fertig)
  • Ordnung ins System gebracht. Farbkennzeichungen des Bundes für Krafstoffe ausfindig gemacht. Wahnsinn, jeder weis dass es da mal was gab, aber keiner kann sich mehr zuverlässig dran erinnern.

    Spritkanister bestellt, diese farblich markiert. Mörtelwanne (rechteckig) als Sicherungsbehälter und natürlich unter den Gesichtspunkten (Auslegung) der max. zulässigen Mengen von Gefahrgut dann eingelagert.

    Falls es jemand Interesiert:

    Sprit = blau
    Diesel = gelb
    Öl = Rot
    Wasser = weiß

    aus der Logik hab ich für mich dann gemacht, Gemisch blau/rot
  • So, die letzten zwei Wochen war ich beschäftigt mit der Apfel- und Birnenernte...

    Jedes Jahr mehr Obst...Ich weiß gar nicht wohin mit dem Zeug. 20 Zentner hat der Moster geschätzt, und der muss es ja wissen mit seinen 35 Jahren Erfahrung xD
    Und das, obwohl ich 2 1/2 Bäume mangels Zeit und Kraft dem Nachbarn überlassen hab.

    590 Liter Apfelsaft stehen fein säuberlich sortiert in der Garage, daneben gären 5 Kilo Sauerkraut, 30 Liter Apfelessig und ungefähr 200 Liter Maische aus Birnen und Kirschen vom Sommer fleißig vor sich hin, die werden dann demnächst noch zur Brennerei gebracht...

    Paar Kilo Tafeläpfel sind im Vorratskeller bei den 20 Kilo Marmelade, die werden teils noch zu Mus und Apfelchips umgesetzt und teils einfach roh gegessen.

    Meine Tomätchen habe ich kopfüber im Heizkeller aufgehängt, da reifen die wochenlang noch nach, weil sie es bisschen wärmer haben als draußen. Wer noch Tomaten draußen und Platz im Heizkeller hat, dem kann ich das empfehlen ;)

    Der erste Wäschekorb voll Walnüsse ist auch schon getrocknet und eingelagert, 2-3 weitere werden die Tage wohl noch dazu kommen, schätz ich. Und so ca. 3-4 Kilo Maronen sind auch schon am Start.

    Im Garten wachsen noch die Radieschen, Salate, Möhren, Rote Bete und Pastinaken in den Hochbeeten vor sich hin und die letzten 4 Weißkohlköpfe im Freilandbeet werden morgen noch versauerkrautet.

    Die Kompostmieten wachsen auch schon enorm an Umfang und Anzahl. Alles in Allem wieder mal ein äußerst erfolgreiches Gartenjahr. Jetzt brauche ich nur noch ein neues Kreuz, dann bin ich der glücklichste Mensch auf der Welt xD xD xD

    Schade, eigentlich wollte ich euch paar Bilder hochladen, aber die sind alle so um die 2,5 MB aufwärts von der Größe her... Vielleicht kann mir ja mal jemand erklären, wie ich die in ein kleineres Format bekommen kann, dass sie unter 1 MB groß sind? Bin computertechnisch nicht so bewandert ;)
    "Man hält mich für verrückt. Mag sein, dass man Recht hat. In diesem Fall spielt es keine Rolle, ob ein Narr mehr oder weniger auf der Welt ist. Wenn es aber so ist, dass ich recht habe und die Wissenschaft irrt, dann möge der Herr sich der Menschheit erbarmen." - Viktor Schauberger
  • Heute war ein produktiver Urlaubstag in Sachen Vorbereitung:
    • Heute angekommener Brotbackautomat gleich in Betrieb genommen
    • Medikamente überprüft
    • Büromaterialien (Papier, Toner, etc. ) für zukünftigen Lockdown / Homeoffice bestellt
    • EDC's umstrukturiert
    • Auto's Winterfest gemacht / machen lassen (Inspektion)
    • Lebensmittel & Wasser (uns) aufgestockt ~ 6 Monate
    • Lebensmittel & Wasser (Schwiegereltern) aufgestockt ~ 6 Monate
    • Hausplanung abgeschlossen für Bauantrag
    Jetzt wird der Rest des (Urlaubs)-Tages entspannt!
    Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von jedweder rechten, inken oder religiös motivierten Äußerung!
    Hiermit erkenne ich an und achte vollumfänglich das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland!
  • Heute:

    - Lager 2 in Lager 1 rotiert.
    - Lager 2 angefangen wieder zu befüllen.

    - Reifen bestellt
    - Ölwechsel Material bestellt

    in den vergangenen Wochen:

    - unseren neu erworbenen Kleingarten auf Vordermann gebracht:
    -> Beete von Unkraut befreit und vorerst Winterhartes gepflanzt
    -> Vorbereitungen für das kommende Jahr getroffen
    -> damit verbunden einiges an Werkzeug und Gartengeräten angeschafft
    -> 1000 Liter IBC organisiert
    -> Dachrinnen erneuert und mit dem IBC sowie einer weiteren Regentonne verbunden
    -> Vorbereitungen getätigt um einen weiteren 1000l IBC "verbauen" zu können


    - Babyvorbereitungen getroffen und vieles eingelagert, was in der zweiten Welle knapp werden könnte - Windeln, Feuchttücher etc

    - Baby Erstaustattung gekauft, aufgebaut und teils individualisiert 8)

    - beim Optiker 2 neue Brillen gekauft, Zeitpunkt war gerade gut, da Bestellungen schnell abgearbeitet worden, zusätzlich noch Kontaktlinsen für insgesamt 6 Monate angeschafft

    - Hausapotheke aufgefüllt, auch für den noch nicht geborenen Nachwuchs

    - eine neue 180cm breite Matratze für das "Elternbett" gekauft ( man kann man da Kohle lassen =O :thumbdown: )

    - bestimmt noch mehr Kleinigkeiten, die ich vergessen habe
    Liebe Grüße.