- WERBUNG -

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V3 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Den Trinkwasservorrat weiter aufgestockt. Lebensmittel reichen schon für 3 Monate. In nächster Zeit werde ich mich mit dem Thema Wasseraufbereitung bzw Filterung beschäftigen.
    Kochen mit dem Notvorrat? Vielleicht hilft dir mein Youtube Kanal weiter: youtube.com/channel/UC5jx75cFnU7stpfMaYdkRuA

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dennis kocht! ()

  • Vier 1000l IBC-Behälter zum Wasser sammeln in den Garten gestellt. Das soll erstmal zur Bewässerung im Garten dienen, kann zur Not aber natürlich auch als Brauchwasser oder im Extremfall, nach entsprechender Aufbereitung, auch als Trinkwasser benutzt werden. Die Behälter sind aus schwarzem Kunststoff, sodass Algenbildung etc. eigentlich kein Problem sein sollte.
  • Nicht heute aber in den letzten Tagen:

    Lesestoff:

    Emerson; Das Survival-Handbuch der Navy-Seals

    Haas; Reparaturen zu Hause (wird auch von unserem Admin BugOutSurvival in einem seiner Youtube-Videos empfohlen)


    Corona:

    Weitere MNS-Masken und verschiedene Desinfektionsmittel besorgt. Vorrat reicht jetzt für die nächsten 6 Monate
  • Heute Filter-Flies bestellt um sie als Einlagen in den Kohlemasken (haben einen Einleger aus Aktivkohle, lässt Viren oP durch)

    Das Flies: amazon.de/AMF-Life-Feinfaser-V…words=flies+filter&sr=8-2

    Wird zugeschnitten damit es in Masken dieser Art passt: amazon.de/Jiaxingo-Staubmaske-…fRID=YTTRPPWVAWDD3X9FK2NH


    Als Brillenträger bin ich von den Ventilen besonders angetan. Und durch das Material (Neopren?) sitzt die Maske auch rundum dicht. Tragekomfort ist bestens, aber die Schutzwirkung ist leider gleich 0 wie ich gelernt habe.
  • Die Resultate der vergangenen Tage:
    -Endlich meine Dräger Xplore 2100 in Empfang genommen, die ideale Pandemiemaske. Wenn da Interesse bsteht, kann ich ne kurze Review schreiben, auch als Vergleich zur Xplore 3XXX
    -Ein bisschen über mein EDC nachgedacht, bin jetzt zufrieden.

    Bei einer kleinen Wanderung am letzten Wochenende habe ich Micropur Forte mal in der Praxis getest: Ein kleiner Bach im Naturschutzgebiet.
    Ich dachte, wenn mir übel wird, dann besser nicht in einer Katastrophe. Keine Ahnung, ob man aus dem Bach auch hätte so trinken können. Einige Hundebesitzer haben Ihre Tiere da drinn schwimmen lassen....
    Vermutlich hätte ich es überlebt.

    Ich hab 0,7 Liter Wasser aus dem Bach entnommen und eine Tablette Micropur (für 1l) reingeworfen, zwei Stunden gewartet.
    Erste Erkenntnis: Die Tabletten sind extrem klein und gut verpackt, keine Ahnung wieso die ein MHD haben.
    Zu Hause hab ich dann das Wasser probiert. BÄH! Nach zwei Stunden offen stehen lassen war es erträglich, man hätte es aber vorher auch runterbekommen.
    Micropur schmeckt wirklich wiederlich. Keine Ahnung wie lecker das Rinnsaal war, aber der Chlorgeschmack hat es nicht verbessert.
    ABER: Mir ist nicht schlecht geworden, es hätte in einem Notfall einen knappen Liter Wasser bedeutet, den ich zumindest mit vermindertem Risiko (Chemikalien etc. bleiben ja enthalten) hätte trinken können.
    Kleiner und mit weniger Gewicht kriegt man kein Notfall-EDC hin. Wer eine Erste-Hilfe-Tasche im EDC hat, sollte sich das IMO überlegen. Wie die bei mir enthaltene Jodtablette: Besser ich habe die und brauche sie nicht als....


    Für meine Freundin und mich habe ich 2 ResqME gekauft. Leider haben immer mehr Autos bruchsicheres Glas, aber es schadet nichts. Wobei ich nicht mal ein Auto besitze, aber das Gesicht ist ja gering.
  • Hab heute endlich zwei ResQME, eines für mich, eins für meine Freundin erhalten. Zudem ist heute auch mein Victorinox Rescue Tool angekommen.
    Ich hatte gestern mal mit den Schweizern telefoniert. Offiziell gibt es keine zweihändige Version mehr. Aber wenn man freundlich fragt und denen ca 15€ bezahlen kann, bauen die einem auch eine Zweihandklinge nachträglich in das Messer ein.
    Top Service...
  • Nach langer Überlegung, konnte ich mich endlich final für ein Brennsystem entscheiden. Auch wenn ich ungern Gasflaschen lagere, so habe ich nunmehr den Campingaz Camp'Bistro DLX Stopgaz samt 15 Kartuschen erworben. Für die Lagerung in einem Gartenhäuschen mit entsprechender Luftzirkulation, verzichtete ich natürlich nicht auf das altbewährte System der Eurobox. Dieses Mal jedoch eine mit durchbrochenen Muster, damit eventuell austretendes Gas besser entweichen kann.

  • Am Wochenende habe ich mein neues Victorinox Rescue-Tool erhalten. Cooles Ding, wandert aber gleich wieder zurück zu den Schweizern mit der Bitte, die Klinge dem deutschen Waffenrecht anzupassen.

    Heute kommt vermutlich meine ACME Tornado Slimline an

    Zudem habe ich gestern Abend meinen Spirituskocher getestet. Es gab ein aufgewärmtes Buss-Gericht, Rührei (4 Eier und Milch aus dem Kühlschrank) und danach zwei Tassen Tee.
    Ich war beeindruckt. Dauert ewig, eine Füllung hat aber ausgereicht. Klar, wenn ich es eilig gehabt hätte, wäre der Kocher nervig gewesen.
    Aber wenn man in einem SHTF-Szenario sonst nichts hat.... Da wäre die Alternative gewesen, das BUSS kalt zu essen, keinen Tee zu trinken und die Eier auf den Nachbarn zu werfen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von randomprepper ()

  • Die Erfahrung gemacht, daß es in Bayern mindestens eine Woche dauert bis ein Zahlungseingang gebucht wird.
    Hintergrund.
    Anmeldung zum Angelkurs. Funktioniert hier mit einer Online ID. Da bekommt man eine Nummer zugeteilt, der Kursanbieter bestätigt dort die Stunden die man besucht hat. Dort bekommt man auch die Zahlungsmodalitäten. Nun mein Fehler. Ich habe Online Überweisung gewählt. Das dauert wie gesagt mindestens eine Woche, bis ein Sachbearbeiter gemerkt hat, dass bezahlt wurde. Erst dann kann man einen Prufungsort wählen und sich dort anmelden.
    Ich sage jetzt mal aus dem Bauch heraus, mit 5G wäre das auch nicht schneller gegangen.

    Begonnen meinen Keller aufzuräumen und etwas Silber bestellt.
  • Persönliche Fitness: 3x Sprung vom 3m Brett. Angstgefühl wird auch bei Wiederholung nicht besser. Kopfsprünge vom Beckenrand geübt (nach 3m Brett nun Pillepalle, erstaunlich).

    Ausrüstung: kleiner Esbit Klappkocher und 1x zusätzlich Brennstofftabs für den BOB gekauft. Bisschen Kleinkram für den BOB (Karabiner, Reiseporti). Ein Kompass zum Üben fürs Kind.
  • Ich weiß niht, ob man das Prepping nennen kann, aber ich habe einige Paar Hosen und einen neuen Mantel gekauft. Als Student mit seltsamen Hosengrößen (und im Resultat teuren Hosenpreisen, unter 60€ gibt es da nichts was mir passt) inkl. Mantel ein finanziell einschneidendes Erlebnis, aber auch mal nötig.
    Muss der Raketenofen eben noch etwas warten...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von randomprepper ()

  • Heute bin ich dann doch noch überraschend zum Prepping gekommen.
    Bei einem Ausflug in die Innenstadt bin ich am sonst nicht so häufig besuchten Rewe vorbeigekommen. Da ich dieses mal auch keinen Einkaufszettel aber eine Tüte dabei hatte habe ich die Vorräte aufgestockt.
    Alles Dinge, die wir sehr häufig verbrauchen, aber die extrem wichtig sind.

    -5x 750ml Olivenöl. Mein Lieblingsöl zum Kochen, wird immer verbraucht, da schadet ein Vorrat nicht. Raps oder so wäre vielleicht aus Preppingsicht besser aber das nutze ich nicht. Eine Flasche fehlt trotzdem noch. Wenn ich mal sehr heiß koche.
    -7x Pfund Kaffee, Dallmayr war im Angebot, da hab ich zugeschlagen, ist unser Alltagskaffee. Wir haben hier auch ne sehr gute Rösterei, die wäre aber bei unserem Verbrauch zu teuer.
    1x Neskaffee Gold Classic Instantkaffee

    Öle und Fette kann man in einer Krise immer gebrauchen. Und sei es nur, dass es zeitweise das günstige Olivenöl nicht mehr gibt...
    Kaffee ist nicht nur meine Alltagsdroge sondern auch IMO das heutzutage bessere Tauschmittel. Kann man kaum genug haben.
    Wenn man bedenkt wie viele Leute heutzutage ohne Kaffe nicht lebensfähig sind, dass Kaffee nicht in Deutschland hergestellt wird und dass er anregend und wachmachend ist... Besser als Kippen. Es gibt deutlich mehr Kaffeesüchtige als Raucher heutzutage.
    Den Instantkaffee habe ich gekauft, um morgens eine einfache Tasse Kaffe trinken zu können, ohne viel Arbeit, denn im SHTF habe ich schon genug Mist an der Backe. Braucht zudem wenig Platz, ist also für den Eigenbedarf bestimmt.
    Ziemlich teuer für 200g sollte sich aber ewig halten, da eingeschweißt und ohne Feuchtigkeit etc.

    Falls jemand Erfahrung zu Instantkaffe und dessen Hlatbarkeit hat, immer raus damit. ;)