Angepinnt Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V3 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

• Neu

In den vergangenen Tagen Erdbeeren und Himbeeren eingebuddelt. Zusammen mit den Pfirsichen und anderen Beeren, die bereits im Garten sind, kann man jetzt Jahr für Jahr kiloweise Marmelade herstellen.

Holgie schrieb:

Eigentlich waren noch Himbeeren auf dem Plan, aber ähnlich wie Baumärkte sind bei uns in Bayern die Gartengeschäfte ebenfalls geschlossen :(
      Ich habe meine Pflanzen online bei einer Baumschule bestellt. Das ging reibungslos und die Pflanzen kamen in gutem Zustand hier an. Weiterer Vorteil: es gibt ja viele Sorten Erdbeeren,Himbeeren usw. - wenn man da Sorten mit unterschiedlichen Fruchtreifezeitpunkten setzt hat man eine längere effektive Ernteperiode. Diese Vielfalt haben Gartenmärke oftmals nicht.
    • Neu

Holgie schrieb:

Ganz viel Lavendel an kritischen Stellen im Garten eingepflanzt (hab ein Zeckenproblem)
      Zecken mögen auch keinen Knoblauch. Und davon kann man nie genug haben, weil der sich auch gut einkochen lässt.

@nightangell5 : Ich habe Pakete von 200g, 500g und 1000g vakuumiert bei Milchpulver.
      Ich habe keine verdammte Signatur.
      Wenn ich aber eine hätte, wäre sie bunt, und sie würde glitzern und blinken und Lieder voller Freude für Euch singen.
      Sie wäre die schönste Signatur ÜBERHAUPT !
      Aber leider habe ich ja keine Signatur.
    • Neu

Garten soweit pflanzbereit gemacht.
      Mit Tomaten und Paprika setzen, will ich aber noch etwas warten, die Pflanzlinge sind aber schon gekauft und warten Sehnsüchtig auf Ihren neuen Platz.
      Balkonerdbeeren sind schon gepflanzt :D
      Da kommt mehr Sonne hin.

Btw. Zum ersten mal Burger Brötchen selbst gebacken. Kein Fastfood mehr, aber waren extrem lecker <3

nightangell5 schrieb:

Mich würde mal etwas anderes interessieren, wenn ihr Milchpulver oder Vollei vakuumiert ...................welche Portionsgrößen nimmt man denn da so üblicherweise ?
      Ich hab das in 500g Beutel aufgeteilt, wenn ich einen aufmach, kommt das Pulver in ein Luftdichtes Gefäß (Tubba oder Locknlock). Das ist ja nicht nach 2 Tagen schlecht dann. Ich schaue dann, dass ich das verstärkt benutze und dann passt das schon. Aber wir sind zu 4 im Haus und mein Bruder nebenan ist auch nie Böse wenner mal was angeboten bekommt :P
      Musst du wissen wie schnell oder langsam du sowas aufbrauchst.
    • Neu

Bei euch Verrückten kann man ja gar nicht anders und wird vom "Gärtnerwahn" angesteckt :P ;)

Daher, ein Hochbeet gekauft. Ich hätte es gern selbstgebaut aber in Sachsen sind alle Baumärkte für Privatkunden geschlossen X/

Dann noch ein paar Blumenkästen und natürlich Erde sowie Saatgut.

Da werd ich mich morgen mit der Kleinen reinfuchsen und mal schauen, wie wir uns so als Gärtner machen :D

Liebe Grüße.
    • Neu

10km Stiefel einlaufen gewesen. Sind noch nicht fertig eingelaufen aber morgen kommen die nächsten Kilometer dran.
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.

You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight

Beitrag von Wolf! ()

Dieser Beitrag wurde von Südprepper gelöscht ().
    • Neu

Weitere 11km drauf. Leder wird schon weicher. Blasen gibts keine.
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.

You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight
    • Neu

Lehrgeld bezahlt.
      Habe vor drei Tagen klein geschnittene Äpfel im eigenen Saft eingekocht. Heute alles weggeschmissen, kein Glas blieb zu.
      Und die waren so lecker ( vorm einkochen).
      Zumindest habe ich eine Ahnung was Ich falsch gemacht habe.

Aus Frust dann nur etwas für die Vitaminversorgung getan. Der gute, selbstgemachte Vitamin D Stoff.
      Eat it all,
      wear it out,
      make it run,
      run without!
    • Neu

Hab heut eine Stunde früher Feierabend gemacht. Muskelschmerz im Rücken ....zieht sich bis ins Schulterblatt.
      Da zwiebelt es bei der geringsten Bewegung.....unglaublich.....was einem immer so heimsucht !
      Kollege meint, kennt er.....war bis vor kurzem bei DHL....am besten 4 x 2 Tabl Ibo......tztztz Kopfschüttel.

War noch kurz in meinem Lieblingsladen.....grrr ........dem sind die Äpfel ausgegangen ! Unglaublich !!!
      Zum Glück ist gegenüber Aldi ,war aber brechend voll , Augen zu und durch......wurde belohnt.
      Schlagsahne brauchte ich auch noch.....möchte ne Apfelfüllung machen mit Rosinen in Rum getränkt....für ne Torte.
      Und ab nach Hause.

OH man, das ist ja ärgerlich....hast du inzwischen herausbekommen woran es gelegen hat bei dir punkto Einkochen mit den Äpfeln ?
      Na, da steht mir ja etwas bevor ( heute aber nicht )...wenn das schon bei dir schief geht, möchte demnächst auch damit anfangen Einzukochen, was blüht mir dann erst......

So und Nu ist endlich Feierabend, freu.
    • Neu

Ein wenig den EDCR (Everyday Carry Rucksack, nicht das sich jemand wieder getriggered fühlt wegen dem nur ,,EDC,, :D )
      CAT b26 Outdoorhandy (Ziemlicher Panzer)
      - Standby bis zu 312 std
      - Sprechzeit 13 std
      - Akku 1500 mAh
      - Radio welches auch ohne Headset Empfang hat
      - IP68 Schutzklasse
      - Mil STD 810g

2x Fenix ARB-L18
      - 2600 mAh

So hab ich minus der 18650er in der Olight R20, 5200 mAh + 1500 mAh vom Akku selber fürs Handy. Ansonsten noch die Gymnastikringe an die Klimmzugstange getackert und die Stange selber etwas sicherer angebunden :D
      2020-04-09 18.21.27.jpg2020-04-08 13.46.55.jpg
    • Neu

Vorbereitung schrieb:

Bei euch Verrückten kann man ja gar nicht anders und wird vom "Gärtnerwahn" angesteckt :P ;)
      Ich hab nun das Hochbeet als auch in Summe 6x 50er Blumenkästen bepflanzt. Im Hochbeet und 5 Blumenkästen sind "Nutzpflanzen".

Ich versuche es erstmal mit einigen Kräutern, Radieschen, Kapuzinerkresse und Ringelblume.

Mal schauen, ob ich einen grünen Daumen habe :D
    • Neu

Da ich mich nun auf eine etwas längere "Krise" einstelle", beim Winzer nebenan Hefe und Nährlösung bestellt.
      Dazu noch ein paar hundert Liter Apfelsaft, haltbare gesunde und wohlschmeckende Kalorien.
      Morgen werde ich mich doch nochmal rauswagen und einkaufen.
      Am SO sind die meisten Pflänzchen schon von beachtlicher Grösse und können bald ausgesetzt werden, das Gewächshaus wird auf Vordermann gebracht und alle Kanister werden betankt.

Nachtrag : Der ganze Apfelsaft ist auch für die Familie !