- WERBUNG -

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V3 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • müsste gehen. in einem Video (englischsprachig) lädt einer über Strom auf (geht ratzfatz) und entnimmt gleichzeitig auch Strom. warum sollte dann die Aufladung über solar nicht funktionieren?

    ich hab allerdings geplant, den nur nachts bzw. in nem Notfall anzuzapfen, denn garantiert sind nur 800 ladezyklen (eine lifepo4-batterie bringt ca. 3000 ladezyklen).
  • den kannste über normalen Strom, über solar oder über die Lichtmaschine deines Autos während der Fahrt aufladen. ist von den verfügbaren "großen" aktuell der beste und vor allem preiswerteste. für goal zero zahlst du erheblich mehr und brauchst per Strom 25 Stunden zur Aufladung, während der hier in 1,5 bis 2 Stunden aufgeladen ist. und du kannst Geräte bis 1800 Watt betreiben, für den Anlaufstrom stellt er kurzfristig bis 3000 Watt zur Verfügung. das Biest ist mit normalen powerbanks nicht zu vergleichen, eher schon mit Notstromaggregaten. macht keinen Krach, braucht im Notfall nur Sonne, kostet aber auch stolze 1399 Euronen.
  • Es gab ein paar Samentütchen für mich und etwas Gelierzucker. Ich habe eine Erdbeerplantage in ein paar km Entfernung.
    Ansonsten versuche ich mich zu informieren wie das mit dem Gärtnern ist, Fruchtfolge und gute und schlechte Nachbarn ....
  • Neues Paar Stiefel bestellt, Haix P6, da ich was atmendes für den Sommer suche.
    Außerdem gehen meine Frau und ich jeden tag 7-12km spatzieren.
    Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

    Brandolinis Gesetz
    Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


    You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
    Zitat: Der Joker in The Dark Knight
  • Heute wurde weiter am Gemüsebeet gearbeitet und ein weiterer Plan für ein zweites Beet vorbereitet.

    Es hat sich mal wieder gezeigt wie gut es ist auch für die etwas "uncooleren" Dinge vorzusorgen...

    Da ich vor fast 2 Jahren das komplette Gemüsebeet abgebaut und planiert habe konnte ich jetzt in Windeseile ein neues Beet aufbauen ohne mir extra Material dafür besorgen zu müssen.

    Es macht also durchaus Sinn das Material wie zB Hasendraht, Holzbalken, Nägel und Erde für den Gemüseanbau vorrätig zu haben um in solchen Situationen sofort auf "Teilversorgung" über zu gehen.

    Unsere Balkonkästen werden jetzt auch komplett auf "Teilversorgung" ausgelegt. Früher war dies 50/50, also 50% Blumen zur Zierde und 50% Kräuter...

    Dieses mal werden wir Knoblauch, Zwiebeln, Salate, Kräuter und Erdbeeren auf dem Balkon pflanzen.


    Ich gehe jetzt inzwischen immer mehr von einer "Großen Depression" aus und versuche mich dementsprechend vorzubereiten.

    Es bringt nichts mich jetzt Zuhause zu verkriechen und zu hoffen diese eine Krise zu überstehen wenn die jetzige Krise ein Initiator für eine noch viel größere Krise sein könnte.

    Also Maske auf, Dinge organisieren, Vorkehrungen treffen und für die nächste Krise vorbereiten...
    Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

    Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

    This is Survival of the Fittest !

    Stay Tuned and Be Prepared!
  • BugOutSurvival schrieb:

    Ich gehe jetzt inzwischen immer mehr von einer "Großen Depression" aus und versuche mich dementsprechend vorzubereiten.

    Es bringt nichts mich jetzt Zuhause zu verkriechen und zu hoffen diese eine Krise zu überstehen wenn die jetzige Krise ein Initiator für eine noch viel größere Krise sein könnte.
    Sehe ich ähnlich, auch wenn ich etwas anderes hoffe.

    Wir haben heute die nächsten Beete in Angriff genommen:

    - Rote Beete
    - Möhren
    - Knoblauch
    - Spinat
    - Radieschen
    - Kopfsalat

    Morgen geht es weiter, wir haben noch viel ungenutzten Platz. Dass eine komplette Selbstversorgung nicht möglich ist, ist mir natürlich klar.
  • Jeden Tag etwas mehr im Garten tun so weit es geht. Mein "Hochbeet" wird Wühlmaus sicher gemacht, da ich dort meine Kartoffeln rein Pflanzen möchte, sowie Zucchini.

    Beim Beete erweitern wird es zunehmend schwieriger, da wir ein sehr Lehmhaltigen Boden haben und durch die inzwischen im dritten Jahr anhaltende Trockenheit, bis jetzt, Schwerstarbeit.

    Ausserdem einige Samen neu gesetzt die nicht so wirklich gut gekeimt sind, warum auch immer. Egal war eh was früh dran, machte also nichts.

    Und ansonsten mein riesen Garten inklusive Kinderbelustigungsgeräte, es sind zwei Kinderfussballtore dazugekommen, genossen. Ich lass ja immer 1/3 als Wildwiese stehen für die Insekten, auch Gehölze werden da liegen gelassen, NaturInsekthotel ;) und ich hab weniger Arbeit :P
  • Die Vorbereitungen der letzten Tage:
    • Meine gesääten Tomaten und Paprika pikiert und in größere Töpfe umgezogen
    • Beete für selbiges vorbereitet
    • Erbsen gesäät
    • Steine im Garten eingesammelt für eine Trockenmauer (erster Versuch eine Terasse im Hang anzulegen)
    • Obstbäume nochmals beschnitten
    • Ganz viel Lavendel an kritischen Stellen im Garten eingepflanzt (hab ein Zeckenproblem)
    Eigentlich waren noch Himbeeren auf dem Plan, aber ähnlich wie Baumärkte sind bei uns in Bayern die Gartengeschäfte ebenfalls geschlossen :(

    Danke an alle für die Genesungswünsche. Hätte man sich vor drei Monaten nicht träumen lassen das "Ich wünsch Dir eine Erkältung" tatsächlich ein gutgemeinter Genesungswunsch darstellt :D.
  • In den vergangenen Tagen Erdbeeren und Himbeeren eingebuddelt. Zusammen mit den Pfirsichen und anderen Beeren, die bereits im Garten sind, kann man jetzt Jahr für Jahr kiloweise Marmelade herstellen.

    Holgie schrieb:

    Eigentlich waren noch Himbeeren auf dem Plan, aber ähnlich wie Baumärkte sind bei uns in Bayern die Gartengeschäfte ebenfalls geschlossen :(
    Ich habe meine Pflanzen online bei einer Baumschule bestellt. Das ging reibungslos und die Pflanzen kamen in gutem Zustand hier an. Weiterer Vorteil: es gibt ja viele Sorten Erdbeeren,Himbeeren usw. - wenn man da Sorten mit unterschiedlichen Fruchtreifezeitpunkten setzt hat man eine längere effektive Ernteperiode. Diese Vielfalt haben Gartenmärke oftmals nicht.
  • Holgie schrieb:

    Ganz viel Lavendel an kritischen Stellen im Garten eingepflanzt (hab ein Zeckenproblem)
    Zecken mögen auch keinen Knoblauch. Und davon kann man nie genug haben, weil der sich auch gut einkochen lässt.

    @nightangell5 : Ich habe Pakete von 200g, 500g und 1000g vakuumiert bei Milchpulver.
    Ich habe keine verdammte Signatur.
    Wenn ich aber eine hätte, wäre sie bunt, und sie würde glitzern und blinken und Lieder voller Freude für Euch singen.
    Sie wäre die schönste Signatur ÜBERHAUPT !
    Aber leider habe ich ja keine Signatur.
  • Garten soweit pflanzbereit gemacht.
    Mit Tomaten und Paprika setzen, will ich aber noch etwas warten, die Pflanzlinge sind aber schon gekauft und warten Sehnsüchtig auf Ihren neuen Platz.
    Balkonerdbeeren sind schon gepflanzt :D
    Da kommt mehr Sonne hin.

    Btw. Zum ersten mal Burger Brötchen selbst gebacken. Kein Fastfood mehr, aber waren extrem lecker <3


    nightangell5 schrieb:

    Mich würde mal etwas anderes interessieren, wenn ihr Milchpulver oder Vollei vakuumiert ...................welche Portionsgrößen nimmt man denn da so üblicherweise ?
    Ich hab das in 500g Beutel aufgeteilt, wenn ich einen aufmach, kommt das Pulver in ein Luftdichtes Gefäß (Tubba oder Locknlock). Das ist ja nicht nach 2 Tagen schlecht dann. Ich schaue dann, dass ich das verstärkt benutze und dann passt das schon. Aber wir sind zu 4 im Haus und mein Bruder nebenan ist auch nie Böse wenner mal was angeboten bekommt :P
    Musst du wissen wie schnell oder langsam du sowas aufbrauchst.
  • Bei euch Verrückten kann man ja gar nicht anders und wird vom "Gärtnerwahn" angesteckt :P ;)


    Daher, ein Hochbeet gekauft. Ich hätte es gern selbstgebaut aber in Sachsen sind alle Baumärkte für Privatkunden geschlossen X/

    Dann noch ein paar Blumenkästen und natürlich Erde sowie Saatgut.

    Da werd ich mich morgen mit der Kleinen reinfuchsen und mal schauen, wie wir uns so als Gärtner machen :D


    Liebe Grüße.
    Liebe Grüße.