- WERBUNG -

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V3 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gestern:

    geputzt, nach dem Mittag mal Schlaf nachgeholt und einfach mal 3 Stunden geschlafen :sleeping: (ich war körperlich völlig durch^^) und dann abends, als nicht viel los war, nochmal ein bisschen Frischware gekauft.

    Außerdem fleißig mit Schwiegereltern gestritten, die nicht verstehen wollen, dass sie einfach mal (als Rentner!!!) zu Hause bleiben sollen. :cursing:

    Heute beschäftige ich mich den ganzen Tag mit meinen Regalen. Hab den Überblick verloren bis zu welchem MHD ich womit versorgt bin. Vielleicht mache ich doch mal ne Liste mit allem ;)
  • Prepper86 schrieb:


    Heute beschäftige ich mich den ganzen Tag mit meinen Regalen. Hab den Überblick verloren bis zu welchem MHD ich womit versorgt bin. Vielleicht mache ich doch mal ne Liste mit allem ;)
    Das habe ich auch die Tage gemacht. Jetzt ist jede Dose und alles beschriftet mit Monat und Jahr des MHD... Wenn man eh einmal alles ausräumt erleichtert das in Zukunft doch deutlich den Überblick

    Und ich habe jetzt etwa 30 Artikel die ich prüfen kann ob auch nach MHD och gut
  • Das haben wir gestern auch gemacht. Da alles recht neu eingelagert nach dem Umzug ist das MHD noch kein Thema. Aber auch wir haben aufgestockt und gestern mal Bilanz gezogen.
    Wir kommen je nach Rechenweise 50-75 Tage aus. Laut Rationen eher 75, laut Kcal eher 50. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, aber es beruhigt auf jeden Fall erst einmal.
    Im Regelfall ist unser Vorrat so bei 30 Tagen. Wurde in den letzten 2 Monaten aber kontinuierlich aufgestockt.
    Mit leichtem Strecken wären 8-10 Wochen machbar (Alles im Kühlschrank und Küche aus aktuellem Verbrauch haben wir z.B. nicht mitgezählt).

    Sollte der Vorrat hoffentlich nicht gebraucht werden muss ich mir nur gute Gedanken machen wie ich die Rotation rein bekomme damit ich das in ein paar Jahren nicht alles weg werfen muss.
  • Realist schrieb:

    Gestern mal mit den umliegenden Nachbarn (Reihenhaus-Siedlung) die Handynummern ausgetauscht (soweit noch nicht geschehen). Wurde dankbar angenommen
    Ich auch, zusätzlich einen Aushang geschrieben. Allerdings habe ich mich auf meinen Block beschränkt. Ansonsten vorhin noch fix in der Wohnung meiner Madam ihre Taschen mit ihren Vorräten gefüllt was wir gestern abgesprochen hatten, und ihr noch mal einen Zettel geschrieben das sie was ihre Medikamente betrifft bis zu dem Punkt da eine Ausgangssperre verhängt wird aus den Taschen leben soll, damit ein zu mir Kommen möglichst verkürzt wird.
  • Wolf! schrieb:

    Macht Sinn! :thumbup: Sag trotzdem Keinem, dass du besser vorbereitet bist als die Meisten. Es gibt Viele, die wie "Hans-guck-in-die-Luft" leben und im Bedarfsfall anklingeln würden, ohne selber etwas beizutragen.
    Es gibt immer Leute, die sich auf Anderen ausruhen wollen.
    Natürlich nicht. Wobei ich mir hier wenig Sorgen mache. Drei meiner Nachbarn waren/sind beim Bund. Die sind besser vorbereitet, als ich es je sein werde :D
  • Prepper86 schrieb:

    Heute beschäftige ich mich den ganzen Tag mit meinen Regalen. Hab den Überblick verloren bis zu welchem MHD ich womit versorgt bin. Vielleicht mache ich doch mal ne Liste mit allem ;)
    Ich LIEBE Listen, diese hängen ich in der Innenseite meiner Vorratsschränke damit auch jeder sie lesen kann, wobei ich es eigentlich hasse wenn jemand anderes als ich aus den Schränken was raus holt, ausser ich sag es, da oft doch "vergessen" wird diese zu aktualisieren!

    Ja ich bin ein MONK.

    Jetzt hab ich mich auch für eine App entschieden die ich nutze da ich z.B Einkaufslisten an meine Ältesten schicken kann, damit sie Kleinigkeiten nach der Arbeit mit Heim bringen.

    Hatte mir Micropur forte, Ibuflam 4%, IBU400 besorgt. Ausserdem musste aufgefrischt werden was bei Magen/Darm gebraucht wird, da wir vor vier Wochen Magen/Darm hatten.

    Gasflasche 11kg geholt.
    Pflanzknoblauch, Pflanzkartoffeln noch besorgt.

    Bunkerbase noch geordert.
  • Für mich beginnt nun wieder die Anbausaison nachdem ich vorletztes Jahr damit aufgehört habe...

    Ich gehe von einer Rezession aus und möchte deshalb so gut es geht durch den Gemüseanbau ein wenig für Entlastung sorgen.

    Für Grundnahrungsmittel wird es wohl nicht reichen... Eventuell ein paar Kartoffeln aber das wars dann auch schon.

    Die Erfahrungen der letzten Jahre hat mir gezeigt dass der Grundnahrungsmittelanbau für einen kleinen Garten nicht realistisch ist. Deshalb möchte ich mich auf Zwiebeln, Knoblauch, Möhren, Kohlrabi und Salate beschränken.

    Das geht zur Not auch ganz gut auf dem Balkon.


    Leider bin ich extrem von der derzeitigen Lage betroffen. In den nächsten Wochen und Monaten werden die Einnahmen wahrscheinlich gegen 0 gehen.

    Natürlich versuche ich trotzdem das Forum am laufen zu halten.

    Für uns geht es jetzt allerdings um unsere Existenz.
  • BugOutSurvival schrieb:

    Leider bin ich extrem von der derzeitigen Lage betroffen. In den nächsten Wochen und Monaten werden die Einnahmen wahrscheinlich gegen 0 gehen.

    Natürlich versuche ich trotzdem das Forum am laufen zu halten.

    Für uns geht es jetzt allerdings um unsere Existenz.
    Das Problem werden wir hier als Community ja wohl hoffentlich zusammen lösen können....

    Gegenstimmen ?
    Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
  • BugOutSurvival schrieb:

    ......................
    Leider bin ich extrem von der derzeitigen Lage betroffen. In den nächsten Wochen und Monaten werden die Einnahmen wahrscheinlich gegen 0 gehen.

    Natürlich versuche ich trotzdem das Forum am laufen zu halten.

    Für uns geht es jetzt allerdings um unsere Existenz.

    Bei mir geht es noch ca 4 Wochen....dann wird es ENG..........sehr sehr sehr ENG......!
    Wir machen 80% Export..................normalerweise.............!!!!!!!!!!!

    Drücke dir die Daumen und bleibt gesund!!!!!!!!!!!!
    Freundliche Grüße aus dem Südwesten !


    Ist zwar nicht von mir..........aber es ist richtig:

    BESSER MAN HAT ES UND BRAUCHT ES NICHT,
    ALS MAN BRAUCHT ES UND HAT ES NICHT!
  • Südprepper schrieb:

    BugOutSurvival schrieb:

    Leider bin ich extrem von der derzeitigen Lage betroffen. In den nächsten Wochen und Monaten werden die Einnahmen wahrscheinlich gegen 0 gehen.

    Natürlich versuche ich trotzdem das Forum am laufen zu halten.

    Für uns geht es jetzt allerdings um unsere Existenz.
    Das Problem werden wir hier als Community ja wohl hoffentlich zusammen lösen können....
    Gegenstimmen ?
    Dabei. Mach mal nen Faden dafür auf
  • Immer Cool bleiben leute :D

    Es ist jetzt nicht so dass ich bereits am Hungertuch am nagen bin.

    Nach jetzigem Stand kriege ich alle Rechnungen bezahlt.

    Die Kosten vom Forum sind jetzt auch nicht exorbitant solange wir keine neue Lizenz kaufen müssen.

    Natürlich kann trotzdem jeder gerne das Forum mit einer kleinen Spende unterstützen. Dafür haben wir ja bereits einen Button.