- WERBUNG -

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V3 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Richtig fette Beute ist es nicht.
    Ungefähr die Hälfte der Æpfel verarbeitet. Fünf Liter Saft kühlen in ihren Flaschen im Baueimer, falls es doch was zerreißt.
    Arbeitszeit von 1100 - 1800.
    Fünf mal den Entsafter gefüllt.
    Ist jetzt nicht super anstrengend, weil diese Stunde Kochzeit macht sich alleine, das drumrum ist auch nicht arg. Aber es zieht sich halt.
    Kein Wunder war früher Hausfrau ein Vollzeitjob.
  • Mal eine Zusammenfassung der letzten Wochen.
    • Passende Kühlbox für meine Power-Station erhalten und getestet. Passt alles. Kann also ein Häkchen an das Thema Kühlung machen.
    • Alle nötigen Vorsorge-Untersuchungen hinter uns gebracht, außer Corona-Kilos keine Beanstandungen.
    • Die Obst- und Gemüse-Saison für dieses Jahr abgeschlossen. Was der Regen nicht hat verfaulen lassen haben sich die Schädlinge geholt. Absoluter Totalausfall. Lediglich die Ausbeute bei den Blaubeeren war ordentlich.
    • Noch ein paar Umbau-/Renovierungsarbeiten erledigt.

    Und heute noch ein Reh zerwirkt und im Tiefkühler verräumt.
  • Die letzten 14 Tage etwa.
    Das Auto hat zwei neue Reifen ( hat nur zwei gebraucht), Lichttest und Kundendienst.
    Zwei neue Powerbank gerecht verteilt, dabei festgestellt, daß mein Handy kabellos laden kann.
    Den NOCO geprüft, habe den GB 50, weil ich auch nur einen Kleinwagen fahre. Ergebnis, Ladestand voll. Und das nach fast einem Jahr. Aber es kommt die dunkle Jahreszeit da war's mir wichtig.
    Die Kappsäge ist angekommen und ich habe absolut noch keine Lust auf Holz sägen.
    Alle Dosen haben jetzt mindestens ein Jahr Haltbarkeit. Meinen Frieden mit uberaltertem gemacht. Kommt in Zukunft drei Monate vor Ablauf des Haltbarkeitsdatums zum Strohhalm ( Versorgung Obdachloser in meiner Stadt) oder ähnliche Einrichtung.
    Aufgeräumt, sortiert, weiter aufgeräumt, weiter sortiert ect - kann keine Spinnweben mehr sehen.
    Aber bei der Kontrolle des Gefrierschrankes laufe ich nicht Gefahr weitere Spinnen zu treffen.
  • - Zwetschgen geerntet und den ersten Schwung Marmelade gemacht
    - Festgestellt ich habe Lebensmittelmotten in der Speisekammer :( Glücklicherweise nicht im großen Vorrat. Also alles trockene Ausmisten und kräftig mit Essig schrubben und per Fön trocknen. Wie ich das liebe... Hab mir beim letzten Mal schon gesagt, jetzt kommen die Mehl-, Reis- und Nudelbeutel in Plastikboxen. Natürlich nicht gemacht. Dann eben jetzt. Sind aber jede Menge, wenn man da reingeht ist das ein echter Schwarm der da rumfliegt :(
  • Das Thema Notheizung voran getrieben. Wobei es jetzt keine reine Notheizung mehr werden wird. Der Kaminkehrer war da und hat die Freigabe für meinen geplanten Kaminofen samt Rohrverlegung erteilt, der Vermieter hat auch dazu genickt, jetzt gehts ans Wissen über Kaminöfen sammeln und in spätestens zwei Wochen ans Einkaufen damit Ende Oktober der Kaminofen steht.
    Schaue ich mir an was meine Nachbarn mit so kleinen Öfen an Wärme ins Haus zaubern, was ein Ster Holz kostet und was das Gas kostet, wird die Gasheizung wohl stark reduziert werden. Somit wird die "Notheizung" wohl eher die neue Hauptheizung.

    Wenn das klappt wäre dann wohl auch das letzte Kapitel der Krisenvorbereitung erledigt. Dann hab ich Essen, Kochmöglichkeit, Alternativen Strom und Heizung. Ich glaube dann kann ich mich erstmal zurücklehnen und muss nur noch aufpassen das die Vorräte nicht schrumpfen :) :) :)
  • Gestern war ich bei ALDI.
    Für 50,oo€ für der Vorratskeller eingekauft.

    Ist erstaunlich was man für das Geld alles bekommt.
    Mein neues Vorratsregal bringt Ordnung rein und schaut auch noch super aus.
    Beruhigend wenn man in den Kellerraum reingeht. 8o
    .
    .
    .
    und die Klapp Falle für Mäuse funktioniert.
    Denke, ich bin die Plage los.
    4 Stück gefangen und im Nachbardorf ausgesetzt (Waldrand) :thumbsup:
    Freundliche Grüße aus dem Südwesten !


    Ist zwar nicht von mir..........aber es ist richtig:

    BESSER MAN HAT ES UND BRAUCHT ES NICHT,
    ALS MAN BRAUCHT ES UND HAT ES NICHT!
  • Völkermord an den Lebensmittelmotten betrieben. Alles was trocken war für eine Minute bei Vollgas in die Mikrowelle gepackt, die Päckchen von aussen genau analysiert, zwei Fertigbackmischungen aussortiert. Alles zuerst mit Essig und dann mit Chlor ausgewischt und Klebefallen aufgestellt. Ja, ich war zu geizig für die Schlupfwespen. Schaun mer mal, aber aktuell fliegt nix mehr.

    Und ich stelle fest: Schon der zweite Befall von Lebensmittelmotten der sich auf Produkte von Lidl zurückführen lässt :( Ich glaub, da kauf ich nichts "mehliges" mehr.
  • Zwei Blechkanister für Benzin gekauft. Werden morgen befüllt ( sonntags ist hier etwa fünf ct billiger) . Ist gedacht als eiserne Reserve.
    Plus den Einfüllstutzen.
    Getränke aufgefüllt, ist aber noch nicht bei max angekommen.
    Ein kleines bisschen am "Kleiderhaufen" gearbeitet, ein paar Sockenpaare liegen auf Halde.
  • Die Bestände an flüssigen und festen Grundnahrungsmitteln wurden aufgestockt.
    Der Wurst-Teil wurde vakuumiert zum Einfrieren.
    Dann gabs noch einen kleinen Sack Nüsse und einen Karton mit Trockenhefe fürs Lager.
    "Meine Damen und Herren, Sie müssen erstmal die Grundlagen verstanden haben, um hinterher in der Anwendung Phantasie beweisen zu können!" Zitat von einem ehemaligen Dozenten von mir
  • Guten Abend.

    Getränke/ Mineralwasser Vorräte (Glasflaschen) ergänzt,
    sind jetzt 10 Kästen (habe einen kleinen Gewölbekeller).
    Einen Zentner Kartoffeln in der Horde eingelagert,
    ehemaliger Kollege hat am WE seinen Kartoffelacker gerodet und mir nen Sack voll geschenkt.
    Vorräte an Waschmittel, Hygieneartikel usw. aufgefüllt...dürfte 6 Monate reichen.

    Die Woche noch die Propangasflasche tauschen.
    Tue recht und scheue niemand !
  • Nach monatelangem sparen...............ER IST JETZT DA.

    ITC Stromgenerator, Inverter mit 3 KW, Benziner.
    Frequenz: 50 Hz
    Nominalleistung: 3.1 kW
    Maximalleistung: 3.3 kW
    Volt: 220
    Ampher: 13.2 A
    Steckdosen: 2 x 16A
    Tankkapazität: 4.5 Liter
    Unabhängige Arbeitszeit bei einer Tankfüllung: 4.5 Std (bei 50 % Belastung)
    Geräuschpegel auf 7 m: 58 dB (bei 50 % Belastung)
    12 Volt Steckdose mit 8.3 A
    Motor: HX149
    Benzinbetrieben
    Leistung 5.2 PS
    Starter: Manuell mit Seilzug, Elektrostarter und Funkfernbedienung
    Hubraum: 149 cc
    Ölkapazität: 0,45 l
    Generator: A26I
    Elektronische Spannungsregulierung
    Nettogewicht: 28.5 kg
    Gesamtgewicht: 31.5 kg
    Produktmaße: 610x350x530 mm
    Batterie im Lieferumfang

    Muss mich da jetzt einlesen
    Freundliche Grüße aus dem Südwesten !


    Ist zwar nicht von mir..........aber es ist richtig:

    BESSER MAN HAT ES UND BRAUCHT ES NICHT,
    ALS MAN BRAUCHT ES UND HAT ES NICHT!