- WERBUNG -

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V3 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich bin neu hier. Was aber nicht heißen muss, dass ich NUR Theorie mache ;)

    Ich habe für mich zu Hause (ich fand mit der Wohnung an) sozusagen angefangen, eine Box zusammen zu stellen.
    Hauptsächlich geht es darum, dass ich dort wichtige Dinge plaziere.

    Bisher habe ich drin:
    Jodtabletten, Magnesiumtabletten, Vitamintabletten, 5 Liter Wasser.... mehr leider derzeit noch nicht.
    Ich bin daher noch ein wenig am schauen, wofür genau ich mir was zusammenstelle, was es kostet usw.
    Bisher wollte ich eher Richtung "Lebensmittel" gehen. Merke aber dass diese EPA`s und allgemein diese Langzeitlebensmittel nicht gerade billig sind (hab nicht so viel Geld zur verfügung)
    Da ich keine Lebensmittelknappheit in nächster Zeit vermute, gehe ich eher in Richtung Verbandszeug und allgemein erste-Hilfe, was ich gebrauchen kann. Eventuell besorge ich mir "nur" einen Erst-Hilfe-Kasten, wie man ihn z.b. in Autos kennt.

    In erster Linie ist mir wichtig, dass ich für meine Wohnung einiges habe, damit ich dort auch etwas länger bleiben kann.
  • Niederbayern1988 schrieb:

    Bisher wollte ich eher Richtung "Lebensmittel" gehen. Merke aber dass diese EPA`s und allgemein diese Langzeitlebensmittel nicht gerade billig sind (hab nicht so viel Geld zur verfügung)
    Du musst ja nicht die Original-EPAs kaufen. Du kannst sie dir ja auch selbst zusammenstellen. Nimm dir vor einem Einkauf die Zeit und überlege was in deinem EPA drin sein soll an kcal damit du dich gut versorgt fühlst und bei einem normalen Einkauf schaust Du ob die angedachten Dinge die gewünschte kcal-Anzahl erfüllen und packst Dir dein EPA selbst. Dann hast Du drin was Du willst und dir schmeckt und musst nicht irgendwas essen von dem Du gar nicht weißt, ob es dir schmeckt weil Du aus finanziellen Gründen keine zwei Stück kaufen konntest/wolltest und hast dann Frust, weil Du essen musst was Du hast und es nicht schmeckt.
    Und bei den Langzeitlebensmitteln musst Du halt den Preis auf die Zeit rechnen. Auf z.B. 10 Jahre gerechnet sind 15 Euro auch nur noch 1,50€/Jahr. Also das sollte machbar sein, denke ich zumindest.
    Werde kreativ es kann dir vielleicht mal helfen.
  • Stimmt.
    Nur wie gesagt. Ich gehe Dinge halt langsamer aber überlegter an.
    Noch ist ja kein Weltuntergang in Sicht, oder? ;)

    Ich mache mir eher Sorgen beim Einkauf, was sich als Langzeitlebensmittel gut eignen würde, verstehst? Bringt ja nichts etwas zu kaufen, das nach einen Jahr alles verschimmelt
  • Niederbayern1988 schrieb:

    Stimmt.
    Nur wie gesagt. Ich gehe Dinge halt langsamer aber überlegter an.
    Noch ist ja kein Weltuntergang in Sicht, oder?

    Das dachten bis gestern auch viele Leute in NRW und RP.
    Wenn dir EPA's zu teuer sind nimm etwas, das du eh isst. Also z.b. Nudeln, Einige Konserven und ein paar Soßen.
    Schon hast du einige Mahlzeiten zusammen für unter 10€.
    Ab und zu gibt's auch Dosenbrot beim Discounter, ist einige Jahre haltbar, dazu Marmelade und Dosenwurst und schon hast du auch Frühstück und Abendbrot.

    Das tauschst du dann alle 6 Monate gegen Frischware und Verbrauchst die älteren Dosen.
  • Als ich von den „Unwetterwarnungen“ und dem bevorstehenden Hochwasser hörte, habe ich im Keller alles (was vor den Regalen steht, unser Keller ist ziemlich überfüllt) ausgeräumt und eine weitere Europalette auf den Boden gelegt, damit alles weiter vom Boden entfernt ist. Dann alle wasserempfindlichen Sachen nach oben verlagert, bzw Decken, Kissen usw nach ganz oben in die Wohnung gebracht. So dass jetzt unten hauptsächlich Plastikbehälter und wasserfeste Savhen stehen.

    Für den Trockner und die Waschmaschine Backsteine besorgt um auch diese etwas höher zu stellen.

    Gut ... gegen die Ausmaße die nun in RLP und NRW passiert sind, hätte das kaum genutzt, aber für ein Hochwasser kleineren Ausmaßes?
  • Da wir in den vergangenen 5 Wochen zwei mal Hochwasser zu beklagen hatten (NRW, Niederrheingebiet) müssen deshalb weitere überlegungen im Bezug auf das Lagern von Vorräten im Keller getroffen werden.

    1084f837-5164-4156-82d1-ee1ccae6aeee.jpg 0038137b-b119-45b3-8701-43cfc1ec7a2c.jpg


    Aktuell beschäftige ich mich nämlich ausschließlich auf die Vermögenssicherung und Inflationsabsicherung. Das bedeutet das Lebensmittel und Dinge des alltäglichen Lebens aufgestockt werden müssen und wertsichernde Maßnahmen getroffen werden, in allen möglichen Assetklassen.

    Da wir nun zu Dritt sind gibt es natürlich jetzt auch Dinge die vorher nicht im Fokus standen die allerdings jetzt ebenfalls abgesichert werden müssen. Bei steigender Inflation ist das also ausreichend Kinderbekleidung in verschiedenen Größen sowie Nahrungsmittel und Hygieneartikel.

    Zwar haben wir in unserer Wohnung soweit es uns möglich ist den Platzverbrauch der Lagerhaltung gut optimiert, allerdings sind wir dennoch auf unseren Keller angewiesen der, wie gesagt, nach Zwei überschwemmungen wieder Lagerfähig gemacht werden muss.

    Deshalb steht momentan der Kauf einer Entwässerungspumpe und eines Entfeuchtungsgeräts an. Aufgrund des mangelnden Angebots und starker Preisanstiege natürlich etwas komplizierter...

    Ich versuche unter anderem mit einem Nachbarn den Keller zu tauschen da dieser besser vor Hochwasser und auch Diebstahl geschützt werden kann. Ich versuche dann vor allem die Hochwasserbekämpfung soweit wie möglich zu automatisieren damit die Gefahr für Leib und Leben bei schwerem Unwetter möglichst gering gehalten wird aber dennoch Sofortmaßnahmen stattfinden können.
    Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

    Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

    This is Survival of the Fittest !

    Stay Tuned and Be Prepared!
  • 20210715_124004.jpg
    Die letzten Tage im Keller mit wasser entfernen verbracht.
    20cm stand es hoch :cursing:
    Zum glück zahlt sich "vorbereitung" aus :saint:
    Da ich mir die mühe gemacht habe und fast alles
    einvakkumiert habe ist ausser die Regalböden nix von Lager kaputt gegangen.

    danach erstmal den BOB aus dem Schrank geholt und neben die Haustür gestellt man weiß ja nie wann die Evakuierung kommt.


    Lieber vorbereitet sein und es passiert nix als andersherum :thumbup:
  • Im Baumarkt gab's ein Angebot. Schrauben Kilo fünf Euro. Habe verschiedene Größen, bin mit acht Kilo Schrauben, einem Spaten und einer Schaufel und einem Gärtnerspaten heim. Zusätzlich Holzleim und Holzwurmex. Und habe es geschafft vier Bund Dielen mit 2,50 m Länge in einen Fiesta zu transportieren. Der Verkäufer war mehr als baff.