- WERBUNG -

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V3 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die letzten Tage
    Wasserfilter für BOB bestellt.
    Zwei Tage am Haus weitergearbeitet. Es ist eine Mühe. In einem Zimmer beim Entfernen von Bodenbelag eine Bodenfliese gebrochen. Ärgert mich, wollte ich erhalten. Ist halt ein altes Haus, da muss man damit rechnen, dass PVC Boden so verlegt ist, dass der am Stoss unter den Fliesen liegt.
    An einem weiteren Zimmer versucht Belag zu entfernen. Hat er gut gemacht der Vorbesitzer, hat alles vollflächig verklebt.
    Zum Glück hört er nicht mehr wie ich mit ihm schimpfe. ( Darunter eine Art OSB Platten, DDR Ware)
    Einen Tag im Garten gewerkelt. Die Invasion aus zwei Nachbargærten mit Astschere bekämpft. Anbauen kann ich dort nichts, bin nicht regelmäßig da. Wird vorerst bei Apfel, Kirsche und Zwetschge bleiben, das ist ja drin.
    Aber, ich habe die Satzung dazu bekommen.
    "Kleintierhaltung, in den passenden Ställen...." Wäre erlaubt. Wo gibt's denn in einem Kleingartenverein noch sowas?
    Momentan keine Option, aber gut zu wissen.
  • nachdem alle Regenfässer, Ibc und sämtliche Eimer gefüllt waren mit billig ergatterten Dachrinnen die jemand falsch gekauft hat, die Fallrohre der Dachrinnen am Haus in den Garten umgeleitet.

    Warum das Wasser ungenutzt in Kanal ableiten und im Sommer mit Trockenheit kämpfen. So kann das Regenwasser im Garten versickern.
  • - Das gesammelte Regenwasser in den Garten umgepumpt, damit stehen nun 2200 Liter Wasser zum Gießen zur Verfügung
    - Kiloweise Erdbeeren aus dem Garten zu Marmelade verarbeitet, das ist jetzt wieder ein Jahresvorrat
    - Vollgummireifen (nach Tipp hier aus dem Forum) an der Schubkarre montiert. Es war etwas Nacharbeit mit der Metallsäge und dem Gewindeschneider notwendig, da die mitgelieferte Achse viel zu lang war. Keine platten Reifen mehr! :)
    - Speicherkapazität der PV Inselanlage um 100 Ah erhöht. Ist nicht viel, aber das Budget ist aktuell begrenzt.
    - Werkzeug nachgekauft (u.a. Sägeblätter für die Metallsäge)
    - Sauerstoff- und Feuchtigkeitsabsorber bestellt, um das Vakuumieren noch zu verbessern

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von basement ()

  • Ich hab einen neuen Rucksack für den Alltag gekauft, den mit lauter nützlichem gepackt und extra dafür ne neue Taschenlampe und Akkus gekauft. Ja, ich habe eigentlich genug Taschenlampen, wenn sodass überhaupt geht.
    Jetzt stehen zwei kurze reviews zu Lampen aus, die ich hier Posten muss. Die Fenix ht18 und die Fenix E16.

    Voll gut finde ich, dass es mittlerweile so kleine Lampen mit 16340erAkkzs gibt, die man notfalls mit nem USB Kabel an einer Powerbank lagen kann. IMO das ideale Rucksack edc wenn man sowieso ne powerbank im Rucksack hat.
    Zugegeben, ich hab mir extra noch eine bestellt, die gut in den Rucksack passt. Möglicherweise hab ich etwas zu viel Geld ausgegeben... :rolleyes:
  • - Elektronik: Jeweils eine Hand voll Zenerdioden, Triacs und Thyristoren bestellt - um Basics ohne Mikroprozessoren bauen zu können. Arduino und Co. hatten da zu sehr verwöhnt.
    - Weitere Fachbücher (Elektronik, Sauerkraut, Einmachen) bestellt. Man kann zwar alles im Internet nachlesen, aber ohne Internet geht das schlecht. Und ein Buch funktioniert auch ohne Strom :)
    - Basics nochmal nachgekauft. 10 kg Zucker, 10 kg Salz ohne Zusätze, Linsen, Bohnen, Backpulver, 500g Trockenhefe, jeweils einen Sack Dinkel - und Weizenmehl, Pfeffer und Olivenöl. Das erweitert den bestehenden Vorrat noch einmal ordentlich und ist eine gute Grundlage für das Obst und Gemüse aus dem Garten.
  • mit meiner Frau zusammen ne Excel angelegt.

    Da stehen komplett alle Lebensmittel unseres Alltäglichen Gebrauchs-Vorratsschrankes und der in Kisten eingepackten Notnahrung drin. Sowie der Inhalt des Gefrierschranks.

    Alles sonstige wie medizinische Sachen und Notfallrucksäcke.

    Sämtliche Artikel mit MHD katalogisiert. Sowie eine Übersicht die uns anzeigt wieviele Tage man rein rechnerisch mit der eingelagerten Kalorien durchhalten könnte.
  • Ich hatte mir überlegt, einige Convar-7 Riegel zu bestellen. Die sind nun leider nicht so ganz billig, ich werde das vermutlich trotzdem nochmal demnächst machen.
    Wäre hier vielleicht jemand (keine Ahnung ob das geht oder wie) an einer Sammelbestellung interessiert? Vielleicht hat man dann etwas Verhandlungsgeschick vorrausgesetzt ne Chance auf einen Preisnachlass.
    Könnte schon etwas ausmachen ob man ein paar Riegel oder 10 Kartons bestellt... Nur so eine Idee.

    Wie dem auch sei: Ich habe heute eine zweite Emsa Lock+Lock Box (10,8l) gekauft. Super Boxen, wirklich absolut dicht.
    Dort werde ich einige Kilo Reis und Nudeln einlagern. Das sollte sich in einer derartigen Box quasi ewig halten. Auf Wunsch meiner Freundin wird Basmatireis werden statt dem billigen Reis.
    In eine Emsa 10.8 Liter passen übrigens 6Kg Reis und 5 Kg Spaghetti rein. Sind dann ca 38500 Kalorien für 3 Wochen ausreichend.
    Langweilig aber sättigend.

    Geplant ist das eigentlich als Zusatz für Suppen, Dosenfisch, mit Pesto etc. Aber am Ende kommt es halt auch auf die Kalorien an. Mehr ist da besser.
  • klappspaten und Kleinspaten und Spatenmultiwerkzeug getestet

    beim alten DDR klappspaten ist das blatt stark gebogen
    somit als notaxt schlechter wie der speznazspaten der ist da richtig super ..


    das multiteil mit alurohrgriff ist richtig Müll

    ---------------
    der titan dampf topf
    auf den ersten Blick gut näheres folgt..

    amazon.de/dp/B01N0E2LT1?ref=ppx_pop_mob_ap_share

    das schleifteil ist da
    sieht gut aus
    smile.amazon.de/dp/B01L8MUHIS/…_sw_r_apa_i_6vL6Eb7QHGEVV
  • In den letzten paar Tagen / Wochen:

    Kräutertreppe fertig gestellt
    Neuen Grill beschafft, 3 Gasbuddeln eingelagert
    Zwei kleine Hochbeete angelegt und mit Salat bestückt

    Den Vorgarten ein wenig optimiert, zwei kleine Tannen gefällt. Ich war schockiert wie trocken die waren. Es lief praktisch kein Harz aus. Die grossen sind wohl auch sehr bald reif, mal sehen wann ich mir die Plackerei geben muss.
    Im Vorgarten eine Rosenhecke an potentiell unerwünschten Zugängen gepflanzt.

    Einen Apfelbaum, einen Birnbaum und einen Kirschbaum gepflanzt
    Entdeckt dass ich zwei recht verkümmerte Johannisbeersträucher habe. Die werden jetzt mal gepäppelt.
    Die Weinstöcke ausgeweidet, so gibts im Herbst schöne grosse Trauben.
    Zwei Fertighochbeete abbestellt nachdem sich die Lieferzeit um zwei Monate verlängert hat. Ich werde neu selber welche aus Europaletten bauen. Kostet dasselbe, ist aber gut die Hälfte mehr Fläche und schon inklusive Wühlmausdraht etc.
    Sanddorn für die Grundstücksgrenze zum Gemüsegarten bestellt.

    Und, der eigentliche Grund warum ich in letzter Zeit so still war:
    Fleissig gewesen in Sachen Selbständigkeit. Ich glaube ich habe eine sehr gute Idee, jetzt gehts in die Produktentwicklung. Wenn ich soweit durch bin und das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle werde ich wohl auf den einen oder anderen Mitfori zugehen mit der Bitte um einen Test. :) Es ist zwar in der ersten Ausbaustufe kein eigentliches Krisenvorsorgeprodukt, aber ich denke die meisten können das sehr gut brauchen. :D

    LG vom Strahlemännchen, das jetzt noch ein bisschen hirnen geht
    "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill
  • Die letzten Tage:

    "Ausbau" des Garagen-Speichers geplant. Es soll eine Art Zwischendecke auf Regale gestützt geben, für nicht allzu schwere aber sperrige Dinge. (Ein paar er unzähligen Leitern, Lange Latten/Platten/Rohre etc.)
    Somit bekomme ich im normalen Zugriffsbereich mehr Platz und Bewegungsfreiheit. (Und die 2 neuen Regale, die ich dabei aufstelle :D )

    An meiner Destille und dem Kühler weitergebaut. Kühler is nun endlich Dicht und hält dem Druck stand.

    PVC meiner Oma neu eingeklebt, eine Kaputte Schulter vom Sturz reicht.

    W-Lan Netz mit Mesh System ausgebaut, für die Kameras die kommen sollen und einfach für ein besseres W-Lan Netz.

    2 neue Powerbanks bestellt und sind schon da. Geladen, Getestet, eingelagert.

    4 Neue LED Lampen im Haus angebracht, bzw. gegen die Alten getauscht. Mit den alten Teilweise die Werkstatt neu ausgeleuchtet.

    Heute:

    Material für den Speicher ausbau gekauft.

    Steckdose für die Innenkamera für den Eingangsbereich angebracht. Verdrahtung kommt morgen, der blöde Arbeitsbeginn kam leider dazwischen.