- WERBUNG -

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V3 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vorbereitung schrieb:


    Außerdem noch ein "Bauhaus Mora" gekauft. Das gehört jetzt der Kleinen und damit üben wir schnitzen :thumbsup:
    Jajaja, lass mich, es ist kein "Einzeiler"!. ;)
    Zieh der Kleinen auf der "Haltehand" des "Werkstücks" einen gummierten Stoffhandschuh an. Besser noch ein schnittfestes Modell. Das Mora kannst du griffmässig auch schlanker gestalten (Raspel, Feile, Schleifleinen), damit sie den Griff vernünftig umschliessen kann und das Messer sicher liegt und führbar ist für die kleine Hand! Wenn sie sich damit zu früh ernsthaft verletzt was ich nicht hoffe, wird die Liebe zu kaltem Stahl schnell dahin sein...

    Und ich habe gestern weitere Regale in der "Sektion Auto" aufgebaut. Einerseits um zu Hause die Regale für ein längeres Bug In freizubekommen, andererseits um in der Halle mehr Übersicht schaffen zu können.
  • Zagreus schrieb:

    Mich mit meinen neuen Wassersteinen vergnügt. Messer schärfen hat etwas meditatives.
    Die gute Nachricht ist, das Mora hat nun keine Scharten mehr. Die Schlechte ist, Kunst kommt von Können, da hapert es gewaltig noch.
    denk dir nichts du bist Wünstler...
    mit viel Übung wirst sooo gut wie unser österreichische Cheffe.. dann bist Künstler..


    weil Ich nichtmal Wünstler bin hab ich mir Doppelschleifbock inkl langerwelle gekauft..
    (hab zig Dremel verschlissen..das ging mir zu sehr ins Geld ) darum jetzt der nächste versuch...
  • Die letzten Aktivitäten bei mir:

    • Bestandsaufnahme gemacht für den Großeinkauf morgen. Mein ganzes Zeug reicht länger als ich das im Kopf überschlagen hatte.
    • Angefangen den Speicher auszumisten, da haben wir seit dem Einzug alles gelagert was eigentlich zum Sperrmüll gehört
    • Meine Erkenntnisse aus Corona I genommen und daraus den Plan für Corona II (2. Welle) gemacht. Dieses Mal möchte ich nicht mehr kurz vor knapp noch was nachkaufen müssen. Eigentlich möchte ich dann überhaupt nicht mehr in einen Supermarkt müssen. Lediglich die frischen Dinge vom Hof sollen dann noch gekauft werden. Mal schauen ob es klappt.
    • Tiefkühltruhe bestellt um endlich auch eine nennenswerte Menge an Fleischvorräten anlegen zu können. Leider nicht in der gewünschten Größe und vom gewünschten Hersteller, aber die Tür wo die durch muss ist nur 67cm breit. Das schränkt ungemein ein.
    Und über das WE geht es dann weiter mit Speicher ausmisten. Da sollen dann alle temperatur-unempfindlichen Dinge rauf. Decken, Schlafsäcke, Küchenrollen, Klopapier, Damenhygiene, Kocher, Liquids, etc...
  • Die letzten Tage:

    - Die Werkstatt nun halbwegs vernünftig hinbekommen, so dass man dort auch wieder Sachen reparieren oder bauen kann
    - Gelernt, wie man einen Rasenmäher durchrepariert
    - Entenstall ausgemistet, bald wird gebrütet -> Fleischvorrat
    - Durch Umpumpen in den hinteren Teil des Gartens den Regen der letzten Tage optimal ausgenutzt, um alle Regentonnen voll zu bekommen. Das reicht für bis zu zwei Wochen.
    - An den verregneten Tagen die Bücher über Permakultur und Co studiert

    Morgen wird im Garten weiter gepflanzt.
  • Medizinisches Verbrauchsmaterial wurde eingelagert und ein erweitertes Erste Hilfe Set fürs Auto zusammengestellt.
    Aktuelle Bezugsmöglichkeiten von P3-Schraubfiltern wurden recherchiert.
    "Meine Damen und Herren, Sie müssen erstmal die Grundlagen verstanden haben, um hinterher in der Anwendung Phantasie beweisen zu können!" Zitat von einem ehemaligen Dozenten von mir
  • - Meine Eltern meinten immer “Da ist Alkohol drin. Das wird nicht schlecht!“
    Seit heute weiß ich: doch, wird es!
    Den ersten Raum gehausputzt, Schränke ausgeräumt, ausgewaschen, ausgemistet....und diverse offene alkoholische Getränke probiert und die Toilette damit gefüttert. Pfui!
    Mit den Jahren hab ich für mich meine paar alkoholischen Getränke gefunden, die ich mag. Alles andere kommt mir nun auch nicht mehr in den Einkaufswagen. Geldverschwendung.

    - Alle Topfpflanzen raus geworfen. Ich hab mir in einer Pflanze ein komischen Ungeziefer ins Haus geholt. Im Topf unter der Erde waren “Eier“ und geschlüpft sind komische Viecher. 3 Topfpflanzen gingen ein. (Daher auch die Putzaktion. Die Viecher waren überall || Aber netterweise gibt's immerhin n Gutschein vom Gartencenter )

    - Mich mit der Nachbarin über Vorräte unterhalten. Sie vertritt die Meinung, dass ja alles überall verfügbar ist......

    - Das letzte TK Obst taut gerade auf. Morgen früh wird's eingekocht.
  • Gestern
    Das links ist dieser halb mißratene Fichtennadelsirup. Nur ein Glas und ein Rest. War aber auch wenig Fichtennadeln.
    Das zweite von links ist der Brennnessel Tee. Wurde auch ein Glas, hätte man noch etwas stopfen können.
    Fazit, das Sammeln und dann Verarbeiten ist eine Mühe.
    In der Mitte ist ein Glas "russischer Wunder Gesundheitspaste" als Versuch der Nahrungsergänzung selbst gemacht.
    Ganz rechts sind drei Gläser Heidelbeermarmelade.

    Die letzte Lieferung meiner Weck Gläser soll heute eintreffen. Die werden wohl noch etwas leer bleiben, hatte gestern kein Jagdglück.
    Dateien
  • Keller weiter aufgeräumt und Platz für ein zusätzliches Regal geschaffen. Den Vorrat ein wenig aufgestockt, Ziel ist es genug für 5 Personen / 3 Monate zu haben. Bin ja erst Anfänger
    Und im dm noch einige Shampoo-Bars gekauft, die lassen sich besser und vermutlich länger (unbegrenzt?) lagern als flüssiges Shampoo. Wir benutzen sie seit über einem Jahr und sind begeistert davon.
    Sam :)
  • Nachschub an einmal Mundschutzmasken kontrolliert und in den Pandemieschrank geräumt!
    Dateien
    Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von jedweder rechten, inken oder religiös motivierten Äußerung!
    Hiermit erkenne ich an und achte vollumfänglich das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland!
  • Wolf! schrieb:

    Vorbereitung schrieb:

    Außerdem noch ein "Bauhaus Mora" gekauft. Das gehört jetzt der Kleinen und damit üben wir schnitzen :thumbsup:
    Jajaja, lass mich, es ist kein "Einzeiler"!. ;) Zieh der Kleinen auf der "Haltehand" des "Werkstücks" einen gummierten Stoffhandschuh an. Besser noch ein schnittfestes Modell. Das Mora kannst du griffmässig auch schlanker gestalten (Raspel, Feile, Schleifleinen), damit sie den Griff vernünftig umschliessen kann und das Messer sicher liegt und führbar ist für die kleine Hand! Wenn sie sich damit zu früh ernsthaft verletzt was ich nicht hoffe, wird die Liebe zu kaltem Stahl schnell dahin sein...
    Sind zwei sehr gute Tipps! Nummer 1 habe ich heute erledigen können. Schnittschutzhandschuhe habe ich bekommen. Morgen wird getestet ob und wie das Messer wirklich in der Hand liegt.

    scrabble2003 schrieb:

    Nachschub an einmal Mundschutzmasken kontrolliert und in den Pandemieschrank geräumt!
    Sieht nach einer Vermögensverschiebung aus :D


    Außerdem konnte ich endlich mal wieder Flüssigseifen kaufen. Da sah es hier in der Gegend echt schlecht aus.
    Liebe Grüße.
  • Radioactiveman schrieb:

    Hab mich mal nach meiner NRG5 Bestellung erkundigt. Angeblich bekommt der Händler am 05.05. eine Lieferung wo mein Karton dabei ist.
    Von Hygi bisher keine Antwort..
    Von Hygi habe ich auch garnichts mehr gehört. Bin schon kurz davor einen Teil meiner Bestellung wieder zu stornieren. Bringt mir ja auch nichts, wenn das 2031 kommt. Da laufen meine Filter ab.

    Heute habe ich den Wasservorrat ausgetauscht. 100 Liter sind jetzt wieder frisch vorhanden.
    Was macht ihr eigentlich mit dem Wasser (also, wenn Ihr da Silberionen von Micropur reinkippt)? Ist ja wohl wassergefährdend.
  • Nicht heute, aber in den letzten Tagen:

    Backup-Taschenlampe (Maglite Solitaire) im EDC/Survivalkit durch eine Nitecore MT1A ersetzt;
    dadurch brauche ich nur noch eine Batteriegröße (Mignon) als Ersatzbatterie mitführen.

    Trillerpfeife durch eine ACME Tornado ersetzt

    Silikonfett gekauft, um Taschenlampen-Gewinde fetten zu können

    Hausapotheke ergänzt: PVP-Iod-Lösung und -Salbe zur Wundversorgung, Combudoron-Gel gegen
    Insektenstiche, neue 5 m-Rolle Wundschnellverband

    EDC/Survivalkit mit Blasenpflaster ergänzt