- WERBUNG -

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V3 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aufgrund von dem Hinweis in einem anderen Faden nochmals Einweckgläser nachbestellt. Meine bevorzugte Größe gab's nicht mehr, also etwas größere genommen.
    Gestern habe ich ein Glas meiner eingeweckten Kartoffeln aufgemacht, ich war sehr positiv überrascht. Ich dachte ja, dadurch, daß die solange einwecken sind die Matsch. Waren sie nicht! Waren perfekt für eine Pfanne Bratkartoffeln.
    Bei Aldi gestern noch eine Packung Vakuumierrollen gekauft sowie zwei weitere Monate persönliche Hygiene.
    Ein nettes Schreiben der Forsten bekommen, Reh bekomme ich 20% günstiger, Sau bis 20kilo kostenlos. Sie kämpfen auch mit Absatzproblemen und sind wahrscheinlich froh um jedes Stück das ich wieder aus der Wildkammer raus nehme. Gefrierschrank ist voll. Ein zweiter kleiner steht unbenutzt da.?? Räuchern kann ich nicht.?? Wursten??
  • Zagreus schrieb:

    Aufgrund von dem Hinweis in einem anderen Faden nochmals Einweckgläser nachbestellt. Meine bevorzugte Größe gab's nicht mehr, also etwas größere genommen.
    Gestern habe ich ein Glas meiner eingeweckten Kartoffeln aufgemacht, ich war sehr positiv überrascht. Ich dachte ja, dadurch, daß die solange einwecken sind die Matsch. Waren sie nicht! Waren perfekt für eine Pfanne Bratkartoffeln.
    Bei Aldi gestern noch eine Packung Vakuumierrollen gekauft sowie zwei weitere Monate persönliche Hygiene.
    Ein nettes Schreiben der Forsten bekommen, Reh bekomme ich 20% günstiger, Sau bis 20kilo kostenlos. Sie kämpfen auch mit Absatzproblemen und sind wahrscheinlich froh um jedes Stück das ich wieder aus der Wildkammer raus nehme. Gefrierschrank ist voll. Ein zweiter kleiner steht unbenutzt da.?? Räuchern kann ich nicht.?? Wursten??
    Wursten in Verbindung mit (Weck) Gläsern ist ziemlich einfach...also nur Mut
  • In dem letzten Tagen

    - die Sachen von der Familie wieder aus meiner Wohnung in ihr Haus geräumt, da sie wegen dem Waldbrand evakuiert worden waren und der Brand gelöscht ist
    - Mangold vorgezogen. Zieht demnächst in den Garten um
    - Pflanztöpfe organisiert und ein weiteres Hochbeet
    - in den letzten Tagen Gemüse und Fleisch aus dem Tiefkühler verwendet, um dort mehr Platz zu bekommen (ich will dafür meinen Weck Vorrat in dem Bereich erhöhen)
    - 30 süße Brötchen gebacken und eingefroren
    - TK Obst zu Marmelade verarbeitet und eingeweckt
  • Heute endlich mal ins Bauhaus rein geschafft. Da war die letzten Tage die Hölle los, weil bei uns im Bundesland die Baumärkte komplett dicht waren. Also bin ich immer wieder umgedreht.

    Geplant war Halbmasken mit zwei Filtern, Overalls und das Mora Messer mit Bauhaus Label zu kaufen.

    Bekommen habe ich nur das Messer. Habe es direkt mal zum schnitzen verwendet und ich muss sagen, ich bin absolut überrascht, dass man für das Geld ein gescheites Messer bekommt! Zugegebenermaßen habe ich noch nicht viele Messer besessen und kann das natürlich nicht "professionell" einschätzen aber wow ist das Teil der Hammer! Da werden wohl noch welche bei uns einziehen :D

    Ansonsten habe ich die letzten Tage weiter "gegärtnert" und die vorhandene Pflanzen gepflegt. Außerdem sind jetzt noch Gartenkresse und Dill bei uns angepflanzt.

    Liebe Grüße und habt einen schönen Abend :)
    Liebe Grüße.
  • Vorbereitung schrieb:

    Bekommen habe ich nur das Messer. Habe es direkt mal zum schnitzen verwendet und ich muss sagen, ich bin absolut überrascht, dass man für das Geld ein gescheites Messer bekommt!
    Die Mora-Messer werden in der Outdoor-Szene gerne als Einsteigermesser empfohlen und ich muss sagen, für den Preis bekommt man wirklich ein recht anständiges Messer. Zum Schnitzen und für die typischen Schneidarbeiten sind die Messer super. Wenn es an gröbere Arbeiten wie das Batonen oder das Aufbrechen von Holz geht, muss man allerdings bei den Messern aufpassen, da sie keinen Full Tang besitzen und dementsprechend nicht so stabil sind.
  • Poncho schrieb:

    Die Mora-Messer werden in der Outdoor-Szene gerne als Einsteigermesser empfohlen und ich muss sagen, für den Preis bekommt man wirklich ein recht anständiges Messer. Zum Schnitzen und für die typischen Schneidarbeiten sind die Messer super. Wenn es an gröbere Arbeiten wie das Batonen oder das Aufbrechen von Holz geht, muss man allerdings bei den Messern aufpassen, da sie keinen Full Tang besitzen und dementsprechend nicht so stabil sind.
    Genau deshalb habe ichs angeschafft, wird ja überall gelobt.

    Für mehr als Schnitzen ists eh nicht angeschafft. An dem Punkt batonen oder ähnliches bin ich noch lange nicht angekommen.

    Danke für dein Feedback :)
    Liebe Grüße.
  • Mal eine kurze Inventur der eigene Vorräte/Ausrüstung gemacht und eine Liste angefertigt was in Zukunft knapp werden könnte
    und jetzt frühzeitig aufgestockt wird.

    Des weiteren neuen Mund Nasen Schutz bestellt und zwei Stoffmasken.
    Im Onlinebereich die geplanten Lieferdaten recht breit abgecheckt, ab wann Infektionsschutz und Händedesinfektion wieder verfügbar sein soll.
    Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
  • Gestern begonnen, Sauerteig selbst anzusetzen, nachdem ich hier im Forum unter den Rezeptbeiträgen dazu inspiriert wurde. Ich habe das Behältnis in den Joghurtbereiter gesetzt. Bin gespannt, ob es funktioniert.

    Einen Ordner angelegt für krisentaugliche Rezepte, Anleitungen u.ä.

    Wir haben in der Familie einen Fleischer im Ruhestand, den ich bitten möchte, seine Hausschlachterezepte aufzuschreiben. Es wäre sehr schade, wenn dieses Wissen verloren ginge.
    Ich recherchiere nach nützlichem Omawissen. Im Netz findet man aber wenig Brauchbares darüber oder ich gebe nicht die passenden Suchbegriffe ein.
    Man kann Jahre zu früh anfangen, aber nicht eine Minute zu spät.
  • Gestern bei Amazon noch ein paar Dinge bestellt:

    • diese Aktivkohlemasken. Die, welche ich habe sitzen perfekt, die Brille beschlägt nicht, Filter sind austauschbar und der Rest kann in die Waschmaschine. Also nochmal 10 Stck bestellt. Beim Preis mit direkter Lieferung auch CN bin ich auch wieder bei 3,- pro Stück. Lieferzeit irgendwann im Juli. Ok, ich hab noch genug andere
    • Ersatzfilter und Ventile für die Masken. Ebenfalls spottbillig aber dafür werden sie auch erst im Juli erwartet
    • Eine Halbmaske von "Nasum". Soll angeblich den Filteranschluß von 3M haben. Auch hier: Spottbillig und dafür langsam
    • Werkstatt fertig aufgeräumt, heute wird noch der Müll entsorgt und die Kurze ist mit ihren 4 Jahren auch nicht blöd: "Papa, jetzt kannst Du mir ein Puppenhaus bauen" - Ergo: Nächstes Projekt = Puppenhaus. Ich glaub aber für so filigrane Arbeiten ist mein Werkzeug zu grob. Kann ich meiner Frau erklären warum ich neues Werkzeug brauche. Ich liebe meine Tochter :D
    • Geplant ist noch das Vorbereiten der Beete (alle Pflanzen noch in Töpfen) und ein paar weitere Bestellungen (Gasflasche, Kocher, Heizung)