- WERBUNG -

Kleidung für den Notfall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke für die ausführliche Antwort!

      Meine Meinung:
      Als Zivilist sollte man grundsätzlich in Feindlagen mit Militär, keine Militärkleidung tragen!
      Generell halte ich das tragen von Flecktarnkleidung für überbewertet, deshalb ist Kleidung auch ein großes Thema bei meinen Ausbildungen.
      Tarnung ist zum größten Teil Verhalten und die richtigen Farben kombinieren!
      Flecktarn bringt immer den Nachteil mit sich, das ich für Militär oder ähnlich gehalten werde, mit entsprechenden Konsequenzen!
      Taktisches Training für behördliche und zivile Anwender ..
      KG1.eu
    • KG1 schrieb:

      Danke für die ausführliche Antwort!

      Meine Meinung:
      Als Zivilist sollte man grundsätzlich in Feindlagen mit Militär, keine Militärkleidung tragen!
      Generell halte ich das tragen von Flecktarnkleidung für überbewertet, deshalb ist Kleidung auch ein großes Thema bei meinen Ausbildungen.
      Tarnung ist zum größten Teil Verhalten und die richtigen Farben kombinieren!
      Flecktarn bringt immer den Nachteil mit sich, das ich für Militär oder ähnlich gehalten werde, mit entsprechenden Konsequenzen!
      Nein denke hier ist was Falsch verstanden, versuche dies zu erklären, mir fehlt es allerdings etwas an der Deutschen Rechtschreibung . Mein Vater war US- Kampfpilot meine Mutter ist Deutsch. Damals wurde 1993 der Stützpunkt Hahn Air-Base komplett aufgelöst , damals war ich ein Junger mensch der gerade Freunde Mädels u co lernte kennen. Viele Freunde habe ich gelassen als ich in die USA musste. Über diese entscheidung ging die Ehe meiner Eltern kaputt. Ich habe einige Jahre auf dem Buckel davon 8 Jahre beim US Militär und war ein Marine Ex Marine jetzt. Ich kam nach Deutschland zurück wegen meiner Mutter,meine Mutter ist alt und zweifacher Krebssieger sie hat ihn doppelt überwunden u ich sorge für Sie so gut es geht da es meine Mutter ist. Ich habe Krieg hinter mir, damals waren wir alle Jung und in den ersten Wochen habe ich viele Freunde verloren trotz guter Ausbildung und Ausrüstung, die erfahrung war nicht gegeben. Mit jedem freund den man verliert wächst der verstand und die vorsicht. Ich bin heute in Deutschland zurück dort wo ich geboren bin. Mir gefällt diese Landschaft, heute bin ich älter und kein kleiner Junge mehr. Aber ich habe das Militär gelernt es war 8 Jahre mein Beruf, ein Marine oder Ex Marine zu sein ist in der USA nichts besonderes. Aber wir haben erfahrung und ich kenne fast keinen der nicht gedient hat oder umgang mit Waffen hat. Das ist die realität. Ich liebe beide Länder da ich US-wie Deutscher Bürger bin. Aber meine Ausbildung war alles andere wie diese früher hier in Deutschland war, ich habe diese Deutsche nicht erlebt aber Freunde und meine Deutschen Freunde sind gegen meine ausbildung da diese hart ist. Meine Post zum vorredner ist s da ich so denke und so gelernt habe.
    • Ich habe keine besondere Kleidung für den Notfall. Aber einiges kommt bei mir aus dem jagdlichen Bereich und ist recht unkompliziert. Aber danke für den Hinweis @KG1.

      (ich sehe gerade die weiblichen Mitglieder des Forums vorm Schrank stehen.
      Liebling, ich hab nichts anzuziehen.
      Aber der ganze Schrank ist doch voll!
      Ja, aber nichts für Notfälle!)
    • Zagreus schrieb:

      Ich habe keine besondere Kleidung für den Notfall. Aber einiges kommt bei mir aus dem jagdlichen Bereich und ist recht unkompliziert. Aber danke für den Hinweis @KG1.

      (ich sehe gerade die weiblichen Mitglieder des Forums vorm Schrank stehen.
      Liebling, ich hab nichts anzuziehen.
      Aber der ganze Schrank ist doch voll!
      Ja, aber nichts für Notfälle!)
      da muss ich dir Wiedersprechen seit engelbert Vogel habe einige mengen im Schrank es muss ja für jede Stimmung die richtige linerfarbe vorhanden sein... auch die Kleidung muss personalisiert sein...

      war erst letztens mit ner bekannten notshoppen hat fur 1700 euro engelbert vogel und passende oberteile sich besorgt... die gleiche menge kohle hat sie bestellt weil die passende farbe nicht da war...

      kann mir nicht passieren engelbert hat meine 6 mann zelte nicht..
    • Hm, "Kleidung für den Notfall" - Was für ein Notfall? Welche Jahreszeit?

      Allgemein laufe ich im Alltag in Jeans rum. Zuhause in ner Jogginghose. Bei Arbeiten rund ums Haus, Auto & Motorrad schrauben, abgetragene Jeans oder Hosen/Jacken von Carhartt.
      Im Wald am liebsten BW-Moleskin in Oliv, Jacke oder Parka aus Armeebeständen. Meine Lieblingsjacke (Meistgetragen) ist die M-65 Feldjacke von Helikontex auch in oliv
      Habe jedoch auch ein Faible für Tarnklamotten und sammele die auch ein "wenig". :whistling:
      Bei Schuhen am liebsten Stiefel, vom Basketballstiefel über Wanderstiefel bis zum Kampfstiefel alles vorhanden.
      Socken: BW-Wollsocken, Baumwolle für Sommer, extrem heiß.

      Dazu ein Auswahl an Hüten, Kappen, Wollmützen, Halstücher, Handschuhe.

      Dann noch Unterwäsche in allen Variationen - kurz/lang, verschiedene Materialien: Baumwolle, Kunstfaser, Wolle

      Und zu guter Letzt, Spezialkleidung: Regenkleidung, Gummistiefel, Gamaschen, Poncho(liner), Winterkleidung extrem kalt usw.
    • Moin,

      ich habe für den Notfall folgende Kleidung:
      Warme Jacken und Pullover (Outdoor)
      Regenhose und Poncho, Gummistiefel

      Und ganz Wichtig > Schuhe mit Stahlkappe und Sohle. (hab in einen Bericht aus der Ukraine mitbekommen, dass die meisten Verletzungen der Flüchtlinge Fußverletzungen sind)
      Und zur Sicherheit stichhemmende Weste und schnitthemmender Schal.
      Nach Möglichkeit sollte die Kleidung nicht unbedingt in Tarnfarbe sein. Damit man nicht versehentlich also Soldat anerkannt wird.
    • Moin, meine Notfallbekleidung besteht in der Regel aus dunklen gedeckten Farben. Schwarz, Dunkelblau oder Dunkelgrün. Hauptsache kein Flecktarn oder ähnliches.
      Und dann vorrangig aus Funktionsbekleidung, je nach Jahreszeit und Wetterlage.

      Brocker007 schrieb:

      Moin,

      ich habe für den Notfall folgende Kleidung:
      Warme Jacken und Pullover (Outdoor)
      Regenhose und Poncho, Gummistiefel

      Und ganz Wichtig > Schuhe mit Stahlkappe und Sohle. (hab in einen Bericht aus der Ukraine mitbekommen, dass die meisten Verletzungen der Flüchtlinge Fußverletzungen sind)
      Und zur Sicherheit stichhemmende Weste und schnitthemmender Schal.
      Nach Möglichkeit sollte die Kleidung nicht unbedingt in Tarnfarbe sein. Damit man nicht versehentlich also Soldat anerkannt wird.
      Bei Thema Schuhe/ Stiefel, bin ich ganz bei Dir. Benutze hier meine Haix Einsatstiefel seit vielen Jahren. Inzwischen stehen hier drei Paar davon rum. Durchtrittsichere Sohle, Zehnkapppe, Schutz der Knöchel, Wasserdicht, etc.
      Einmal richtig eingetragen, kann ich mehrer Tage darin unterwegs sein, ohne Problem an den Füßen zu bekommen.
      Improvisation ist die Stärke des Katastrophenschutz.
    • Brocker007 schrieb:

      Moin,

      ich habe für den Notfall folgende Kleidung:
      Warme Jacken und Pullover (Outdoor)
      Regenhose und Poncho, Gummistiefel

      Und ganz Wichtig > Schuhe mit Stahlkappe und Sohle. (hab in einen Bericht aus der Ukraine mitbekommen, dass die meisten Verletzungen der Flüchtlinge Fußverletzungen sind)
      Und zur Sicherheit stichhemmende Weste und schnitthemmender Schal.
      Nach Möglichkeit sollte die Kleidung nicht unbedingt in Tarnfarbe sein. Damit man nicht versehentlich also Soldat anerkannt wird.
      Glaube da verstehst du was falsch. Zumindest vermute ich das. Stell dir mal vor du hast wie die meisten nur ein relativ billiges Paar Turnschuhe und bist dann gezwungen damit 100km bei Regen mit Gepäck zu marschieren.
      da kannst dich dann von der Haut an den Füßen verabschieden. Du brauchst gute eingetragene Wanderschuhe/Stiefel und reserve Socken. Damit kannst es zumindest hinauszögern
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight
    • Lady_Nighthawk schrieb:

      @Der_Harzer

      Kann man die Haix-Stiefel nur online bestellen und falls ja, wie sieht es mit der Größe aus? Fallen die eher normal oder zu groß/klein aus?
      Ich habe den AirPower und die Größe passt bei mir genau. Also normal.
      Ob es einen Shop gibt, weiß ich nicht. Habe die damals auch Online gekauft. Sind aber keine Leichtgewichte die Stiefel.Dafür aber sehr stabil und robust.
      Improvisation ist die Stärke des Katastrophenschutz.
    • Der_Harzer schrieb:

      Lady_Nighthawk schrieb:

      @Der_Harzer

      Kann man die Haix-Stiefel nur online bestellen und falls ja, wie sieht es mit der Größe aus? Fallen die eher normal oder zu groß/klein aus?
      Ich habe den AirPower und die Größe passt bei mir genau. Also normal.Ob es einen Shop gibt, weiß ich nicht. Habe die damals auch Online gekauft. Sind aber keine Leichtgewichte die Stiefel.Dafür aber sehr stabil und robust.
      Haix gibt es in vielen Geschäften, meistens in Outdoor oder Arbeitskleidungsgeschäften. Online beim Hersteller selbst oder in Mainburg an der Donau im Werksverkauf.
      Auch bietet Haix halbe Größen an um den den passenden zu finden. Anprobieren ist durchaus von Vorteil
    • Waldkauz schrieb:

      Notfallbekleidung?

      Hirschlederhose (sämisch gegerbt) mit Hosenträger, Leinenpfoad (=Hemd), Strickweste und robustes Schuhwerk aus Leder. Darüber je nach Situation Lodenjanker, Jagdparka und/oder Lodenkotze.

      Tarnt als Bauernbua, Jaga, Waldschrat, Trachtler und harmlosen bayerischen Bierdimpfl...

      Funktioniert allerdings nur bei uns.
      genau
      und sonst trage ich dunkle Trigema (einheimisch) Jogginghose
      dunklen Alpaka Pulli/Jacke
      Lederstiefel
    • Bad_BONZO schrieb:

      Waldkauz schrieb:

      Notfallbekleidung?

      Hirschlederhose (sämisch gegerbt) mit Hosenträger, Leinenpfoad (=Hemd), Strickweste und robustes Schuhwerk aus Leder. Darüber je nach Situation Lodenjanker, Jagdparka und/oder Lodenkotze.

      Tarnt als Bauernbua, Jaga, Waldschrat, Trachtler und harmlosen bayerischen Bierdimpfl...

      Funktioniert allerdings nur bei uns.
      und sonst trage ich dunkle Trigema (einheimisch) Jogginghose
      Mit oder ohne Hosenträger?
    • Naja, da es "Flucht " und "Flucht" gibt ist es müßig über diese Frage zu diskutieren.
      Wenn ich mir die aktuellen Flüchtlinge aus der Ukraine ansehe, würde ich sagen:

      Was ordentliches, was seriöses, was hochwertiges.
      Etwas was mich nach dem Waschen auch weiterhin wie einen zivilisierten Menschen aussehen lässt.

      Hier handelt es sich nicht um ein Szenario in dem ich mich Tage oder gar Wochenlang durch Wald und Sumpf schlagen muss, dieses Szenario dürfte sogar für 99% der Fluchtfälle nicht zutreffen.
      Und wie immer: Gute Schuhe!