- WERBUNG -

Gibt es Jäger hier?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibt es Jäger hier?

      Hallo zusammen,
      ich spiele schon seit einer Weile mit dem Gedanken einen Jagdschein zu machen. Das ist nur nicht so einfach zu schauen, ob das was für einen Ist.
      Einerseits das Schießen und natürlich auch der Teil der nach dem Abschuss kommt. Gibt es Jäger hier? Und wenn ja - wie seit ihr denn dazu gekommen?
      Interesse - Jagdschein und dann lief das? Oder war der weg ein bisschen komplexer :)

      Viele Grüße
    • Hallo,
      genau genommen sind wir auf irgendeine Art und Weise ja alle Jäger.
      Wir sind ständig auf der Jagd nach Schnäppchen, sei es bei Lebensmitteln, Ausrüstung, oder was auch immer.
      Ob Du das Zeug zum Jäger hast, kannst eigentlich nur Du einschätzen.
      Hier geht es nicht nur um schießen und auswaiden, Hauptsächlich steht die Hege und Pflege im Vordergrund. Abgesehen von der Ausbildung, ist das doch schon ein recht zeitraubendes und Kostenintensives Hobby.
      Dafür hat man allerdings auch entsprechende Fleischvorräte.
      Natürlich gibt es auch Gesellen, welche diesem Hobby nur frönen, um Legal an Waffen und Munition zu kommen, das wird hoffentlich nur eine Minderheit sein.
      Ich jage auch, allerdings sind meine Beutetiere Fische, da gibt es andere Waffen zur Jagdausübung, aber das drumherum, was Hege und Pflege angeht, ist doch ein wenig ähnlich.
      Das ist eben kein Hobby oder Sport, welchen man mal soeben ein paar Wochen macht und dann kommt was neues.
      Wenn ich Deine Vorstellung noch richtig im Kopf habe, stehst Du noch ziemlich am Anfang. Du solltest meiner Meinung nach Deine Jagd erst einmal darauf konzentrieren.
      Aber das ist nur meine Meinung!
      In Deiner Nähe gibt es doch bestimmt einen
      Jagdverband an den Du Dich wenden kannst, die können Die da weiterhelfen und evtl. Kontakte nennen, ich kenne Leute, die schon als Gast mit auf dem Hochsitz waren.
      Ich denke die Möglichkeit gibt es in allen Regionen.
      Alle Vereine und Verbände klagen über den Schwund und die Vergreisung der Mitglieder, da sollte es doch in deren Interesse sein neue zu gewinnen.
      Hat die fünfte Jahreszeit schon wieder begonnen, oder warum sind hier so viele Narren unterwegs :?:
    • Hallo celltower,

      celltower schrieb:

      Hallo zusammen,
      ich spiele schon seit einer Weile mit dem Gedanken einen Jagdschein zu machen. Das ist nur nicht so einfach zu schauen, ob das was für einen Ist.
      Einerseits das Schießen und natürlich auch der Teil der nach dem Abschuss kommt. Gibt es Jäger hier? Und wenn ja - wie seit ihr denn dazu gekommen?
      Interesse - Jagdschein und dann lief das? Oder war der weg ein bisschen komplexer :)
      ja, ich auch Jäger :)
      Ich hab damals in der Zeitung von einer Infoverantstaltung der lokalen Jägervereinigung zu einem Vorbereitungskurs zur Jägerprüfung gelesen.

      Da bin ich hin - und geblieben 8o
      ca. 9 Monate später hab ich dann die Jägerprüfung erfolgreich bestanden :)

      Was soll ich sagen, ich bin nimmer der Jüngste, und das Lernen geht nicht mehr so leicht von der Hand wie vor 30 Jahren.
      Aber es war ne coole Zeit! Eine gute Truppe; vieeeel (Lern)Stoff; die Schießausbildung starker Tobak (aber machbar, auch die Prüfung)
      Ich würde es wieder machen!

      Aber Vorsicht, das kann auch ziemliche geldwerte Nachteile haben! Der Waffenschrank beispielsweise, den ich damals nach der Prüfung gekauft hab,
      ist schlicht und einfach ne Nummer zu klein (mindestens) ;) (und ich dachte "der reicht ewig"...)
    • eagleI schrieb:

      Hallo celltower,

      celltower schrieb:

      Hallo zusammen,
      ich spiele schon seit einer Weile mit dem Gedanken einen Jagdschein zu machen. Das ist nur nicht so einfach zu schauen, ob das was für einen Ist.
      Einerseits das Schießen und natürlich auch der Teil der nach dem Abschuss kommt. Gibt es Jäger hier? Und wenn ja - wie seit ihr denn dazu gekommen?
      Interesse - Jagdschein und dann lief das? Oder war der weg ein bisschen komplexer :)
      ja, ich auch Jäger :) Ich hab damals in der Zeitung von einer Infoverantstaltung der lokalen Jägervereinigung zu einem Vorbereitungskurs zur Jägerprüfung gelesen.

      Da bin ich hin - und geblieben 8o
      ca. 9 Monate später hab ich dann die Jägerprüfung erfolgreich bestanden :)

      Was soll ich sagen, ich bin nimmer der Jüngste, und das Lernen geht nicht mehr so leicht von der Hand wie vor 30 Jahren.
      Aber es war ne coole Zeit! Eine gute Truppe; vieeeel (Lern)Stoff; die Schießausbildung starker Tobak (aber machbar, auch die Prüfung)
      Ich würde es wieder machen!

      Aber Vorsicht, das kann auch ziemliche geldwerte Nachteile haben! Der Waffenschrank beispielsweise, den ich damals nach der Prüfung gekauft hab,
      ist schlicht und einfach ne Nummer zu klein (mindestens) ;) (und ich dachte "der reicht ewig"...)
      Besonders den letzten Absatz unterschreib ich.
      Ich hab einen ähnlichen Werdegang. Hegering und dann den Vorbereitungskurs.

      Es gäbe noch die Möglichkeit, an einer Jagdschule den Schnell-Kurs zu machen. Das setzt aber eine große Disziplin voraus was das Lernen anbelangt und ist wesentlich teurer.

      Grds. hat Alive schon alles gesagt. Jagen bzw. der Jagdschein ist nichts für mal eben nebenbei. Jagen ist Passion.

      Wenn Du Dir nicht sicher bist, schau mal nach Deinem lokalen Hegering (die kleinste jagdliche Organisationseinheit). Die müssten regelmäßiger öffentliche Treffen abhalten. Geh ruhig mal hin und knüpf ein paar Kontakte.
    • Ja hier hatte schon lange den Wunsch einen Jagdschein zu machen. Nach dem Umzug nach NRW wurde der Wunsch dann 1000€ günstiger als in BaWü und ich hab angefangen.

      Bei der mündlichen Prüfung wurde ich gefragt, warum ich den Jagdschein will, hab geantwortet: "weil ich Fleisch liebe und es selbst erlegen will". Prüfer meinte dann: Endlich ein normaler Jäger, der ehrlich antwortet und nicht runterbetet wegen Tierschutz.

      Bin mittlerweile Obmann für Öffentlichkeitsarbeit bei der Kreisjägerschaft und mehr als zufrieden. Wir bieten im Hegering extra Taubenjagdtage an für Jungjäger ohne Jagdmöglichkeit und wollen dieses Jahr das erste mal einen Rehwildjagdtag anbieten. Hier ist noch fraglich, ob alle Reviere mitziehen.
      Zombie Hunting Club
      [Blockierte Grafik: http://johannes-krueger.de/wp-content/uploads/2019/10/01.jpg]
    • Nun ich ging vor einigen Jahren desöfteren mit zur Jagd bei Freunden als Gast. Da ich bereits Sachkundig war im umgang mit Waffen, eine WBK,WHL und WL besitze hatte ich hier weniger meine Probleme, meine Frau die den Jagdschein auch absolvierte hatte hier mehr Probleme. Auch heute ist es nicht wirklich was für meine Frau, Sie hilft mir ab u an und geht auch auch einige male mit zur Jagd. Tiere zu erlegen macht uns beiden nichts aus, allerdings wenn es ums eingemachte geht, da muss meine Frau heute noch oft den weiten Bogen machen.
      Ich denke man sollte einfach vorab Kontakt zu Jägern suchen und mal anfragen, einige mal mit gehen und das ganze Programm mit durchziehen. Nur so lernt man den inneren Schweinehund in sich kennen und merkt ob man dafür ist oder nicht.
      Alleine der Umgang mit Waffen zu kennen ist hier nicht ausreichend. Ich bin 42 Jahre alt, bin von Kind an ein Naturmensch, mir geht es nicht nur ums erlegen von Wild.
      Oft nehme ich mir meinen Hund früh Morgens im Dunkeln und setze mich auf die Kanzel oder daneben und beobachte den Sonnenaufgang und das ganz ohne Flinte.
      Wer sich viel mit der Natur beschäftigt, der wird merken das die Natur auch der Wald im eigendlichen mit einem Redet.
    • Aus welcher Ecke Deutschlands bist du denn?

      Wenn du aus Bayern kommst kannst du dich gerne mal melden. Allerdings wie meine Vorredner schon schrieben. Jagd ist ein Zeit und Kostenintensives Hobby. Und wenn ich es zeitlich betrachte ist das jagen an sich nur der kleinste Teil des ganzen.
      Hundstage hell und klar
      deuten auf ein gutes Jahr.
      Werden Regen sie bereiten,
      kommen nicht die besten Zeiten.
    • Hallo,
      ich bin 2015 zur Jagd gekommen. In meiner Familie gab es damals keine Jäger. Dein Schein hab ich beim Jagdverband Bayern, in meiner Stadt gemacht.
      Stand damals 1500€, inkl. Munition, excl. Prüfungsgebühren, Eintrittspreise für Falknerei, Museen ect.
      unterrichtet wurden sechs Themenfelder, Jagdrecht, Jagdhunde, Naturschutz Land- und Waldbau, Jagdpraxis, Wildkunde und Waffen.
      Der Kurs war im Sommerhalbjahr. Prüfung war schriftlich, mündlich und Waffenhandhabung. Wobei das erstgenannte immer Voraussetzung für das nächste war.
      schriftliche Anforderung war ein Katalog mit etwa 1000 Fragen, davon mussten in der Prüfung aus 100 mind 75 richtig beantwortet werden. Natürlich wurden alle sechs Themen abgefragt. zwei Wochen später mündliche Prüfung 10 bis 15 Minuten, Einzelgepräche je Themenfeld. Waffenhandhabung war ein Drill, in der Prüfung bist schon durchgefallen wenn der Lauf nicht in die vorher ausgemachte Ecke gezeigt hat. Da bist dann gar nicht zum Schießen gekommen.
      Was soll ich sagen, du lernst und lernst und lernst, eine Stunde am Tag ist reichlich wenig.
      Im Nachhinein war das eine der besten Entscheidungen die ich getroffen habe.
      du lernst später dann nicht nur Werkzeuge gerade zu halten und zu reparieren gibt es immer was. Du lernst genau beobachten, die rote Arbeit sowieso, Lebensmittelhygiene, evtl etwas Geduld oder Entspannung. Das was ich auf der Kanzel im Gehirn drehe, muss ich nicht in schlaflosen Nächten durchdenken. Bist viel näher an der Natur und im Jahreskreislauf.

      Ansonsten hab ich es wie @Shooter0404, ich bin auch viel "beim Lüften" draussen.
      Zeit - und Kostenintensiv unterschreibe ich!!!
      und Waffenschränke? zu klein!! viel zu klein!