- WERBUNG -

Angepinnt Bundesweiter Warntag in D / Warnmittel / Warnung der Bevölkerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Zukünftig warnt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe per Handy vor drohenden oder sich ausbreitenden Notfällen und Katastrophen. Zu Testzwecken wird es dafür am 08.12.2022 ab 11 Uhr bundesweit einen Probealarm geben. Weitere Informationen, z. B. zu notwendigen technischen Voraussetzungen und Einstellungen für Mobilgeräte, gibt es unter www.telefonica.de/cell-broadcast"

      Diese SMS habe ich heute morgen erhalten, müsste ja bei noch einigen mehr angekommen sein?!
    • Das Interessante daran ist das man den Cell Broadcast Empfang unter Umständen erst Aktivieren bzw. prüfen sollte ob der Empfang eingeschaltet ist.

      Ich habe es versucht auf 3 Android Handy zu Aktivieren, dabei habe ich festgestellt das die Grundeinstellungen bei jedem verschieden sind. Bei einem fehlt sogar der letzte Menüpunkt zu den Cell Broadcast Einstellungen, da werde ich mich mal die nächsten Tage in ruhe damit beschäftigen. Auf 2 Handys müssten die Nachrichten jetzt aber schonmal ankommen.


      Die Telekom hatte einen leicht anderen Text:

      Wichtiger Hinweis zum bundesweiten Warntag am 08.12.2022: Ab 11 Uhr findet die bundesweite Übung zur Warnung der Bevölkerung statt. Die Probewarnung kann zusätzlich zu Radio, Sirene usw. direkt auf Ihrem Handy erfolgen - auch ohne installierte Warn-App. Wir informieren Sie heute, damit Sie auf diese neue Art der Warnung vorbereitet sind. Weitere Infos: t.de/warnsignal

      Ihre Telekom

      Darunter war ein Link auf:
      telekom.de/hilfe/cell-broadcas…lias_shortener_warnsignal
    • Wir haben zusammen einen Vertrag. Zuerst hat die Hauptnummer (mein Freund) die SMS bekommen und ungefähr 1 Woche später habe ich die SMS erhalten (14.11.22).
      Als wir im polnischen Netz im August eingeloggt waren haben wir bereits eine Wetterwarnung erhalten. Somit sollte das am 08.12.22 funktionieren. Ich bin sehr zuversichtlich und hoffe, dass es funktioniert, da NINA bei mir nicht funktioniert.
      Liebe Grüße
      mbibi :)
    • Hello @all,

      nachdem ich mal wieder etwas Zeit gefunden habe und in letzter Zeit eher durch Abwesenheit geglänzt habe mal wieder ein Beitrag.

      Der 2. bundesweite Warntag naht mit hohen Ansprüchen...

      Ich möchte euch vorab noch einige Erfahrungen in Punkto Apps und Einstellungen mitgeben, da hier in den letzten Monaten einiges los war.
      Grundsätzlich empfehle ich alle drei WarnApps zu installieren.
      • NINA
      • KatWARN
      • BIWAPP
      Zum einen warnen die Kommunen mit unterschiedlichen Apps, zum anderen kann es auch zu technischen Problemen kommen wie beim letzten Warntag.
      Nach meinem Kenntnisstand wird die APP NINA wird beim Warntag durch den BUND ausgelöst und KatWARN regional/lokal.

      Die BIWAPP ist an das modulare Warnsystem des Bundes (MOWAS) angeschlossen und kann sowohl direkt ausgelöst werden, als auch über eine Umsetzung der NINA Meldungen.
      Das heißt auch wenn NINA nicht auslösen würde, besteht die Chance das die BIWAPP über die Umsetzung der NINA Meldung auslöst. Die BIWAPP ist im Vergleich eine sehr komplexe App bzgl. der Einstellungen, allerdings auch sehr zuverlässig.

      HIntergrundinfo MOWAS: MoWaS - BBK (bund.de)

      Von daher empfehle ich alle drei WarnApps. Dies hat bei verschiedenen größeren Ereignissen, darunter eine großflächiger Gefahrgutunfall bei uns gut funktioniert.

      Zur korrekten funktionsweise der Apps, sollte man sich umfassend mit den Einstellungen der Apps auf dem Handy befassen. Diese stellen einen wichtigen Punkt zur korrekten Funktionsweise dar. Zusätzlich sollte ein Markanter Klingelton für die Apps gewählt werden, der auch bei Umgebungsgeräuschen wahrnehmbar ist.

      Hier bin ich auf folgenden Ton gestoßen: Extreme Alarm Klingelton - Extreme Alarm als Kingelton fürs Handy kostenlos herunterladen. (klingeltonekostenlos.de)
      Mag nicht unbedingt cool und Standard sein, allerdings sind die zunehmende Lautstärke des Warntons und die Art der Geräusche auch bei starken Umgebungsgeräuschen wahrzunehmen. Das hat in zwei Fällen sehr gut funktioniert.

      Es geht hier ja auch nicht um Coolness sondern darum das man die Warnmeldung auch wahrnimmt.

      Man kann die Töne auch bei den Apps auch variieren was eine noch höhere Wahrscheinlichkeit der Wahrnehmung ergibt.
      Allerdings nur zu Info - Der Warnton der BIWAPP unterbricht den Warnton der NINA App bei echten Auslösungen. Das habe ich so in einem Fall wahrnehmen könnnen.
      So sollte der BIWAPP der lautere Warnton zugewiesen werden.

      Soviel mal von mir mit Erfahrungen zu den WarnApps.

      Zur N-TV App:

      Bei dieser Nachrichten App sollten die Push Meldungen angeschaltet sein in der App. Diese App hat bei letzten Warntag zuverlössig ausgelöst.
      Problem was ich hier sehe, das man für eine dauerhafte Warnmöglichkeit darüber die Push Up Meldungen eingeschaltet lassen muss. Das ist aber bei der Masse an Push Up Meldungen mit Nachrichten nervig. Also das muss letztlich jeder für sich entscheiden, aber es funktioneirt !
      Ein Alarmsirene empfehle ich für die App nicht - Wenn doch wünsche ich viel Spaß :D

      Zum Thema Cell Broadcast:

      Die Erlaubnis Cell Broadcast Meldungen zu empfangen muss zumindest beim Android Handy eingestellt sein, ansonsten wird das nicht funktionieren.
      Weitere Infos finden sich hierzu bei CHIP: Millionen Deutsche bekommen diese SMS: Damit sind Sie auf den 8. Dezember vorbereitet - CHIP

      und hier: Cell Broadcast - BBK (bund.de)

      Weitere Infos zum Warntag am 08.12.2022:
      Startseite | Warnung der Bevölkerung (warnung-der-bevoelkerung.de)
      Zweiter bundesweiter Warntag am 08.12.2022 (bargteheideaktuell.de)

      Anbei für Interessierte noch eine Studie die durch das BBK in Mannheim durchgeführt wurde - Hier ging es um Warnungen über Werbeanzeigetafeln.
      An sich ganz interessant mal gelesen zu haben.

      Diese findet ihr hier: Unsere Meldungen - Warnungen auf Werbetafeln: Befragung in Mannheim - BBK (bund.de)



      Soviel mal für´s erste.....
      Grüße Südprepper


      PS. Ich werde versuchen, wie vor zwei Jahren den Warntag am 08.12 live hier im Forum zu moderieren das eine Diskussion in Echtzeit hier im Forum möglich ist.

      EDIT:

      Für alle die noch keine App installiert haben, sind diese hier zu finden:

      NINA: Warn-App NINA - BBK (bund.de)
      KATWARN: Katwarn - Warn- und Informationssystem für die Bevölkerung
      BIWAPP: BIWAPP – Bürger Info & Warn App
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Goaskopf schrieb:

      BIWAPP kannte ich noch nicht, danke für den Hinweis!
      Ich habe mir die App gleich runtergeladen, um festzustellen, dass sie bei mir sofort abstürtzt. Naja, einen Versuch wars wert...
      Dann nochmal komplett vom Handy löschen und neu downloaden/installieren. (Vielleicht über einen anderen Downloadanbieter !?)
      DAs Problem hatte ich auch schon, allerdings im normalen Alltagsbetrieb was mich verwundert hatte.

      Bei mir hatten damals plötzlich alle meine Einstellungen gefehlt.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Ich bin gespannt, wie es dieses Jahr funktioniert. Mein Landkreis hat schon bekannt gegeben, dass sie nicht dran teilnehmen werden. Sie Sirenen sind sowieso nicht für den KatS ausgelegt und können teils nur Feuerwehr Alarmierungen geben. Wir bekommen nächstes Jahr ein neues Alamierungsnetz für die BOS und dann soll das bei uns wohl auch mal laufen... es bleibt spannend.

      Apps sind bereits alle installiert und funktionieren auch ohne Probleme.
    • Goaskopf schrieb:

      BIWAPP kannte ich noch nicht, danke für den Hinweis!
      Ich habe mir die App gleich runtergeladen, um festzustellen, dass sie bei mir sofort abstürtzt. Naja, einen Versuch wars wert...
      Das Problem kenne ich auch. Habe sie noch einmal deinstalliert und neu installiert. Wenn jetzt die Fehlermeldung auftaucht sage ich "warten" und dann läuft es. Meldungen kommen ohne Probleme rein.
      Bei der Zuordnung eines Tones habe ich noch Probleme, aber da muss ich noch mal das Internet bemühen. Möchte einen einheitlichen Warnton für NINA und BIWAPP haben oder von mir aus auch unterschiedlich. Nur sollte es nicht ein leises "ping" geben wie bei n-tv.
      Liebe Grüße
      mbibi :)

    • mbibi schrieb:

      Bei der Zuordnung eines Tones habe ich noch Probleme, aber da muss ich noch mal das Internet bemühen. Möchte einen einheitlichen Warnton für NINA und BIWAPP haben oder von mir aus auch unterschiedlich. Nur sollte es nicht ein leises "ping" geben wie bei n-tv.
      Das würde ich dir nicht empfehlen, da die BIWAPP die NINA App akustisch unterbricht.
      Hier würde ich zwei signifikante Töne nutzen, wobei der lautere bei der BIWAPP liegen sollte.

      Könnte mir gut vorstellen das dies ggf. unter geht wenn man zweimal den gleichen Ton hat und einer davon abgebrochen wird durch die nächste APP.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

      mbibi schrieb:

      Bei der Zuordnung eines Tones habe ich noch Probleme, aber da muss ich noch mal das Internet bemühen. Möchte einen einheitlichen Warnton für NINA und BIWAPP haben oder von mir aus auch unterschiedlich. Nur sollte es nicht ein leises "ping" geben wie bei n-tv.
      Das würde ich dir nicht empfehlen, da die BIWAPP die NINA App akustisch unterbricht.Hier würde ich zwei signifikante Töne nutzen, wobei der lautere bei der BIWAPP liegen sollte.

      Könnte mir gut vorstellen das dies ggf. unter geht wenn man zweimal den gleichen Ton hat und einer davon abgebrochen wird durch die nächste APP.
      Alle 3 Apps haben jetzt unterschiedliche Klingeltöne, die ich sonst nicht benutze. Hoffe, dass die dann am Donnerstag funktionieren und sich nicht gegenseitig überlappen. Wenn 2 funktioniert, bin ich schon glücklich. Denke, dass NINA wieder bei mir versagen wird.
      Liebe Grüße
      mbibi :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Videolink aus Zitat, zur besseren Lesbarkeit entfernt

    • mbibi schrieb:

      Alle 3 Apps haben jetzt unterschiedliche Klingeltöne, die ich sonst nicht benutze. Hoffe, dass die dann am Donnerstag funktionieren und sich nicht gegenseitig überlappen. Wenn 2 funktioniert, bin ich schon glücklich. Denke, dass NINA wieder bei mir versagen wird.
      Das wird aber passieren!!

      Südprepper schrieb:

      Allerdings nur zu Info - Der Warnton der BIWAPP unterbricht den Warnton der NINA App bei echten Auslösungen. Das habe ich so in einem Fall wahrnehmen können.
      So sollte der BIWAPP der lautere Warnton zugewiesen werden.
      Das Ganze ist bedingt dadurch.... das die BIWAPP durch die Umsetzung der NINA App ausgelöst wird.
      BIWAPP löst ca. 1-3 Sekunden nach der NINA App aus und dadurch wird der Ton der NINA App durch die BIWAPP abgewürgt. KATWARN löst Erfahrungsgemäß erst nach der NINA App aus, insofern es um größere Sachen geht.

      Da aber letztlich alles zeitgleich ausgelöst wird über das MOWAS (s.o.) kann es durchaus sein das die eine APP die andere unterbricht.
      Daher in der wahrscheinlichen Auslösereihenfolge den lautesten Ton installieren und das ist meines Wissens nach die BIWAPP.
      Denn der Zeitpunkt der Auslösung auf dem Handy hat ja erstmal nichts mit dem Zeitpunkt der Auslösung der Alarmierung zu tun, das brauch ja ein paar Sekunden.

      Letztlich muss man das Ganze halt ausprobieren und darauf achten welche App wann auslöst.
      Das was ich hier schreibe beruht auch nur auf Beobachtungen von Auslöseereignissen.


      Und wie immer noch der aktuelle Pressespiegel :D

      Alarm beim Katastrophenschutz – Schon der „Warntag“ überfordert manche Region (msn.com)
      Vorbereitungen für bundesweiten Warntag (msn.com)
      Katastrophenschutz: 8.12. - Probealarm am bundesweiten Warntag | tagesschau.de
      Bundesweiter Warntag am 8.12.: Bund und Länder testen alle Alarmsysteme - n-tv.de

      EDIT:

      Eure Erfahrungen die ihr hier im Forum teilt möchte in diesem Jahr auch das BBK wissen.
      Ab dem 08.12.2022 steht auf der nachfolgenden Seite eine Umfrage zum Warntag online. Hier könnt ihr dann die Erfahrungen entsprechend mitteilen.
      Da dies vermutlich dann in die entsprechenden Auswertungen einfließen wird, hoffe ich auf rege Teilnahme von euch.

      www.warntag-umfrage.de

      Das Forum wird dann so von 10:50 Uhr bis 12:00 Uhr entsprechend live moderiert sein, das die Antworten in Echtzeit freigeschaltet werden können.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Sorry, der Link Funktioniert nicht richtig beim Anklicken:
      warntag-umfrage.de/

      Ich hätte mal die ersten Kritikpunkte zum nächsten Warntag:

      Was mich persönlich am meisten stört ist das man Nina, Katwarn, Biwapp und Cell-Broadcast braucht, meiner Meinung nach wäre 1 App + Cell Broadcast + Sirene am besten für die Breite Masse der Bevölkerung, es lässt sich wohl schwer erklären warum man 3 Apps braucht.

      Bei mir daheim wurde vor einigen Jahren das Gebäude mit der Sirene abgerissen, ob es eine in der Nähe von meinem Arbeitsplatz gibt werde ich wohl erst am Warntag feststellen, Bei mir in der Nähe wohnen aber einige ältere Menschen wo vermutlich weder Internet noch ein Smartphone haben, die Kann man ohne Sirene nicht direkt Informieren, solche Menschen sind auf die Info von Außerhalb angewiesen.
      Deshalb hier mein Appell an alle, Schaut doch auch etwas nach den älteren in der Nachbarschaft, die sind leider "Kommunikationstechnisch" leider sehr schnell abgeschnitten, irgendwann wird jeder alt und freut sich wenn dann jemand mal kurz nach dem Rechten schauen kann, oder die Leute wissen wo sie um Hilfe bitten können, es ist in der Regel nix großes, aber man tut damit eine gute Tat.

      Ebenso wäre im BBK TV Spot über Cell Broadcast ein Hinweis Hilfreich das man Cell Broadcast erst aktivieren muß, zumindest ist mir nichts davon aufgefallen.

      Was ich eigentlich gut fand war ein Großer Zeitungsbericht mit dem Verweis auf eine Seite des Landkreis wo das ganze Thema nochmals erklärt wird (Inklusive dem Thema Sirenen), allerdings musste ich Feststellen das es auf der Seite nur über Brandschutz/Feuerwehr geht, und nichts über Sirenen, Warnapps (Welche werden vom Landkreis verwendet?) usw. gibt.
    • holzofen schrieb:

      Was mich persönlich am meisten stört ist das man Nina, Katwarn, Biwapp und Cell-Broadcast braucht, meiner Meinung nach wäre 1 App + Cell Broadcast + Sirene am besten für die Breite Masse der Bevölkerung, es lässt sich wohl schwer erklären warum man 3 Apps braucht.
      Nun.... Man braucht nicht unbedingt alle drei Apps.
      Es kommt halt darauf an ob man auf Nummer sicher gehen will und Ausfälle einzelner Apps mit in seine Vorsorgeplanung mit einbeziehen möchte.
      Ich persönlich habe 4 Apps, das liegt aber daran das ich mich in unmittelbarer Grenze zu zwei weiteren Bundesländern befinde und jeder ne andere Warnfunktion hat, sogar im eigenen Bundesland.
      Ich gebe dir recht das der breiten Masse das nicht zu vermitteln ist. Deswegen bin ich ja ein Freund von selbstständigem und eigenverantwortlichem Denken.
      Mag jetzt abgehoben klingen, iss aber so. Denn jeder muss für sich entscheiden welche Priorität er der eigenen Sicherheit und seiner Nächsten zukommen lässt. Es hängt meiner Meinung nach immer noch daran das sich viele nicht vorstellen können das etwas passiert. Für viele ist der Warntag einfach ein Spektakel das einmal im Jahr stattfindet, allerdings führt dies nicht zu mehr Eigenüberlegungen.
      Es war früher generelle einfacher die Leute zu sensibilisieren und dazu zu bringen sich vorzubereiten. Eine Campingausstattung wie z.B. einen Schlafsack hatte früher fast jeder, heutzutage gilt man schon als Profisportler, Querdenker oder Prepper - Überspitzt ausgedrückt.

      Von daher soll jeder machen was er will, die Frage ist doch, selbst wenn die Warnung bei den Leuten ankommt was die damit anfangen...
      Mal als Beispiel: Wir hatten dieses Jahr einen großen Gefahrgutunfall in der Stadt bei uns. Die WarnApps lösten aus, Dies Sirenen heulten, es gab dauerhafte TV Beiträge und Radiosendungen, es gab Lautsprecherdurchsagen usw.
      Was war das Ende vom Lied ? Die Leute saßen weiter im Straßen Cafe und genossen ihr Eis, gingen Spazieren oder verrichteten Arbeit im Freien.
      Die Kinder spielten auf den Spielplätzen usw.

      Völlige kognitive Dissonanz - Anders kann man das nicht beschreiben.

      holzofen schrieb:

      Ebenso wäre im BBK TV Spot über Cell Broadcast ein Hinweis Hilfreich das man Cell Broadcast erst aktivieren muß, zumindest ist mir nichts davon aufgefallen.
      JA das ist wohl richtig, in vielen Beiträgen kann man das mittlerweile lesen.
      Was aber auch viele nicht wissen ist das man den Alarmton bei Cell Broadcast nicht unterbrechen oder einstellen kann. Da bin ich mal gespannt ...

      Anbei mal noch zwei Videos von der Telekom bzw. Vodafone zum Thema Cell Broadcast.



      Noch eine bitte für den morgigen Warntag:

      Wie vor zwei Jahren ist der Warntag hier im Forum live moderiert das die Nachrichten entsprechend freigeschaltet werden können.
      Wenn ihr euere Rückmeldungen abgebt, dann achtet bitte darauf das eure Meldungen

      PLZ, Uhrzeit und Warnmittel

      enthalten, so das wir sehen können wo etwas nicht funktioniert.

      Dann bin ich mal auf morgen gespannt und hoffe, das wieder viele von euch, wie vor zwei Jahren sich im Forum einfinden.
      Südprepper
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)