- WERBUNG -

Angepinnt Bundesweiter Warntag in D / Warnmittel / Warnung der Bevölkerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PLZ 68XXX

      10:59 Sirenenauslösung
      10:59 BIWAPP ohne Ton ausgelöst
      11:00 NINA ohne Ton ausgelöst

      Cell Broadcast keine Auslösung
      KatWarn keine Auslösung
      NTV-App keine Auslösung / Keine Push Up Meldung

      Nunja..... Besser als vor zwei Jahren, allerdings immer noch entsprechend enttäuschend.

      EDIT 11:15 hat jetzt auch KatWarn ausgelöst

      EDIT 2: 11:45 2. Sirenenauslösung (deutlich besser hörbar)

      11:45 Entwarnung NINA
      11:48 Entwarnung BIWAPP ohne push up, einfach nur so beim öffnen der App gesehen
      11:50 Entwarnung KatWarn
      11:49 Entwarnung Sirene
      12:15 Entwarnung auf Internetseite

      Also immerhin funktioniert die Entwarnung schonmal besser als die Warnung :D
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Moin,

      bei mir hat pünktlich um 11:00 Uhr NINA sowie der Cell Broadcast, mit einem sehr schrecklichen aber Warnenden Ton, ausgelöst und gewarnt.
      KATWARN hat bisher nicht ausgelöst.
      Eine Push Nachricht von N-TV hat um 11:02 ausgelöst.
      Das ganze in 245** Schleswig-Holstein mit einem IPhone.

      Edit: Sirenen gingen im Kreis nicht, da das Alarmierungssystem aktuell erneuert wird und der Kreis sich dagegen entschieden hat.. Spoiler: die Sirenen könnten eh nur die Feuerwehr alarmieren, anders sind sie nicht programmiert.

      Edit 2:
      KATWARN Auslösung und 11:19

      Aktuell zeigt mir die NINA App „Keine Verbindung zum Server“ an. Meine Orte werden leer angezeigt. Warnungen sind nicht sichtbar.

      Wie ist das bei euch ?

      Edit: 11:30 Uhr Nina läuft wieder mit aktuellen Warnungen

      245**

      11:46 Entwarnung NINA
      11:46 Entwarnung NTV Push Nachricht
      12:05 Entwarnung KATWARN

      immer wieder kurzzeitige Verbindungsfehler in der Nina App

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DeltaCH_53 ()

    • 53***
      Biwapp hat als erstes ausgelöst, ließ sich danach aber nicht mehr öffnen.
      Katwarn und Nina haben nicht ausgelöst, Nina hat seitdem auch keine Verbindung.
      Cellbroad hat hervorragend um Punkt 11 Uhr funktioniert und war sehr beeindruckend. Sehr laut, sehr unangenehm und hat sogar die Meldung vorgelesen. Unterbrechen ging nicht.
      Sirenen gingen um 11:01 mit Dauerton und um 11:08 an und abschwellen.

      53*** Nachtrag
      11:15 drittes Mal Sirenen, wieder Dauerton
      11:17 Uhr Katwarn hat ausgelöst
      NINA ist wieder online und zeigt den Warntag an, hat aber nicht ausgelöst.
    • PLZ 501xx

      10:59 Auslösung Cell-Broadcast (iphone SE2)
      11:00 Warnapp Nina. + Sirene im Dorf

      11:08 Warnapp Katwarn

      Im TV auf Pro7 lief ein Banner.


      Edit 11:15 Uhr

      DeltaCH_53 schrieb:

      Aktuell zeigt mir die NINA App „Keine Verbindung zum Server“ an. Meine Orte werden leer angezeigt. Warnungen sind nicht sichtbar.

      Wie ist das bei euch ?

      Ja, bei mir ist Nina auch down im Moment.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grisu_84 ()

    • 381xx
      Alter Apfel auf D2 hat Richtig Alarm gemacht obwohl es auf Stumm stand.Huaway p20 auf o2 hat Lautlos ein Popup gezeigt. Allerdings erst zu sehen nachdem ich es entsperrt hatte. Der Ton war auf laut es hätte also klingeln können.Nina keine Meldung und auch die Sirene welche beim letzten Warntag noch funktionierte blieb diesmal stumm.Eine Entwarnung kam auf keinen der Kanäle zu mir durch.Sollten Sirenen eigentlich mitmachen oder wurden die vorsichtshalber aus dem Versuch raus genommen?
    • PLZ 84XXX

      Nina: ausgelöst mit lautem Alarmton
      BiWapp: Nichts
      Katwarn: Später als die anderen, ausgelöst mit lautem Warnton
      Cell-Broadcast: Der Ton hätte mich beinahe in den Herzinfarkt getrieben...

      Allesamt so um 1100 herum, ausser Katwarn, das erst um 1130.

      Interessanterweise wurde auch auf dem Telefon der Tochter (ohne Simkarte, ist nur ihr Spielzeug) ebenfalls Alarm ausgelöst. Dort sind aber keine Warnapps installiert. Ich habe wenig Ahnung von Cell Broadcast, aber ich vermute das geht auch ohne SIM Karte?
    • Nunja... Nachdem der Warntag hier schon nicht richtig funktioniert hat, kann ich aber eines festhalten..

      Vor knapp 20min. NINA und BIWAPP Auslösung (zeitgleich) wegen Bombenfund in der Nachbarstadt - Allerdings beides wieder ohne Ton.
      Nach dem Systemupdate scheinen die irgendwie nicht mehr zu funktionieren.

      Aber immerhin - Die regionale Auslösung funktioniert zuverlässig !
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • So lieber spät als nie

      11:00 Cell Broadcast + BIWAPP haben für allgemeine Irritation gesorgt
      11:04 Katwarn
      11:07 Nina

      Gegen 11:20 war ich damit fertig den Leuten zu erklären, warum sie keine „SMS“ bekommen haben.

      Sirenen habe ich beim Arbeitsplatz nicht gehört, ebenso haben meine Nachbarn heute Abend gesagt das keine Sirene zu hören war (es wusste aber noch jeder in welchem abgerissenen Haus früher die Sirene war).

      Interessanterweise hat das gleichzeitige loslegen mehrerer Smartphones dazu geführt das die Aufmerksamkeit direkt auf sämtlichen Smartphones war, gefühlt hat das „Massenauslösen“ zumindest die Aufmerksamkeit erhöht, ich vermute es kommt daher das die Menschen es nicht gewohnt sind das mehrere Smartphones gleichzeitig loslegen.
    • holzofen schrieb:

      Interessanterweise hat das gleichzeitige loslegen mehrerer Smartphones dazu geführt das die Aufmerksamkeit direkt auf sämtlichen Smartphones war, gefühlt hat das „Massenauslösen“ zumindest die Aufmerksamkeit erhöht, ich vermute es kommt daher das die Menschen es nicht gewohnt sind das mehrere Smartphones gleichzeitig loslegen.
      Ja das dürfte durchaus ein Faktor zur Erhöhung der Aufmerksamkeit sein.
      Und wenn´s nur als Flashmob rüber kommt, wenn jeder auf sein Handy schaut. Erfahrungsgemäß machen die meisten anderen das dann auch :D

      Noch ein kleines Update von mir zum Thema Apps und Handywarnung.
      Nach insgesamt 5h Internetrecherche, knapp 4GB System- und Sicherheitsupdates(!), unzähligen Handy Neustarts und einer Neu Einstellung der WarnApps funktioniert das Ganze wunderbar.
      Lässt sich derzeit wegen dem oben bereits erwähnten Bombenfund wunderbar testen gerade. :D

      Von daher gesehen:

      Allen bei denen die Apps nicht funktioniert haben oder das Cell Broadcast - Installiert alle Updates und stellt eure Apps neu ein, dann sollte das funktionieren.
      Es gibt nach dem neusten Systemupdate sogar ein Schalter Notfallbenachrichtigungen zulassen (ja/nein), dieser kann aber nicht ausgeschaltet werden.

      Ich denke das könnte das Problem sein, das nicht alle Handys auf neustem Stand sind.


      Vergesst bitte nicht an der Bevölkerungsumfrage zum Warntag teilzunehmen, das sollte in unserer Aller Interesse sein.
      Fragebogen zum bundesweiten Warntag 2022 (warntag-umfrage.de)
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Danke @Südprepper für den Hinweis der app Aktualisierung, dachte das geht bei Android automatisch :whistling:
      Nachdem nina bereits 2020 mit viel zu großer Latenz gewarnt hat und dieses mal bei mir auch nicht funktionierte, haben nach wie vor die Sirenen bei mir das meiste Vertrauen. Die werden bei uns in der Region übrigens jeden Mittwoch 15.00uhr getestet und werden ja auch von der Feuerwehr genutzt, war also ein vertrautes Geräusch. Das Cell Broadcast machte mir aber auch einen vielversprechenden Eindruck.
      Edit: Fragebogen ist natürlich schon ausgefüllt.. 8)
    • 867..
      11:00 BIWAPP mit einer Pushmeldung ohne Ton
      11:00 Focus mit einer Pushmeldung ohne Ton

      Ansonsten ? Nichts... keine Sirene... kein Warnton vom Handy oder ähnliches Nina und Katawarn haben sich ebenfalls nicht gemeldet.

      Fragebogen wollte ich ausfüllen, komme aber immer nur bis zur Seite mit der Frage, was ausgelöst hat... dann geht nix mehr.
      "Haggis, Whisky, Kilts & Bagpipes"