- WERBUNG -

Angepinnt Bundesweiter Warntag in D / Warnmittel / Warnung der Bevölkerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zum Thema Katwarn, Nina, etc:
      Als ich vor zwei Tagen eine andere App installiert hatte, wurde nach der Installation ein Hinweis eingeblendet, dass man explizit in den Einstellungen des Smartphones Unter Akku -> App-Energiesparmodus -> Detail (zumindest auf meiner Android-Version) den Energiesparmodus für die App deaktivieren muss, da diese sonst nicht richtig als Hintergrunddienst funktioniert.

      Dort fand ich dann zum einen den Hinweis, dass jede App, die seit drei Tagen nicht aufgerufen wurde in einen Energiesparmodus versetzt wird und dann eben nicht mehr zwangsläufig im Hintergrund funktioniert.
      Es stand dann u.A. auch neben Nina und Katwarn, dass diese im Energiesparmodus sind. Ich habe diesen mal deaktiviert für die beiden Apps, mal schauen ob es was bringt.
      Ich würde ja erwarten, dass auch die Macher von Nina, Katwarn etc. zumindest solch einen Hinweis beim Einrichten der App einblenden, damit der Anwender auch weiss, wo er diese durchaus versteckte Einstellung anpassen muss.

      Zum Warntag an sich:
      Was ich lächerlich fand, war die Ausrede, die man dann kommuniziert hat. In Bayern hat ein Beamter den Knopf gedrückt, obwohl vereinbart war, dass ein Beamter des Bundes den Knopf drückt und daher war das System überlastet. Ja glauben die denn ernsthaft, dass im Ernstfall der regionale Beamte irgendwo anruft um zu klären, ob gerade die Kapazitäten für eine Warnung frei sind? Sich in eine Warteschlange reihen lässt und nach drei Stunden darf die Warnung dann raus? Das System muss solche Stressituationen aushalten, keine vorab festgelegten optimalen Bedingungen.
      Aber wie schon gesagt, letztendlich ist der Sinn so einer Übung ja gerade, herauszufinden, wo Verbesserungsbedarf besteht und die Person die "fälschlicherweise" den Alarm ausgelöst hat, hat eine schöne Schwachstelle offenbart , an der nun gearbeitet werden muss.
    • Bei uns in KF war erst in der zeitung
      das teile der Randlage wieder mehr auf Sirene setzen und das Handy und pager nur noch bei Einzelalarmierung genutzt wird
      wurden auch mehrere neu aufgebaut..

      Wie das mit dem Schalten steuern funktioniert wird sich zeigen
      THW und FW haben hier auch ein Funkproblem der neue digitale Funk ist sehr anfällig und nicht gut.. Leider wurden bei den neueren Fahrzeugen die normalen Funken nicht mehr verbaut...da sind sie drann die alten Funkdinger Wieder zu reaktivieren
    • Ich muss mal anmerken, irgendwie kommts mir komisch vor mit der Technik heutzutage.
      Eben wurden Bilder gezeigt, wie ein kleiner Hubschrauber auf dem Mars abhob.
      Und gleichzeitig bekommt es niemand hin, einen Digitalfunknetzverbund höchster Priorität auf dem Gebiet Deutschlands stabil zu betreiben und will die analogen Kisten wieder aktivieren?
      Ich glaub es schneit! 8|
      Woran scheitert sowas? Ich verstehe es wirklich nicht.
    • Ich habe mal das Thema BOS Funk (insbesondere der analoge) in den OT Thread verschoben.
      Das Bereich Warnung der Bevölkerung findet höchstens im Bereich des digitalen Funks statt (z.B. digitale Sirenenauslösung), allerdings
      auch nicht überall.

      Weitere Informationen wie das modulare Warnsystem des Bundes funktioniert findet ihr hier:

      Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe - Modulares Warnsystem (MoWaS)

      PS: Habe mal die Jahreskennung 2020 aus dem Faden entfernt - Keimt ja ab jetzt jedes Jahr auf das Thema ;)
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Wolf! schrieb:

      Ich muss mal anmerken, irgendwie kommts mir komisch vor mit der Technik heutzutage.
      Eben wurden Bilder gezeigt, wie ein kleiner Hubschrauber auf dem Mars abhob.
      Und gleichzeitig bekommt es niemand hin, einen Digitalfunknetzverbund höchster Priorität auf dem Gebiet Deutschlands stabil zu betreiben und will die analogen Kisten wieder aktivieren?
      Ich glaub es schneit! 8|
      Woran scheitert sowas? Ich verstehe es wirklich nicht.
      das scheitert an Priorität von Gelderverteilung.

      Die Marsgeschichte ist ja vergleichbar mit der Mondlandung zu Zeiten des kalten Kriegs, irgendwie aktuell eine ähnliche Situation findest nicht auch? Digitalnetzverbund ist einfach nicht so prestigeträchtig.
    • Bundesweiter Warntag 2021 abgesagt

      Bundesweiter Warntag 2021 abgesagt - Neue Sirenen geplant

      Bonn (dts) - Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) hat den ursprünglich für 9. September 2021 geplanten bundesweiten "Warntag" abgesagt. Stattdessen solle ein solcher Testlauf erst wieder im September 2022 stattfinden, teilte das BBK am Mittwoch mit. Im letzten Jahr hatte am 10. September der erste bundesweite "Warntag" seit der Wiedervereinigung stattgefunden - die Bevölkerung sollte über die wenigen auf Dächern verbliebenen Sirenen, aber auch über Warn-Apps, über Rundfunk und Fernsehen gewarnt werden.

      Das Ganze endete aber in einem Desaster, offensichtlich waren die Behörden nicht in der Lage, den geplanten Probealarm auszulösen, weil die technische Infrastruktur überlastet war. Manche Rundfunk- und Fernsehsender lösten kurzerhand selber "Alarm" aus, weil die Probe ja schließlich angekündigt war, doch der eigentliche Testlauf galt als gescheitert. Eigentlich sollte anschließend jedes Jahr am zweiten Donnerstag im September ein bundesweiter Warntag stattfinden, doch daraus wird nun vorerst nichts. Das BBK baue derzeit "eine umfassende Testlandschaft auf, um das Zusammenwirken der Warnsysteme in ihrer Komplexität und Verknüpfung miteinander frühzeitig sicherstellen zu können", hieß es nun, wohlwissend, dass das bisherige System nicht belastbar ist. Diese Testumgebung werde aber erst im ersten Quartal 2022 zur Verfügung stehen, so das BBK. Das Bundesamt will nach jahrelangem Abbau nun auch wieder den Aufbau neuer und die Ertüchtigung vorhandener Sirenen fördern: in den nächsten zwei Jahren gibt es dafür 88 Millionen Euro.


      klamm.de/news/bundesweiter-war…ant-21N1625068897392.html

      2. Quelle
      faz.net/aktuell/gesellschaft/e…hr-abgesagt-17415585.html
    • Hmm...

      Auf der Seite des BBK war jetzt auf die schnelle nix zu finden.
      Auch auf der Warntag Seite hat man nur das Datum abgeändert.

      https://warnung-der-bevoelkerung.de/ schrieb:

      Vielen Dank für Ihr Interesse am ersten bundesweiten Warntag. Der nächste gemeinsame Aktionstag von Bund und Ländern wird im September 2022 stattfinden. Nähere Informationen dazu finden Sie rechtzeitig auf dieser Website.
      Denke das muss man mal abwarten was da die nächsten Tage an Infos noch rein kommt.
      Aber lt. der vorgenannten Quelle ist es ja auch nachvollziehbar wenn das Ganze dann doch nicht so funktioniert wie man sich das Gedacht hat.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • und wenn nich 2023 oder 2024 oder halt wann auch immer................. Und wann wir es brauchen ist ja ungewiss also was soll die Eile. Kein wunder dass das BBK keine Beachtung und Zuspruch findet..................
      Freundliche Grüße aus dem Südwesten !


      Ist zwar nicht von mir..........aber es ist richtig:

      BESSER MAN HAT ES UND BRAUCHT ES NICHT,
      ALS MAN BRAUCHT ES UND HAT ES NICHT!
    • Noch ein Kommentar zu der Absage des Testtages:
      Nachdem das mit den Sirenen und dem warnen (Nina-App) vor einem Jahr nicht so richtig hin gehauen hat, haben die so eine wichtige Infrastruktur mit der man die Bevölkerung vor Katastrophen warnen kann, bestimmt nach wenigen Wochen repariert. Ist ja nicht unwichtig so was…
      Hupps! Dauert wohl noch ein bisschen…

      heise.de/news/Bundesweiter-War…74xvciQtM3dtDMxW7iGIuwTEA

      Und überhaupt: Warntag vs "umfassende Testlandschaft"?
      Äh, momentmal… der bundesweite Warntag ist doch eben ein Test! Und ich kann mir keinen besseren Test als die Realität vorstellen. "Umfassende Testlandschaft"? AM A**CH! Da wird doch nur wieder Geld verbrannt (und zwar vermutlich von irgendwelchen Politiker-Seilschaften – »Das müssen wir erst mal testen, bevor wir das testen können… hey, mein Vetter kann das!«)!
    • Nun.... knapp 1 1/2 Jahre nach dem ersten Warn Tag plant man immer noch....

      Aber es tut sich was.

      Quellen:

      400 Sirenen sollen die Berliner warnen – B.Z. Berlin (bz-berlin.de)

      Katastrophenschutz: Berlin soll bis zu 400 Sirenen bekommen | rbb24

      Wobei ich bezweifle das man dieses Jahr einen Warn Tag durchführt bzw. durchführen sollte.
      Lässt man diesen wieder ausfallen wird man erneut Schwachstellen nicht auftun. Und wenn man ihn trotz der aktuellen Lage durchführt, bringt man mal kurz die Gesichtsfarbe der Leute zum schwanken. :D

      Nun warten wir ab was passiert.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Radioactiveman schrieb:

      Ich finde es eher negativ, dass es wieder verschoben wird.

      Wenn jetzt was passiert, kann ja niemand gewarnt werden... Weil nix funktionuiert, bzw. weil man nicht weiß was funktioniert..
      Aber das ist ja genau der Spagat zwischen den einzelnen Punkten.
      Entweder es passiert was und keiner weis ob es funktioniert oder man warnt probehalber und der Shitstorm gegen das BBK geht los, wie man in der derzeitigen Situation die Bevölkerung so in Panik versetzen kann.

      Politische Korrektheit, das ist einfach die Krankheit des Systems......

      Ich habe leider die Befürchtung das vorher der Ernstfall eintreten wird und man in völliger Ungewissheit in eine solche Situation geraten wird, ob die Bevölkerung effektiv gewarnt werden kann.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:



      Ich habe leider die Befürchtung das vorher der Ernstfall eintreten wird und man in völliger Ungewissheit in eine solche Situation geraten wird, ob die Bevölkerung effektiv gewarnt werden kann.
      Genau das befürchte ich auch.

      Und der Shitstorm würde nur von denen kommen, die weder Nachrichten gesehen/gelesen/gehört haben. Wenn man das ausreichend ankündigt, sollten das 99% mitbekommen. Und nicht so wie das letzte mal. Sondern Seite 1 auf jeder Zeitung, jede Std. im Radio, etc. etc...
      Das sind alles geringe Kosten, als die, wenn alle ungewarnt lachend in den Untergang gehn...
    • Unser Landkreis veranstaltet am 02. April 2022 einen "Warntag". Sinn und Zweck
      ist es, der Bevölkerung die Bedeutung der Sirenen-Signale wieder nahe zu bringen. Das
      Ganze soll sich von jetzt an alle 3 Monate wiederholen. Zusätzlich zu den Sirenen-Proben
      (Feueralarm) am 1. Samstag im Monat.

      Hier der Link zu radio-aktiv:

      radio-aktiv.de/index.php/aktue…rster-kreisweiter-warntag

      Ich bin ja mal gespannt, was daraus wird.
    • Prepp-Joachim schrieb:

      Unser Landkreis veranstaltet am 02. April 2022 einen "Warntag". Sinn und Zweck
      ist es, der Bevölkerung die Bedeutung der Sirenen-Signale wieder nahe zu bringen. Das
      Ganze soll sich von jetzt an alle 3 Monate wiederholen. Zusätzlich zu den Sirenen-Proben
      (Feueralarm) am 1. Samstag im Monat.

      Hier der Link zu radio-aktiv:

      radio-aktiv.de/index.php/aktue…rster-kreisweiter-warntag

      Ich bin ja mal gespannt, was daraus wird.
      Warnung über Nina-Warnapp hat kreisweit nicht funktioniert, man sucht jetzt nach der Fehlerursache und will sie beheben.

      Sirenen soweit o. k.