- WERBUNG -

Angepinnt Bundesweiter Warntag in D / Warnmittel / Warnung der Bevölkerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 930xx
      11:00 Sirene Dauerton zweimal unterbrochen. Sehr laut. War der einzige Sirenenton, danach nichts mehr.
      Radio lief nicht da in der Arbeit. Fernseher dito.
      Internet konnte ich erst 11:25 prüfen, nix.
      Biwapp hat quasi vor der Warnung selbst gemeldet, als Warnung erst etwa 11:30, Meldung wurde nicht geladen. Entwarnung durch Biwapp 12:10 etwa.
      Katwarn wollte 11:55 melden, Meldung wurde nicht geladen. Katwarn hat sich aufgehängt.
      Von Polizeifahrzeugen mit Durchsage hab ich auch nichts gehört.
      Fazit: ein Heulton hat funktioniert.
    • Also hier im Ländlichen um Helmstedt war das ganze ein Reinfall, war nur wach weil ich zum Klo musste aber:

      die NINA App hat keinen Muks von sich gegeben, als ich die geöffnet hab war zwar ne Benachrichtigung drauf aber Gewarnt wurde nicht (Einstellungen sind i.O.)

      Die Sirene hier im Ort (ja wir haben noch eine :D ) hat kurz ausgelöst ca. 10 Sekunden dann war Ruhe.

      Fazit: wenn wirkich ein Grund zur Arlamierung gewesen wäre hätte das hier keiner mitbekommen. Naja hoffentlich läufts beim nächsten mal besser =O
    • Heute war ich in Nideggen (Eifel), man hat extra für den Warntag eine nagelneue Sirene auf einem Mast installiert. Dummerweise tat sie es nicht. Radio habe ich auch gehört, nix, was man als Übung bezeichnen könnte. Im Falle des Falles...tja.

      Der Witz an der ganzen Sache ist ja eh: Wir kriegen dann alle toll eine Warnung, dass XY passiert ist, aber keinerlei Info, was in welchem Fall zu tun ist. Der Ignorant in mir meint dazu, dass man sich dann fast schon die Warnerei, so sie denn eines Tages funktionieren sollte, auch sparen kann
    • SamFredericks schrieb:

      Der Witz an der ganzen Sache ist ja eh: Wir kriegen dann alle toll eine Warnung, dass XY passiert ist, aber keinerlei Info, was in welchem Fall zu tun ist. Der Ignorant in mir meint dazu, dass man sich dann fast schon die Warnerei, so sie denn eines Tages funktionieren sollte, auch sparen kann
      Wenn ich so etwas lese könnte ich innerlich platzen. Das ist wieder so ein typisches Beispiel für unsere rundum-sorglos Gesellschaft. EInfach nur ins gemachte Bett legen. Wir sind hier ein Prepping Forum und Prepping abgeleitet vom prepare also sprich "vorbereiten" heißt dass man sich vor einem solchen Ereignis Kenntnisse und Fähigkeiten aneignet die dazu dienen um in einem solchen Fall handlungsfähig zu sein. Es ist nicht die Aufgabe des Staates im Fall der Fälle dir zu sagen was du zu tun hast Selbstschutz ist quasi eigenes Tun. Der Staat gibt vorab nur Hilfe zur Selbsthilfe und kommt damit seiner gesetzlichen Verpflichtung nach. Gewarnt bist du ja im Ernstfall das du dir ggf. selbst helfen musst. Insofern das warnen dann funktioniert flächendeckend.

      Also auch mal den hintern heben was tun um sich anzueignen was man in verschiedensten Fälle zu tun hat.

      Das Forum is voll davon, die BBk Seite ist voll davon, es gibt Erste Hilfe Kurse und auch mal nen Tag der offenen Tür beider Fw oder dem THW wo man mal Gespräche führen kann.
      Man muss halt aktiv was tun und nicjt erwarten das ma diesbezüglich alles serviert bekommt ... Das funktioniert nicht.

      Fazit: Das BBk informiert und warnt im Zweifel selbst oder über die Kommunen.
      Damit ist der Auftrag erfüllt. Der Rest ist dein Job als Staatsbürger.

      Freunde dich damit schon mal an, denn es gibt keine rund um sorglos Versorgung durch die Gefahrenabwehr. Das ist Wünschträumerei und wird wenn auch nicht so direkt ausgedrückt, ganz klar vom BBK kommuniziert. Lest mal zwischen den Zeilen...

      "... müssen die Selbsthilfefähigkeiten der Bevölkerung gesteigert werden... "

      Denk mal drüber nach warum.

      Aber ungeachtet davon ist ein Ziel erreicht, jeder diskutiert darüber und das Thema rückt in den Fokus.

      Mehr später wenn ich zu Hause bin....
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • @Südprepper

      ich fürchte, Du verstehst meinen Beitrag falsch, bzw mich trifft gerade dein Zorn, der eigentlich anderen Leuten gilt. Ich bin hier, weil ich mich vorbereite, wie die meisten hier. Leider ist es aber vermessen (naiv?) zu glauben, dass wir, bzw unser Standard als Blaupause für den Durchschnitt der deutschen Bevölkerung herhalten kann. Leider! Für genau diesen Durchschnitt hätte ich mir gewünscht, dass es eine Übersichtsseite der entsprechenden Behörde gibt, damit insgesamt etwas mehr bei rum kommt. Je besser die Masse vorbereitet ist, desto besser auch für uns.

      Anderes Beispiel: Du erinnerst Dich, als Corona losging und es kein Material mehr gab, alles war in Panik und die Leute haben angefangen, die Handspender der Krankenhäuser leerzupumpen/zu klauen. Die ganze Zeit habe ich mich gefragt, warum die Behörden, das RKI, meinetwegen auch der Weihnachtsmann nicht einfach die Rezepte der WHO veröffentlicht haben, um diese Phase zu überbrücken? WEM ist denn dann bitte geholfen, wenn man sich dann, auf seinem hohen Ross sitzend, rünterbeugt und sagt: Tja, man könnte sich ja mal informieren!?
      Die MEnschheit ist leider nicht ganz so schlau und souverän wie man hofft. Ich habe mit vielen Leuten gesprochen und die meisten kamen nicht mal auf die Idee, dass man Desinfektionslösung selber herstellen kann.
      Und wenn die dann in ihrer Verzweiflung die Krankenhäuser beklauen, dann treffen sie auch uns, denn wir könnten ja auch mal ins Krankenhaus müssen.

      Das wollte ich grob mit meinem Post oben ausdrücken.
    • SamFredericks schrieb:

      @Südprepper

      ich fürchte, Du verstehst meinen Beitrag falsch, bzw mich trifft gerade dein Zorn, der eigentlich anderen Leuten gilt. Ich bin hier, weil ich mich vorbereite, wie die meisten hier. Leider ist es aber vermessen (naiv?) zu glauben, dass wir, bzw unser Standard als Blaupause für den Durchschnitt der deutschen Bevölkerung herhalten kann. Leider! Für genau diesen Durchschnitt hätte ich mir gewünscht, dass es eine Übersichtsseite der entsprechenden Behörde gibt, damit insgesamt etwas mehr bei rum kommt. Je besser die Masse vorbereitet ist, desto besser auch für uns.

      Anderes Beispiel: Du erinnerst Dich, als Corona losging und es kein Material mehr gab, alles war in Panik und die Leute haben angefangen, die Handspender der Krankenhäuser leerzupumpen/zu klauen. Die ganze Zeit habe ich mich gefragt, warum die Behörden, das RKI, meinetwegen auch der Weihnachtsmann nicht einfach die Rezepte der WHO veröffentlicht haben, um diese Phase zu überbrücken? WEM ist denn dann bitte geholfen, wenn man sich dann, auf seinem hohen Ross sitzend, rünterbeugt und sagt: Tja, man könnte sich ja mal informieren!?
      Die MEnschheit ist leider nicht ganz so schlau und souverän wie man hofft. Ich habe mit vielen Leuten gesprochen und die meisten kamen nicht mal auf die Idee, dass man Desinfektionslösung selber herstellen kann.
      Und wenn die dann in ihrer Verzweiflung die Krankenhäuser beklauen, dann treffen sie auch uns, denn wir könnten ja auch mal ins Krankenhaus müssen.

      Das wollte ich grob mit meinem Post oben ausdrücken.
      darum die tage.. um den leuten zu zeigen ohne eigenleistung tut sich nix..

      ohne vorhergegehende Eigenleistung kein überleben..

      somit sind die fehlabläufe doch kleine Erfolge
      denn einige Leute bekommen grosse Augen
      vorallem wenn der böse BONZO mitteilt sorry von mir bekommst dann nix... hast dein Meehr geld eben anderst eingesetzt...
    • Ich hatte mir ja schon gedacht, dass wenn heutzutage eine deutsche Behörde etwas plant, das Ding ein Reinfall wird.
      Meine Erwartungen wurden übertroffen-es war eine Katastrophe! ||

      PLZ: 39...Chronologie der absoluten Unfähigkeit:

      11:26 Uhr ENTwarnung BIWAPP
      11:28 Uhr ENTwarnung BIWAPP
      11:33 Uhr WARNUNG BIWAPP
      11:33 Uhr WARNUNG BIWAPP
      11:33 Uhr WARNUNG NINA
      11:40 Uhr ENTwarnung NINA
      11:41 Uhr PROBEWARNUNG BIWAPP
      11:42 Uhr ENTwarnung NINA
      11:48 Uhr PROBEWARNUNG BIWAPP

      Dazu in der INNENstadt kein Mucks. Keine Sirenen, keine Lautsprecherdurchsagen, nix, null...

      Sämtliche Entschuldigungen dazu vom BBK klingen wie die eines Schülers, der seine Hausaufgaben "vergessen" hat zu machen.
      Auf Twitter grosses Gelächter. Mal #Warntag 2020 suchen... :/

      Bis vor 30 Jahren brüllte JEDEN Mittwoch vom Dach des Hauses 400m entfernt eine Sirene, dass die Ziegel klapperten. Wer gerade im Bäcker darunter einkaufte, dem wurden vor Schreck die Brötchen im Dederonnetz hart. :D
      Die wenigsten hatten Telefon (mit Kabel und so), aber jeder wusste, ah, es ist Mittwoch um Eins.
      kam das Signal zu einer anderen Zeit, stand der Klassenfeind im Garten oder es brannte irgendwo.
      Und jeder Haushalt hatte ein Merkblatt, wo man im Falle des Falles an den verschiedenen Signalen ablesen konnte, ob man zum Eimer greifen oder sein Parteibuch verstecken sollte.
      Wäre man vor über 75 Jahren ähnlich schlampig wie heutzutage mit Warnsystemen umgegangen, würden wohl die wenigsten hier schreiben weil die Grosseltern es nicht überlebt hätten.

      Aber nach dem "kalten Krieg" musste man ja unbedingt die Hinterlassenschaften verrosten lassen oder abbauen.
      Die Berliner Erklärung, warum es keine Sirenen mehr gibt bzw warum diese nicht anliefen, tja, dit is Berlin.
      NINA, BIWAPP, MOWAS. Teurer Mist.
      Huch, man rechnete nicht damit, dass alle Meldungen auf einmal einlaufen und dann am BUNDESWEITEM Warntag auch an alle Bundesbürger welche mit entsprechendem Empfangsgerät ausgestattet sind, gleichzeitig gesendet wird.
      Erstaunliche Sache, konnte man ja nicht ahnen...

      Willkommen im digitalen Standort Deutschland!

      Es ist mir persönlich geradezu peinlich, was da abgeliefert wurde. Fremdschämen pur! ;(
    • Da Deutschland ja in Sachen Digitalisierung der Entwicklung hinterherhinkt war das
      teilweise Versagen der sog. Warn-Apps (Nina, Katwarn, Biwapp) eigentlich auch zu erwarten.

      Ich habe hier (PLZ 318xx) heute um 11.00 bzw. 11.20 Uhr von einem Sirenenalarm nichts mitbekommen,
      da die nächsten Sirenen auch zu weit entfernt sind. Die sind hier dünn gesät. Und das in einem
      Landkreis, in dem ein AKW (Grohnde) steht. Im Ernstfall müssten hier Lautsprecherwagen
      durch die Strassen fahren.
    • *ggg*

      der böse bonzo hat wieder zugeschlagen

      eben kurzes Gespräch mit Garagennachbarin
      ( sie 3 kinder)

      frage von ihr wurde das warnding verschoben ?? und auf wann ??

      meine Antwort : ne es hat nicht funktioniert... nichts hat funktioniert...

      und es wird im Ernstfall genauso wenig funktionieren wie deine Massenspeisssung

      Antwort von ihr na dann kommen wir eben zu dir....

      Antwort von mir kannst schon probieren
      must halt über die Leichenberge krabbeln von denen die es auch probiert haben...

      meine Vorräte sind für mich
      mit Einschränkungen meine Mutter
      und noch mehr Einschränkungen meine Schwester
      und sonst niemanden...

      ist dann zornig abgewackelt wie sie merkte daß das mein Ernst ist...
    • Ja aber warum startet man den (durchaus löblichen) Versuch mit viel TamTam, wenn man quasi von vornherein weiss dass man verkackt?
      Will man sich zum Gespött anderer Staaten machen? Kann mir keiner erzählen, dass so ein Test weltweit schlechter als der gerade absolvierte hier in D laufen könnte.
      Ich habe heute mit mehreren uniformierten Beamten über das Thema gesprochen, keiner war so richtig im Bilde was und wie und warum überhaupt.
      Irgendwie ist die Kommunikation der Behörden untereinander mehr so wie "stille Post" als eine klare Ansage, wo der Hase im Schnee bremst.
      Das Ding ist komplett an die Wand gefahren worden.
      Vielleicht merkt der Ein oder Andere, wie unnütz er auf seinem Posten ist...
      Aber um Ausreden ist bestimmt auch niemand verlegen, warum eine Behörde mit um 300 Mitarbeitern und 14 Mio Budget für diese Aktion dermassen versagt hat. Hallo BBK! :(