- WERBUNG -

Angepinnt Hochhaussiedlung im Blackoutfall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich gebe euch ja allen recht, das es theoretisch ein BugIn besser wäre. Faktisch halte ich einen BugOut innerhalb der ersten 24h einzig wegen der Brandgefahr in einem MFH für die richtige Option. Das sowas kein WE Spaziergang wird, dürfte dabei jedem klar sein.
      Der TE schreibt ja selbst, die Gegend ist nicht die beste. Das kann viele Ursachen haben, aber realistisch wie ich nunmal versuche zu sein, muss ich davon ausgehen, die Nachbarschaft ist nicht die hellste. Und genau in solchen Wohnung wird dann am offenen Feuer gekocht. Ohne irgendwelche Sicherungsmaßnahmen. Da ist das Problem "Brand" in meinen Augen vorprogrammiert. Da würde ich nicht länger bleiben als ich unbedingt muss, zumal auch ein Fluchtpunkt zur Verfügung steht.

      Die Frage zum Fluchtpunkt wäre allerdings: 1h per Auto? ÖPNV? Zu Fuß? Ich würde bei sowas mit dem schlimmsten Szenario rechnen und mich bei dem zu erwartenden Chaos zu Fuss aufmachen. Deswegen auch mein Hinweis mit der Einlagerung von Vorräten am Fluchtpunkt.
    • Ich bin in einem ähnlichen Fall. Hochhaussiedlung, zum Glück?! 1.OG. Hier meine Vorgehensweise/ Denkweise:

      Ich überlege im Falle eines Blackouts bei jedem mal zu klingeln und sie davor warnen ein verd**** offenes Feuer in der Wohnung zu starten a la Grillkräse. Vllt sogar in jedem Stockwerk (7 insgesamt) Warnschilder aufkleben... so meine optimistische Hoffnung...

      - Habe einen oder sogar zwei Feuerlöscher. Bezüglich Rauch weiß ich leider auch nicht mehr, ich werde mal bei Gelegenheit jemanden fragen - wenn hier nicht schon alles mögliche genannt wurde.

      - Auch eine Flucht über dem Balkon ist geplant. Bei dir im 6.OG müsste man abklären was alles dafür nötig ist. Für die ganz Harten reicht eine Strickleiter...

      - Tür sichern. Es gibt mehrere Möglichkeiten neben einen zusätzlichen Riegel - schnell auf Amazon gefunden und auch zwischen 30 und 80 Euro erschwinglich.

      - Packt euch BOBs/ Evass/ INCH was auch immer... mit Dokumenten usw. Wenn die Budde abfackelt - überlege dir was du alles an Dokumenten gerne dabei hättest. Nach eurem Leben wohl das wichtigste :) oh denk an das Bargeld in verschiedenen Taschen deiner Fluchtausrüstung, weil du hoffentlich nicht alles auf der Bank hast.

      - Tierabwehrspray/ Pfefferspray (nicht CO2 Gas)

      - Bei der Sache bin ich noch selber am abwegen; Sich bei allen Nachbarn vorstellen und eine gewisse Bindung/ Gemeinschaft aufbauen oder eben anonym bleiben. Die Kundschaft ist relativ zwielichtig oder im Greisalter...

      - mal ganz auf Krise eingestellt; Besorg dir ein Speer (oder zwei) bzw. das Bushman Messer von Coldsteel wo du einen Besenstiel in den Griff stecken kannst. Die wohl beste Methode einen Messerangreifer abzuwehren vor der Schusswaffensektion - und da habe ich eine süße Pocketshot... die nur bedingt helfen kann.

      Auf lange Sicht würde ich dir einen Umzug empfehlen. Zumindest in die tieferen Etagen!
      Wobei wie ich hier lese kann das Abwasser rückstauen und mir in die Bude laufen - was gibt es da für Möglichkeiten ? @Südprepper

      Mfg icke :)
      "Das was wir tun, zeigt wer wir wirklich sind."
    • @Balnoj
      Es gibt zwar solche Rückstauklappen zum nachträglichen Einbau, auch unter dem Namen Rattenklappen bekannt, die dürften fürs erste reichen, aber ich denke, die werden dem Druck nicht auf längere Sicht standhalten. Zumal es dann nicht nur am WC hochkommt sondern auch Dusche, BaWa, Waschbecken und Waschmaschine sowie Küchenspüle und Geschirrspüler.
      Wobei, wenn der Leitungsdruck im Keller und EG entweichen kann, hast Du vielleicht sogar noch Glück und bleibst verschont, zumindest so lange bis das Abwasser von oben zu viel wird und Deine Etage erreicht.
      Hat die fünfte Jahreszeit schon wieder begonnen, oder warum sind hier so viele Narren unterwegs :?:
    • Balnoj schrieb:

      Auf lange Sicht würde ich dir einen Umzug empfehlen. Zumindest in die tieferen Etagen!
      Wobei wie ich hier lese kann das Abwasser rückstauen und mir in die Bude laufen - was gibt es da für Möglichkeiten ? @Südprepper

      Holgie schrieb:

      Ich würde bei sowas Sandsäcke auf die Abflüsse legen. Da muss dann schon kräftig Druck hinterkommen, das die abheben. Und da sich Wasser den geringsten Widerstand sucht, wirst bald Deine Nachbarn fluchen hören ;)
      Dem ist nicht hinzuzufügen, bei einem Rückstau !

      Allerdings denkt daran - Es geht nicht um einem Rückstau aus der Kanalisation, das kann auch ein Rückstau in der Hausleitung sein, wenn der Hausablauf zum Kanal dicht ist.
      Ab einem gewissen Punkt würde ich das WC einfach abdecken und auf ein NOT WC oder ne Eimer Toilette umsteigen.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

      Balnoj schrieb:

      Auf lange Sicht würde ich dir einen Umzug empfehlen. Zumindest in die tieferen Etagen!
      Wobei wie ich hier lese kann das Abwasser rückstauen und mir in die Bude laufen - was gibt es da für Möglichkeiten ? @Südprepper

      Holgie schrieb:

      Ich würde bei sowas Sandsäcke auf die Abflüsse legen. Da muss dann schon kräftig Druck hinterkommen, das die abheben. Und da sich Wasser den geringsten Widerstand sucht, wirst bald Deine Nachbarn fluchen hören ;)
      Dem ist nicht hinzuzufügen, bei einem Rückstau !
      Allerdings denkt daran - Es geht nicht um einem Rückstau aus der Kanalisation, das kann auch ein Rückstau in der Hausleitung sein, wenn der Hausablauf zum Kanal dicht ist.
      Ab einem gewissen Punkt würde ich das WC einfach abdecken und auf ein NOT WC oder ne Eimer Toilette umsteigen.
      Mit WC abdecken ist es nicht alleine getan, schaut euch mal in euren Wohnungen um, überall wo Abwasser hineinfließt, kann auch Abwasser rauskommen, z.B. Waschmaschine, Geschirrspüler, alle Waschbecken und Spülen, selbst der Überlauf eurer Heiztherme geht in die Abwasserleitung. Das geht so lange weiter, solange über euch Abwasser abgelassen wird. Vorausgesetzt eure Nachbarn über euch, haben keine Wasserdepots wie z.B. eine volle BaWa, dann könnt ihr im Keller das Wasser abstellen und nachdem die Spülkasten der WCs leer sind ist Ruhe.
      Hat die fünfte Jahreszeit schon wieder begonnen, oder warum sind hier so viele Narren unterwegs :?:
    • Alive schrieb:

      Mit WC abdecken ist es nicht alleine getan, schaut euch mal in euren Wohnungen um, überall wo Abwasser hineinfließt, kann auch Abwasser rauskommen, z.B. Waschmaschine, Geschirrspüler, alle Waschbecken und Spülen, selbst der Überlauf eurer Heiztherme geht in die Abwasserleitung. Das geht so lange weiter, solange über euch Abwasser abgelassen wird. Vorausgesetzt eure Nachbarn über euch, haben keine Wasserdepots wie z.B. eine volle BaWa, dann könnt ihr im Keller das Wasser abstellen und nachdem die Spülkasten der WCs leer sind ist Ruhe.
      Ja das ist wohl wahr..
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Gefahr erkannt ist gleich Gefahr gebannt.
      Waschmaschine und Geschirrspüler sind meist über eine Verschraubung mit dem Abfluss verbunden, dafür bekommt man in jedem Baumarkt für kleines Geld Blindstopfen.
      Wenn man die vorhält, sind sie im Fall der Fälle in Minutenschnelle montiert. Man darf nur nicht vergessen, die Stopfen vor Wiederinbetriebnahme zu entfernen.
      Hat die fünfte Jahreszeit schon wieder begonnen, oder warum sind hier so viele Narren unterwegs :?:
    • Alive schrieb:

      @Balnoj
      Kleiner Tipp, besorge oder Bastel Dir eine Rosette aus Blech und befestige die mit Dübeln an der Wand.
      So sollte die Knete gehalten werden.
      Ich habe in keinster Weise eine Vorstellung was du meinst ^^' (Tut mir leid...)

      Wenn es so weit ist, würde ich den Abflussschlauch der Spüle entfernen und müsste dann irgendwie das aus der Wand schräg herausragende Gußeisenrohr drucksicher verstopfen. Sind ca. 5cm Durchmesser.
      "Das was wir tun, zeigt wer wir wirklich sind."
    • @Balnoj
      Kein Thema
      Wenn euer Haus so alt ist, dann habt ihr doch bestimmt auch noch einen Holzofen, wenn ja dann ist normalerweise da wo das Ofenrohr in der Wand verschwindet so eine Rosette drum.
      Oder Google mal nach Wandrosette, so etwas nur in kleiner passend zu eurem Abflussrohr, wird es Wahrscheinlich nicht in der richtigen Größe geben.
      Falls Du eine Basteln willst brauchst Du eine Blechscheibe von etwa 10 cm, da muss in der Mitte ein Loch in Abflussgröße rein, dann machst Du einen Schnitt in die Scheibe, damit Du sie über das Rohr bekommst, dann festdübeln und fertig.
      Hat die fünfte Jahreszeit schon wieder begonnen, oder warum sind hier so viele Narren unterwegs :?:
    • Also ich kann auch nur empfehlen in so einer Lage innerhalb von 24h aus Berlin raus zu sein.
      Ich selber habe zwar die enstpannte Lage auf dem Land inwzischen abwer ich habe ne ganze Zeit in Köln gewohnt. Ebenfalls nicht beste Ecke.
      Mein Plan zu dem Zeitpunkt war einfach schnell raus zu kommen. Ein Zurück ist schnell gemacht wenn die Lage sich doch etwas weniger schlimm darstellt als am Anfang aber ein späteres raus kommen ist einfach mit deutlich mehr Risiken verbunden als eine frühe Flucht.

      6. Stock ist für alles eine schlechte Ausgangsbasis, sei es für Einlagerung im Vorfeld, Brand-/Rauchausbreitung und auch im Bereich der Kriminalitätsausbreitung. Sprich im 6. Stock hört dich im Zweifelsfall keiner schreien und vor allem hast du auch kaum eine Chance weg zu kommen wenn unten ein Mop oder sei es auch nur ein Einzeltäter wartet.
    • @Balnoj
      Da Du ja davon ausgegangen bist, daß bei einem Rückstau, der Kitt in Deinem Abfluss nicht halten würde, wenn dem so wäre, würde die Rosette den Kitt nicht von alleine halten können, da sie auf dem Rohr verrutschen könnte, darum das festdübeln.
      Rückstau kann es z.B. bei einem Starkregen geben, wenn der Kanal die Wassermassen nicht mehr schafft. Oder im Falle eines Wassermangels bei einem Stromausfall, da kann es sein, daß die großen Päckchen nicht mehr richtig abtransportiert werden und den Abfluss verstopfen, dadurch kann sich Abwasser zurückstauen und bei entsprechender Menge im Abwasserrohr emporsteigen, bis es irgendwo einen Weg nach draußen findet, im Normalfall immer zuerst in der Etage über der Verstopfung.
      Aber jetzt mal eine Frage von mir.
      Wohnst Du überhaupt in einem Hochhaus, oder zumindest in einem größeren Mehrfamilienhaus?
      Hat die fünfte Jahreszeit schon wieder begonnen, oder warum sind hier so viele Narren unterwegs :?:
    • Alo womöglich müsste ich mal ein Foto von meinem Abwasseranschluss posten. Da ich noch keine Vorstellung habe wie ich die Rosette an mein Kitt befestige. Ich denke erst dann macht es weiter Sinn darüber zu reden - möchte nicht unnötig eure Zeit in Anspruch nehmen.

      Ich wohne leider seit diesem Jahr in einem 7 stöckigen Haus a 3 Wohnungen und bin im 1.OG. Ist eine für mich ziemlich große Hochhaussiedlung und demtentsprechend eine fremdartige Nachbarschaft. Bis auf den Rückstau finde ich es optimal - unter den Umtänden selbstverständlich...
      "Das was wir tun, zeigt wer wir wirklich sind."
    • Balnoj schrieb:

      Ich wohne leider seit diesem Jahr in einem 7 stöckigen Haus a 3 Wohnungen und bin im 1.OG. Ist eine für mich ziemlich große Hochhaussiedlung und demtentsprechend eine fremdartige Nachbarschaft. Bis auf den Rückstau finde ich es optimal - unter den Umtänden selbstverständlich...
      ist aber auch nicht schlecht... wohne auch in so einem haus + gebiet.. wir haben 3 Wohnungen (Mutter+ Schwester 1.OG ICH 5 OG)
      im 1 og kommt bei allen Balkonen Drahtseilnetz vor.. auch wurden tomaten und Weihnachtsbäume im ballen verpflanzt..