- WERBUNG -

Angepinnt Hochhaussiedlung im Blackoutfall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hochhaussiedlung im Blackoutfall

      Liebe Mitstreiter,

      ich bin noch Anfänger in der Thematik und erst dabei, mir eine Strategie zu erarbeiten und diese schrittweise umzusetzen. Als wahrscheinlichstes Szenario steht bei mir ein Blackout über mehrere Tage bis hin zu zwei Wochen im Fokus.

      Konkret stellt sich mir derzeit die Frage, wann eine Flucht Sinn ergibt und wann wir (meine Frau und ich, jeweils Anfang 30, und unser 2jähriger Sohn) besser in unserer Wohnung bleiben. Die große Unbekannte in meinen Überlegungen ist das Haus, in dem wir wohnen. Die Situation ist wie folgt:

      • Nicht gerade die beste Gegend von Berlin
      • Haus mit 8 Stockwerken und je 3 Parteien pro Etage
      • Unsere Wohnung im 6. Stock
      • Vorratslagerung in der Wohnung, da Keller kaum geeignet
      Wenn ich die üblichen Szenarien für einen längeren Blackout zugrunde lege, dann sehe ich folgende Vorteile und Risiken unserer Wohnsituation:

      Vorteile:
      • vertraute Umgebung mit allen Vorräten, genug Ablenkung etc.
      • Untertauchen und Anonymität sehr gut gewährleistet
      • Wichtige Infrastruktur mit Krankenhaus und Feuerwache nicht weit weg
      Risiken:
      • ggf. höhere Seuchengefahr im Hochhaus (kann ich gar nicht einschätzen)
      • Abhängigkeit von nur einem Treppenhaus im Notfall - Vorräte zur Flucht müssten runter getragen werden, kein weiterer Fluchtweg wenn jemand das Treppenhaus blockiert
      • Generell: erhöhte Feuergefahr, wenn die Leute anfangen auf dem Balkon kochen zu wollen, durch Kerzen etc.
      • Gefahr von Plünderungen, hohe Gewaltbereitschaft etc. im Kiez
      Hieran anknüpfend nun meine Fragen: