- WERBUNG -

Angepinnt COVID19 - Hauptdiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab mir grad auf liveleak ein paar Videos von Wuhan angeschaut. Leere Strassen, volle Kliniken und Menschen die mitten auf der Strasse umkippen. Auch ein paar Videos von Ärzten/Schwestern mit entsprechenden Untertiteln die alle sagen: Händewaschen reicht nicht. Der Virus wird durch Luft übertragen. Aktuell war von 100.000 Infizierten die Rede. 14 Tage Inkubationszeit aber ab sofort ansteckend. Wenn der erste Fall in D auftritt hat der wahrscheinlich schon sein ganzes Umfeld infiziert.

      Wenn der erste in D auftritt, dann mach ich dicht. Dann geht von uns niemand mehr raus bis das geklärt ist.
    • Balnoj schrieb:

      Welche Läden verkaufen alles ffp3 Masken? (Werde leider nicht fündig...)
      Einfach mal FFp3 Filtermasken und Arbeitsschutz googeln...
      Dann wirst du fündig. Das Angebot auf dem Markt ist eigentlich schier unübersichtlich.
      Im Zweifel findest du die aber bei jedem großen Anbieter für Notfallmedizin und Arbeitsschutz.

      Um Genau zu sein... SUCHBEGRIFF: ffp3 maske shop arbeitsschutz

      Wir möchten hier im Forum keine Shop und Artikellinks da sich darunter Affilate Links verstecken können die wir nicht aussortieren können.

      EDiT:

      Holgie schrieb:

      Auch ein paar Videos von Ärzten/Schwestern mit entsprechenden Untertiteln die alle sagen: Händewaschen reicht nicht. Der Virus wird durch Luft übertragen. Aktuell war von 100.000 Infizierten die Rede. 14 Tage Inkubationszeit aber ab sofort ansteckend. Wenn der erste Fall in D auftritt hat der wahrscheinlich schon sein ganzes Umfeld infiziert.

      Wenn der erste in D auftritt, dann mach ich dicht. Dann geht von uns niemand mehr raus bis das geklärt ist.
      Für medizinisches Personal reicht natürlich eine Desinfektion nicht alleine aus....
      Aber für unsere Verhältnisse prophylaktisch in der jetzigen Situation, alle mal. Ein Großteil aller Infektionen wird immer über die Hände übertragen.
      Denn viele Erreger setzen sich im öffentlichen Raum (z.B. Haltestangen im Bus etc.) fest und werden dann über die Hände in das Gesicht übertragen und der nächste Erkrankt.
      Das nennt sich Schmierinfektion - Betrifft alle Touchflächen !

      Das heißt aber nur das dies eine zusätzliche Gefahr darstellt und die größte - Die luftgetragene Übertragung ist dadurch nicht ausgeschlossen und mindestens genau so gefährlich wenn auch weniger wahrscheinlich.


      SORRY wenn die Freischaltung heute etwas dauert eurer Beiträge, aber das Forum glüht heute Abend ! ^^
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Kathi schrieb:

      Theoretisch müsste man diese Masken nach Benutzung entsorgen, oder?
      Jede FFP2 und FFP3 Maske sind für den Einsatz bei biologischen Lagen grundsätzlich Einwegmaterial, da ja Erreger sich im Filtermedium verfangen sollen und bei
      einer Neuverwendung eine Gefahr der "Sekundärinfektion" besteht.

      Also jede Maske nur Einmal !

      Noch ein paar Grundsätzliche Sachen....

      Erhältlich sind diese Masken meistens in jedem Baumarkt, Arbeitsschutz Shop, Anbieter für Notfallmedizin und Klinikbedarf, auch die Suche nach Shop und Infektionsschutz Set hilft dabei.
      Aber Leute mit Masken ist es nicht getan, Handschuhe und Händedesinfektionsmittel sind mindestens genau so wichtig !

      Genau so muss der Umgang und die Entsorgung geübt werden !
      Für alle mal ein Video wie man mit dieser Maske umgeht. In diesem Fall zwar ein Video für eine bestimmte Maske aber kann für alle Maskentypen angewendet werden.



      Und die wichtige Händedesinfektion:

      Ein Video von Cheffe und der Wirtschaft :D



      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Prepper86 schrieb:

      Update:
      Apotheken in Paris und Bordeaux melden: Atemmasken sind ausverkauft.

      otz.de/politik/coronavirus-zwe…en-sorge-id228249313.html
      Ein typisches Beispiel für Hamsterkäufe....
      Deshalb sollten wir das alle eigentlich zu Hause haben und in einem solchen Fall wie jetzt nur noch aufstocken.

      Denn wer nicht Vorsorgt hat die Nachsicht....

      Also wenn ihr nun alle bestellt dann diesmal richtig, das ihr das nächste mal euch einfach zurücklegen könnt.

      EDIT:
      AUCH das BBK empfiehlt in seiner 14 Tage Broschüre einen geeigneten Atemschutz.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Hier darf ich glänzen. Ich muss tatsächlich nur noch aufstocken. Hab ich mal bequem online gemacht. Masken und Handdesinfektion. Das einzige was ich wirklich _brauche_ ist Diesel. Ich bin gerade am Ende der Kanister angelangt und bis auf drei sind alle leer. Ich muss mir da dringend mal eine Rotationslösung einfallen lassen.

      Dennoch werde ich nächste Woche auch nochmals die Lebensmittel aufstocken. Zum einen ist der Monatseinkauf dran, zum anderen... Naja, sicherheitshalber.
    • WELT schrieb:

      Die Sorge vor einer Einschleppung des neuartigen Coronavirus lässt in deutschen Apotheken bereits die Nachfrage nach Atemmasken steigen. Konkrete Zahlen lägen bisher nicht vor, sagte Ursula Sellerberg von der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände am Montag der Deutschen Presse-Agentur.
      Ein Sprecher des Pharma-Großhandels Phoenix sagte WELT, die Nachfrage übertreffe das Normalniveau um das Zehnfache. Das Unternehmen habe sich bereits in der vergangenen Woche vorsorglich mit höheren Vorräten als üblich eingedeckt, doch die Nachfrage schwanke zeitlich und regional stark. Ein ähnliches Bild zeichnet der Großhändler Gehe. „Die Nachfrage ist extrem hoch“, sagte ein Sprecher. Einige Hersteller hätten bereits seit Jahresbeginn 2020 so viele Bestellungen für Mundschutz erhalten wie im gesamten Vorjahr. Gehe hat nach eigenen Angaben ebenfalls die Lager aufgestockt und ist lieferfähig.
    • Balnoj schrieb:

      War glücklicherweise in Hornbach und da waren die Masken noch gut vorhanden, allerdings auch gut "versteckt"... Preis ca. 7€/Stk
      Nicht gerade billig.

      Aber ich habe zu diesem Anlass auch nachgeordert.

      Eine Packung Sterilium Viruguard aus dem Vorrat geholt und ins Bad gestellt.
      Neues Desinfektionsmittel geordert fürs Lager, auch kleine Flaschen für Unterwegs und etwas Flächendesinfektionsmittel für alle Fälle.
      Gerade kleine 100ml Flaschen finde ich sinnvoll, wer schleppt schon 1000ml Sterilium mit sich herum?
      Bei Desinfektionsmitteln, gerade, wenn man nicht spezifisch preppt, sollte man vielleicht auch auf das Anwendungsgebiet und die Eignung für bestimmte Viren achten.

      Dosierpumpen sind auch nicht schlecht, also sind die auch bei mir im Warenkob gelandet.

      Zudemhabe ich ein paar FFP 3 Masken bestellt sowie normale "Chirurgenmasken" (Billig, das schadet nichts), sodass für meine Freundin und mich jeweils 20 FFP 3 zur Verfügung stehen. Die vorhandenen 5 waren doch etwas dürftig.
      Meine Empfehlung: Markenware. Ich arbeite hobbymaßig mit Holz, was bei feinem Staub bei Eiche und Buche krebserregend sein kann. Alleine vom Mundgefühl nach dem Schleifen:
      Diese steiferen Masken passen mir nicht gut, 3m Aura filtern gefühlt deutlich besser, fast so gut wie meine Dräger Halbmaske. Wer wie ich Bartträger ist, sollte auf einen guten Sitz besonders achten oder sich mal rasieren ;)

      Was man meiner Ansicht nach beachten sollte: Bei nem Seuchenfall, sind Masken Einmalware. Ich würde auch lieber aus Ökologie- und Kostengründen meine Drägermaske verwenden, zur Not bei anständiger Desinfektion sicher auch besser als nichts... Aber die Maske/Filter sammeln ja Erreger.
      Also braucht man schon mehr als 2,3 Stück IMO.

      Vergessen sollte man auch nicht eine anständige Schutzbrille, es gibt auch unbelüftete mit Gummizug, die sind aber unbequemer (jedoch dichter) als Schutzbrillen mit "Gestell"

      EDIT: Ich habe zwei Arten von Schutzbrille (wenn man die nicht mitzählt, die in der Werkstatt liegt und das Tragen einer Korrekturbrille ermöglicht):
      -enganliegende kleinere Schutzbrille, in meinem Fall die 3m virtua AP. Klein, leicht unauffällig, halbwegs guter Schutz bei Spritzern. Was man nicht vergessen sollte: Die Hemmung eine unauffällige Brille zur Vorsicht aufzusetzen ist geringer als bei einem Mordstrumm...
      Gibt sicher schönere Brillen, aber die genannte ist spottbillig. Da kann man auch mal zwei von kaufen. Und es gibt die in getönt

      -3M-2890 Serie: Man kann nicht nur zwischen verschiedenen Glasmaterialien wählen (PC oder Acetat, hier irrelevant) sondern auch, ob man indirekte oder keine Belüftung haben will.
      Ohne Belüftung IMHO im Seuchenfall besonders sicher. Eine Korrekturbrille passt angeblich auch darunter. Die Version mit passiver Belüftung ist aber vermutlich auch sicherer als ne Brille mit Gestellt und von Komfort/Sicherheit ein guter Mittelweg.





      Schutzanzüge habe ich einfach aus Gründen der Praktikabilität kaum eingelagert. Kosten auch (gerade da es wieder Einmalware ist) bei dauernder Nutzung ne Menge. Sozialkompatibel ist es auch nicht, also nicht besonders geeignet.
      Ich schwanke da noch etwas....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von randomprepper ()